Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Du machst dir zu viele Gedanken :)

Also die Aufkleber sind nicht wirklich nötig , können aber den lack am Steurrohr schützen.
Guck hier ist z.B. ein so ein Aufkleber angebracht.
MB_0610_Steuersatz_1_Lagerausbau.jpg.2649710.jpg



Viele kleben auch die Kettenstreben hinten ab (natürlich nicht mit den SR stickern ^^ sag ich nur zur Sicherheit dazu) , weil die sehr anfällig für Steinschläge sind.
Das ist aber wie gesagt nichts lebenswichtiges , sondern rein kosmetisch ! Beim Widerverkauf ist es halt eventuell besser wenn der Lack ohne Kratzer und Abplatzer ist.

Kann sein , dass das Bremssicherungen sind auf dem anderen Bild , sehe ich gerade nicht so gut von hier.
Aber in dem 2 Video zu Bremse einstellen welches ich dir per PN geschickt habe müsste dass soweit ich mich erinnere irgendwann erklärt werden.
 
Ist das wirklich ernstgemeint?

Ich bin ja auch nur Laie, aber es ist doch, wie schon gesagt, selbsterklärend!? Du klebst die dahin, wo die Züge den Rahmen berühren. Dann scheuert der Zug nicht auf dem Lack, sondern berührt den Aufkleber!

Es ist mein ernst,sorry :confused:
Du ganz ehrlich,die Kabel der "Züge" gehen doch vom Lenker bis zu den Bremsen und der Schaltung am Rahmen entlang,gibt doch keine Stelle an der die nicht aufliegen.Und gerade am Lenker,wenn ich da alle Stellen abkleben würde wo die Kabel bei Bewegung den Lack berühren,müsste ich ja den halben Lenker abkleben :D
Nee aber mal ehrlich,die Dinger sind oval.Ich hab keine Ahnung wohin damit,oder ob angedacht ist die waagerecht oder senkrecht anzubringen ?

Mag sein dass ich mich da doof angestellt habe,hab aber gestern nen Kollegen gefragt der mit mir war,für ihn war es auch nicht ersichtlich.
Finde ich einfach doof,auch diese beiden Pins,oder Schrauben oder was man auch immer dazu sagt.Die liegen dabei,nix steht darüber im Handbuch...
Bergamot hat da wie ich bereits geschrieben habe soviel Zeug drin verfasst der useless ist.Aber die paar kleinen Teile die mitgeliefert werden finden keine Beachtung,geschweige denn ein Bild zur Erklärung.
Das finde ich schon bissel schwach,bei anderen Artikeln die ne Mechanik haben is sowas ein NoGo.
Aber is schon okay,ich werde es irgendwie hingekommen ;)


@lordad,aaaah,okay !!!
Du aber ich habe 3 Stück.Soll dann nur jeweils einer an der Seite hinkommen und die dritte zur Reserve,oder kommt der auch noch irgendwo hin ?

Und einen Kettenstrebenschutz habe ich geschenkt bekommen,weiß aber nicht ob der die passende Größe hat,bzw wollte ich später mal schauen.Hatte bei meinem GT damals so nen Kleber dafür,der war aber von GT beim Kauf schon aufgebracht.

Ich werde das mit den Teilen nochmal checken.Ich hab mir die Videos angeschaut,aber bei einem nur den Teil wo er das mit dem Einstellen der Bremsen erklärt.Ich hoffe das ist bei mir mit der ersten Methode getan,also mit dem Schrauben lockern,Bremsen anziehen damit die Mittig werden und dann fest ziehen.Die andere Methode hört sich schon was mehr tricky an.
Und wegen den Teilen...Habe mir vorhin nochmal die Schaltung und die Bremsbeläge angeschaut,und erkenne keine Stelle zum einsetzen.
Bergamot hätte es so einfach machen können...einfach 1-2 Bilder und man hätte nen Plan...:aufreg::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Maaaaaann Leute...In dem doofen Handbuch steht nichtmal wie man den Schnellspanner montiert...:(
2 Federn sind da dran,vermute die kommen außen dran.Aber Auf welcher Seite wird dieser Spanner angebracht,oder ist das egal ?
Kann ja da sein wo die der Bremssattel ist oder auf der anderen ?


PS: Ich verstehe absolut nicht warum Bergamot dazu nix im Handbuch hat,nichtmal ne Auflistung der Kleinteile die dabei sind ?
Ich meine klar,mag für manche hier lächerlich sein.Aber mal ehrlich,es kaufen doch nicht nur Leute so Bikes die da den absoluten Durchblick haben.Vorne in der Anleitung ist sogar die StVO,wtf ?
Aber sowas nicht ? Finde ich echt strange...


PPS: Hab jetzt was dazu gefunden,scheinbar ist es egal,bzw Links eher üblich ?
http://www.bike-magazin.de/service/...anner-am-fahrrad-richtig-schliessen/a610.html
Werde das jetzt mal so machen denke ich :)
 

Anhänge

  • 20160516_155243.jpg
    20160516_155243.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das über die Bike-Leserschaft aus, dass sie eine 7-Schritt-Anleitung zum Schließen eines Schnellspanners brauchen? :rolleyes:

Die Kettenstrebe würde ich übrigens in jedem Fall in irgendeiner Weise schützen, nicht wegen Steinschlag, sondern wegen Kettenschlag...Das macht nicht nur Krach, sondern schlägt auch den Lack ab. Wenn der Rahmen nicht von selbst schon einen Schutz hat und dein Ding ncht passt, wickel einen alten Fahrradschlauch drum.

Die Schaltzugendhülsen sind Hülsen, die aufs Ende des Schaltzugs gesteckt werden damit er nicht ausfranst....nachdem du ja die Züge nicht gekürzt hast, sitzen da also schon welche, weil Bergamont nicht ganz faul war.

Zu den 2 Plastikteilen hier ein Suchbild:tmp_22105-KIMG02321283574846.jpg
 

Anhänge

  • tmp_22105-KIMG02321283574846.jpg
    tmp_22105-KIMG02321283574846.jpg
    179 KB · Aufrufe: 12
@drobbel
Dank Dir vielmals,anhand Deine Bildes kann ich die Dinger zuordnen.Und klar,wenn die da sind mach ich die auch dran.
Aber diese metallenen Stifte,das verstehe ich noch nicht ganz was Du damit meinst ? Sind die Schaltungen diese Drähte und die Pins quasi das Stück was die versiegelt ?
Weil die mir optisch schon anders rüber kommen muss ich sagen...:)


Edit: Hab gerade nochmal geschaut,die Pins sind innen hohl und natürlich sind die das...Sorry drobbel,habe es wirklich gerade erst realisiert !
Die bekommen so ne bestimmte Form wenn die quasi daran gepresst werden,bzw war für mich montiert nicht direkt zu erkennen dass das die gleichen sind,sry :oops:


Und zu dem Schnellspanner und der "Anleitung"...:D
Du sooooooo auf der Hand scheint es ja doch nicht zu liegen,alleine weil man ja die Seite frei wählen kann !
Von daher ist das für ne Laien echt doof.Hinzu kommt dass ich ne perfektionistische Ader habe,sprich ich will alles immer direkt richtig machen und hole deswegen Infos ein,nicht nur bei so Sachen.Falls das nervt dann sorry auf jeden Fall für die Fragerei Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit deiner perfektionistischen Ader (Bzw der krassen Angst irgendwas falsch zu machen habe ich schon bemerkt :aetsch::aetsch:.)

Es ist wirklich viel einfacher als du denkst :)
Schnellspanner hebel hinten links (Also gegenüber von der Kasette) und vorne ist egal... macht man aber der Optik wegen auch meistens links.

Wichtig ist , dass du die beiden Spiralfedern mit dem dickeren Ende nach außen hast (So wie es schon richtig auf dem Bild ist)
ALso Schnellspanner Kappe rechts abmachen , Feder runternehmen....---> Rad dazwischen schieben .... Feder wieder drauf und Kappe wieder drauf.... Dann in die Gabel einbauen. Der Schnellspanner muss zum einbau sehr weit rausgeschraubt sein , so dass es gut in die dafür vorgesehene Halterung passt.
Danach wieder etwas zudrehen und festspannen

Und naja , am Anfang gehts doch allen mehr oder weniger so ...
Wenn ich an mein erstes Mal Reifen wechseln denke .... Boha habe ich mich angestellt...
1h habe ich gebraucht und dauernd habe ich mich gefragt ob das so richtig ist oder falsch , war schon fast verzweifelt
Mittlerweile habe ich nun seit März 2015 an 3 verschiedenen Rädern insgesamt 12x Reifen gewechselt.
Heute Frage ich mich wie ich mich damals so anstellen konnte

Reifen rausnehmen ... luft rauslassen , Mit Hebern Mantel runtermachen , Schlauch raus
Neuen Schlauch rein , Mantel wieder drauf -> einbauen -> aufpumpen
6-8 Minuten .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Leute,Bike ist montiert.
Ich hänge euch paar Pics an und direkt paar neue Fragen :D

Und zwar,das Vorderrad soll mit 40 NM montiert werden,was ja eher richtig fest ist.Ich habe es jetzt mal eher mittelfest angezogen,nur zum stehen.Weil ich möchte erst wenn es zu 100% fest drin ist die Bremsen einstellen.Jetzt meine Frage zur Montage,schaut mal bitte wie ich das mit dem Schnellspanner gelöst habe.
Ist das Murks,oder passt die Stelle so wenn der zugezogen ist ?

Und ist es korrekt dass ich erst die Plastik Schraube auf der anderen Seite so lange drehe bis ich den Spanner gerade so umkippen bzw in Position bringen kann ? Die hat merklich wie so kleine Einrast-Positionen wenn man fester zudrehen,will da aber auch nix überdrehen.
Hab von beidem Bilder dabei um sicher zu gehen ;)

Dann zum Bike selber,sehr geniale Rahmenhöhe.Wirklich nochmal tausend Dank an lordad,ich glaube Du hast mich echt perfekt beraten :daumen:
Ich habe am Lenker entdeckt dass darunter solche Ringkonstruktionen sind,hab auch ein Bild davon dabei.Sind die optional,bzw kann ich die im Laufe der Zeit mal abmachen und testen wie es mit net bisschen tieferen Lenker fährt,oder gehört das fest zu der Konstruktion ?
Hab den Sattel auch mal testweise bissel verstellt,von hoch,sehr sportlich bis tief,hat man fast ein lowrider Feeling,sehr genial !!!
Leider kratzt direkt der Lack weg trotz Fett,aber ich glaube da kann man wohl nix machen,oder ? :(
Würde das gerne beimachen Fahren nach Laune öfter mal verstellen.

Ich werd jetzt mal gleich die Pappen ab machen und die Pedalen montieren,hatte die noch dran gelassen zum rumwerkeln.Ob ich heute noch ne Runde drehen weiß ich nicht,hier zieht gerade Regen auf und ich hab noch kein Frontlicht.Aber sobald ne Runde gedreht ist gibt es ein Update.

Ach und noch ne Frage zum Lenker,da steht 5NM,da würde ich ohne Drehmoment jetzt sagen gut Handfest,oder ?

@lordad,hab gerade erst Deinen Post gelesen.Wirklich nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe und die Tipps,aber auch an den Rest der Leute die mir hier geholfen haben :daumen:
 
Du denkst echt zu viel Nach ^^ aber das lernst du noch wenn du mal ein bischen an Bikes rumgeschraubt hast.

Mit den Schnellspannern ist das einfach so ... wenns fest ist , dann passt es . Bissle an der schraube drehen , bis du merkst ,wenn du nun den Hebel umlegst packt es gut zu (Zu fest solls auch nicht sein ... man solls ja noch mit der Hand unter etwas Anstrengung aufmachen können)
Ob die nun oben , unten , rechts links stehen ... alles scheiß egal ! reine Optiksache !

Die Ringe unter dem Lenker sind so genannte Spacer.
Die Anzahl an Spacern muss immer komplett verbaut sein ! sonst passt es nicht mehr von der Länge zum Steuerrohr und die Gabel hat dann mega Spiel
Aber man kann sie beliebig nach oben und unten schieben.

D.h Vorbau abschrauben (Dazu alle schrauben am Vorbau und dann die Schraube oben vom Steuersatz öffnen)
Spacer rausnehmen , Vorbau draufmachen , Spacer beliebig drunter oder oben drüber machen und dann den Steuersatz wieder festmachen.
Wichtig ! sobald es Handfest ist , ist genug ! Die Steuersatzschraube auf keinen fall irgedwnie brutal festziehen !!!
Die darf maximal gemäßigt Handfest sein

Ich würde evtl sowieso den Vorbau umdrehen

Den Sattel lässt man immer in der selben hohen Position damit man gut und effizient treten kann.
Wenn dann eine längere Abfahrt kommt , macht man ihn fast ganz runter.
Danach wieder hoch. Am besten merken auf welchen Einstellungen der Sattel ist, damit man schnell zwischen Normalposition und Abfahrtsposition wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok,werde ich alles so einstellen.
Dann mach ich die Bremse fertig und denke es müsste erstmal passen :)
Und hab mir schon gedacht dass die Ringe diese Spacer sind,das ist auf jeden Fall eine coole Option !
Ich werd das auch jetzt nicht verstellen,es passt so wie es ist sehr gut.Nur ich dachte wenn man ne Weile damit gefahren ist,einfach mal zum austesten und man lernt wie sich das anfühlt.

Und gut zu wissen mit dem Sattel !!!
Die Tage werde ich mal was länger fahren und testen wie das bergab dann kommt wenn man den runter macht.
Sobald ich da mal bisschen was gefahren bin geb ich nochmal Feedback.

Ach übrigens,der Kettenstrebenschutz passt leider nicht dran.Mir ist aufgefallen dass der eh leicht konisch zusammenlaufen,bzw.der Durchmesser is vorne dick aber verjüngt dann stark zur Schaltung hinten.

Edit: Supercool,ich Google Bergamot Kettenstrebenschutz und finde ne Anzeige hier im Bikermarkt für 5€ :D
Wenn das Ding passend ist wäre ja top !
Habe den ich hier gemessenen,der hat 13,5-14cm und ist zu weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Oben"-Position des Sattels solltest du ordentlich einstellen und in irgendeiner Weise markieren oder reproduzieren können, denn gerade als Anfänger, der von 0 auf 100 sehr viel fährt, bekommt man von z.B. einem zu tief eingestellten Sattel nach einer Weile Knieprobleme, so zumindest mein Leidensweg ... ;) Einfach mal ein bisschen googlen dazu ;)
 
Danke drobbel,werde ich machen :)
Weil klar,ich will da nicht in falscher Position drauf sitzen,bzw mir dadurch irgendwas einfangen !
 
Es braucht alles etwas Zeit :)
Entspannt angehen , die ersten 6 Monate sind eine Phase des ständigen dazulernens

90% der Anfänger haben den Sattel zu Niedrig
Gibt aber auf Youtube 100 Videos zum finden der richtigen Sattelposition.
Daran kann man sich grob Orientieren
 
So Leute,denke alles "rollt" soweit,echt super :)
Aaaaaber eine Kleinigkeit macht mir noch Probleme.Und zwar bekomme ich trotz vielfachem Einstellen das Reiben der Vorderbremse nicht beseitigt ? :ka:
@lordad,Du hattest mir ja Videos dazu geschickt.Habe Version 1 mehrfach ausprobiert,also sprich die Bremse lösen,anziehen und dann fest montieren.
Das beste was ich rausholen konnte war dass nur ein kleiner Bereich der Scheibe an den Bremsbacken reibt.Also von einer Umdrehung ca 2-3cm.Ist das bereits ausreichend,oder sollte im Bestfall gar kein Kontakt bestehen ?
Ich versuche es gleich nochmal,mit Rad neu rein usw.

PS: Ist es okay wenn ich das Bike bei der Aktion auf den Kopf stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bremse lösen,anziehen und dann fest montieren.
Das funktioniert nicht wirklich, bzw machts das oft noch schlimmer, liegt an der Realität :ka:
Halte ein Blatt Pabier dahinter oder ne Lampe und spiel dich ne Weile...

Dann hängts noch davon ab, ob die Aufnahmen gerade sind und ob die Scheine nen Schlag hat. Und so wie dus beschreibst ist ein Scheibenschlag drinnen.
Jede Scheibe hat nen kleinen Schlag, nur sollte sie nicht schleifen.
 
OK,dank Dir schonmal :)
Also kommt das öfter vor dass die Scheibe ne Delle bzw nen Schlag hat,und ist das ein gravierender Mängel ?
Hinten ist alles top,kein Hauch von schleifen.
Ich dachte vielleicht fährt sich das ja nach ner Weile auch ein.Werde aber gleich nochmal ein wenig dran rumspielen.
 
Neue Scheiben können nen Schlag haben, oder beim Fahren, weil die Scheibe wird aussen heiß und innen nicht, kann schon mal sein, dass Spannungen rein kommen.

Scheiben kannste ausrichten. Nur sollte man etwas Gefühl fürs material mitbringen, sonst macht mans schlimmer.
Man muss wissen, welches Werkzeug sich am besten für den vorhandenen Schlag eignet.
Bei dir ist der Schlag eher begrenzt auf nem kurzen bereich, da würde sich sowas anbieten - kannste auch selber was bauen. Probiere ne Gabel?
Schläge, die über nen längeren bereich gehen, kannste mit nem Schraubendreher raushebeln, oder mit dem Handballen.

Wichtig:
Mehrere Versuche und sich langsam an den plastischen Bereich rantasten.
Wenn du die Scheibe ein paar mal zu weit und wieder zurück biegst, haste schnell nen Frosch drin.
 
So klein wie der Luftspalt ist, kann dass doch nur ein Hauch sein, wenn es sich auf 2-3cm beschränkt. Nimm einen Schraubendreher und drücke mit der Rückseite des Griffes nur leicht aber möglichst genau auf die Stelle. Wenn es besser wird, stimmt die Richtung, sonst von der anderen Seite. Biege bloß nicht mit einer Zange daran herum. Gabel kannst Du auch nehmen. Eine Delle hat die jungfräuliche Scheibe garantiert nicht.

Noch nicht... :D
 
Gut Jungs,danke erstmal für die Infos !!!
Bin gerade bissel geschockt dass ich da wohl dran justieren muss :D
Aber wenn ihr sagt das geht,wirds wohl machbar sein.Also ich hab glaube ich sogar irgendwo ne Zwinge mit Gummi Griffen,aber werde sonst schon was passendes finden.Vielleicht gehts ja auch wirklich mit der Hand wenn es nur minimal ist.
Hatte jetzt noch was weiter dran rum gespielt,is aber eher nur schlimmer geworden o_O
Ich glaube ich lasse es für heute mal ruhen und setze mich morgen in aller frische nochmal dran.

Also ist es auch egal ob ich das Bike umdrehe um zu justieren ?
 
Hatte jetzt noch was weiter dran rum gespielt,is aber eher nur schlimmer geworden o_O
Ich glaube ich lasse es für heute mal ruhen und setze mich morgen in aller frische nochmal dran.
Das ist ne sehr gute Idee, die funktioniert immer :daumen:

Also ist es auch egal ob ich das Bike umdrehe um zu justieren ?
Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten :ka:
Grundsätzlich darf nichts passieren, wenn du das Bike umdrehst und bremst.
Aber wenns schlecht entlüftet war, kanns passieren, dass nachher der Druckpunkt weg ist - was aber oft nach umdrehen und ein paar mal Bremsen wieder von selber wird.
Aber genauso gut kann man fragen, was zum Henker Luft in ner Bremse verloren hat :confused: und besser passiert das einem daheim, als auf ner Tour beim Schlauch wechseln.

Ach so:
An den Fingern hast du immer fett => Vorher Hände waschen und nachher Scheiben entfetten kann nicht schaden.
Aber bitte nur mit nem Tuch mit Alcohol oder Aceton über die Scheibe gehen, nicht die Beläge ersäufen!
Waschbenzin kannste auch nehmen.


Diese Shimanoscheiben lassen sich hervorragend ausrichten.:)
 
Also nun bin ich etwas ratlos :)
Ich hab dir doch ein Video geschickt wo Schritt für Schritt genau erklärt wird wie du die Bremse manuell mit der Hand einstellst.

Wenn du es zuende schaust , kannst dir die ganze Romane hier sparen :confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten