Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Wieso eigentlich nicht mitm Schraubenzieher, Blech-Pedalschlüssel oder ähnlichem die Beläge zurückdrücken?
Die Beläge dürfen für mich gerne verkratzen, die Kolben eher nicht.
 
da kriegste richtige tiefe Scharten damit in die Beläge.
Habe ich an meiner ersten Scheibenbremse auch so gemacht. Ist nicht gut!
Weils ne Elixier war musste ich oft ran ;-)
 
Ist mir in 13 Jahren noch nicht passiert aber vielleicht bin ich auch einfach übermäßig talentiert. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber wer weiß. :ka:

Edit: Ich meine flache Schraubenzieher, keine Kreuzschlitz oder Trorx.
 
Ich möchte mich ja nur ungern selbst aus einer PN hier öffentlich zitieren :) habe dir aber vor einigen Tagen schon geschrieben :

Samstag 14.05
Manchmal ist so , dass die Bremsklötze vom Transport zu sind und die Bremse dann nicht reingeht.
Die kann man dann einfach mit ner Pinzette aufdrücken. (nix dramatisches)

Das gilt natürlich , auch wenn ich es auf deine Anfrage hin zum Vorderrad geschrieben habe auch fürs Hinterrad :D:D:D:D:bier::aetsch:

Sei doch mal nicht immer so aufgeregt ^^
Das ist alles kein Hexenwerk :)

Es kann sogar sein , dass die Bremsscheibe nach einigen Kilometern fahren wieder ganz leicht schleift es dann aber nach einigen Kilometern mehr von selber wieder weg geht :)

Wenn alles nur 98% statt 100% Perfekt ist , explodiert das Bike trotzdem nicht beim fahren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Leute,das beruhigt mich ein bissel :)
Bin heute relativ früh zu hause und werde gleich mal weiter machen und nun endlich final diese Bremsen einstellen !!!

Mir is aber gestern noch was passiert...Wollte nochmal gucken wie ich das vorne gemacht hatte,dazu nur minimal lösen.Dann is es mir aber verwackelt und jetzt muss ich vorne auch nochmal einstellen...Ich weiß Jungs,absolut bescheuert,aber es ist passiert...:wut:

UND bei der ganzen Fummelei,und weil es auch schon was später war,habe ich 2 Schrauben ausgebaut und bin nur nicht mehr zu 100% sicher welche wohin kommt...o_O
Ich weiß,man legt sie immer so zur Seite das man es problemlos erkennen kann...Habe ich leider nicht :D

Es geht um die 2 Schrauben die die Vorderbremse festhalten.
Tue Bilder dazu,es ist ne kleine und ne lange Schraube.Meine Frage,welche kommt oben,welche unten hin ?:ka:

Hier mal die beiden Schrauben und das Zwischenstück,da steht drauf wo oben und wo unten ist.Wegen dem größeren Block oben hätte ich halt auch gedacht dass die große Schraube oben und die kleine unten hinkommt.


Aber tausend Pro sicher bin ich leider nicht...Hat da von euch jemand vielleicht ne Ahnung ?

@lordad,hatte das gestern sogar mal versucht mit nem Holz Stängel und auch mit ner Art Pinzette.Ich hatte aber keine so feine hier,und konnte nicht wirklich Druck damit aufbauen,auch mit dem Holzstengel nicht wirklich.Daher habe ich die Beläge rausgeholt.
Ich muss auch sagen,mir kommt es so vor als ob die jetzt erst perfekt mittig drin sitzen.
Wenn ich die heute beide korrekt eingestellt bekomme bin ich mega happy
 

Anhänge

  • IMG_20160519_123045.jpg
    IMG_20160519_123045.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
OK Leute,das beruhigt mich ein bissel :)
Bin heute relativ früh zu hause und werde gleich mal weiter machen und nun endlich final diese Bremsen einstellen !!!

Mir is aber gestern noch was passiert...Wollte nochmal gucken wie ich das vorne gemacht hatte,dazu nur minimal lösen.Dann is es mir aber verwackelt und jetzt muss ich vorne auch nochmal einstellen...Ich weiß Jungs,absolut bescheuert,aber es ist passiert...:wut:

UND bei der ganzen Fummelei,und weil es auch schon was später war,habe ich 2 Schrauben ausgebaut und bin nur nicht mehr zu 100% sicher welche wohin kommt...o_O
Ich weiß,man legt sie immer so zur Seite das man es problemlos erkennen kann...Habe ich leider nicht :D

Es geht um die 2 Schrauben die die Vorderbremse festhalten.
Tue Bilder dazu,es ist ne kleine und ne lange Schraube.Meine Frage,welche kommt oben,welche unten hin ?:ka:

Hier mal die beiden Schrauben und das Zwischenstück,da steht drauf wo oben und wo unten ist.Wegen dem größeren Block oben hätte ich halt auch gedacht dass die große Schraube oben und die kleine unten hinkommt.


Aber tausend Pro sicher bin ich leider nicht...Hat da von euch jemand vielleicht ne Ahnung ?

@lordad,hatte das gestern sogar mal versucht mit nem Holz Stängel und auch mit ner Art Pinzette.Ich hatte aber keine so feine hier,und konnte nicht wirklich Druck damit aufbauen,auch mit dem Holzstengel nicht wirklich.Daher habe ich die Beläge rausgeholt.
Ich muss auch sagen,mir kommt es so vor als ob die jetzt erst perfekt mittig drin sitzen.
Wenn ich die heute beide korrekt eingestellt bekomme bin ich mega happy

Bitte die Schrauben nicht zu fest anziehen. Nach fest kommt ab.

Mit nem Taschenmesser, altem Buttermesser o. ä. kriegt man die Beläge schön auseinander.
Und bau nicht ständig die Beläge aus. :lol:
 
@michel77 Danke !
@fone Keine Sorge,mache ich nicht :D
Du man kann sagen bisher bin ich nur einmal richtig mit dem Fahrrad gefahren,und selbst da wurde kaum wirklich gebremst.Ich achte auch darauf die Bremsbacken wieder auf beiden Seiten so einzubauen wie vorne + es wurde bis jetzt nur 1 Mal gemacht und halt heute nochmal damit es top ist.Hoffe das passt soweit,ich achte echt drauf.
Und klar,ich ziehe da nix zu fest an !
Wobei ich sagen muss,gerade vorne war die Bremse echt kräftig montiert und da war auch dieses blaue Zeug am Gewinde der Schrauben.

PS: Übrigens,habe für die Pedalen ein bissel von dem Motorex White Grease ans Gewinde gemacht,hoffe das war ok so ?

Und noch etwas,ich fummel ja durch die ganze Sache gut dran Rum.Habe Aceton hier,und würde halt ganz am Ende die Scheibe mit nem Aceton getränkten Tuch abwischen.Sollte ich die Beläge auch abwischen ?
Und geht man danach nochmal mit nemeiner feuchten Lederjacken drüber,oder reicht als letzter Schritt das Aceton Tuch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett aufs Pedalgewinde ist gut und notwendig.

Aceton geht klar! Nein, deine Lederjacke schön im Schrank hängen lassen. ;)

Die Beläge profitieren nicht vom Aceton-Tuch, schaden wirds nicht, aber man kommt ja eh kaum hin... wenn die Beläge nicht ausgebaut sind...
 
Gut,wird genau so gemacht :)
Und klar,die Beläge sind draußen und mit Aceton ganz vorsichtig abgewischt :daumen:
 

Anhänge

  • 20160519_171042.jpg
    20160519_171042.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 8
So Jungs,alles soweit erledigt & zusammengesetzt,wenn das jetzt alles soweit gut is bin ich richtig stolz muss ich sagen...:D

Aber alles nix ohne Euch !!!
Nur durch dieses Forums und eure Hilfe war der Kauf so möglich und auch das lernen,also nochmal echt vielen vielen Dank an alle hier :daumen:

Guckt mal,ich finde es schaut sogar besser aus als wo ich es bekommen habe.Habe vorne diesen Pin den man zum festhalten reinsteckt minimal gekürzt,bzw einen Millimeter abgeknipst.Das ist manchmal ganz leicht an die Speichen gekommen,aber jetzt is alles top :)
 

Anhänge

  • IMG_20160519_181014-1.jpg
    IMG_20160519_181014-1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20160519_180949~2.jpg
    IMG_20160519_180949~2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 8
So Jungs,alles soweit erledigt & zusammengesetzt,wenn das jetzt alles soweit gut is bin ich richtig stolz muss ich sagen...:D

Aber alles nix ohne Euch !!!
Nur durch dieses Forums und eure Hilfe war der Kauf so möglich und auch das lernen,also nochmal echt vielen vielen Dank an alle hier :daumen:

Guckt mal,ich finde es schaut sogar besser aus als wo ich es bekommen habe.Habe vorne diesen Pin den man zum festhalten reinsteckt minimal gekürzt,bzw einen Millimeter abgeknipst.Das ist manchmal ganz leicht an die Speichen gekommen,aber jetzt is alles top :)

Klicke mich mal ein, dieser PIN, ist ein Sicherungs-Splint und den sollte man nur Kürzen wenn man weiß was man macht und bei dir (sorry) denke ich hast du echt sahne gehabt. drehe den Splint noch um 90 grad so das die Öse weiter reinrutschen kann und das ende wo der Splint zweigeteilt ist (du also die enden abgeknipst hast) aufbiegen, damit wird verhindert das der Splint durch Vibrationen rausrutscht und du irgendwann evtl. deine Bremsbeläge verlierst ;).
 
@Steini77 Du vielen vielen Dank,Du hast absolut Recht !!!
Normalerweise hätte ich da auch nix dran gemacht.Aber beim Fahren hat das am Vorderrad manchmal ganz leicht die Speichen gestreift,da dachte ich ein Millimeter kann nicht schaden...:D
Aber Du hast absolut Recht !!!

Habe jetzt beide angepasst,bzw etwas stärker gebogen.So können die auf keinen Fall da rausrutschen,hoffe das is jetzt so korrekt ?
 

Anhänge

  • IMG_20160520_123258.jpg
    IMG_20160520_123258.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20160520_123351.jpg
    IMG_20160520_123351.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 9
Du ich hab das nur so leicht gebogen gehabt weil das vorher auch nicht sofort stark gebogen war...In dem Fall hab ich dann wohl doch bissel zu wenig gemacht :D
Aber thx nochmal Leute für den Hinweis :daumen:

Ich bin am überlegen ob ich hier mal zum Bike Shop bei mir gehe und nach nem alten Schlauch frage um mir nen Kettenstrebenschutz zu basteln.Wollte mir ja eh noch ein Frontlicht holen,hab bei der Gelegenheit auch mal was rumgesucht,aber nix passendes gefunden.
Von daher teste ich mal Selbstbau :)
 
Leute hier nochmal ein Update und vor allem ein bisschen Infos zu meinem Eindruck bisher .
@lordad ,der mich ja erst drauf gebracht hat ->
Die Geometrie vom Rahmen is der Wahnsinn und passt einfach perfekt :dope:
Ich hatte ja die Felt Bikes,ein paar Specialized und auch ein Cube und ein paar andere getestet,keins war für mich so komfortabel !!!
Ich weiß nicht ob es diese Stange am Rahmen ist und wie er geformt ist,oder aber auch die Position des Lenkers im Verhältnis dazu.
Du hattest Anfangs hier mal geschrieben dass man dort sehr aufrecht sitzt weil das Bike ein bissen "kurz"sei.Ich finde die Sitzposition absolut genial :daumen:
Denke ein bissel liegt die Sitzposition auch an diesen Spacern am Lenker,oder ?
Weil wenn ich die weg machen würde,müsste ich mich etwas mehr nach vorne beugen und würde nicht mehr so gerade sitzen :)
Also gefällt mir wirklich sehr gut wie es momentan ist.Ich mache euch später oder morgen auch nochmal ein Foto wo man es mit Pedalen mal sehen kann.
Leider ist hier momentan richtig mieses Wetter,bin auch nicht wirklich zum Fahren gekommen.Hier bei uns ist ein richtig schönes Naturschutzgebiet,da wollte ich aber zur Mitte der Woche mal ne kleine Tour mit nem Kollegen machen,dann berichte ich mal weiter.
 
Jungs hier nun mein finales Update für euch,ich denke dann hat es sich auch so langsam mit dem thread :)
Hatte noch mal Bilder von meinem Kettenstrebenschutz gemacht,glaube ist ganz okay geworden.Und was ich mir auch dazugeholt habe,nen UnterrohrSchutz von Cube in Carbon Optik,is schön dick und hat perfekt gepasst.Da hatte ich am alten Bike auch derbe Kratzer,ich hoffe er schützt ein wenig.
Bilder packe ich dazu.

Eine Frage habe ich aber noch Leute,bezüglich der Schaltung.Und zwar: Wenn ich in den 14/15 Gang schalte,dann ist beim Fahren,egal ob ich trete oder rollen lasse,so ein metallernes Knacken zu hören.Ist das normal ?
Es fährt sich bestens,aber nur in diesen Gänsen habe ich das.Habe mal ein Bild davon dazu getan,schaut aber alles okay aus ? :ka:
Wie gesagt,fahren tut es auch topfit,nur das Geräusch ist halt in diesen Gängen da...

Und generell zum Schalten,diese Deore/SLX Schaltung is der Hammer !!!
Aber wie schalte ich perfekt ?
Bei den großen Zahnrädern z.B.,Ist es da egal ob ich während vollem Antritt hoch schalte,oder schaltet man,und lässt während dessen ne Millisekunde Pause und tritt dann weiter ?
Genauso bei den hinteren Zahnräder,bin mir da nicht sicher ?
Ich finde es mitten in voller Fahrt halt cool die Gange zu switchen,weiß aber nicht ob ich mit so ner Fahrweise die Schaltung damage :D
Deswegen was sagt ihr,wie fährt man sowas "proper" ? :)


PS: Ich fahr jetzt mit diesem Radon LED ne Weile,und dann mach ich ne kleine Review weil ja hier ein paar eventuell auch Interesse dran hatten ;)
 
Es ist für den Antrieb schonender, wenn man beim Schalten die Last raus nimmt. Am Berg geht es manchmal nicht anders, wenn man versäumt hat, rechtzeitig runter zu schalten. Bevor man dann stehen bleibt, schaltet man auch unter Last. Das Knacken sollte allerdings nicht sein, es ist aber nicht möglich, aufgrund des Fotos eine Ursache zu finden. Vor allem auf dem mittleren Blatt und den mittleren Ritzeln darf da auch nichts schleifen. Schau noch mal genauer hin, was das sein könnte. Du kannst auch ein Video einstellen, vielleicht hilft da der Ton weiter.
 
@michel77 Danke für die Infos,ich hab mir schon fast gedacht dass man da nicht zu ruppig mit umgehen sollte :D
Werde ich beherzigen :daumen:

Und zu dem Geräusch,also ein Schleifen ist das glaube ich nicht,hört sich wie so ne Art Klingelgeräusch an,metallisch halt,schwer zu beschreiben.Ich werde sonst morgen echt mal ne kurze Aufnahme machen und die hochladen.

Is so ähnlich wie wenn man nicht in die Pedalen tritt,das Kettengeräusch,aber klingender und lauter,genau in diesen Gängen.
 
Leute Fehlerquelle is ausfindig gemacht,fast schon peinlich...
Und zwar hängt in dieser Position,bzw in diesen Gängen das Ende vom Schaltzug in die Speichen,bzw streift diese :D

Hab ein Bild angehängt.Die Frage ist,wie gehe ich dagegen vor ? :ka:
Zur Seite binden ?
Abknipsen und so ein neuen Pin am Ende drauf,geht das einfach so ?

Für Tipps wäre ich dankbar,das Teil neeeeeervt :mad: :p
 
Ja,hab ich auch schon gedacht,ich hab nur Angst dass es sich nach nervt Weile wieder in ne doofe Position bringt und dann wieder rumnervt.Und so hätte man sicher Ruhe :)
Aber ich gucke later mal,werde es sonst wohl echt einfach kräftig rumbiegen und gut ist.

Also das abknipsen und neu mit so nem Pin festmachen is keine gute Idee meinst du ?
 
Wenn Du den Zug aus irgendeinem Grund mal lösen musst, bist Du dankbar, wenn Du ihn noch ohne Zange spannen kannst. Biege ihn einfach etwas nach außen, der bleibt dann schon so.
 
Zurück
Oben Unten