Kaufberatung Urban: Radon Urban 8.0 oder Canyon Urban 4.0 SL

Das wäre mir grundsätzlich egal, kenne den Unterschied beim Fahren nicht so wirklich.

Allerdings bin ich nicht so ein guter Bastler, scheue also auch ein wenig die augenscheinlich kompliziertere Kettenschaltung.
Ist die Minimum- und Maximumübersetzung der beiden Räder eigentlich ungefähr gleich, oder hat das Canyon mit seinen 10 Gängen da einen Vorteil?
Das Canyon scheint signifikant leichter zu schein...hmm...schwere Entscheidung!
 
Die Bandbreite ist vergleichbar.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...SL=2.6&UN=KMH&GR2=SNI8&KB2=45&RZ2=20&UF2=2220

Mit Kettenschaltung hat man halt eine feinere Abstufung, Kettenschaltungswartung ist kein Hexenwerk, mit ein paar Youtube-Videos findet man eigentlich alles gut erklärt dargestellt.

Weniger Aufwand und geringeren Verschleiß und Kosten hat man wohl mit der Nabenschaltung, dafür aber auch einen etwas schlechteren Wirkungsgrad zur Kettenschaltung.
 
Schlechterer Wirkungsgrad bedeutet, ich muss etwas stärker treten für dieselbe Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechterer Wirkungsgrad bedeutet, ich muss etwas stärker für dieselbe Leistung?
Das bedeutet, dass Du das in der Praxis vergessen kannst ;)
Kettenschaltung ist im Labor (sauber) 'besser', im echten Leben (dreckig) bleibt von diesem Vorteil wenig bis nix uebrig bzw. es verkehrt sich sogar ins Gegenteil.
Ich hab schon lang keine Kettenschaltungen mehr im Alltagseinsatz. Die Vorteile der Kettenschaltung (hochgradig konfigurierbare, fein gestufte und dennoch im Gesamtumfang sehr breite Uebersetzung -zumindest mit dreifach-, dabei deutlich billiger als eine Rohloff, ausserdem problemlos kompatibel zum Rennlenker) brauche ich nur am Reise- bzw. Rennrad.
Aber das musst Du fuer Dich selber entscheiden :D
 
Ok, du wolltest eine Bewertung Radon vs Canyon, ich komme dir dafür mit einer zusätzlichen Empfehlung: Das Bulls Urban 8 (oder Urban 27 mit Kettenschaltung) habe ich kürzlich entdeckt. Sehr cooles Rad! Lohnt sich mal anzuschauen. Super Integration von Licht und Gepäckträger bei Urban 8. Und von Cube die Hyde-Serie ist natürlich auch lässig.
 
Danke für den Hinweis mit dem Bulls, hab es mir mal angeschaut, leider fehlen dort die Scheibenbremsen, fällt daher raus.
Die Hyde-Serie habe ich bereits aus anderen Gründen bereits vorab ausgeschlossen.

Aktuelle tendiere ich zu den Canyon Rädern, dort fehlt allerdings noch eine Entscheidung zwischen Urban 4.0, Commuter 3.0 oder Commuter 4.0 (mit Riemen und Gepäckträger)!
 
Solange du dich nicht entscheidest, was du eigentlich willst und wofür, kann man dir nicht wirklich helfen. Deine Fragen erwecken ein bisschen den Eindruck eines Anfängers, daher wären eigentlich auch Probefahrten ohne Ende angesagt. Wenn du dich auf Versenderbikes versteifst, geht das schlecht.
 
Das mit dem Anfänger ist wohl wahr...daher stelle ich mir jetzt ja auch fragen, ob ich überhaupt z.B. einen Preisunterschied von 799 auf 999.- beim Fahren fühlen würde und ob ich z.B. einen Unterschied zwischen Kette und Riemen wirklich "merken" würde.
Für Probefahrten wohne ich leider sehr weit abseits....plattes Schleswig-Holstein...und müsste wenigstens ca. 50-60min Fahrt in Anspruch nehmen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich bei den Versendern für mein Geld einfach mehr "Ware" erhalten....
 
Und Du bist Dir sicher, dass dieser Typ Fahrrad zu dir passt?

Urban und plattes Land stehen ja im Widerspruch ;)
 
Warum sind die Canyon Urban/Commuter "unbequeme Hipster Renner"? (ehrliche Frage)
Das Commuter 3.0 hat zumindest Schutzbleche, leider kein fest verbautes Licht.

Vorweg: Nicht so ernst nehmen, meinen Kommentar, deshalb ist ja ein Grinsegesicht dahinter. Jeder darf natürlich fahren, was er will.

Ich habs im Bekanntenkreis halt schon öfter erlebt, dass so ein Bike in der Richtung gekauft wird und dann im Keller stehen bleibt. Warum?

In erster Linie liegt es in meinen Augen daran, dass das Pendeln sich wesentlich vom Radfahren als Sport unterscheidet. Du bist nicht immer nur bei schönen Wetter unterwegs, obwohl Du ordentliche Klamotten anhast - deswegen Schutzbleche. Du bist mal länger unterwegs und es ist Dunkel - ein Licht mit Nabendynamo ist immer aufgeladen und kann Leben retten. Und vor allem: Eine dämpfende Komponente! Bei nem steifen Alu Rahmen und 35er Kojak auf 4Bar hauts Dir auf unseren Straßen nach 200 Meter die Kauleiste raus. Da erachte ich andere Konzepte für die Stadt als wesentlich sinnvoller (dicke 26" oder 27.5er Reifen z.B. mit 60er Breite). Wenn man ein Rad zum Pendeln sucht sitzt man da auch nicht immer nur topfit drauf, sondern auch mal nach nem anstrengenden Arbeitstag. Ein Schlagloch mit der Bereifung übersehen und zack... Ausserdem finde ich die Sitzposition ziemlich gestreckt mit starker Sattelüberhöhung. In der Stadt halte ich eine aufrechtere Sitzposition für vorteilhafter, weil Du einfach mehr siehst, was um Dich rum passiert, wenn Dein Kopf oben ist.
 
@pefro : Das sind interessante Dinge für mich, die du ansprichst. Ich bin auf der Suche nach einem Stadt/Pendelrad. Meine Arbeitsstrecke ist knapp 20 km einfach, aktuell fahre ich sie mit dem Rennrad, aber das ist mir auf Dauer etwas zu wenig komfortabel (Kauleiste und so ;) ). Und da kamen eben die hier genannten Räder auch bei mir ins Blickfeld.

Das Thema Sattelüberhöhung hatte ich bisher noch gar nicht betrachtet. Das ist ein guter Punkt.
Ich möchte auch weiterhin den Arbeitsweg eher sportlich fahren, habe einen Spind mit Wechselklamotten und Duschmöglichkeit im Geschäft, das würde also passen.
Ebenso werde ich (vorerst) nur in den "schöneren" Monaten fahren, also nicht im Novemberregen morgens um halb 6. Daher würde mir wohl ein gutes LED-Licht ausreichen.

Was mich bei den Canyons stört ist die wohl eher bescheidene Reifenfreiheit. Viel breiter dürfen diese nicht sein. Da finde ich das Cube Hyde interessant: 29" BigApple in 2.35 Breite. Das sollte komfortabler sein als die Kojaks auf den Canyons. Jedoch wiegt das Cube direkt 4 kg mehr, vermutlich auch der Nexus geschuldet. Alles nicht so einfach, zumal das genehmigte Budget dann auch noch mit reinspielt ;)
 
@Sera

Ja, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt ganz unterschiedliche Städte und Wege die jemand täglich zurück legt und jeder geht ja immer davon aus, dass seine Erfahrungen der "Normalfall" sind. Der eine sieht das eher aus der sportlichen Perspektive, der andere braucht platzt für seine Einkäufe, usw...

Hinzu kommt, dass sich Städte auch stark unterscheiden, was die Straßen angeht. Hier in Leipzig hast Du viele Straßen wo jeder Pflasterstein in ne andere Richtung steht, da steigen die jungs auf ihren Fixies ab und schieben außen rum. Kannte ich in dem Umfang aus München z.B. nicht.

Dicke Reifen bringen auf jeden Fall viel. Meine bessere Hälfte fährt ein 27.5er mit Super Motos, da gucke ich mit meinen 50er Supreme immer neidisch drauf. Das Hartje Superduck könnte in ne ähnliche Richtung gehen, wie das Cube Hyde. Kannst Du Dir ja auchmal ansehen.
 
So, habe mich zwischenzeitlich entschieden und mir mal im aktuellen Sale das Canyon Urban 5.0 SL zum Preis des 4.0 bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen, bin gespannt, ob ich als Anfänger damit zufrieden bin!
 
Zurück
Oben Unten