Kaufberatung zum Thema Winter / Regen Feste Kleidung

Registriert
3. Juli 2021
Reaktionspunkte
55
Guten Tag , ja es gibt sicherlich schon genügend Beiträge zu dem Thema , aber da jeder Individuell ist , und ich darin wirklich ein Anfänger bin bräuchte ich Mal Hilfreiche Tips für eine GÜNSTIGE KOMBINATION .

Erstmal zu mir . Ich hab mir zu Weihnachten folgende Jacke gekauft .

https://www.bike-mailorder.de/platzangst-upland-ii-orange

Darunter hab ich diese Fleece Jacke getragen


https://haukland.de/produkt/haukland-fleecejacke-fuer-fotografen/

Da ich sie eh Zuhause hatte . Unter der Fleece eine Polo (auf dem Weg zur Arbeit , da Arbeitskleidung ) oder ein T-Shirt in der Freizeit.

Was wollte ich mir der Kombination ? Zum einen Natürlich den täglichen Weg zur Arbeit , egal welches Wetter zur Zeit , und natürlich in der Freizeit auf dem Bike . Die Platzangst hält zuverlässig den Regen ab , so ist das nicht ABER , die Platzangst ist von innen dann komplett nass , nicht feucht sondern nass . Das Fleece ist ebenfalls durchnässt sowie das T-Shirt .

Also hab ich das Fleece weg gelassen und nur mit Arbeitspolo , Arbeitspullover und Platzangst . Es war besser aber mir ist entweder extrem warm inkl schwitzen , oder kalt weil ich die Jacke geöffnet hatte , aber eher geschwitzt als zu kalt . Ich hab jetzt schon tipa bekommen wie eine Decathlon Jacke und ein Trikot . Aber nichts konkretes . Ich suche daher ein ne Empfehlung was ich oberhalb der Beine tragen kann , mit Schwerpunkt auf günstig aber geeignet .ich fahre ein 11kg Cross country und habe bei mir eigentlich kaum Berge , und meine Touren Länge beträgt so ca 3-5 Std

@Scili (Wie gewünscht hinzugefügt)

PS .... Wirklicher Regenschutz brauche ich definitiv nur für ca 20min , wenn's auf oder von der Arbeit geht.
 
Günstig ist ja immer relativ... ich hab auf dem RR ganz gute Erfahrungen mit den Winterjacken von Assos Santini (Vega multi), Castelli Perfetto oder Gabba gemacht. Die können zum mal einen kurzen, heftigen Schauer ab, aber sind gut atmungsaktiv und trotzdem recht winddicht. Wenn man sich nicht zu warm einpellt hält sich das Schwitzen in Grenzen. Bei diesem Wetter hätte ich wahrscheinlich nur ein longsleeve baselayer drunter.
 
Günstig ist ja immer relativ... ich hab auf dem RR ganz gute Erfahrungen mit den Winterjacken von Assos Santini (Vega multi), Castelli Perfetto oder Gabba gemacht. Die können zum mal einen kurzen, heftigen Schauer ab, aber sind gut atmungsaktiv und trotzdem recht winddicht. Wenn man sich nicht zu warm einpellt hält sich das Schwitzen in Grenzen. Bei diesem Wetter hätte ich wahrscheinlich nur ein longsleeve baselayer drunter.
Ja das verlässt schon den Bereich "Preiswert" ..... Zur Erklärung , bin im Mindestlohn Bereich .
 
Ja leider das ist nicht im unteren Preissegment, es sei denn man kann das eine oder andere im Ausverkauf schießen - da gehört aber auch ein wenig Glück dazu.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du etwas passendes findest. Tendenziell würde ich vielleicht eher bei softshell Jacken schauen, die Klamotten von Rockrider von Decathlon kommen doch immer wieder mal hoch in der Diskussion.
 
Ja eine Softshell kann ich mir vorstellen , ich habe eine Softshell von Superdry aber die ist mir A zu kurz am Arsch und B zu schade zum testen .
 
Paar Tipps von mir, bin auch eher der viel Schwitzer. Du scheinst deutlich zu viel anzuhaben.
  • Keine Baumwolle
  • So wenig wie möglich unter der jacke anziehen. Wenn du die Jacke öffnen musst, ist es eigentlich schon zu viel in meinen Augen da es dann schwieriger ist das Optimum der Jackenöffnung zu finden.
  • Beim starten darf und sollte dir kalt sein. Das legt sich nach paar Minuten. Alternativ ein Kleidungsstück ablegen nach paar Minuten.
  • Äußerste Schicht sollte bei niedrigen Temperaturen immer winddicht sein um Auskühlung zu vermeiden. Die Atmungsaktivität hat aber Grenzen. Wenn du volle Möhre reintrittst, dann geht die Wärmeabfuhr irgendwann nicht mehr ohne öffnen oder ausziehen der Jacke. Öffnungen an den Achseln der Jacke helfen auch.
  • Gerade im Winter stark drauf achten gar nicht erst ins schwitzen zu kommen: Kleidung ablegen wenn zu warm oder Jacke leicht öffnen.
  • Wenns kalt ist würde ich eher mehrere dünne lagen als eine dicke Lage unter der jacke anziehen. Dadurch bist du flexibler falls dir doch wärmer wird.
Bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad hab ich unter meiner Hardshell nur ein Unterhemd und eine eher dünne Trikotjacke (innen angefleect). Wenn ich MTB fahre mit Höhenmetern ist das noch zu viel und ich hab über dem Unterhemd nur ein Trikot. Trotzdem ist beides nach 1,5-2h nass.
 
Ja eine Softshell kann ich mir vorstellen , ich habe eine Softshell von Superdry aber die ist mir A zu kurz am Arsch und B zu schade zum testen .
Softshells wärmen selbst auch schon etwas, aufpassen dass es nicht zu warm wird.
Fahr doch einfach Mal bei trockenem kalten Wetter mit der Softshell zur Arbeit und Guck ob es was für dich ist.
 
Ich grübel schon die ganze Zeit, wie ich das hier angehen soll.
Echt nicht einfach.

Eines sollte aber zumindest sicher sein.
Du brauchst in irgend einer der Schichten unterhalb der Jacke Merino.
Lies dich in dieses faszinierende Stöffchen ein.

Und was noch sicherer sein sollte:
Wenn das Geld knapp ist, muss man mehr Aufwand betreiben.
Das heisst für Dich:
Die "guten" Sachen in einem Vergleichsportal analysieren und schauen, wann so der richtige Zeitpunkt für n Schnäppchen wäre. Pricealerts setzen. Das klappt immer! Dauert nur mal länger, mal viel länger.
Aber auch hier: Kompromisse so gut es geht bei der Farbwahl eingehen.
(Die meisten Schichten sieht man eh nie öffentlich)

Gute Sachen..., da kann ich nur nen Bruchteil wiedergeben:
Icebreaker, Mons Royale, Gore, (nur noch kurz Pearl Izumi... schnell... die wurden verkauft!), Assos und wat weiss ich!

Eher mehr Schichten als zu wenige und dann so Fleeceklopper oder Baumwolllongsleaves, die das Setup ruinieren.

Deine Arbeitskleidung packste in ne stylische Rahmentasche und bis damit von falscher Kleidung befreit und hast voll den Stylefaktor, ey. Is grad voll Mode, Digger.
Hmm
Mir fällt bestimmt noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd:
https://www.bike24.de/p1362457.html
Das wäre so ein Beispiel für die erste Lage, wird gerne auch als Motorrad oder Skiunterwäsche verkauft, die vom örtlichen Discounter funktionieren genauso

https://www.bike24.de/p1506565.html
Das wäre dann die nächste Schicht, immer noch recht dünner Stoff aber oft etwas angeraut

Dann kommt die Platzangst Jacke, und auch da mit den Reißverschlüssen probieren.

Das wäre so ne Grundlage für weitere Experimente
 
Unterhemd:
https://www.bike24.de/p1362457.html
Das wäre so ein Beispiel für die erste Lage, wird gerne auch als Motorrad oder Skiunterwäsche verkauft, die vom örtlichen Discounter funktionieren genauso

https://www.bike24.de/p1506565.html
Das wäre dann die nächste Schicht, immer noch recht dünner Stoff aber oft etwas angeraut

Dann kommt die Platzangst Jacke, und auch da mit den Reißverschlüssen probieren.

Das wäre so ne Grundlage für weitere Experimente
Mir wäre das zu kalt.... glaub ich
Man kann ja auch viel steuern mit der Art, wie man bock hat biken zu gehen.
Soll es so Kotzgrenze sein?
Viel Sbass.. da wird man immer feucht.
Bei moderatem, aerobem Bereich (CC ;))wird der TE hoffentlich ohne Baumwollanteil sein ideales Setup finden.
Wenn nicht?
Wir sind ja da.
:ka:
 
Decathlon ist schon kein schlechter Tip. Langes warmes Funktionsunterhemd (Lidl geht auch), Winterjersey und eine dünne Windjacke drüber sollte reichen, um zwischen 2 und 10 Grad gut fahren zu können. Wenns wärmer wird, kurzes Funktions-T-Shirt und Jacke weg lassen.
 
Mir wäre das zu kalt.... glaub ich
Man kann ja auch viel steuern mit der Art, wie man bock hat biken zu gehen.
Das macht es so schwierig passende Tipps zu geben ohne die Person zu kennen, je nach Gewichtsklasse kann es für den einen zu kalt sein, den anderen genau richtig und den anderen zu warm. Dann noch der Fahrstil, aber da ist es sinnvoll etwas langsamer zu machen wenn man merkt das es einem so langsam warm wird und man ins schwitzen kommt.
 
Das wäre so ein Beispiel für die erste Lage, wird gerne auch als Motorradunterwäsche verkauft,
Das ist ein guter Tip, denn die Unterwäsche, die die bekannten Motorrad-Ausrüster (Polo und Louis) verkaufen, ist sehr preisgünstig im Vergleich zu Markenwäsche von z.B. Odlo oder Craft.

Ich mache es in der kalten Jahreszeit übrigens so, daß ich mehrere Schichten recht dünner Kleidungsstücke anziehe. Dann kann ich immer nachsteuern, wenn es zu warm wird (eine der dünnen Schichten abwerfen) oder wenn es zu kalt ist (ich habe meist etwas zur Ergänzung dabei).

Laufhosen können eine Alternative für (meist teure) Fahrradhosen sein.

Oben herum trage ich bei kühlem Wetter als letzte Schicht immer eine Softshell-Jacke. Ich besitze eine dünne und eine dicke. Der Vorteil von Softshell ist, es ist ziemlich winddicht, und bei leichtem Regen muß man nicht gleich zur Regenjacke greifen.

A pro pos winddicht: Für Abfahrten habe ich oft noch eine Windjacke dabei, auch diese hält leichten Regen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klink ich mich hier auch mal ein weil ich vor kurzem auch was gesucht habe für die kalte, nasse Jahreszeit. Ich bin aber nicht täglich darauf angewiesen sondern trag es wirklich nur wenns mal auf den Trail geht, zum spazieren gehen oder neulich beim Ski fahren.

Ich habe mir von Platzangst im November sale die TT Evo Regen/Wetterjacke bestellt. Darunter trage ich die Moreon Jacke von Platzangst. Als ich auf der Skipiste war habe ich die Kaputze der Moreon bequem unter meinem helm tragen können und hatte so auch einen angenehmen schutz im Gesicht/Halsbereich.
Drunter habe ich noch ein dünnen langarm von Decathlon und einen Baselayer getragen.
Auf der piste waren circa -10 grad. Kalt war mir nicht geschwitzt hab ich auch nicht.
Ansonsten alles was so um die 0 bis+10 grad sind trage ich nur die TT evo und was dünnes langärmliges drunter. Falls mir warm wird mach ich die Belüftung auf. Klappt wunderbar.
 
Also ich habe gestern testweise meine Superdry Softshell , getragen Mal außer acht gelassen das sie mir dafür zu schade wäre und was noch wichtiger ist zum biken einfach zu kurz wäre, hat sich sich super geschlagen und ich denke ich probiere Mal fürs Biken eine passende Softshell Jacke aus .
 
Wenn die Jacke dauerhaft wasserdicht und halbwegs atmungsaktiv sein soll, gibt es nur eine Wahl:
Gore Shake Dry, meine letzte Regenjacke, falls Sie nicht durch einen Sturz kaputt geht. Der Preis ist hoch, mir ist es der perfekte Regenschutz wert. Bisher auch noch keine Risse, etc. Einsatzzweck: Touren und Marathon auf Wegen und nicht mit dem Enduro querbeet durchs Unterholz.
 
Also ich habe gestern testweise meine Superdry Softshell , getragen Mal außer acht gelassen das sie mir dafür zu schade wäre und was noch wichtiger ist zum biken einfach zu kurz wäre, hat sich sich super geschlagen und ich denke ich probiere Mal fürs Biken eine passende Softshell Jacke aus .
Ich komme gerade von einer Ausfahrt zurück, bei der ich überraschend von oben naß geworden bin. Ich hatte wieder meine Softshelljacke an. Es hat zwar ungefähr eine Dreiviertelstunde ziemlich geregnet, aber die Jacke war nur außen leicht naß (sie ist imprägniert). Getrocknet ist sie wie immer schnell. Kalt geworden ist mir dadurch auch nicht. Nur als ich mich in einer Schutzhütte untergestellt und herumgestanden habe - aber daran ist die Jacke ja nicht direkt dran schuld.
 
Zurück
Oben Unten