Kaufempfehlung für ein Fully bis ca. 1500€

Registriert
28. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin für diesen Sommer auf der Suche nach einem neuen MTB. Es sollte schon ein fully mit so ca. 130-160mm Federweg sein. Preislich sollte es nicht viel mehr als 1500€ kosten. Gibt es für diesen Preis schon ein Fully oder kann man dabei nur einen Fehlkauf machen? Vielleicht eher zu einem gebraucht Bike greifen? Ich bin für jeden Vorschlag bzuw. Rat dankbar.

LG Christoph
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung für ein Fully bis ca. 1500€
Was möchtest Du denn damit fahren? Touren mit eher gemäßigten Trails oder richtig grobes Gelände? 130-160 Federweg sind ja ein sehr weites Feld. Und wie groß bist Du? In den Randgrößen kannst Du vielleicht noch ein 2016er Modell ergattern, sonst wird es sehr schwierig, für 1500 etwas vernünftiges zu finden. Dann solltest Du schauen, ob Du vielleicht doch noch etwas mehr erübrigen kannst. Es ist leider nicht gerade die beste Zeit, ein neues Rad zu kaufen.
 
Dann bist zu spät drann... im Dezember war die Auswahl recht gut...
Da gabs einiges von 2000 auf 1500 reduziert.

Im April wird es NEU nix für 1500 geben was 130mm Federweg + Hat und halbwegs taugt
 
Ich bin 1,87m groß. Großteils möchte ich Touren mit gemäßigten Trails fahren, es kann aber auch mal eine etwas gröbere Tour sein.
LG
 
Hier gibt es noch die Giant Trance 3 und 2 LTD, die hier vielfach empfohlen wurden, als sie bei Rabe richtig günstig waren:
https://www.bike-angebot.de/index.php?stoken=A60C3D06&lang=0&cl=search&searchparam=Giant+trance

Vorteil hier ist die bereits verbaute Variostütze.

Ich finde das Focus Spine hier auch ein ganz brauchbares Angebot, liegt aber leicht über dem Budget:
https://www.bike-angebot.de/allroun...medium=criteo&utm_campaign=criteo_retargeting

Dieses Angebot finde ich besser, es könnte aber in XL zu groß sein:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...wW70tmoQTZPaKAtqu4Rph3s1X92u6v7WnsaAkxT8P8HAQ

Bei den beiden Focus sollte man noch eine Variostüze nachrüsten, das macht noch mal etwa 200€.
 
Joa womit alle 3 deutlich über 1500- Liegen

Trance 2 LTD + Pedale und Versand bist bei 1900
Focus + Vario + versand und pedale bist bei 1900-2000
Und beim 52er Spine aus dem letzten link bist dann über 2200 ..wobei dass für dieses Bike trotzdem sau gut ist.
 
Ah gibt anscheinend doch noch vereinzelt paar Resposten
Die Frage ist halt wie verfügbar das ganze ist

Das 29er Numinis sieht doch ganz okay aus , und wäre mit nachgerüsteter Vario sogar noch knapp um das 1500er Budget.
3x10 ist zwar nicht mehr aktuell aber fürn Einstieg passt das schon.
Größe 51 könnte passen.

Musst dich halt mal auf ein paar 51er Bikes setzen und Proberollen.

Variostütze drann , bist bei ~ 1500 und dann kannst eigl direkt losfahren.
Bei deiner Größe würde ich auf jedenfall zu 29er tendieren.
Und das 29er Numinis hat bis auf 3x10 (Was für Einstieg aber passt) ein imo stimmiges Gesamtpaket
Und hat ja auch 2100€ UVP
 
Mein Favorit wäre das Merida One-forty 7.600... Die Mattoc wird von vielen ja sehr gelobt. Ob's für einen Anfänger passt... Aber auf jeden Fall wären Reserven da, wenn man plötzlich so richtig einsteigt (oder von den Waldwegen aussteigt)

Das ist der Link zum one sixty oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde besonders die beiden Merida interessant. Gewichtsmäßig steht auch das OneForty durch den 1×11 Antrieb ganz gut da. Allerdings ist damit die Übersetzung in der Bandbreite auch etwas eingeschränkt. Auf Touren mit langen Anstiegen und vielen schnellen Passagen in der Ebene kann das stören. Da sähe ich eher das OneTwenty im Vorteil. Ist der Trailanteil dagegen hoch und es geht öfter und kürzer auf und ab, spielt der Verzicht auf den Umwerfer seine Vorteile aus.

Die Frage nach 1fach/2fach ist schon eine grundsätzliche Entscheidung, die bei diesem Budget auch nicht mal eben nachträglich zu ändern ist. Federweg und Laufradgröße sind es sowieso.

Da erscheint es mir schon sinnvoll, wenn @Christoph_2511 nicht gleich richtig viel Geld in die Hand nehmen möchte. Wenn es doch nicht so ganz passt, fällt es schon leichter, das Rad auch nach einem Jahr eventuell zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten