Kaufempfehlung für Feldweg mit Waldwegabstechern

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vorab Danke für jeden Tipp!

Ich überlege mir ein neues MTB für meine Feierabendrunde zu kaufen.
Meistens fahr ich von mir zu Hause los, heißt erstmal 2-3km Asphalt, einige Kilometer guter Feldweg oder Waldweg, mal ein Trampelpfad,aber auch mal steil bergab durch denWald, aber keine Sprünge oder ähnliches.
So möchte ich auch auf meine Variable Sattelstütze nicht verzichten.

Hätte gern wieder ein Fully. Finde es angenehmer zu fahren, wenn es mal etwas holprig wird.
Hier sind wir aber schon beim ersten Punkt.
Macht es Sinn sich einen steiferen Carbonrahmen und vielleicht sogar Carbonlaufräder zu gönnen, wenn man immer mit offenem Dämpfer fährt oder auch den richtigen Reifendruck nicht so genau weiß und eh nur alle paar mal kontrolliert.

Natürlich ist es Motivation wenn es gut läuft, versuche schon immer gut Gas zu geben (bin aufm Rennrad groß geworden) aber wenn ich etwas langsamer bin, bin ich halt langsamer.

Bei den Downcountry-Bikes heißt es in der Beschreibung „verlängerter Radstand für mehr Laufruhe“ - Kann doch auch für meine Bedürfnisse nicht schlecht sein?

Auf was muss ich sonst achten?

Was denkt ihr über einen Lockout am Lenker? Wie gesagt aktuell hab ich keinen und denk so oft nicht dran vor der Rampe zumindest den Hinterbau zu zu machen?



Bei den Rädern ist oft ein Gesamtgewicht von 115kg angegeben.
Bin 193 mit je nach Fitness Zustand 90-95kg. Mit dem Radl kommt man dann auf 110kg - Muss man sich da Gedanken machen?

Danke

Christoph
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung für Feldweg mit Waldwegabstechern
Ich nehme mal an du suchst kein Crosscountry-Racefully für um die 10k€, sondern ein Feldwaldundwiesentrailbike wie das FuelEX oder Canyon Neuron. Von beiden gibt es auch Versionen aus Plastik mit Carbonrädern.

Dafür gibt es ein Unterforum mit Kaufberatung.

Ansonsten, mit 193 eh immer die größte Größe, und ja, du bist zu schwer für manche Racefullys, aber bei Trailbikes wie Trek zB sollte es noch passen. Canyon sicher auch.

Hier für 6k€ einmal Neuron mit Alles:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...cf-ltd/3174.html?dwvar_3174_pv_rahmenfarbe=RD
Und dies zB ein XC Racefully mit Alles für 11k€
https://mondraker.com/de/de/2023-f-podium-carbon-dc-rr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Bei Canyon hätte ich eher auf das Lux Trail geschaut,
Alternativ das Scott Spark, Cube Stereo One22, Ortes Oiz…
Was Evtl. Nicht ganz in die Reihe passt das YT Izzo.

Größe XL ist klar.

5.000€ wären eigentlich absolute Obergrenze.

Aber z.B. bei Cube gibt es noch eine Alu-Variante für unter 2.000€.

Ich persönlich bin der Meinung, die Schaltung funktioniert auch in dieser Preisklasse.
Alu-Rahmen ist eben die Frage - was bringt ein Carbonrahmen / Carbonfelge bei offenem Fahrwerk, nicht dem perfekten Luftdruck im Reifen auf einfachem Kiesweg?
Was kann die Federgabel und der Dämpfer mehr. Die Technik ist doch ausgereift. Was kann das Top-Modell besser, besonders was ein Grobmotoriker wie ich merkt und davon profitiert?

Bei 2.000€ kann man einzelne Komponenten wie z.B. die Bremse auch noch gegen was besseres Ersetzen wenn’s wäre…

Danke Christoph
 
Für deine genannte Feierabendrunde reicht dir das simpelste was du finden kannst, wenn du lediglich Federung und Versenkstütze als Kriterium ansetzt.

Da kannst du auch zu Decathlon gehen.
Schau dir die Radl dort an, und vergleiche mit dem f-Podium oder Lux .
 
Passt perfekt zu dem was du suchst und willst.
https://www.specialized.com/de/de/epic-evo-comp/p/199655
Dämpfer und Gabel gut abstimmen. Gibt da ein Fahrwerksguide.

Carbonfelge bei offenem Fahrwerk,
Wurscht. Hat mMn keinen Einfluss. Eher der Reifendruck bzw. der Reifen/breite hat da einen größeren Einfluss

Fahre das bei 1,89/SL 90 mit einem 70mm Vorbau-13 montiert, weil die Front mit dem 135er Steuerrohr recht hoch für XC ist.
Dazu habe ich nackig 113kg. Das Bike ist sehr steif und stabil
 
Danke.

Ich bin mir nicht sicher ob die Empfehlung zu Decathlon ernst gemeint war!? Ohne Decathlon schlecht machen zu wollen - mit drei Kids ist man über die wirklich guten und günstigen Basics sehr froh. Bei Rädern wäre ich aber nicht auf Decathlon gekommen.

Ich kann ein gutes Rad auch wirklich schätzen - hab mir ein Stadtradl gegönnt - Premium Nabenschaltung, Keilriemen… freut mich jedes Mal beim lautlosen düsen.

Beim MTB bin ich eben nicht sicher, auf was ich schauen muss. Sollte meiner Meinung 10 Jahre halten - so möchte ich keine auf superlightweight getrimmten Komponenten, welche dann nach 2 Jahren durch sind.

Ich würd aber behaupten meine Strecke ist anspruchsvoller als das was 90% fährt. Also Alle, nicht nur ihr Pros im Chat.
Man überlegt dann wer braucht ein Radl über 10.000€ und was kann das?


Das Spezialiced hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Carbonlaufräder hab ich ein bringt nix eingetragen.
115kg Gesamtgewicht reicht auch.

Wenn sonst kein Tipp kommt, wird die Entscheidung in der Preisklasse von 3.500€ auf die genannten Modelle auf das kurzfristig verfügbare ( und optisch ansprechenste) fallen.

Danke
 
Ich würd aber behaupten meine Strecke ist anspruchsvoller als das was 90% fährt.
Uhh da traut man sich ja aus Ehrfurcht nicht erst konstruktiv zu antworten.

Obwohl, warte. Sind in den 90% auch die ganzen Getruds enthalten, die sich bei jedem Anhalten elegant stylish in ihren Tiefeinstieg sliden?

Also ich habe keine Ahnung was du so damit machen möchtest, kauf einfach irgendwas.
 
Zum aktuellen Decathlon war hier erst ein Test im Newsfeed.
Das war ernst gemeint.
Vom Hüpfelchen zum Tüpfelchen erklären, was ein gutes MTB ausmacht, ist hier eher nicht so populär. Eher konkrete Vergleiche.

Stell doch mal deine Runde ein, dann machst du dich mit so Sprüchen nicht lächerlich. Kann ja sein du wohnst in Garmisch und schepperst fröhlich jeden Feierabend vom Farchanter Schafkopf, mit deinem Alltags Rad.
 
Zurück
Oben Unten