Kein Druckpunkt mehr nach Leitungswechsel

RodseFoll

Total cooler Benutzertitel
Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
734
Ich habe ein Problem mit meiner V2 mit Tech Evo Hebeln.
Ich musste wegen Rahmenwechsel eine längere Leitung verbauen (ist ~160cm), und selbst nach mehrmaligem Entlüften ist kein Druckpunkt vorhanden.
So bin ich vorgegangen:
-Neue Leitung, neue Oliven und neue Stützhülsen verwendet.
-AGB am Hebel geschlossen gehalten, Leitung installiert. Die Überwurfmuttern sitzen 100%ig korrekt und sind auch bombenfest.
-Beläge ausgebaut, Kolben zurück gedrückt
-Leitung nach Servicevideo entlüftet, es kommen keinerlei Luftblasen mehr.
-Hebel senkrecht gestellt (sowohl nach oben als nach unten), mit Schraubenziehergriff abgeklopft, den Sattel ebenso in allen möglichen Positionen abgeklopft.
-Nochmals mehrmals erfolglos entlüftet. Es kommen immer noch keine Luftblasen, ebenso sind alle Anschlüsse dicht und trocken.

Die Kolben bewegen sich zwar, aber eben nicht genug. Ich kann den Hebel bis zum Handgriff ziehen, ein Druckpunkt lässt sich so nicht aufbauen.
Letztes Jahr hat die komplette Anlage neue Dichtungen bekommen, und bis zum Wechsel der Leitung war auch alles völlig okay. Defekte Dichtungen (am Geberzylinder oder sonstwo) kann ich also ausschließen.
Ich habe das ganze auch nochmal mit eingebauten Belägen versucht (also ohne die Kolben zurückzudrücken), aber weiterhin gibt es keine Änderung.

Hat jemand so spontan eine zündende Idee für mich?

Nachtrag: Der Sattel ist natürlich 100%ig gerade zur Scheibe ausgerichtet.
 

Anzeige

Re: Kein Druckpunkt mehr nach Leitungswechsel
Jop, achte ich jedes Mal drauf, hilft alles nix.
Ich hab die Anlage über Nacht mit dem Hebel nach unten senkrecht aufgehangen und bin gerade dabei, nochmals zu entlüften. Es kommen immer wieder Luftblasen, aber mittlerweile zweifle ich, ob das alles so seine Richtigkeit hat und nur aus der Leitung kommt.... Mittlerweile hab ich da fast 250ml DOT durchgejagt.... Irgendwie kann´s das nicht sein....
 
Jop, achte ich jedes Mal drauf, hilft alles nix.
Ich hab die Anlage über Nacht mit dem Hebel nach unten senkrecht aufgehangen und bin gerade dabei, nochmals zu entlüften. Es kommen immer wieder Luftblasen, aber mittlerweile zweifle ich, ob das alles so seine Richtigkeit hat und nur aus der Leitung kommt.... Mittlerweile hab ich da fast 250ml DOT durchgejagt.... Irgendwie kann´s das nicht sein....

Mit was entlüftest du denn? Kann das sein das du dir beim öffnen und schließen immer wieder Luft reinziehst? Hänge einen langen Schlauch an den Nippel den ich direkt senkrecht nach oben führe.
So schließe ich aus das Luft reinströmt. Habe noch nicht mal einen Andchluss Für auf den Bleed Nippel ...
 
Rückfluss ist nicht vorhanden, ich hab da ein Auge drauf. Nen richtigen Anschluss für den BleedNippel hab ich auch nicht, ich nutze einen Belüftungsschlauch aus der Aquaristik, der passt genau da drauf.

Mittlerweile habe ich auch kein frisches DOT mehr, ich kann´s also für dieses WE knicken.
 
DOT wird nach einem Tag nicht unbrauchbar.
Von unten mit einer Spritze durchdrücken geht eigtl bei jedem System am besten.
Unten dann eben nicht komplett öffnen, sondern nur soweit wie nötig damit keine Luft ins System kommt.
 
DOT wird nach einem Tag nicht unbrauchbar.
Von unten mit einer Spritze durchdrücken geht eigtl bei jedem System am besten.
Unten dann eben nicht komplett öffnen, sondern nur soweit wie nötig damit keine Luft ins System kommt.

Naja, ich hab aber die kompletten 250ml schon benutzt und in einem kontaminierten Behältnis aufgefangen.... ;)

Das mit der Spritze werd ich dann noch als letzten Rettungsanker versuchen, wenn ich Montag eben diese gekauft hab und auch neues DOT dazu....
 
Achso....dann ist wirklich schwierig mit dem DOT ;)
Hat jede Apotheke eigtl da :) beim "leeren" System gehts so wirklich am einfachsten.
 
Mit so´ner fetten 50ml Spritze sollte ich auskommen, oder? Soviel Volumen hat das System wohl nicht, ich wäre dann also auf der sicheren Seite....
Oder ich hol mir direkt so´n Mördertrumm für´nen Pferdeeinlauf, das sollte auf jeden Fall reichen....:D
 
Jut. Dann drücke ich Montag die kompletten 50ml durch, und wenn´s dann nicht funktioniert, kann ich immer noch verzweifeln. Vorerst geb´ich die Hoffnung nicht auf.....:D

Schönen Dank schonmal für den Beistand, ich werde berichten.:bier:
 
So, @s4shhh bekommt ein virtuelles Bier von mir. :bier:
Die Spritzenmethode war erfolgreich. Oder sagen wir so: Sie war erfolgreicher als alles Entlüften vorher.
Ich habe jetzt einen spürbaren Druckpunkt, dieser ist zwar jetzt relativ weit am Lenker und noch nicht ganz so knallehart wie der von vorne, aber damit kann ich erstmal leben. Ich warte nur noch drauf, daß es aufhört, wie aus Eimern zu schütten, dann kommt ne Probefahrt.
Um den Rest kümmer ich mich, wenn´s nötig ist.

Übrigens reichen auch 25ml Spritzen. Was anderes gab´s gerade in der Apotheke nicht, und vom Volumen her scheint es gereicht zu haben.
 
20 bis 30 ml DOT sollten in der Regel reichen, so zumindest meine Erfahrung. Ich benutze beim Entlüften oben wie auch unten eine Spritze aus der Apotheke mit 50 ml, aber die mache ich nie ganz voll. Dann von unten nach oben drücken, bis eben keine Blasen mehr kommen.

Interessanterweise habe ich das vor kurzem einmal bei heißem Wetter in der Sonne versucht, wobei sich das DOT schon im Auto auf über 50 Grad aufgehitzt hatte. Keine gute Sache, denn beim Abnehmen der unteren Spritze lief mir dann schon in Strömen das DOT entgegen, so dass ich die Bremsbacke abnehmen und auf Höhe des Griffs halten musste, damit ich das Schräubchen ohne Ölverlust wieder zurückdrehen konnte. Lustige Erfahrung, aber total einleuchtend. Wieder etwas dazugelernt.
 
Also hast du zuerst die Spritze vom BleedNippel entfernt und diesen dann zugedreht? Das sollte man doch eigentlich andersrum machen... Oder versteh ich da gerade was nicht?:confused:
 
Also hast du zuerst die Spritze vom BleedNippel entfernt und diesen dann zugedreht? Das sollte man doch eigentlich andersrum machen... Oder versteh ich da gerade was nicht?:confused:
Nein, ich habe erst den oberen Schlauch nebst Spritze entfernt und dann zugeschraubt. Danach habe ich die untere Spritze und Schlauch abgedreht (so wie ich es immer mache), und es ging mit der Sauerei los. Unter normalen Umständen bleibt das DOT im System, weil ja die obere Schraube zu ist.

Versuchsweise habe ich es auch einmal anders herum probiert mit dem gleichen Ergebnis. :) Wie gesagt, war das erste Mal, dass das so chaotisch ablief.
 
Ja gut, das macht vom Ablauf her Sinn.
Ich verschließe zwar immer erst das gesamte System, bevor ich die Instrumente abnehme, aber anders funktioniert´s ja in der Regel auch....
 
Du kannst natürlich noch einmal eine Runde durchpumpen, bei einem komplett leeren System hängt immernoch mal ein Bläschen irgendwo drin.
Sattel und Leitung abklopfen und einfach mal 30min Zeit investieren ;)
Ich habe am WE meine neu-gebrauchte Zee entlüftet, trotz vorherigem Entlüften des Vorbesitzers kam einiges an Luft raus.
Ich nenne das jetzt endlich Druckpunkt.
 
Johjoh, das kommt noch. Ich will erstmal die Testfahrt abwarten und sehen wie die Kraftübertragung momentan ist. Das kann ich allerdings erst machen, wenn es aufhört, wie aus Speisfässern zu regnen. So gibt das keine objektiven Eindruck der Bremsleistung.
Übrigens finde ich so´nen etwas weicheren Druckpunkt gar nicht verkehrt, zumindest rein von der Bedienung her. Aber erstmal sehen, was die Probefahrt bringt.
Aber abgesehen davon: Ich hatte die Anlage von Samstag mittag bis heute morgen senkrecht mit dem Sattel nach unten aufgehangen und ab und zu mal die Leitung abgeklopft, AGB dabei geöffnet.. Es würd mich wundern, wenn da wirklich noch wirklich viel Luft drin ist.
 
FYI:
Der nicht ganz so harte Druckpunkt kam daher, daß die Kolben nicht zentralisiert waren. Ein Kumpel gab mir den Tip.
Gestern Abend hab ich die Kolben nochmal rausgepumpt, die Laufflächen mit etwas DOT gesäubert, nach offizieller Hope Anleitung zentralisiert, läuft.
Jetzt habe ich eine wunderbar dosierbare HR Bremse, wobei der Druckpunkt immer noch nicht 100%ig so hart ist wie der vordere (allerdings wesentlich definierter als vorher!). Das schiebe ich aber auf die Verwendung der normalen Kunststoffleitung statt wie vorher der Stahlflexleitung. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

An dieser Stelle nochmal Dank an alle Unterstützer.
 
Zurück
Oben Unten