kein Scott Octane FX hier ? jetzt schon

Holgi

Sechs-Rad-Fahrer (26" Only!)
Registriert
14. Januar 2001
Reaktionspunkte
137
Ort
Halde
Moin Zusammen,

ich bin eigentlich überrascht, dass hier noch kein altes Octane aufgetaucht ist. Das will ich jetzt ändern.

Ich habe 2001 schon mal ein Octane FX3 in weiß gehabt. Ich bin es ein paar Jahre gefahren und habe es dann verkauft um einen Rahmen mit mehr Federweg zu kaufen. Aber irgendwie habe ich den Verkauf immer bereut und schon oft daran gedacht wieder eines zu kaufen, dann aber einen FX1er Rahmen, dessen Farbe (als Kawa Fan und Fahrer) eigentlich besser gefiel.

Nun, letzte Woche war es endlich soweit und ich habe mir ein "viel genutztes" 99er FX1 auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Theoretisch nicht schlecht, Z1 Bam und Magura Raceline sowei ein neueres XT Schaltwerk ließen hoffen. Gestern ist es dann geliefert worden, was kam hinterließ gemischte Gefühle.

Lack an Rahmen und Schwinge waren stark verwittert und von Kettenklemmern/schlagen heftig mitgenommen. Die Gabel scheint undicht und leer, wie der Dämpfer auch, Zugstufe am Dämpfer - Fehlanzeige :-( (beim Dämpfer habe ich eigentlich auch damit gerechnet, wäre halt schön gewesen)
Die Gabel hatte ich gehofft sie verwenden zu können.

Der Plan für das Rad ist folgender, ein schneller low Budget Aufbau, weil ich das Rad bei meiner Partnerin abstellen möchte um so schnell wie möglich mit ihr zusammen Touren fahren oder auch alleine fahren möchte wenn ich bei ihr bin. Es soll und muss nicht alles Timecorrect sein, aber der größte Teil schon, alleine weil ich noch einiges passendes im Keller schlummern habe.

Zuerst wird der eine oder andere Platzhalter verbaut, der später durch Wunschteile ersetzt wird.

Hier mal der aktuelle Stand, man sieht in etwa wo die Reise hin gehen soll.
2143451-1zz609qv7xmx-dsc_5898-medium.jpg

weitere Bilder vom Werdegang gibts in meiner Galerie

Folgende Teile werden vorerst verbaut:
Gabel Manitou Black Elite 120mm
Kurbel XT (Serie FX1)
Dämpfer Shockworks 165mm
Laufradsatz Sun Singletracks XT Naben (die waren schon auf meinem alten Octane)
Reifen Maxxis Swampthing ( ich wollte unbedingt welche, die noch den roten Streifen haben)
Bremsen/Schaltung XT Dualcontrol
Sattelstütze Exteasy (war dabei)
Sattel Specialized BG
Lenker/Vorbau Syntace Vro & Roox Freeride

Später möchte ich gerne mit einigen Wunschteilen weiter optimieren, z.B:
schwarze Kurbel 1oder 2 Fach mit Rockring
Marzocchi z1 Bam oder M-Arch
Schwarzer Steuersatz vermutlich FSA Pig DH Pro (war auch im Vorgänger)
Luftdämpfer
usw... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: kein Scott Octane FX hier ? jetzt schon
ich bin eigentlich überrascht, dass hier noch kein altes Octane aufgetaucht ist. Das will ich jetzt ändern.

Die sind halt leider alle an der Schwinge gebrochen. Meins auch :(
Der Hauptrahmen (weisses FX-3) ist noch super und wäre käuflich zu erwerben ;)

Der Plan für das Rad ist folgender

Puh, ob der Rahmen das lang mit macht? Das ist ein XC/Touren-MTB und kein Freeerider.
 
Hi,

Die sind halt leider alle an der Schwinge gebrochen. Meins auch :(

Aber z.B. auf Ebay Kleinanzeigen gibts einige, natürlich auch ein paar mit kaputten Schwingen, aber anscheinend weiß die keiner zu schätzen.
Ich fand es eigentlich optisch sehr schön und es hat auch viel Spaß gemacht.


Hier mein altes in etwas gemäßigterem Aufbau, aber mit einigen Teilen die auch jetzt dran kommen
76IMG_4590.JPG


Puh, ob der Rahmen das lang mit macht? Das ist ein XC/Touren-MTB und kein Freeerider.

mein altes bin ich ca. drei Jahre gefahren und hat gehalten, war auch etwas massiver aufgebaut, mit Double Wide 2.7er Maxxis. Ich hab damit zwar nichts übertrieben krasses gemacht, aber ich war gut schwer und eher unsauber gefahren :rolleyes:

mit dem jetzigen möchte ich nur etwas spazieren fahren und vielleicht ein paar harmlose Faxen machen, man wird sehen. Für die härtere Gangart hab ich noch ein Enduro und einen Downhiller
 
Sieht cool aus.
Viel Spaß beim "optimieren", meinem Lieblingshobby.. :i2:
 
Hi,
Danke, ich bin mit der Optik für den Anfang auch sehr zufrieden. Als erstes muss der Sattel getauscht werden. Dualcontrol ist definitiv nicht mein Fall, also brauch ich auch andere Bremsen. An den Lenker mit dem Knick konnte ich mich auch nie gewöhnen, da teste ich mal andere Kombinationen die ich noch hier habe.
 
ein wenig wippt es natürlich, aber der Dämpfer ist auch recht einfach, aber wenigsten Rebound, ich denke was mit SPV oder PPD wäre gut
 
Ich habe noch einen DTSwiss SSD-210L Dämpfer über. Der brauch aber definitiv einen Service, denn er verliert Luft und der Lockout funktioniert nicht. Ein Service Kit bekommst du hier: https://whizz-wheels.de/shop/de/ssd-210l-ssd-225/sealkit-ssd-225-ssd-210l
Dann brauchste halt noch entsprechende Buchsen. Bei Interesse kannst mir gern ne PN schicken :)

EDIT: Einbaulänge des Dämpfers beträgt 165mm!
 
der Dämpfer ist erst mal nicht so ein großes Problem, aber Danke für das Angebot
 
Ein paar Änderungen sind schon erfolgt.

Ein Sattel von Scott, der sich sogar ganz gut mit meinem Hinterteil verträgt :daumen:

2148847-aqhu172cdtdr-img_20170517_180543694-medium.jpg


Ein schwarzer XT Schnellspanner Hinten...

2148849-94fi4bzbnpmp-img_20170517_185022656-medium.jpg


und ein Scott Schnellspanner für vorne fand sich auch noch in der Restekiste

2148850-cpyo9wq37x8m-img_20170517_185035126-medium.jpg


dann noch eine andere Lenker/VOrbau Kombo - Point Tough Guy und ein Amoeba Downhill Lenker, den Scott Aufkleber habe ich schon 2001 drauf gepappt an meinem FX3, der bleibt aus sentimentalen Gründen drauf.

2148848-ibxmx1ht0szn-img_20170517_180552796-medium.jpg


Und so schauts dann im Moment aus

2148845-d4sbe9dnov3c-img_20170517_180455267-large.jpg


2148846-vohx022x7agq-img_20170517_180511844-large.jpg


Heute kam noch eine SLX Kurbel die ich günstig geschossen habe, ich bin mir aber nicht so richtig sicher ob die den Weg an das Octane finden soll. Ob die mir nicht zu Modern ist, alternativ hätte ich noch eine schwarze LX und eine schwarze FSA Alpha ? beide allerdings auch schon etwas "used" Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen :o

Was ich heute wieder ganz klar gemerkt habe, dass mir die Performance der Black so gar nicht gefällt, zu hart und überdämpft. mal sehen ob ich die irgendwie überarbeiten kann, lieber wäre mir aber eine Z1 mit M Arch.
 
Moin,

weiter gings mit den Optimierungen. Deore Shifter und eine Elixir 1 beides Schwarz und für mich auf jeden Fall besser als eine Dual Control XT.
2149765-xqv6pnyj42sj-img_20170521_154955214-medium.jpg


2149764-ban4yeu564fs-img_20170521_154718569-medium.jpg



Wirklich wichtig für die Funktion ist die Gabel, entweder ich bekomme ein besseres Ansprechverhalten bei der Black hin oder eine Z1 muss her. Auch ein neuer Steuersatz ist dringend, der alte ist durch. Da werde ich vermutlich einen FSA Pig Downhill Pro wählen, den hatte ich im alten Octane auch. In dem Zug werden dann auch schwarze oder Carbon Spacer verbaut und mit schwarzen Ourys wird die schwarze Front dann komplett.


Die heutige Ausfahrt hat auf jeden Fall wieder gezeigt, wie viel Spaß man damit haben kann
2149763-kb4olgmx9g8b-img_20170521_154710392-large.jpg

Eine weitere Überlegung betrifft die Sattelstütze, wenn ich schon den MIx aus Youngtimer und modernen Parts mache, dann hätte ich gerne auch eine verstellbare Sattelstütze. Die fangen aber erst bei 27.2 an, hat schon jemand ein 26.8er Sitzrohr auf 27.2 gerieben ? Ich denke da sollte es keine Probleme geben oder ? WObei ich erst mal messen muss, ob ich mit den Einbaulängen und Verstellbereichen auskommen würde. Falls das alles nicht klappt, kommt irgendwann was normales schönes, z.B. eine Raceface XY
 
hat schon jemand ein 26.8er Sitzrohr auf 27.2 gerieben ?
Ich habe ein stählernes Sattelrohr von 27,0 auf 27,2 aufgerieben. Ging ganz gut, da hauptsächlich Lack abzutragen war.
In Alu habe ich das gleiche Spiel auch schon gemacht, ging deutlich leichter. Wichtig beim Alureiben: Es muss Spiritus als Bohrwasser verwendet werden.
Sollte bei Dir also auch kein Problem sein. Werkzeug:
http://www.arturus24.de/products/We...bare-Handreibahle-HSS-26-295-mm-YT-28963.html
https://www.amazon.de/GSR-verstellb...qid=1495391192&sr=8-1&keywords=windeisen+gr+4
 
Ich habe ein stählernes Sattelrohr von 27,0 auf 27,2 aufgerieben. Ging ganz gut, da hauptsächlich Lack abzutragen war.
In Alu habe ich das gleiche Spiel auch schon gemacht, ging deutlich leichter. Wichtig beim Alureiben: Es muss Spiritus als Bohrwasser verwendet werden.
Sollte bei Dir also auch kein Problem sein. Werkzeug:

Danke, ich werde mal meine Verstellbare Satteltütze vermessen, wenn das passt mit der Länge, mir dann das Werkzeug bestellen.

@coast13 : lt. Manitou gehört 5er rein, ich bin nicht sicher ob ich das schon mal gewechselt habe, die Gabel steht schon ewig und wurde nur immer mal kurz in irgendwelchen Rädern gefahren. Ich versuche mal 2.5er Öl und evtl. Bohrungen vergrößern.

DIe Reifen kann man so nicht mehr neu kaufen (zumindest nicht mit dem Streifen), aber sind noch öfter mal im Bikemarkt zu finden
 
btw.Gabelöl, falls ich das wirklich mal gewechselt habe. könnte es passiert sein, dass ich da 7.5er rein gemacht habe. Da ich fast nur Marzocchi fahre wäre das bei mir Standard gewesen. Mit 2.5er habe ich erst angefangen zu hantieren, als ich eine Suntour Epicon im Winter gefahren habe, die da auch immer zu hart wurde mit dem original Öl.

Das würde dann erklären, warum die Black zu hart ist.
 
Moin,

mittlerweile habe ich mit 2,5er zugemischt und mit dem Ölstand etwas gespielt, damit fährt es sich schon deutlich besser.
Die ganze Front ist jetzt auch schwarz, Spacer, Steuersatz und Griffe. Und als Kurbel ist mittlerweile eine SLX dran.

Heute ist dann auch eine M-Arch Z1 gekommen, aber oh Schreck, ich habe wohl eine Frankenstein erwischt.

Decals Marzocchi Wedge Bomber 03
Prägung auf dem Casting 00
Casting ist dreiteilig (die V-Brakebolzen verschrauben die drei Teile)
Steckachse mit Schnellspanner
MX Krone (mit den Löchern) mit Stahlschaft
Externe Zugstufe
Externe VOrspannung
110mm

Weiss jemand ob ich die ohne extra Federn auf 130mm traveln kann ? Ich habe gerade Dichtungen im Zulauf und wollte mit dem zerlegen warten bis die da sind.
 
Sollte die Black genauso wie die Skareb noch ne kleine Feder drin haben, welche fürs Ansprechverhalten neben dem Dämpferöl zuständig ist (wovon ich ausgehe), dann fürchte ich wird Dir auch dünneres Gabelöl nur bedingt nutzen. Ein butterweiches Ansprechverhalten hat auch meine Skareb mit frischem 5er-Öl nicht zu bieten. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, solange sie sensibel arbeitet wenn sie wirklich gefordert wird.
 
Jetzt finde ich sie ja auch annehmbar, von daher alles ok, die Black kann so bleiben und im nächsten Rad so weiterlaufen :D

Hier wird in jedem Fall die oder eine andere MZ einzug halten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten