Keine 26 er mehr???

Ich fühle mich ziemlich wohl auf 650B :D

Die ganzen 26" Fanboys tun mir fast schon leid ... :D

Wie ist das - so ewiggestrig und Fortschritt verweigernd ? :D

Kann doch jeder fahren was er will ... ich verstehe die Aufregung nicht ... ^^
Gibt doch genug Aufkleberdraufkleber die das alte , zufällig , nach 650B , entstandene 26" noch anbieten ...

:dope:
 
Ich weiß auch nicht was die aufregung soll. Freerider/DH werden bei cube in 26" angeboten, restlichen modelle sind eh AM/Enduro/XC und da kann man ruhig auf 650b umsteigen, sehe da eig nur Vorteile.
 
War die letzte Woche bei zwei größeren Radläden hier in HH. Habe mich mit den Mechanikern und den Verkäufern unterhalten.
Musste die ganze Zeit ein wenig schmunzeln. 29er und 650B verkaufen sich wider erwarten nicht so gut wie 26er. :D
Selbst "Normalo-Kunden" wollen diese Zirkusräder nicht haben. Es fallen immer Aussprüche wie "zu groß", "das ist mir zu unhandlich". "sieht komisch" aus.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Hersteller das Zeug nicht wie erwartet gut verkaufen. 26" ist einfach das Maß der Dinge, mit dem jeder zurecht kmmt. Zugegen werden sie es nicht. Wäre ein Eingeständnis, dass die neue Verkaufstaktik nicht funktioniert hat. ;)
 
Man muss beim Kunden ein Bedürfnis schaffen, und genau das haben Hersteller damit nun getan, sie schaffen Bedürfnisse bei euch ;-) .... Und sie werden das zeug verkaufen.
Was einem besser gefällt ist sicherlich letztlich individuell !

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
War die letzte Woche bei zwei größeren Radläden hier in HH. Habe mich mit den Mechanikern und den Verkäufern unterhalten.
Musste die ganze Zeit ein wenig schmunzeln. 29er und 650B verkaufen sich wider erwarten nicht so gut wie 26er. :D
Selbst "Normalo-Kunden" wollen diese Zirkusräder nicht haben. Es fallen immer Aussprüche wie "zu groß", "das ist mir zu unhandlich". "sieht komisch" aus.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Hersteller das Zeug nicht wie erwartet gut verkaufen. 26" ist einfach das Maß der Dinge, mit dem jeder zurecht kmmt. Zugegen werden sie es nicht. Wäre ein Eingeständnis, dass die neue Verkaufstaktik nicht funktioniert hat. ;)

Andererseits können es sich viele Bikehersteller ohne Probleme leisten, die 26'' Bikes drastisch zurückzufahren. Wenn z.B. Cube hier im Forum schon hunderte von z.T. erschreckend unkritischen Kunden hat, die obendrein auch noch auf ein neues Bike bereit sind bis zu einem halben Jahr zu warten, dann kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen, wie wenig konsequent die Kunden in Sachen 26'' sind.

Man muss beim Kunden ein Bedürfnis schaffen, und genau das haben Hersteller damit nun getan, sie schaffen Bedürfnisse bei euch ;-) .... Und sie werden das zeug verkaufen.
Was einem besser gefällt ist sicherlich letztlich individuell !

Genau! Und da Cube aller Voraussicht nach hochwertige 26''-Bikes im bewährten AMS Design (Dämpfer parallel zum Oberrohr) demnächst nicht mehr anbieten wird, werde ich mir einen anderen Hersteller suchen. Leider sind Rahmen im Cube AMS-Design recht selten und wenn, dann sind dies meistens racelastige Bikes mit entsprechender Geometrie (z.B. Radon Skeen). Oder man wird Specialized-Kunde und löhnt z.B. für ein hochwertig ausgestattetes Stumpy FSR Expert mindestens € 5000.- Leider kommt dieser Rahmen aber am zeitlosen Cube AMS-Design nur mit Müh und Not heran. Den Luxus von zwei Gewindepaare für Flaschenhalter im Rahmendreieck gibt es hier nicht.
Mir gefallen Bikes mit Dämpferführung parallel zum Sitzrohr einfach nicht. Ich persönlich finde, die Bikes der seit etwa sieben Jahren produzierten Cube AMS-Serie sind die bisher schönsten 26''-Fullys überhaupt. Hier kann meinem persönlichen Geschmack zu Folge kein anderer Hersteller mithalten. Überhaupt sind einige wenige Cube AMS' mit ihrem avantgardistischem Farbdesign kleine Kunstwerke, die es in die Dokumenta schaffen könnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja :-D wenn sie dir irgendwann keine Wahl mehr lassen dann gibts auch nen 27.5

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
@GasMonkey

nur weil die Urväter des MB alte Beachcruiser als erste und billigste Variante ausgewählt haben, rein zufälligerweise mit 26' LRs ausgestattet;

heißt das noch lange nicht, das diese LR auch das Maß´derDinge sind. Wenn diese ersten MBs jetzt 28' gehabt hätten, würde jeder wettern:

Was sollen diese 26'er Kinderräder an einem Rad für Erwachsene.

Also, nicht nur Meckern, sondern Ausprobieren

Mein Meinung zu den Unterschiedlichen LRs, erst wenn man alle gefahren hat sollte man sich ein Urteil erlauben

Ich habe sie alle gefahren und deshalb habe ich mir ein 29er Giant für Touren mit meinem Hasen und ein 27,5er Cube Stereo für den Spaß

gekauft,

Ach ja, dem 26er weine ich nicht nach........ alles zu seiner Zeit halt
 
@pocketrocket

Definiere Spass. :)

die Urväter sind jahrzehntelang gut mit 26er gefahren und hatten Spass. Ich hab ihn auch damit. 28er werden ja auch gefahren, allerdings eher am Crosser und da haben diese bikes auch ihre Berechtigung: auf Feldwegen. Macht auch Spass, aber anders. Ich hab auch alles ausprobiert. Mir hat 29 auch zugesagt beim Überbügeln von Unebenheiten aber es war mir auch zu schwerfällig und weniger lebendig beim Fahren. Das im direkten Vergleich zu 26 Zoll.

Den Hype um 27,5 kann ich hier überhaupt nicht verstehen, denn wenn ich mal einen dicken Reifen aufziehen, fahre ich ja auch gleich 27 Zoll..... :) Hier ist mir der Unterschied beim Fahren nicht deutlich genug, als das ich hier ein paar "neue" Scheine in die Hand nehme möchte.
Eventuell ändere ich vorne mal aus Testzwecken auf 27,5 Zoll. Nur dann muss ich zwei Schläuche auf Tour mitnehmen und das ist mir eigentlich etwas zu gaga.

29 Zoll setzt sich sicherlich nachwievor deutlich durch aber 26 Zoller sind immer "noch" in der Überzahl, wenn ich die Tourentreffs und CTFs so betrachte. Hier findet man auch viele traditionelle biker mit Crossern, weils schneller ist.

Alles wird überleben und es gibt keinen Grund etwas nachzuweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke man sollte die kommenden 2 Jahre beobachten, wie sich der Markt verhält. Immerhin war/ist 26" seit Jahrzehnten das Non plus Ultra wenn es um Downhill, Allmountain usw. geht. Ich persönlich bin noch nicht in den Genuss gekommen ein 650B zu testen, aber sollte es wirklich die 26"er vollständig ablösen, bleibt wohl keine andere Wahl...
 
@GasMonkeyAlso, nicht nur Meckern, sondern Ausprobieren

Ich fahre seit 1992 und ich kann auch ohne mich selbst zu loben sagen, dass ich nicht der schlechteste Fahrer bin.

650B und 29" habe ich ausprobiert und nach 10 km hatte ich die Nase voll. Das Verhalten erinnert sehr an Zirkusräder. Träge auf Trails und schwerfällig in Anliegern.

Nein, danke.

Wie gesagt: Die die 650B und 29" loben, sind leider sehr viele Forst- und XC-Fahrer, die das "überragende" Abrollverhalten deshalb so hochhalten, da ihnen die nötige Fahrtechnik fehlt. Und auch das durfte ich ebenfalls live erleben. ;)
 
...

Wie gesagt: Die die 650B und 29" loben, sind leider sehr viele Forst- und XC-Fahrer, die das "überragende" Abrollverhalten deshalb so hochhalten, da ihnen die nötige Fahrtechnik fehlt. Und auch das durfte ich ebenfalls live erleben. ;)

Wieso "leider"...lass Ihnen doch den Spass. ;-) Ich kenne allerdings auch ein paar gute XC-biker, welche technisch schon sehr fit sind und denen es wurst ist, was sie fahren..(26 oder 29). Die fahren auch einen downhill mit 29 recht sauber, werden zum Teil auch direkt gesponsert und nehmen das, was der Markt anbietet. So verallgemeinern würde ich das also nicht.

Ich fahre selber jetzt auch schon seit 1990 MTB und mir fehlt nix bei 26 Zoll. Bin sogar wieder zurück zum Stahl. Der Kreis schliesst sich.
(Scott Tampico '90 vs. Cotic Soul '13)
 
Leute wieso Schließt ihr von Reifengröße auf Fahrtechnik ???
Hört mal auf euch so kindisch zu verhalten. Fahrt das was euch Spaß macht und lasst die anderen ihre lrs größe fahren wie sie wollen .
Wenn man gut fährt tut man das auf 29 Zoll und auf 26 Zoll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
ich finde es nur albern, wenn mittlerweile jeder Fred in einer absolut unnötigen LR Größen Grundsatzdebatte endet.
Das ist wie Löres auf den Tisch legen und nachmessen wer den Längsten hat, das ist genauso töricht wie die These auf zu stellen,
das nur die gut fahren, die 26er fahren. Nur weil ich nach 24 Jahren 26er MTB fahren, mal was anderes teste oder fahre und mich erdreiste das auch noch gut zu finden und zu kaufen, bin dann auf einmal ein Forstwegradler.
Da scheint mir die soziale Kompetenz aber ganz schön in die Hose zu gehen.
Wenn man natürlich seinen Geist schon dem Neuen gegenüber verschlossen hat und die einzige Möglichkeit ist über Andersdenkende Häme und Spott aus zu schütten, ist die Erde bald wieder eine Scheibe und die Scheiterhafen werden wieder aufgebaut.
 
Wer schon mit 26er MBs gut fahren konnte, wird auch mit 27,5ern und 29ern gut fahren können. Wer es nicht gut konnte, wird es auch nach dem Umstieg nicht zum Weltmeister bringen. Also keine Angst vor Neuem, es bedeutet nicht den Verlust sämtlicher kognitiver Fähigkeiten auf ein 27,5er um zu steigen.

P.S.: Schwarz-Weiß Fernseher waren auch Jahrzehnte lang das Non Plus Ultra, wozu also dieser Flachbildschirm Zirkus?

Oder ????


Ich werde auf alle Fälle jeden MTBler grüßen, ob er nun 26erPukies oder29er Zirkusrädern drauf hat, der mir im Wald bei übelsten Dreckswetter begegnet. :daumen:
 
Ich fahre seit 1992 und ich kann auch ohne mich selbst zu loben sagen, dass ich nicht der schlechteste Fahrer bin.

650B und 29" habe ich ausprobiert und nach 10 km hatte ich die Nase voll. Das Verhalten erinnert sehr an Zirkusräder. Träge auf Trails und schwerfällig in Anliegern.

Nein, danke.

Der größte Spaß, der Glücksgefühle auslöst, ist immer noch das schnelle Beschleunigen, um alle 29er 650er hinter sich zu lassen, es sein denn, sie haben sündhaft teure Carbon-LRS für € 2000.- .
Ein leichter 26''-LRS in Spitzenqualität mit etwa 1400g, der herrlich fluffiges Anfahren ermöglicht, ist mittlerweile für gut € 600.- zu haben (z.B. DT Swiss XM 1501).
Für einen 650er oder gar 29er LRS mit diesem Gewicht zahlt man sich jedoch dumm und dämlich, weil solche Leichtgewichte in diesen Größen eben nur mit Carbon zu realisieren sind. Anders geht's momentan einfach nicht, ohne die Steiffigkeitwerte unterirdisch werden zu lassen. In 15 bis 20 Jahren werden vielleicht mit Graphen oder Kohlenstoff-Nanoröhren Verbundwerkstoffe zu Verfügung stehen, die bei niedrigem Gewicht den Bau bezalbarer 29er LRS ermöglichen. Aber dann werde ich mit diesen Laufrädern eher mein Rollstuhl tunen als mein Bike. :(
Ich möchte dieses (momentan noch) bezahlbare, geile Gefühl in Zukunft nicht missen wollen, nur weil irgendwelche ergrauten und athritischen Zeichentischhengste (Hallo Herr Probst, immer noch nicht im wohlverdiensten Ruhestand...?!) in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsabteilungen der Bikeindustrie meinen, man könne mit neuen Standards breitere Käufererschichten erschließen und sie von ihren theoretischen Ergüssen überzeugen. Und wenn das Überzeugen nicht hilft, dann drängen wir den renitenten Bikern unsere schönen Clownhochräder eben mit Druck auf, indem wir keine 26''er mehr anbieten. Wäre ja noch schöner, wenn die lächerlichen Glücksgefühle der Biker auch weiterhin bezahlbar sein sollten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich fahre seit 6/2013 ein 29er.
Mir gefällts ,passt zu mir ,zu dem was ich fahre und noch fahren kann.
Obs mir vor 10 Jahren zugesagt hätte ,weiß ich nicht.Es gibt Unterschiede ,ganz klar .
wäre auch blöd ,wenn nicht..denn was soll dann der ganze sch....
Aber ich glaube nicht,das 26er aussterben.
Klar wird jetzt gepusht,tut sich ein neuer Markt,und der bringt Kohle.
Aber der Verbraucher bestimmt doch auch mit.
Es sind doch nicht alle über 1,85 + und 88Kg+ und 45 Jahre +
Das erscheint mir die eigentlich Zielgruppe zu sein.
Die Dinger machen Spaß ,die 26er aber auch.
Allerdings ,bin ich der Meinung, Rennen möchte ich nicht damit bestreiten.
Außer vielleicht Marathon,wäre eine Option .
Der Markt wird sich anpassen müssen,wenn der Käufer sagt.
26er haste nicht..schade aber Tschüss.

Und seien wir doch mal ehrlich.Wer gibt schon 2-3000 Euro aus. Für ein Bike was er eigentlich nicht will.

Ich hab ein Focus ausgeschlagen zum Superpreis,bei meinem hiesigen Dealer.
Ich hatte mich aber auf ein 29er eingeschossen, punkt aus.
Vom Preis Leistungverhältnis war das Focus der bessere Schnitt.
Aber ich als Verbraucher ,bestimme doch was ich will.
Klar lässt man sich beeinflussen,aber entscheiden muß ich doch,oder sollte ich zumindest

Grade weil viele auch so denken.29er,sind die modernen Hochräder.
wird das 26er nicht aussterben.

Stand letztens mit einem kleinen Fiat500 (uraltes Modell)an Ampel.
War kein großer Größenunterschiedo_O
Gruß Michael
 
...
Es sind doch nicht alle über 1,85 + und 88Kg+ und 45 Jahre +
Das erscheint mir die eigentlich Zielgruppe zu sein...

Trifft ja auf mich zu (bis aufs Gewicht :) ) aber die Zielgruppe ist es definitiv nicht, wenn ich unsere Tourentreffs betrachte. Die Oldies bei uns in der Gruppe (neben mir) fahren eher oldschool 26er und viele Studenten auch, da sie keine Kohle haben. Eher sind es bei uns Neueinsteiger, "hippe Trendsetter" oder "Rennradfahrer-im-Wintertraining", die sich mit der neuen Grösse anfreunden.
 
Naja ich bin student und fahre auch nen 29er :) die dinger sind nicht so übel !
Nur weil manche meinen es nie ausprobieren zu wollen, ist das ja nicht mein Bier ^^ jedem seine größe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hallo
Also Sven,mag ja sein das ich mich irre,Thema Zielgruppe.
Aber mal für mich selbst gesprochen.Ich bin weder hip noch Trendsetter:cool:.
Neueinsteiger=das war mal vor Jahren.
Und Rennradfahrer..sorry da hab ich zuviel bammel:confused:.
Straße ist mir zu riskant.:mad:
Und im Winter ist es mirauch zu kalt,bin bekennender Warmduscher:lol:
Und für die oben genannten,ist es vielleicht dann auch das richtige Bike.
Der Markt macht natürlich(meiner Meinung nach)einen Fehler wenn er sich komplett,auf diesen einen Weg begibt.
Denn es gibt bestimmt noch genug,die wie du sagst,Old School fahren,oder dem nichts abgewinnen können.
Wie gesagt bei mir war es auch eine knappe Entscheidung, mehr nach Bauchgefühl eingekauft.
Und wenn Cube,wie ich hier gelesen habe,komplett auf 29er umsteigt.
Fraglich ob das gut geht.
Gruß Michael
 
Ich denke, daß 26 Zoll noch lange nicht Geschichte ist, und Hersteller tun gut daran, auch noch welche anzubieten, wie Ghost das bewährte AMR. Wer sich ein neues Bike kauft, hat oft ein altes zu Hause stehen, das als Zweitbike genutzt wird. Wer hat Lust, jedesmal eine andere Schlauchgröße einzupacken, wenn er auf das andere Bike steigt? Auch Reifen kann man nicht mehr untereinander tauschen etc.
Schauen wir zum Spaß mal auf meine Reifen, die ich auf meinen drei 26-Zoll-Bikes benutze:
Für Straße, Sand und leichtere Trails die fetten Maxxis Hookworm - Slicks: Weder in 27,5 noch in 29 Zoll erhältlich, auch kein vergleichbarer Reifen.
Für Allerweltstouren und die Stadt fahre ich die billigen und langlebigen IRC Trailbear: Gibt es weder für 27,5 noch für 29 Zoll, auch keine vergleichbaren Reifen.
Für Eis Spikes-Reifen: In 29 Zoll nur für zu viel Geld und in 27,5 noch gar nicht erhältlich.
Im Tiefschnee und im bodenlosen Matsch fahre ich Maxxis Swampthing hinten und Wetscream vorne: Weder für 27,5 noch für 29 Zoll erhältlich, auch nichts wirklich vergleichbares.

Mir hat noch keiner die elementaren Vorteile von 27,5 oder 29 Zoll erklären können, aber die Nachteile wie mangelnde Reifenauswahl und schwererer erster Gang liegen auf der Hand. Wenn es nur um ein spurstabileres Fahrverhalten geht: Das kann man mit längerem Radstand, längerem Nachlauf und flacherem Lenkwinkel auch bei 26 Zoll hinbekommen.
 
Hey Michael, es gibt halt immer Ausnahmen. :i2: Ich beobachte nur, dass 29er noch eine Minderheit ist im Vergleich zu 26er. Noch mehr Minderheit sind 27,5er wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ich vielleicht bald selber nicht eins fahren werden, weil selbst Hersteller wie Nicolai mittlerweile mein geliebtes angebetetes Helius AC in dieser "Zwischengrösse" anbietet, um "dem Markt" gerecht zu werden. Ich war wirklich extrem angepi$$t, als ich das das erste Mal sah.

Für mich ist eine Reifengrösse durchgehend auch praktischer, wenn man mehrere bikes hat. Wie tombrider schon erwähnte, ist es auch preiswerter und die Auswahl grösser. Genauso praktisch ist es, nur einen Standard zu fahren, z.B. Hollowtech2 wegen der Innenlager, Bremsen mit DOT oder ausschliesslich Mineralöl, damit man nicht mehrere bleed sets oder unterschiedliche Beläge vorhalten muss. Dazu kommen die Laufräder, die man mal durchtauschen kann. Mich nerven die vielen Standards mittlerweile total an. Ich mach da jedenfalls (erstmal) nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten