keine STRAVA Segmente => GPX ungenau

Roudy-Radler

sucht_nach_wald
Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.560
Ort
Ostdeister-Local
Hi,

der Titel sagt alles oder.
Das GPX File aus meinem Logger liegt im dichten Wald immer mal neben dem Trail/Weg/Track.
Üblicherweise total egal.

Seit ich aber zunehmend dem virtuellen Penisvergleich der STRAVA Segmente zum Opfer werde, stört es doch hin und wieder.
Besonders, wenn ich mir eine lange Uphill Passage vornehme und schnell zu fahren plane. Aber dann der Track trotz Bestzeit daneben liegt und nicht gewertet wird.

Ruhig schlafen kann ich trotzdem, frage euch aber nach geeigneten Tools um ein aufgezeichnetes GPX-File zu korrigieren ohne die Zeitmessung zu beschädigen.
STRAVAs SNAP habe ich probiert, werde damit aber nicht warm.
GPSIES habe ich versucht, da geht aber die Zeitinformation flöten.

Ich stelle mir sowas vor: Ich lege das GPX über eine Karte (OSM) verschiebe den Anfangs und Endpunkt eines Abschnitts auf den Weg und klicke Weg folgen an.
Die dazwischen liegenden Punkte werden dann ebenfalls auf den Weg geschoben.

Könnt Ihr mir folgen und habt ggf. gleiches Problem schon gelöst?

Danke
 
Ich stelle mir sowas vor: Ich lege das GPX über eine Karte (OSM) verschiebe den Anfangs und Endpunkt eines Abschnitts auf den Weg und klicke Weg folgen an.
Die dazwischen liegenden Punkte werden dann ebenfalls auf den Weg geschoben.

Das Editing Tool von SportTracks kann einzelne oder eine Gruppe von Punkten (=Zeitstempel) gleichzeitig verschieben, sogar eine Gruppe von Punkten, die nicht "zusammenhängend" ist. Letzteres ist zwar kaum sinnvoll, jedenfalls kann man es bewerkstelligen. Der jeweilige Zeitstempel der Punkte bleibt auf jeden Fall erhalten, habe ich mal einwandfrei untersucht. Das Einbinden von "fremden Karten" ist jedoch in Sporttracks etwas problematisch (Googlemaps wären programmmässig schon dabei). Für OSM gibt es ein kostenfreies Plugin (ApplyRoutes: https://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=apply-routes).

Ohne es genau geprüft zu haben meine ich auch dass das ebenfall in Basecamp geht, ich spekuliere mal dass man dort auch eine Gruppe von Punkten verschieben können müsste.

Ich bezweifle aber dass es die Mühe Wert ist, ich würds mir nicht antun. Sondern vielleicht eher nach einem GPS Ausschau halten, dessen Genauigkeit besser ist. Ich meine z.B. dass das Etrex recht genau ist, auch im Wald unter einer Laubdecke. Dachte mal gehört zu haben dass die Garmin GPS64 xy Serie die genaueste sein soll? (Bzw. die "62" er Vorgänger) http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap64.html

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
die erhöhte genauigkeit kommt daher, dass diese geräte nicht nur per gps die position bestimmen, sondern auch über die russischen glonass satteliten.

garmin 510 und 1000 nutzen ebenfalls diese beiden systeme.


mich stört die ungenauigkeit meines garmin 500 auch.
 
Zurück
Oben Unten