Kellerabteil sichern

Registriert
25. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Wie kann man sein Kellerabteil am besten vor Dieben sichern?
In meinem Kellerabteil stehen zwei teure Fahrräder und die sollen wenn möglich nicht gestohlen werden.
Das erste was ich gemacht habe war das Kellerabteil blickdicht zu machen.
Die beiden Fahrräder werde ich zudem mit einer massiven Kette+Vorhängeschloss abschliessen,
eventuell zusätzlich an einem Bodenanker festschliessen.
Was kann man sonst noch tun?
 
Ich hab um meine drei teuren Fahrräder ein Abus Granit X-Plus gemacht, so dass sie zusammen nicht mehr durch die Tür passen. Klar, auch das kann man öffnen.... Zusammen mit einer Kette oder einem weiteren Schloss (mit Zahlencode) ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit jedoch wesentlich geringer wie einfach nur ein Türverschlag.
 
falle_2.jpg
 
Am Ende des Tages gilt, wenn die Leute dein Rad wollen, dann kriegen sie es auch. Du wirst verfolgt, in welche Garage fährst du, in welchen Hauseingang gehst du etc... dann wird ausgekundschaftet, alle Kellerabteile gecheckt. Da ist ein absolut blickdichtes Abteil natürlich schon interessant, wenn sie die Räder anderweitig nicht sehen können und nicht alle Abteile blickdicht sind. Eine alte Decke über die Räder ist da cleverer, falls der Rest des Abteils nicht nach Fahrradwerkstatt ausschaut.
Außerdem sollte schon der Zugang zum Kellerabteil einen Schlüssel erfordern. Die Tür selbst sollte mit durch einen Dämpfer geregelt selbstschließend sein, der Nachbar mit nur leeren Bierkästen im Abteil hat nicht das gleiche Interesse am Raum wie du.

Kaufst dir von Abus die 14mm Kette und den Bodenanker, dazu das 14mm Schloss. Da kommt kein Bolzenschneider durch und das Schloß ist angeblich auch gegen Schlagschlüssel gesichert. Kommen die Jungs allerdings mit einer Akku-Flex, dann sind auch 14mm Kettenglieder schnell durch.

Richtig sicher ist das Rad nur in der Wohnung sofern du diese ungesehen betreten kannst. X Wohnungstüren aufbrechen ist dann doch zu viel Action für die typischen Raddiebe.
 
japp, wer dein bike haben will ,der bekommt es leider auch.. ausser man greift zu schwerem geschütz.

mich hatten seinerzeit 2 polizeilich bekannte jungspunde verfolgt.. quer durch die stadt.
der knaller war, dass die ausgerechnet dort klingelten, wo ich zu besuch war, und sich als "briefträger" ausgaben um dann ins haus zu gelangen.. die tochter ging an die klingel und erzählte es uns noch. wir wunderten uns, weshalb die spät nachmittags noch vorbei kommen.
ende vom lied: die konnten ins haus gelangen und mir das bike klauen..
:wut: >:(
 
Das meiste aus dem Hause Pearl ist Kernschrott. Es sind Gadgets, Spielereien für kleinen Preis. Je nach Anwendung reicht die Qualität natürlich aus. Wer eine hochwertige Alarmanlage sucht sollte aber nicht bei Pearl danach suchen.
 
Das meiste aus dem Hause Pearl ist Kernschrott. Es sind Gadgets, Spielereien für kleinen Preis. Je nach Anwendung reicht die Qualität natürlich aus. Wer eine hochwertige Alarmanlage sucht sollte aber nicht bei Pearl danach suchen.

Die Montage einer hochwertigen Alarmanlage selbst wenn es nur für ein Kellerabteil ist, bedarf die Erlaubnis des Vermieters wenn es ein Mehrparteien Haus ist.

Ich habe ein ganzes Haus gemietet und musste mir die Erlaubnis auch beim Vermieter einholen.

Die Kammera von Pearl ist nicht schlecht, hat ein Bekannter in seinem landwirtschaftl. Geräteschuppen hängen. Funktioniert, macht Ihre arbeit.
 
Wie gesagt, für manche Anwendungen reicht es aus. Und es geht hier um die Sicherung von Fahrrädern und nicht von Juwelen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Alarmanlage von Pearl evtl durch Herausnehmen der Batterien deaktiviert werden kann ^^
 
Zur Miete wohnen ist was für arme Schlucker, die nicht über genügend Bares verfügen.

Ein Haus hab ich schon auf GranCanaria - ohne Kredit, bar Cash :aetsch:

Die armen Schlucker, nehmen für ein Haus in D einen Kredit auf, zahlen bis sie alt und grau sind Ihr "Eigenheim" ab. Und wenn sie damit fertig sind, brauchen sie wieder einen Kredit weil die ersten Reperaturen anstehen.
 
Wie gesagt, für manche Anwendungen reicht es aus. Und es geht hier um die Sicherung von Fahrrädern und nicht von Juwelen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Alarmanlage von Pearl evtl durch Herausnehmen der Batterien deaktiviert werden kann ^^

Wenn Du die Cam auf Augenhöhe montierst, oder eine Leiter daneben stellst, könnte das schon möglich sein das der Einbrecher die Batterien heraus nimmt :D
 
Hast schon mit dem Verwalter des Mietshauses gesprochen, wenn da mehrere Parteien wohnen? Einfach so ein einsehbares Abteil mit Videoüberwachung ausstatten verletzt bestimmt Persönlichkeitsrechte Dritter aka anderer Mieter. Die Kamera filmt ja dann auch "außerhalb".
 
Wenn er sie in seinem blickdichten Kellerabteil montiert verletzt er keine Persönlichkeitsrechte Dritter. Dennoch braucht er die Zustimmung des Vermieters.
 
vielleicht mal Details lesen auf der Herstellerseite. Die Kamera ist ja nicht von Pearl - sie wird nur vertrieben von Pearl.
Pearl ist immer nur der Vertrieb, das ist ein Onlineshop für Technik-Krimskrams. Vielleicht haben manche Artikel ein Pearl-Label. Dass sie diese dann selbst herstellen, glaube ich weniger.
Was hat es denn eigentlich mit der Zustimmung des Vermieters auf sich? Wird die Kamera fest ins Fundament eingelassen oder was?! Ich denke, dass ich im Keller (wie in meiner Wohnung auch) Nägel, Schrauben und Dübel in die Wände jagen darf wie ich lustig bin. Beim Auszug heißt es dann eben Verputzen, Schleifen und streichen.
Dass die Kamera nur im eigenen Kellerabteil filmt sollte selbstverständlich sein.

Nichtsdestotrotz halte ich von einer Kameraüberwachung generell wenig. Im Keller ist es dunkel, im besten Fall hat der Einbrecher eine Taschenlampe die er stets gegen die Kamera hält. Und dann sieht man auf den Bildern rein gar nichts.
Ich denke insgesamt ist man auf der sicheren Seite, wenn die Tür zum Abteil blickdicht ist, gut gesichert und dahinter die Räder ebenfalls durch ein Schloss (bestenfalls mehrere) an einem festen Gegenstand (Bohrhaken, etc.) gesichert sind. Man darf auch nicht paranoid werden.....
Für den Fall der Fälle gibt es dann immer noch die Hausratversicherung, wobei die den Fleiß den man in das Rad gesteckt hat, leider nicht zahlt.
 
Sorry Leute, wer sein Eigentum schützen will und sich dann ins Hemd macht, ob der Vermieter damit einverstanden sein wird, macht sich ja nur lächerlich. Was soll denn dieses typisch deutsche Unterwürfigkeits-Geschwafel?
Natürlich darf man nicht ohne Weiteres Überwachungskameras aufhängen, aber gegen Massnahmen, die sich innerhalb des Hauses / Kellers befinden, wird ja wohl kaum jemand was einzuwenden haben, ausser der Bösewicht.
Meine Devise ist, es den Dreckschweinen so schwer wie möglich zu machen, d.h. Bikes auch im abgesperrten Keller zusätzlich mit schweren Schlössern zu sichern. Dazu eine "billige" Alarmanlage. Somit ist es einem Dieb zumindest nicht möglich, in aller Ruhe sein Werk zu vollbringen.
 
Genau und der Nachbar ist genauso drauf wie du und zeigt dich wegen Verletzung der Privatsphäre an. Nicht jeder hat Interesse dran, dass im Keller dauernd eine Videokamera läuft auf die man keinen Einfluß hat.

Es gibt sehr wohl Leute die was gegen solche Maßnahmen haben, erst gerade auf der letzten ET - Versammlung erlebt. Türen mit Panikschlössern zur Sicherung der Kellerabteile wurden abgelehnt.
 
Genau und der Nachbar ist genauso drauf wie du und zeigt dich wegen Verletzung der Privatsphäre an. Nicht jeder hat Interesse dran, dass im Keller dauernd eine Videokamera läuft auf die man keinen Einfluß hat.

Es gibt sehr wohl Leute die was gegen solche Maßnahmen haben, erst gerade auf der letzten ET - Versammlung erlebt. Türen mit Panikschlössern zur Sicherung der Kellerabteile wurden abgelehnt.

Was schreibst Du? Lies lieber meinen Post genau. Mir geht's in erster Linie um das blöde rechtliche Rumgejammer.
Ausserdem geht's um das jeweilig eigene Kellerabteil und nicht um den Schutz des kompletten Kellers.
Willkommen in Deutschland: Hier bitteschön lieber Dieb, nimm ruhig mein Fahrrad mit, ich hab mich nämlich nicht getraut, meinen Keller adäquat zu schützen, weil ich Angst habe, dass sich jemand dadurch gestört oder in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt.

Welchen verdammten drecks Dieb interessieren denn Deine Rechte????
 
Zurück
Oben Unten