Kellerfund: Litespeed Titanium. Was mache ich damit?

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich in meinem Keller ein Litespeed Titanium Bike "gefunden" habe.



Hintergrund: Ich habe das Bike vor bestimmt 10 Jahren von meinem Dad geschenkt bekommen und wusste nur, dass es damals (das war nochmal ca. 10 Jahre früher) mal viel Geld gekostet hat. Seit Jahren stand es unbenutzt im Keller und ich bin lieber mit meinen 200 Pferden mit dem Auto durch Deutschlands Fahrradstadt #1 (Freiburg) gefahren, als meinen Hintern auf den Sattel zu schwingen. Diesen Sommer habe ich das Bike von seinen Spinnweben befreit - was soll ich sagen: Ich glaube das Bike-Fieber hat mich gepackt :)

Ich habe das Bike nie gepflegt oder gewartet. Und eigentlich war ich sicher, dass ich mir ein neues, modernes Bike kaufen werde - da ich jetzt regelmäßig biken will... gerne auch im Wald auf Schotterpisten.

Erst durch das Internet habe ich erfahren, dass ich mit dem Litespeed Titanium Rahmen ein kleines Schätzen aus dem Keller geborgen habe. Und nun stellt sich mir die Frage: Soll/kann ich das Schätzen richten oder verkaufen?

Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern und obwohl ich mich jetzt schon Stunden hier im Forum beschäftigt habe, hört sich alles für mich nach Fachchinesisch an, wovon ich nichts verstehe :) Es fängt schon damit an, dass meine Kette springt wenn ich richtig Gas gebe... also müsste ich die Kette und/oder Zahnräder und/oder Kettenspanner tauschen... aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten müssten :)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wieviel würde ich für das Bike bekommen? Wenn ich es aufrüsten würde, welche Teile brauche ich?

In meiner Gallerie findet ihr Bilder!!!



Herzlichen Dank euch allen :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst auf keinen fall "aufrüsten"...

Alles was du heute bekommst ist einfach nicht Stilecht und hat an so einem Bike nichts verloren. Mit Ersatzteilen kann man sich hier eigentlich recht gut versorgen, oder ebay... Bei letzterem muß man allerdings erst einmal wissen was man eigentlich hat/braucht.

Die Standartseite für jeden "Neuankömling": www.mtb-kataloge.de



Mir ging´s ähnlich - allerdings nicht mit einem Titan-Rahmen. Hatte da Jahrelang was im Keller stehen und erst als mein modernes Bike gestohlen wurde habe ich mich mit dem anderen befasst.

Seit dem lässt es mich nicht mehr los...

Bzgl. deinem Litespeed kann ich dir garnicht viel sagen. Aber es gibt einige hier die "vollgestopft" sind mit wissen. Ich bin immer wieder beeindruckt.

Zu allererst solltest du dir die Frage stellen, ob du das bike weiter fahren willst. Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich sagen ein modernes für die Waldpiste - das Litespeed für entspannte fahrten und den ein oder anderen Trail.

Was dein durchrutschen der Pedale angeht: Kette, Ritzel und Kettenblatt werden da wohl fällig sein...


Ach ja... Willkommen im Forum! ;)
 
cool. Ist doch der ideale grund um hier, bzw. zum Hobby dazuzustossen.

Ich würds auf alle Fälle behalten und wieder schön herrichten. tolles Rad!

Es grüßt ein x-Freiburger

Moritz
 
Danke schon einmal für eure Antworten.

Wo/wie finde ich denn heraus, was für eine Kette, Kassette (den Namen habe ich schon gelernt) und Zahnräder ich brauche? Muss ich vorne das ganze Ding mit Pedalen austauschen oder gibts die Blätter auch einzeln? Brauche ich zum Kette tauschen spezielles Werkzeug (Nietmaschine oder so?!) oder soll ich damit besser zur Bikewerkstatt gehen?

Wenn ich Bremsen und Schaltung einstelle? Wo finde ich eine gute ANleitung? :) Und soll ich die Seilzüge auch gleich wechseln oder können die trotz ihres Alters bleiben (die Plastikhüllen um die Züge werden nämlich bereits brüchig).

Könnt ihr gute, günstige Online-Shops für Zubehör empfehlen?

Fragen über Fragen von einem Neuling :)
 
Auf keinen Fall die Originalteile durch "bessere" neue austauschen (lassen), das Schaltwerk ist in dem Zustand 50 wert, die Pedalen ebenfalls, und das geht so weiter - von dem Rahmen ist noch gar nicht die Rede...

Die Schaltprobleme könnten davon herrühren, daß ein Suntour Schaltensemble mit einer neueren Hyperglide (Shimano) Kassette gemixt wurde. Verschleißzustand der Kette kann man mit einer guten Meßlehre messen: http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html

edit, vielleicht sind die Schaltprobleme ja schon nach einer gründlichen Reinigung des Antriebsstranges und des Verbaus neuer Außenhüllen und Schaltzüge beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Kettenblätter gibt es einzeln. Die Blätter unterscheiden sich im wesentlichen nach der Anzahl der Löcher, an denen sie befestigt sind. In deinem Fall also 5, dem Hersteller (Shimano) und dem Lochkreisdurchmesser bzw. dem Abstand der Löcher zueinander. In Deinem Fall 110mm.
Die Kassette unterscheidet sich in erster Linie nach der Anzahl der Gänge. Du brauchst eine 8-fach Kassette und eine 8-fach Kette. 9-fach Ketten sind schmaler.
Sram-Ketten haben einen Powerlink, das ist so ein Stecksystem, dafür brauchst Du kein Werkzrug, sofern die Kette die richtige Länge hat. Bei Shimano brauchst Du einen Kettennieter. Der Benz unter den Nietern kommt von Rohloff und kostet entsprechend. Nimm einfach einen günstigen für 6,95.
Wie Du die Schaltung einstellst kannst Du in dieser Video Anleitung ganz gut sehen.

Viel Erfolg!
 
Also diese Oldschool Schaltung mit dem Daumen oben mag ich sehr :) Finde ich irgendwie cooler als der ganze neumodische Kram mit 2 Hebeln oder nem Drehgriff. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Schaltung eigentlich für 7 Blätter hinten ausgelegt ist, ich habe aber ne Kasette mit 8 Blättern?!

Wenn mir jemand sagen kann welche Kette und Blätter ich brauche, wäre ich demjenigen sehr zu Dank verpflichtet :)

Ich denke ich werde wie vorgeschlagen Kette und Zahnrädchen ersetzen und die Schaltung und Bremse neu einstellen. Ich hoffe ich bekomme das hin :) Außerdem sind die Mäntel spröde... ich würde gerne Schwalbe Big Apple drauf machen (also welche ohne Profil), weil ich das Bike eh nur auf der Straße benutze. Mangels Geld werde ich das Bike dann so ne Weile fahren und mir irgendwann ein gefedertes, neumodisches Gefährt zulegen :)

Vielen Dank schon für die vielen Beiträge und Tipps! Hier wird einem wirklich gut geholfen :)

Ich mache mich dann langsam mal auf die Suche nach Ersatzteilen...
 
Also diese Oldschool Schaltung mit dem Daumen oben mag ich sehr :) Finde ich irgendwie cooler als der ganze neumodische Kram mit 2 Hebeln oder nem Drehgriff. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Schaltung eigentlich für 7 Blätter hinten ausgelegt ist, ich habe aber ne Kasette mit 8 Blättern?!

Wenn der XC Pro Daumenschalthebel aus der letzten Phase* von SunTour ist, dann sollte er 8f schalten können. Kannst Du daran erkennen, daß der Hebel eine kleine [7] [8] Markierung trägt (siehe Bild).



*Das verdeutlicht, daß Du bezüglich der Ersatzteilversorgung bezüglich ST ein kleines Problem hast; ST ist 1994/95 pleite gegangen.
 
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Schaltung eigentlich für 7 Blätter hinten ausgelegt ist, ich habe aber ne Kasette mit 8 Blättern?!

Wenn die Hebel allerdings Wirklich für 7 fach sind, aber eine 8-fach Kasssette verbaut ist, ist klar, dass es bei schalten probleme gibt. Die Abstände sind anders...
 
Die Schaltung ist zu 99% für 7 Gänge... ich meine irgendwas mit F...7 steht darauf. Deswegen hatte ich mich noch gewundert wieso hinten eine Kassette mit 8 Blättern drauf ist :) Das Umwerfen der Gänge klappt aber eigentlich ganz ok... nur ab und zu rutscht eben die Kette durch. Allerdings sind vor allem vorne ein paar Ritzel der Zahnräder ziemlich kurz und rund.
 
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wieviel würde ich für das Bike bekommen?

schlachten und vertickern würde ich machen wenn ich eher ein modernes rad fahren möchte. in teilen bringt es wohl mehr, macht aber auch mehr arbeit. wenn du es fährst und das ernsthaft wirst du merken das es inzwischen etwas besser geht und wenn du es auf dem derzeitigen stand halten möchtest die verschleissteilsuche evtl etwas ermüden wird.

option a - du willst echt radfahren

verticken und ein solides grossserienrad kaufen mit solider moderner technik( federgabel,27 gänge, schalthebel ergonomisch)

option b - du baust das schön auf postest es hier 3 leute finden es gut der rest verreisst es 2 user finden das 24 gänge wohl nicht zeitgemäß ist etc... du kaufst dir im hiesigen konsumteil weitere klassiker usw, usw usw letztendlich kommst du auf option a zurück und denkst dir "was für ein scheiss für das geld hätte ich ein highend kaufen können)
 
@elsepe: Eigentlich würde ich gerne eher ins Gelände. Sprich ich hätte gerne ein Bike mit mind. Federgabe vorne. Dann müsste ich das Litespeed verkaufen. In Teilen wird das schwer, weil ich ja gar nicht weiß was ich da genau habe :rolleyes:
 
was für ein scheiss für das geld hätte ich ein highend kaufen können)

Er ist bereits im Besitz eines selbigen.

@bestseller: dieses Fahrrad ist absolut geländetauglich in Feld, Wald und Flur auf Schotterpisten und Singletrails - auch ohne Federgabel.
Bring das mit dem Antrieb in Ordnung (Blätter/Ritzel/Kette/Züge), schraub Dir neue, gute Bremsbeläge dran und dann rauf da!
 
@elsepe: Eigentlich würde ich gerne eher ins Gelände. Sprich ich hätte gerne ein Bike mit mind. Federgabe vorne. Dann müsste ich das Litespeed verkaufen. In Teilen wird das schwer, weil ich ja gar nicht weiß was ich da genau habe :rolleyes:

Ich war daals an dem gleichen Punkt wie du jetzt nur in meinem Fall war es ein 94´er Marin Zig Zag Trail. Ich dachte auch, dass an ja unbedingt eine Fedegabel bräuchte...

Nachzulesen hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456132

Ich wollte auch unbedingt eine Federgabel - ittlerweile bin ich froh, dass ich es gelassen habe.

Zwar habe ich hier noch eine Mag21 liegen - aber die kommt an ein anderes Bike... Irgendwann...

wie hier schon gesagt wurde: Bring den Antrieb in Ordnung - und ab dafür. Du darfst eins nicht vergessen: So ziemlich jeder hier würde sich nach einem Titanrahmen in diesem Zustand die Finger lecken...
 
Bring das mit dem Antrieb in Ordnung (Blätter/Ritzel/Kette/Züge), schraub Dir neue, gute Bremsbeläge dran und dann rauf da!

*unterschreib* :daumen:

Wenn was unklar ist, dann hast Du mit dem Forum hier die beste Informationsquelle.

Du darfst eins nicht vergessen: So ziemlich jeder hier würde sich nach einem Titanrahmen in diesem Zustand die Finger lecken...

Jup, ist schon ein nettes Schätzchen, was Bestseller81 da gehoben hat :eek:. Unglaublich, was da so in diversen Kellern ein Schattendasein fristet.

@Bestseller81: auf jeden Fall mit stilechten Komponenten fahrbar machen. Alles andere wäre Frevel.
Wenn Du mit Federgabel und anderen modernen Komponenten fahren willst, kauf Dir lieber noch ein zweites Bike für diesen Zweck. Dazu verschandelt man keinen Oldtimer ;) .
 
wenn du jetzt noch weiterliest wird es gefährlich. das rad ist echt ne sahneschnitte das steht fest. alles andere was obensteht ist mir aber auch so geschehen. und nachdem ich mir auch ein paar schöne (in meinen augen) classicräder aufgebaut habe und die auch für gut fahrbar gefunden habe (es gibt kein rad was so geil bergauf geht wie ein klein) musste ich nur eine kleine bergfahrt mit nem speci epic fully machen um zu merken das es ja auch in moderner art und weise ganz gut geht. deshalb sei dir halt bewusst das es evtl teuer wird dir ein radclassicer als haustier zu holen. ich habe nur mal grob überschlagen was ich insgesamt für meinen teilefundus und die räder(die vermehren sich unglaublich) und es hätte wohl für ein schönes fully gereicht. isn hobby macht spass aber kostet halt zeit und geld.... wie immer.
 
Ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht :)

Verkaufen? Was würde ich dafür bekommen?

Richten? Was brauche ich konkret?
- "Zahnräder" vorne? Aktuell habe ich wohl ein C-46, C-36 und C-24 drauf? Von "stefanxy1" habe ich bereits erfahren ich brauche welche von Shimano mit LK 5x110. Woher bekomme ich bezahlbaren Ersatz?

- Welche Kette genau? Und sollte ich wegen der Schaltung hinten eine neue 7er Kasette verbauen, statt der aktuellen 8er Kasette die nicht zur Schaltung passt?

- Was für Bremsbeläge?

- Soll/muss ich die Bremszüge und die "Drähte" von der Schaltung durch neue ersetzen? Wenn ja, worauf muss ich achten?

- Ich würde gerne Reifen mit weniger Rollwiederstand verbauen. Spricht was gegen die Schwalbe Big Apple in 26x2,1?

Vieeeeleeeen Dank noch einmal für eure Bemühungen und sorry für so viele doofe Fragen :)
 
Ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht :)

Verkaufen?

Wär zwar ne Option, aber Du könntest es später bereuen. Sowas bekommste in dem guten Zustand so schnell nicht wieder und später wohl nur zu astronomischen Preisen.

Ich will Dir den Verkauf nicht ausreden. Aber hast Du niemanden bei Dir um die Ecke, der zumindest mal grob über das Bike schauen und beurteilen kann, was gemacht werden muss? Evtl. kann derjenige Dir technischerseits unter die Arme greifen. Wenn alles nichts wird und Du ansonsten von selbst bereit bist, Dir das nötige Wissen anzueignen, würde ich fast sagen, dass Du das ganze zunächst auf Eis legen solltest (aber sichtbar, so dass Du dran erinnert wirst ;) ). Wenn Du dann entsprechendes Wissen akkumuliert hast, kannst Du Dein Projekt auftauen.
 
Ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht :)

Verkaufen? Was würde ich dafür bekommen?
Als Komplettrad nicht soviel, wie für gesäuberte und nett abgelichtete Teile

Richten? Was brauche ich konkret?
- "Zahnräder" vorne? Aktuell habe ich wohl ein C-46, C-36 und C-24 drauf? Von "stefanxy1" habe ich bereits erfahren ich brauche welche von Shimano mit LK 5x110. Woher bekomme ich bezahlbaren Ersatz?
Hier im Basar oder in der Bucht.

Welche Kette genau? Und sollte ich wegen der Schaltung hinten eine neue 7er Kasette verbauen, statt der aktuellen 8er Kasette die nicht zur Schaltung passt?
würde zur HG-91 raten, die ist der Nachfolger der HG-90 (Shimano), als Kassette kommt eine HG90 oder HG70 in Frage, gerne in der 12-28er Abstufung. Dein hinteres Schaltwerk ist nämlich eine SunTour Superbe Pro, das ist ein Rennradschaltwerk, und die reagieren i.A. allergisch auf zu große Ritzel.


Was für Bremsbeläge?

Kool Stop oder in der Bucht ein Paket Dia Compe 987 Bremsen schießen, die werden mittlerweile für 13-15 € verramscht, weil die Leute meinen, gute Bremsen müßten aus einem Ami-CNC Schuppen kommen und ein viertel Monatsgehalt kosten. ;)

- Soll/muss ich die Bremszüge und die "Drähte" von der Schaltung durch neue ersetzen? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Ganz normale vom Örtlichen/aus´m Supermarkt für 2,99 nehmen

Ich würde gerne Reifen mit weniger Rollwiederstand verbauen. Spricht was gegen die Schwalbe Big Apple in 26x2,1?

Spricht nix gegen, außer aesthetische Gründe (Originalität).
 
Zuletzt bearbeitet:
RAAAHHHH.
Mein Daddy angelt nur. Hätte der mal lieber bei Zeiten das biken angefangen....

Geiles Teil. Auf alle Fälle so lassen. Und nicht von der Fahrradbravo kirre machen lassen. Man braucht zum Radfahren genausogut 15cm Federweg, wie 200PS zum Brötchenholen.

Herzlichen Glückwunsch,
der hannes
 
BEHALTE ES!!!

Ich hatte bis vor ein paar jahren auch so ein Bike (gefahren bin ichs bis 01 - dann dachte ich aus ges. Gründen nie mehr auf einem Rad zu sitzen - hab den Rahmen für ein paar Kröten vertickt, da ich gar nicht realisiert hatte, WAS ich da habe)

Letztes Jahr hab ich wieder angefangen mit radfahrn, bin hier gelandet und hab mir nach einiger Zeit für gutes Geld wieder einen Ti Rahmen (diesmal ein KHS TiLite) zugelegt - hätte ich auch günstiger haben können, wenn ich mein LS damals behalten hätte!

Gruss

Micha
 
Hier findest Du die Kettenblätter, die Du verbauen kannst. Sind nicht von Shimano, aber passen trotzdem. Wahrscheinlich reicht es, das mittlere und das große zu tauschen. Die Zahlenangaben auf Deinen Blättern stehen für die Anzahl der Zähne C-46 = 46 Zähne.

Bei Sheldon Brown findest Du ALLE Informationen über Fahrräder - wenn auch etwas oldschooly aufgemacht

Wenn Du ins Gelände willst, sind die Big Apples wohl nicht ganz das richtige. Die sind mehr für die Stadt oder trockenen, festen Sand gut...

St.

P.S.: Ich würde es auch behalten, ist aber Deine Entscheidung. Hinsichtlich der Klassik-Komponenten: Bau es Dir so auf, wie es Dir gefällt. Klassik oder nicht - besser Du fährst ein non-time-proof-MTB, als einen Zuckerklassiker nur sonntags zur Eisdiele zu schieben. Just my 2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten