Kette fällt nach 1x12 Shimano Umbau beim Rückwertstreten herunter - Kettenlinie bei non-boost?

Das ist dann jenes:
https://www.garbaruk.com/shimano-xtr-m9100-round-custom-offset.html?category=1Sind 6,4mm Offset nicht etwas zu viel? Nicht, dass das Blatt mit der Kettenstrebe kollidiert.
6.4 ist bei mir keineswegs zu viel. der rahmen ist für 3-fach gruppen gebaut worden. da passt das problemlos.
und die haben noch ein anderes im programm, dass sie m7100/m8100 custom nennen. das gibts aber nur auf anfrage. früher war es auf der website, aber das haben sie von der oberfläche weggenommen.
 

Anzeige

Re: Kette fällt nach 1x12 Shimano Umbau beim Rückwertstreten herunter - Kettenlinie bei non-boost?
Ich würde, wenn ich Bedarf hätte, ja genau so ein Custom-Blatt bestellen, weil das der optimalen Kettenlinie einfach am nähesten kommt. Man darf das halt nicht allgemein empfehlen, weils bei vielen am Rahmen hängenbleibt.
 
Dankeschön für die Links. Ich muss mal ausgiebig messen, wie viel Platz vorhanden ist. Es wird wohl auf ein neues KB hinauslaufen, an dem vorhandenen Exemplar möchte ich lieber nicht arbeiten.
 
Es ist das Garbaruk mit 3,3 mm Offset geworden. 6,4 mm wäre mutiger gewesen, hätte gepasst und wäre wohl noch besser. Dennoch ist die Verbesserung deutlich.
 
Ich habe heut mein Focus Non Boost auf 12 Fach XT umgebaut.
Kettenlinie ist bei knapp 48,8mm und läuft astrein auf allen Gängen.

Habe die Original M8000 Kurbel -2 mit einem Garbaruk 2.2mm Offset Kettenblatt verbaut.

Eine 8100 sieht sicher schöner aus aber soviel Geld wollte ich nicht verbrennen.

IMG_20230203_180958.jpg


IMG_20230203_181016.jpg


IMG_20230203_181555.jpg
 
Es ist das Garbaruk mit 3,3 mm Offset geworden. 6,4 mm wäre mutiger gewesen, hätte gepasst und wäre wohl noch besser. Dennoch ist die Verbesserung deutlich.
muss hier nochmal hoch holen.
Mich umtreibt ja auch wegen :
1. dem Gewicht eine FC-M7100 zu holen
2. einfach schöner als die 11fach Kurbeln

ich habe mich mal etwas belesen zwecks den Garbaruk Offset von dem Custom Blättern
das macht Sinn weil wohl die original Shimano Kettenblätter schon ein Offsett von 3mm haben sollen
https://www.mtbr.com/threads/edit-c...ame-to-shimano-12-speed.1173933/post-15172298
So macht Sram es ja auch mit ihren Kurbeln. 6mm Non Boost, 3mm Boost
ergo hast du @David_B deine Kettenlinie um ganze 3mm nach innen gerückt und müsstest bei 51,7mm KL sein.
Miss mal bitte nach ob das stimmt.


Eine weitere Frage habe ich zum Umbau einer x100 Kurbel in einen Non Boost Rahmen
laut Shimano müßte die Einbaubreite und die Spacer wie vorher sein also Plug and Play austauschbar mit einer x000 Kurbel.
Hat da jemand Erkennnisse?
Lediglich der Spider liegt etwas weiter outboard als die alte Kurbel
wenn dann die 52mm KL um 6,4-3mm Original Offset verändert wird müßte man bei 48,6mm liegen

also muß das Custom Kettenblatt passen
https://www.garbaruk.com/shimano-xtr-m9100-round-custom-offset.html?category=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gerne mal messen. Ich habe ein passendes Werkzeug dafür. Damit es an dieser Stelle keinen Terz gibt, werde ich den Namen des Werkzeuges jedoch nicht erwähnen.;)
Einschränken muss ich jedoch, dass ich keine ruhige Hand habe. Da kann eine Messung an so einer blöd zugänglichen Stelle schon mal nicht so exakt ausfallen.
 
ja kein Problem :daumen:

ob 49 oder 52 kann man ja auch mit dem Auge sehen.
am besten das Unterrohr messen wie dick das ist, durch 2 Teilen , benötigt einen Messchieber
vom Kettenblatt Zähne Mitte zum Unterrohr messen und addieren.

mit einem Zollstock ist das aber eher ungenau
 
Guten Morgen,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und hab da ne allgemeine Frage:

Gibt es einen bestimmten Grund warum hier eigentlich nur mit Offset Kettenblättern gearbeitet wird, um die Kettenlinie nach innen zu bekommen?
Bei Sheldon Brown werden auch spacer zwischen Kettenblatt und Blattaufnahme an der Kurbel empfohlen. Gibt's einen Grund warum das hier keiner macht?
 
manchen liegt das Aussehen ihres Rades schon am Herzen...
sieht halt kacke aus aber zum austesten wieviel Offset man benötigt eine gute Option
bei der alten Kurbel zumindest.
Kostengünstig .

Edith: huh hah halt, das neue Blatt muß ja 12fach fähig sein, das ist bei Shimano Ketten schonmal ein Problem, Garbaruk und Wolftooth bieten da was aber dann kann man sich gleich eins mit Offset holen

Ob bei der Spideraufnahme ein Distanzring zu verbauen ist wage ich zu bezweifeln
 
Würde das mit Spiderring überhaupt gehen? Ich habe nicht den Eindruck, dass genügend Halt vorhanden wäre, wenn man da noch ein paar Millimeter Space zwischen KB und Kurbelarm platzieren würde,
 
Ok, danke, dann verstehe ich das.


Hatte meine Frage auf die alte Aufnahme also mit 4 Kettenblattschrauben bezogen. Die neuere Variante hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben Unten