kette ratscht durch - was tun?!

Registriert
26. Januar 2014
Reaktionspunkte
16
hallo zusammen,

ich hab mir einen alten Scott rahmen als singlespeed umgebaut. auf dem hinterrad hab ich ein 18T steckkritzel (absolutBlack) auf einer LX nabe mit einem rohloff kettenspanner kombiniert. die kette wird vom hersteller in kombi mit dem steckritzel empfohlen - sollte also passen. auf dem trockendock läuft das ganze auch 1A ohne probleme, ohne hakeln, nix. kettenlinie ist - würd ich sagen - vorbildlich.

so war ich denn überrascht als - unter last getreten - das problem auftauchte, daß das ritzel beim abrollen der kette vom kettenspanner aufs ritzel nicht exakt in die kettenzwischenräume greift, etwa alle 10 kettenglieder liegt die kette dann mit den bolzen nicht mehr in den zwischenräumen sondern - um ein halbes kettenglied versetzt - auf dem ritzel. die kette ratscht durch und alles beginnt von vorne.

fragt sich woran liegts? muss die kette mehr gespannt werden? ist der arm des rohloff spanners zu kurz, stehen ritzel und kettenspanner zu nah zusammen, müßte ich ein kleineres ritzel (z.B. 16T) oder einen anderen spanner verwenden und dann gehts? vielleicht hat jemand ne idee bevor ich jetzt anfange geld auszugeben, nach und nach teile austausche in der hoffnung auf besserung...

grüsse o




P1000216.jpg
 

Anhänge

  • P1000216.jpg
    P1000216.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 34
Ich steh hier vor einem Raetsel, und die anderen offensichtlich auch, denn sonst haette schon jemand eine Erklaerung geschrieben.

Das ganze passt im Prinzip auf 'steifes Kettenglied', wie es nach Neu-Vernieten vorkommen kann, aber dann wuerde es nur ca. jede dritte Tretkurbelumdrehung (wenn halt die Kette einmal komplett rum ist) vorkommen und nicht so wie beschrieben alle zehn Kettenglieder.

Aber: Alle zehn Kettenglieder ... wuerde das auf 'einmal pro Ritzelumdrehung' passen? Ein krummer, rausgebogener Zahn im Ritzel? Bei dem die Kette jedesmal aussteigt? Bei einem 18er Ritzel waere eine Vollumdrehung ja genau neun Doppelglieder ...
 
Ist das Problem vielleicht das Narrow Wide Profil des Ritzels? Das die Kette mit dem schmalen Kettenteil auf dem breiten Zahn aufliegt?
Geht dieser Wechsel bei einer geraden Anzahl an Zähnen überhaupt?
 
Jetzt hab ich mal dieses Ritzel rausgesucht:
http://www.bike24.de/p1113988.html

Die Verbreiterung ist aber auf jedem zweiten Zahn? - Passend quasi zu Innen- und Aussenlasche? Also nicht nur einmal pro Umdrehung.

In der Beschreibung steht eigentlich nix Verdaechtiges:
Das absoluteBLACK Singlespeed Ritzel mit Zähnen im einzigartigen SRAM XX1 Narrow-Wide Stil. Die Zähne sind breiter, verrschleißen so weniger und halten die Kette sicherer.

Aus Aluminium mit 7 mm breiter Auflage zur Schonung des Freilaufkörpers.

Kettenkompatibilität:
Alle 1-fach, 6/7/8/9/10/11-fach Ketten
Für die Nutzung der Vorteile des Narrow-Wide Zahnprofils sollte eine 9/10/11-fach Kette verwendet werden.
Optimiert für KMC-Ketten.
Nicht kompatibel mit Halflink Ketten!
Passt also eigentlich fuer alle Ketten ausser Halflink-Ketten, aber so eine haben wir hier nicht vorliegen, siehe Bild.
 
Meine Überlegung war dass es sich irgendwo verzettelt und dann nicht mehr passt mit der Zahnanordnung. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal bei einem Surly-Ritzel in Kombination mit Kettenspanner und neuer Kette, hab dann zur Probe ein Shimano-Ritzel verbaut - lief astrein..Ich vermute das Problem liegt an den kantigen Zähne des Ritzels und durch den Spanner entseht halt Spielraum, so das sich die Kette an den Kanten der Zähne aufhängt und durchrutscht.
Das Surly-Ritzel hab ich dann in einem anderen Rad ohne Spanner ausprobiert,hat ein wenig geknackt ist aber nicht durchgerutscht.
Ich habe dann die Kanten an dem Surly-Ritzel mit dem Dremel etwas abgetragen und alles war Ok. Du könntest auch einfach so weiter fahren bis sich die kette etwas gelängt hat oder mal zur Probe ne alte Kette ausprobieren.
 
So was hatte ich schon ein paar Male gehabt und blicke immer noch nicht, weshalb es so ist. Wäre auch scharf auf die Lösung :)
 
hallo zusammen,

meine erste vermutung war auch: es liegt am narrow wide profil dieses innovativen ritzels. anderes ritzel drauf gemacht, ergebnis: der effekt bleibt erhalten, jetzt auch ohne last beim kurbeln am montageständer... grummel.

mein nächster versuch: ich nehme eine olle, abgeranzte kette, die ich mal von einem alten mercierrenner runtergemacht habe und die von mir je nach bedarf schon divers gekürzt und wieder angestückelt wurde. und siehe da: es funktioniert! kette läuft sauber durch auch unter voller last getreten (war auf melibokus und neunkircher höhe am WE...)

lösung also: es liegt an der 9-fach kette, die zwar vom hersteller des ritzels als geeignet empfohlen wird, die aber den ganzen aufbau gekillt hat. merke: verbaue erst deine ollen teile bevor du geld für sinnlosen neukram ausgibst.

ö
 
Zurück
Oben Unten