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- 26. Januar 2014
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hallo zusammen,
ich hab mir einen alten Scott rahmen als singlespeed umgebaut. auf dem hinterrad hab ich ein 18T steckkritzel (absolutBlack) auf einer LX nabe mit einem rohloff kettenspanner kombiniert. die kette wird vom hersteller in kombi mit dem steckritzel empfohlen - sollte also passen. auf dem trockendock läuft das ganze auch 1A ohne probleme, ohne hakeln, nix. kettenlinie ist - würd ich sagen - vorbildlich.
so war ich denn überrascht als - unter last getreten - das problem auftauchte, daß das ritzel beim abrollen der kette vom kettenspanner aufs ritzel nicht exakt in die kettenzwischenräume greift, etwa alle 10 kettenglieder liegt die kette dann mit den bolzen nicht mehr in den zwischenräumen sondern - um ein halbes kettenglied versetzt - auf dem ritzel. die kette ratscht durch und alles beginnt von vorne.
fragt sich woran liegts? muss die kette mehr gespannt werden? ist der arm des rohloff spanners zu kurz, stehen ritzel und kettenspanner zu nah zusammen, müßte ich ein kleineres ritzel (z.B. 16T) oder einen anderen spanner verwenden und dann gehts? vielleicht hat jemand ne idee bevor ich jetzt anfange geld auszugeben, nach und nach teile austausche in der hoffnung auf besserung...
grüsse o
ich hab mir einen alten Scott rahmen als singlespeed umgebaut. auf dem hinterrad hab ich ein 18T steckkritzel (absolutBlack) auf einer LX nabe mit einem rohloff kettenspanner kombiniert. die kette wird vom hersteller in kombi mit dem steckritzel empfohlen - sollte also passen. auf dem trockendock läuft das ganze auch 1A ohne probleme, ohne hakeln, nix. kettenlinie ist - würd ich sagen - vorbildlich.
so war ich denn überrascht als - unter last getreten - das problem auftauchte, daß das ritzel beim abrollen der kette vom kettenspanner aufs ritzel nicht exakt in die kettenzwischenräume greift, etwa alle 10 kettenglieder liegt die kette dann mit den bolzen nicht mehr in den zwischenräumen sondern - um ein halbes kettenglied versetzt - auf dem ritzel. die kette ratscht durch und alles beginnt von vorne.
fragt sich woran liegts? muss die kette mehr gespannt werden? ist der arm des rohloff spanners zu kurz, stehen ritzel und kettenspanner zu nah zusammen, müßte ich ein kleineres ritzel (z.B. 16T) oder einen anderen spanner verwenden und dann gehts? vielleicht hat jemand ne idee bevor ich jetzt anfange geld auszugeben, nach und nach teile austausche in der hoffnung auf besserung...
grüsse o