Kette und Scheibenbremse reinigen

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.504
Hallo,

habe mal ein Anliegen, durch den miesen Winter mit dem Schnee ist mein Fahrrad bisschen "verwüstet".
Die Ketten hat schon bisschen Rost, und ist nicht mehr schmierig. Und meine Scheibenbremse sollte ich dann wohl auch mal ordentlich reinigen.

Wie gehe ich bei der Kette und dem Blatt am besten vor? Und welche Mittel sollte ich kaufen? Habe jetzt nur son Brunox oder wie das Zeug heißt.

Bin immer so vorgegangen: Kette mit Wasser gesäubert und dann dieses Brunox draufgemacht.
Mir ist wichtig, dass die Kette wieder "Schwarz" wird. Das Fahrrad ist nicht mal ein Jahr alt
 
So mache ich es, ohne Anspruch auf die beste Lösung
Scheibe: grobes mit der Hand rauspulen, mit Gartenschlauch abspritzen. Danach Rad anheben, Laufrad drehen lassen und solange mit Wasser abspritzen bis es nicht mehr auf den Belägen knirscht

Kette: mit Gartenschlauch abspritzen, trocknen lassen, mit einem fuselfreien Tuch abreiben, Ölen (Rohloff Kettenöl)
 
Welches Mittel wird den empfohlen? Brunox wurde mir vom Fachhandel empfohlen.
Ja, Du kannst mit Brunox die Kette sehr gut säubern (aber nicht schmieren/fetten!), weil Brunox oder auch WD40 tiptop die Fette löst. Aber danach wieder nachfetten mit z.B. Rohloff Kettenöl. Das ist zwar recht "dick", aber ich benutze es schon jahrelang und habe (wie viele andere auch) einen guten Eindruck.
 
Die Kette sowie die Bremsscheiben kann man auch einfach mit Spüliwasser reinigen. Funktioniert bestens und man hat es immer daheim. Dann einmal mit klarem Wasser abspülen, neu ölen, fertig. Mach ich an der Kette nach jeder Matschfahrt und im Sommer alle 3-4 Wochen. Schaut so nach 2000km noch aus wie neu. Dann einmal schön matschig in den Keller gestellt, 4 Tage vergessen, und tadaaa. Kette voll Rost :mad:

Die Bremsscheibe bekommt man auch prima mit Spiritus sauber.
 
Macht ihr an euren Autos eigentlich auch so oft die Bremscheiben sauber? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn Öl draufgekommen ist okay. Aber sonst? Warum? Damit sie glänzen?
 
Mir geht es eigentlich darum, dass die Kette wieder sauber wird, vor allem der Rost. Habe gestern mal ne Kettenbürste und Rohloff Öl gekauft, werde das Bike mal Freitag säubern.
 
Für die ganz versifften Ketten:

Hab neulich ne Schaltgruppe aus dem Bikemarkt geholt unter anderem mit Kette. Das Ding war richtig schwarz versifft und mit Bürste, Spüli, WD40 nicht sauber zu bekommen. Zumindest nicht innen. Habs dann einfach mal auf gut Glück 2 Tage in Motoröl eingelegt. War danach wieder silber. Und gut geschmiert :D
 
Bremse / Bremsscheibe bitte nur mit Wasser abspülen - und einen >sauberen Lappen<, viel Spaß wenn du Schmiere von der Kette auf der Scheibe oder gar den Bremsbelägen hast.
Ansonsten reicht Wasser mit etwas Spülmittel.
Kette kannst du allen ölen was schmiert, ich nehme Kettensägenöl aus dem Baumarkt.
Für die Schaltung Ballistol Öl.
Lass die teuren "Wundermittel" beim Händler, die bringen auch nicht mehr.
 
Wenn es hoch kommt bin ich vielleicht um die 1200-1500Km gefahren.
Werde es morgen mittag mal sauber machen und dann neu einschmieren. Danke für die Hilfe
 
Flasche von oben auf die Kette halten und Kurbel rückwärts drehen, bis die Kette zwei, dreimal durchgelaufen ist. Dabei sollte auf jedes Kettengelenkt etwas Öl gelangen. Öl über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag überschüssiges Öl mit einem Lappen abwischen.
 
Die Kette muss nach dem Putzen silbrig, golden oder grau sein, je nachdem welche Oberflächenbeschichtung sie hat. Niemals schwarz.
Und am besten nimmt man ein Kettenputzgerät (Park Tool, Finish Line oder ähnliches) welches mit den Bürsten auch in die Innenglieder kommt. Danach ein paar mal durch die Grunge Bürste ziehen, damit sie auch von aussen sauber wird.

Das mit dem inneren Fett rausspülen etc. ist ein "Urban Legend", welches schon seit Urzeiten durch die Foren geistert.
Eine Fahrradkette ist komplett offen und nirgends gedichtet. Eine einfache Fahrradkette z.B. HG-50 von Shimano wird nach der Montage durch ein heisses Fettbad gezogen. Dieses Fett wird z.B. bei einer nagelneuen Kette nach wenigen km zu einem hauchdünnem verbleibenden Film rausgepresst und sammelt aussen nur den Dreck (schwarz). Und nach nur 20km ist sie im Regen komplett abgewaschen und die nagelneue Kette quietscht dann und rostet. Eigene Erfahrung von mir.

Der Dreck IN DER Kette innen verursacht den Verschleiss. Und der muss komplett raus. Und das geht nur mit einem starken Fettlöser. WD40, Bremsreiniger helfen dabei harte, verklumpte Teile zu lösen. Danach mit Grunge Brush oder Kettenbürste mit Tensiden auswaschen. Die Kette muss glänzen.
Wird die gereinigte Kette danach geölt und ist sofort wieder schwarz, dann ist das der innere gelöste Dreck. Das Putzen war also unvollständig.
Die gereinigte Kette sofort mit einem Tuch gründlich trocknen. Am besten danach mit WD40 einsprühen, damit sie nicht rostet. Durchtrocknen lassen und danach mit gutem Kettenöl großzügig einölen. Nach ein paar Stunden dann überschüssiges Öl abwischen. Fertig.
WD40 (Water Displacement) besteht aus niedrigviskosem Leichtöl und verschiedenen, leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffen welche als Verdünner und Rostlöser fungieren. Nach dem Verdunsten bleibt nur das Leichtöl übrig.

Teure Ketten, z.B. Shimano Ultegra sind geölt und nicht gefettet. Das Öl ist klar und nicht schwarz. Einfach mal eine neue Kette auspacken und anschauen. ;)

Und Ballistol ist nichts anderes als medzinisches (von Benzolen etc. gereinigtes) Paraffinöl, also Weissöl. Normales Nähmaschinenöl ist praktisch das gleiche Paraffinöl, nur nicht medizinisch hochwertig gereinigt. Daher nennt man das technisches Weissöl. Ist auch billiger als Ballistol (Waffenöl).

Der Aufwand, eine Kette richtig zu putzen, ist nur 10min. Dafür hält die Kette auch dreimal so lange. Eigener Erfahrungswert.
Bei einer EUR 10,- Kette ist es das nicht unbedingt wert. Bei einer hochwertigen EUR 50,- Kette jedoch schon.

Just my 2 cents... :)
 
Ist das Brunox Kettenöl wirklich so schlecht? Ich mein, was kann man bei Fahrradkettenöl schon falsch machen? Da müssen die bei Brunox ja ganz schön inkompetent sein. http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Top-Kett.htm

Ich meinte mit dem Brunox das klassische Brunox (orange) welches dem WD40 in etwa entspricht...riecht aber deutlich besser. Damit löst Du Fette. Das Brunox Kettenöl kenne und meinte ich nicht. Die Frage ist welches Brunox der TE meinte...?
 
Wenn er noch kein Bike-"Experte" ist, besteht die Hoffnung, daß er im Bikebereich noch logisch denkt und auf die Frage nach einem Kettenöl ein Kettenöl als Antwort erwartet. ;)
 
Auf jeden Fall kein Brunox auf die Kette. Damit holst Du das Fett/Öl runter.
Was ja sooo nun auch wieder nicht stimmt. Das Brunox ist (wie auch WD-40) zwar kein Schmiermittel, aber nur weil es zum Reinigen genutzt wird, heißt das noch lange nicht daß es entfettet.
Wenn man mit Brunox reinigt empfiehlt es sich eine kurze Strecke mal "ungeschmiert" zu fahren bevor man wieder ölt.
Auch kann man Brunox oder WD-40 dazu nutzen altes Öl/Fett nochmal ein wenig "aufzufrischen". Dabei aber nur sparsamst ;) aufbringen
Funzt bei mir jedenfalls wunderbar.

Ansonsten:
Kette in Schuß zu halten, da gibt es widersprüchliste Meinungen und Gegenmeinungen.
Auch erfordern schon differierende Nutzungen unterschiedliche Pflegemaßnahmen.

Aber egal welchen Aufwand man mit der Kette treibt. Während der Reinigung der Kette empfiehlt es sich die Bremsscheibe vor öligen Spritzern zu schützen (sauber Lappen darüber hängen).
 
Das Brunox ist (wie auch WD-40) zwar kein Schmiermittel, aber nur weil es zum Reinigen genutzt wird, heißt das noch lange nicht daß es entfettet.
Es löst Fett und entfettet sogar ganz wunderbar denn es besteht ja zum Großteil aus in Lösungsmittel und eine geringe menge gelöstem Fett das nach dem versprühen und verdampfen des Lösungsmittels als extrem dünne Fettschicht übrigbleibt .
 
Zurück
Oben Unten