ExcelBiker
veni, vidi, bici
Servus,
ich möchte meine Erfahrungen mit dem Selbstbau von einem Kettenblatt schildern.
Angefangen hat es, daß ich im April ein neues Bike bekommen habe (Propain Tyee CF). Propain bietet zwar viele Auswahlmöglichkeiten, aber keine 2x10 oder 2x11 Schaltung an, obwohl der Rahmen dafür geeignet wäre. Also habe ich die 1x11 Shimano XT gewählt. Wie befürchtet, die Bandbreite war einfach zu gering für mich. Als erste Maßnahme habe ich das original Shimano 32er Kettenblatt durch ein ovales 32er von BlackSeries genommen. Und das war für mich ein ganz schönes Aha-Erlebnis, mit dem ovalen Kettenblatt habe ich einen deutlich runderen Tritt. Nachdem dadurch aber die Bandbreite immer noch nicht größer wird, habe ich als schnellste und billigste Maßnahme ein 26er Kettenblatt von Shimano ergänzt (die Kurbel ist sowieso eine 2-fach). "Geschaltet" wird mit der Hand. So hatte ich ausreichend Bandbreite. Bei einer größeren Aktion in den Alpen hat sich dann rausgestellt, daß ich noch einen etwas kleineren Gang brauchen könnte, und vor allem, daß das Shimano Kettenblatt rund ist und sich nicht so schön rund tritt wie ein ovales. Also sollte ein ovales 24er Kettenblatt rein. So was habe ich aber nirgends gefunden. Also ist nur selberbauen in Frage gekommen.
Als Konstruktion wollte ich ein gelasertes Stahlblech nehmen, also komplett "2D". Die Zähne sollten dann per Feile angespitzt werden. Gelasert deswegen, weil es wesentlich einfacher und billiger wie fräsen ist.
Die Wahl für ein CAD-Programm ist auf FreeCAD gefallen: Kostenlos, viele Möglichkeiten, und etliche Anleitungen auf YouTube.
Kenntnisse über Kettenzahnräder habe ich auch keine gehabt. Im Netz bin ich dann auf http://www.iwis.de/uploads/tx_sbdownloader/KettenHandbuch_D.pdf gestoßen, auf den Seiten 16 und 17 werden die nötigen Begriffe und Dimenionierungen erklärt. Vielen Dank an den Herausgeber! Die Abmessungen von Fahrradketten waren auf Wikipedia zu finden, die der Ovalität habe ich der von AbsoluteBlack angelehnt.
Die Kenndaten habe ich also auf diese Größen gelegt:
2 mm Blech
24 Zähne
Ovalität +- 1,5 Zähne
"Timing" 110°
Den Lochkreis habe ich mir "zusammengeschwindelt" mit dem vorhandenen 32er Kettenblatt, dem Lochkreisdurchmesser und Bildern bei Onlineversendern (nicht vergessen: Ist ein rechteckiges Lochmuster, kein quadratisches).
ich möchte meine Erfahrungen mit dem Selbstbau von einem Kettenblatt schildern.
Angefangen hat es, daß ich im April ein neues Bike bekommen habe (Propain Tyee CF). Propain bietet zwar viele Auswahlmöglichkeiten, aber keine 2x10 oder 2x11 Schaltung an, obwohl der Rahmen dafür geeignet wäre. Also habe ich die 1x11 Shimano XT gewählt. Wie befürchtet, die Bandbreite war einfach zu gering für mich. Als erste Maßnahme habe ich das original Shimano 32er Kettenblatt durch ein ovales 32er von BlackSeries genommen. Und das war für mich ein ganz schönes Aha-Erlebnis, mit dem ovalen Kettenblatt habe ich einen deutlich runderen Tritt. Nachdem dadurch aber die Bandbreite immer noch nicht größer wird, habe ich als schnellste und billigste Maßnahme ein 26er Kettenblatt von Shimano ergänzt (die Kurbel ist sowieso eine 2-fach). "Geschaltet" wird mit der Hand. So hatte ich ausreichend Bandbreite. Bei einer größeren Aktion in den Alpen hat sich dann rausgestellt, daß ich noch einen etwas kleineren Gang brauchen könnte, und vor allem, daß das Shimano Kettenblatt rund ist und sich nicht so schön rund tritt wie ein ovales. Also sollte ein ovales 24er Kettenblatt rein. So was habe ich aber nirgends gefunden. Also ist nur selberbauen in Frage gekommen.
Als Konstruktion wollte ich ein gelasertes Stahlblech nehmen, also komplett "2D". Die Zähne sollten dann per Feile angespitzt werden. Gelasert deswegen, weil es wesentlich einfacher und billiger wie fräsen ist.
Die Wahl für ein CAD-Programm ist auf FreeCAD gefallen: Kostenlos, viele Möglichkeiten, und etliche Anleitungen auf YouTube.
Kenntnisse über Kettenzahnräder habe ich auch keine gehabt. Im Netz bin ich dann auf http://www.iwis.de/uploads/tx_sbdownloader/KettenHandbuch_D.pdf gestoßen, auf den Seiten 16 und 17 werden die nötigen Begriffe und Dimenionierungen erklärt. Vielen Dank an den Herausgeber! Die Abmessungen von Fahrradketten waren auf Wikipedia zu finden, die der Ovalität habe ich der von AbsoluteBlack angelehnt.
Die Kenndaten habe ich also auf diese Größen gelegt:
2 mm Blech
24 Zähne
Ovalität +- 1,5 Zähne
"Timing" 110°
Den Lochkreis habe ich mir "zusammengeschwindelt" mit dem vorhandenen 32er Kettenblatt, dem Lochkreisdurchmesser und Bildern bei Onlineversendern (nicht vergessen: Ist ein rechteckiges Lochmuster, kein quadratisches).