Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
30
Ort
CH
Hallo zusammen,

jetzt wundert mich es schon ein wenig. Ich als nicht mehr Bionicer finde einen Artikel in der aktuellen Ride (Schweizer Mountainbike Magazin) über eine Kettenführung von Bionicon, die 15g wiegen und in 1.5min montiert werden soll. Normalerweise ist doch "GuruW" für alle Neuigkeiten von Bionicon zuständig, oder;)

Die wäre auch für mein Remedy interessant. Soll man sie doch "nur" mittels Kabelhülle an der Kettenstrebe montieren können. Sie soll schaltbar sein und nur minimale Reibung erzeugen.

Das ganze sieht total einfach aus. Kuckt mal hier ist das Bild aus der "Ride"



Kann sich "Renä" vielleicht dazu äussern, was sie kosten soll und wann und wo sie verfügbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus nicki,

danke für die blumen, aber natürlich darf auch jeder andere gerne. je schneller und ausführlicher umso besser. :D

natürlich werde ich diesmal wieder direkt vor ort recherchieren (leider erst donnerstag). fotos und hoffentlich neueste infos folgen selbstverständlich.

die antwort von renä wird daher sicherlich auch noch etwas dauern, der schlägt diese woche seine zeit eher an der hotelbar tot. ;)

greez guru

p.s. vielleicht bekomm ich von ihm ne mündl. info zu deiner frage
 
Ich werde erst am Samstag auf der Eurobike sein (bin ja kein Händler;)). Es wäre schön, man könnte sich das gleich vor Ort anschauen.
 
Das ganze kommt so an die KeFü von Liteville ran. Nur das bei denen, anstatt einer Kabelhülle ein kleines Schaltröllchen verbaut ist.
 
Servus,

leider sitze ich noch nicht an der Hotelbar, sondern am Rechner - habe mir aber gerade nen "Harvey Wallbanger" gemacht - mmmhh,...lecker ! ! !

Spass bei Seite: Die KeFü soll 29,95 Euro kosten. Bezüglich der Verfügbarkeit kann ich momentan noch nichts sagen - melde mich aber in diesem Thread, sobald ich mehr dazu weiss.

Eins kann ich aber verraten: das Teil ist schon ne sehr geile und bestechend simple Idee und funktioniert 1a ! ! !

In diesem Sinne
renä

p.s.: Dirk Lüde darf für diese Idee gedankt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Renä,

merci fürs erste Feedback. Ich erhoffe mir von dem Teil, dass die Kette weniger oft vom mittleren aufs kleine Kettenblatt fällt, wenn der Downhill ruppiger wird. Ich möchte ungern immer mit 44 (vorne) und 34 (hinten) den Berg runter fahren, damit die Kette da bleibt, wo sie sein soll.;)
 
Servus Nicki-Nitro,

mit der Kettenführung kannst Du dann unbesorgt "Kette rechts" bergabfahren !

In diesem Sinne...
renä

p.s.: es gibt sie in unterschiedlichen Farben: rot schwarz, blau
 
...tsts, grad wollte ich mir `ne Shaman Enduro KeFü bestellen, weil mir am Wochenende in Savognin ständig die Kette runter gefallen ist und schon steht hier, ihr bringt `ne eigene raus. Als hättet ihr`s gewusst :lol: :daumen:

Also werd ich mich noch bissi in Geduld üben und warten bis Eure KeFü verfügbar ist (was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauert :rolleyes:)...




Gruß

Steffen
 
Hmm, das schaut echt bestechend einfach aus. Ich benutze zur Zeit die Shaman Enduro am Golden Willow, bin aber nicht wirklich zufrieden.

1. Durch das Bioniconsystem wandert die Befestigung - sprich die Befestigung wandert solange, bis sie gegen die untere Kettenstrebe kommt, und sich dort quasi abstuetzt (und minimalst einfraest).

2. Schleifen meine Reifen an der Befestigungsschraube der Rolle wenn ich im stehen fahre (und also ordentlich reintrete, so dass sich der Hinterbau doch leicht verwindet) - jedoch nur im Uphillmodus - im DH Modus ist genug Platz.

3. Ist die Rolle recht laut.

Dagegen ein Pluspunkt, brauche ich sie nicht, dann faedel ich die Kette einfach aus. Dann hab ich also quasi nur 100g zusaetzlich am Bike, aber kein staendiges rasseln der Rolle/Kette. Ein/ausfaedeln geht im 3KB in rund 30-40sek (hochschalten, anhalten, absteigen, rausheben, Kurbel per Hand drehen, wiederaufsteigen, weiterfahren).

So wirklich tauglich empfinde ich die bisherigen Kefues nur fuer 2KB Fahrer. Weil das schleifen am Reifen wuerde glaube ich bei jeder Kefue passieren, die Kefue kommt da sie ja etwas laenger sein muss, einfach dem Reifen zu nahe (bloed erst ab 2.4" Reifen, schmalere sind no prob).

Wuerde aber statt der Shaman, eher die Heim3Guide kaufen, bzw halt jetzt die Bionicon...., Hoffe mal dass das kleine Dink auch haltbar ist. Weil gerade im Mittelgebirge - wofuer sie ja wohl gedacht ist, sind ja oft Aeste/Stoecke im Weg.
 
Hallo felixh.,
darf ich kurz fragen wie Du auf "Weil gerade im Mittelgebierge - wofür sie ja wohl gedacht ist,..." kommst ?

Sevrus
renä
 
Gerne.
Naja war eher so Gedacht, dass AM/Enduro im Hochgebirge der Kefue wenig anhaben, aber im Mittelgebirge schon eher. Unter Allmountain/Enduro verstehe ich meist halt erdige Tracks (ob die jetzt im Mittelgebirge, oder unterhalb von 3000m im Hochgebirge liegen, ist ja eigentlich von den Anforderungen her egal).

Unter Freeride verstehe ich halt auch mal ueber Geroellfeld abzufahren, oder halt die markierten Wege zu verlassen. Da schlaegts meist nochmal deutlich groeber (wenn auch langsamer) wie auf markierten Wegen. Auf erdigen Trails oberhalb der Baumgrenze, ist halt die Gefahr laengere Gegenstaende in die Raeder zu bekommen deutlich geringer, auch wenn der Bedarf fuer eine Kefue aehnlich ist. Durch die Groeße der Bionicon Kefue haette ich eigentlich keine Angst dass ein Felsbrocken/Stein sie kaputtmacht - anders aber halt wenn man sich mal Aeste in die Kurbel einfaehrt oder beim ueberfahren eines Baumstammes aufsetzt (auch etwas dass ich meist mir meist nur in tieferen Lagen begegnet).

Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass die Bionicon Kefue auf Raeder mit 1KB Sinn macht, da nimmt man lieber was richtig robustes und Gewicht egal - man shuttlet ja eh. Fuer DH ist sie daher wohl weniger geeignet....
 
großes lob an dirk, geniale idee, einfache umsetzung, daraus entstehen oftmals die besten produkte! :daumen:

auf dem foto schaut er mehr nach "grad erst aufgestanden" aus, scheint aber ein ausgeschlafenes kerlchen zu sein! :lol:
(sorry, couldn´t resist, hier fehlt wohl harvey)

greez guru
 
idee sieht wirklich gut aus , ich gehe mal davon aus das die führungshülse aus kunstoff ist. wie laut wird denn die lösung ungefähr sein ?
ich fahre momentan auch die shaman racing enduro und die funktioniert am edison eigentlich ganz gut ist aber doch relativ laut.
 
Hi

Habt ihr denn schon eine Firma, die Euch die Kettenführung produziert ? Ich habe ein kleines Kunststoffspritzguss Unternehmen mit Werkzeugbau und könnte Euch als Bionicon Fahrer bestimmt einen guten Preis und guten Service bieten.
 
Foto von der Eurobike:
 

Anhänge

  • showthumb.php.jpg
    showthumb.php.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.824
Past Die auch auf das Edi :confused:

Bin im Urlaub fast nur DH gefahren ,die kette ist mir zwar nur 3 mal auf 14000Hm abfahrt abgefallen, kommt sicher auch weil ich einen 2 x 10 antrieb fahre und noch nicht so runterbrettere wie die jüngeren unter uns,:eek:
 
Gut, das was an Liegerädern zur Verhinderung vom Schlagen der lange Ketten gemacht wird, auf das MTB umgesetzt (Also die Grundidee führe die Kette durch ein Röhrchen meine ich).

Bin gespann wie (felix erwähnte das schon glaube ich) sich das Ganze bei Ästen usw. verhält.

Ich schaus mir Sa mal an :)
 
Muss man nach der Montage der KeFü die Kette eigentlich ein wenig kürzen, oder kann sie gleich lang bleiben, so wie sie ursprünglich war???
 
So einfach, dass man da erst einmal drauf kommen muss. :daumen:
Hoffentlich gibts das dann auch fürs Supershuttle!
Wie soll das funktionieren? Am SS gibts keine "Kettenstrebe"...
Muss man nach der Montage der KeFü die Kette eigentlich ein wenig kürzen, oder kann sie gleich lang bleiben, so wie sie ursprünglich war???
Nein, durch die Verwendung einer Kettenführung wird die Kette vorgespannt, Kürzen wäre da sinnfrei ;)
 
Stimmt!
Nach erneuter Betrachtung der Supershuttleschwing bin ich dann auch zu dem Schluß gekommen das diese zu weit von der unteren Kette entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus vom Tegernsee,

wie versprochen hier die "latest news" zur C-Guide:

Das Releasedatum wird Anfang November sein !
Das Gewicht ca. 15 gr. ! !
Der Preis 29,95 ! ! !

Die Lautsärke ist nicht lauter als bei "herkömmlichen" Kettenführungen !

In diesem Sinne...einfach bei Eurem Bionicon-Händler nachfragen.

renä
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten