Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Na ja, kann schon sein.
Wenn Du in Deinem Revier sehr lehm- bzw. tonhaltige Erde hast, kann das schon alles verkleben.
Meine Hausstrecke ist ein reines Sandrevier. Normal ist das für die Kette wesentlich aggressiver. Ich vermeide halt bei der 3 x 9 Schaltung beim Canyon konsequent die extremen Einstellungen (grosses Blatt & grosse Ritzel, kleines Blatt & kleine Ritzel) und pflege die Kette vor jedem Ride mit Ceramic-Wachs-Schmiermittel. Beim Votec mit der Hammerschmidt kann ich zur Kettenhaltbarkeit noch nichts sagen, das ist noch zu neu.
Mit dem C-Guide gibt's bei Sand natürlich keine Probleme. Bin gespannt, wie das bei Matsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hinten ein 36er Ritzel habe und vorne ein 44er Kettenblatt...
...und du fährst diese Übersetzung?
Natürlich nicht mit Absicht, aber im Eifer des Gefechtes (Verfolgungsjagd in mir unbekanntem Gelände) ist es mir leider schon mal passiert. Da ist die Belastung des Schaltwerkes schon grenzwertig und wenn dann noch eine "zu kurze" Kettenführung dazu käme, kann das Schaltwerk nur noch um Gnade winseln.
Eine um ein Glied bzw 2 Rollen längere Kette würde natürlich auch helfen, aber dann peitscht und klappert die Kette im harten Gelände ja noch mehr.
 
mit der kefü eben nicht mehr
Ich fahre doch schon eine nachgebaute Kettenführung, nur die Kettenführung aus einem Kettenschutzrohr eines Tandems ist vielleicht zu eng. Denn wenn es sehr matschig wird, verklemmt sich die Kette in dem Führungsrohr und zieht das Schaltwerk nach vorne.
Meine Frage war/ist, ob dies mit der Original-Bionicon-Führung auch passiert?!
 
Ach echt? :rolleyes:

DAS war mir auch klar, aber so eine ironische Anspielung macht nur dann Sinn, wenn vorab jemand so was gesagt hätte wie: "für ein so leichtes Teil gebe ich doch nicht 40 Euro aus" .... Hat aber keiner - ich zumindest nicht. Mir gings primär um die Haltbarkeit. ;)

Ach Wurst, kauft das Dingen und fäddisch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der C-Guide 2 hat bei mir am Enduro den ersten richtigen Härteeinsatz mit Bravour gemeistert. Einwandfrei. Hält die Kette sicher auch auf den ruppigsten Wurzelpisten. Kein Kettenschlagen, hält bombig.
Ich bin voll zufrieden, die Investition hat sich gelohnt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass das Dingen funzt, will ich ja gar nicht bestreiten. Das Prinzip funzte schon vor 15 Jahren. Aber mal sehen wie lange das Röhrchen hält. ;)

Ich wünsch' dir jedenfalls dennoch viel Spaß damit! :daumen:
 
Hi,

nachdem Gestern endlich mein Cube Fritzz gekommen ist, konnte ich auch endlich die C.Guide montieren.

Finde das Teil Hammer, habe zwar noch keine Richtige Testfahrt gemacht, aber ich bin schon sehr zufrieden mit der Funktion.

Hier noch ein kleines Bildchen.
 
Wir haben einen Erfahrngsbericht über die neue c-guide V02 von Bionicon erstellt. Ob die c-guide die Kette auch auf einer 25 Meter langen Treppe bändigen konnte seht ihr hier in der Videosektion von mtb-news: http://videos.mtb-news.de/videos/view/18840

c-guide_gopro_befestigung.jpg
 
Wir waren gestern in der Brunssumer Heide unterwegs. War teilweise eine regelrechte Schlammschlacht.

Mein Umwerfer hat einmal seine Funktion aufgegeben und ich musste den Schlamm erstmal entfernen. Das Röhrchen vom C'Guide hat tadelos funktioniert. Durch die Bewegung der kette scheint es eine sehr gute selbstreinigung zu geben.
 
Irgendwas kann bei dem Bericht nicht stimmen. Ich dachte immer diese neumodischen 9und20er Wunderräder gleiten aufgrund der großen Laufräder über alle Hindernisse nur so rüber. Da kann doch gar nicht die Kette runterfallen, da braucht man doch eine Kettenführung gar nicht.:confused:;)

Vielleicht kommt es auch auf das Bike an bzw. wie gut die Federung funktioniert, bei meinem Bike fällt dank der Kettenführung die Kette nur ganz ganz selten runter, selbst auf langen Treppenabfahrten und im groben Gelände bzw. im Bikepark. Auch bei der Bike Attack hat die Kettenführung bestens funktioniert. Aber an meinem Enduro ist auch noch die alte Selbstbaukettenführung mit dem c-guide-V01-Röhrchen verbaut, dazu ein strafferes Schaltwerk mit kürzerem Käfig und die Kettenführung ist auch näher in Richtung Kettenblatt montiert (wie bei CubeRace). Die neue c-guide V02 ist wohl auch zur Seite beweglicher als die alte Version bzw. meine Selbstbaulösung. Die neue c-guide V02 sieht aber robuster aus und wird deshalb demnächst auch verbaut.

Wie auch immer, ick bin bisher sehr zufrieden. Bei den klassischen Kettenführungen kann im ganz groben Gelände auch mal die Kette runterfallen. Bei den klassischen Kettenführungen setzt aber die Rolle meist vor dem Bashguard auf Hindernisse auf. Die c-guide sitzt weiter in Richtung Hinterrad und ist daher vom Hinterrad besser vor Zerstörung geschützt.:daumen:

Gruß 78
 
Hat inzwischen jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit der C-Guide V2? Bei einigen hat ja die erste Version 300 km gehalten. Es würde mich interssieren, ob das bei der neuen Version besser ist. Ist bei irgendjemand das Führungsröhrchen der V2 schon verschlissen?
 
So wollte mich auch nochmal melden.
Hab jetzt für mich und meinen Kumpels auch noch welche gemacht.
(Hier ein Bild mit allen Faben)



Funktioniert bestens.
 
Hi,

die sehen ja richtig schick aus ! ! !

Ist ganz ernst gemeint - das bis jetzt schönste was eingestellt wurde !

Was hast Du denn an Materialkosten und Arbeitskosten gehabt ?

Jetzt kann ich mir die, uns 1000-fach gestellten, Fragen nicht verkneifen:

Was kosten sie?
Was wiegen sie ?
und vor allem WIE LANGE HALTEN DIE DENN ?

Bin auf die Antworten gespannt.

In diesem Sinne...

...renä
 
Zurück
Oben Unten