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Hallo Jungs und Mädels,
ich baue gerade mein neues Bike auf und stoße auf eventuelle Probleme mit der Kettenlinie. Ich habe einen BXT Carbonrahmen mit ca. 73mm Breite (die Absätze am Rahmen eingerechnet). Ich habe eine RaceFace Next SL verbaut mit einer Cinch 30mm Achse / Spindel. Die BSA 30mm Tretlagerschalen haben ca. 1cm Breite jeweils. Betrieben werden soll hinten eine 11fach 9-46Kassette. Ich komme grob auf eine 42mm Kettenlinie am mittleren Ritzel. Vorne soll ein direct mount 36Z Blatt sitzen. Wenn ich die Spindel der Kurbel auf Anschlag zur NDS schiebe, komme ich immer noch auf ein Maß von ca. 49mm zwischen Kettenblatt und Rahmenmitte. Auf der NDS muss ich so einen Abstand von 9,8mm spacern und bin dann ja noch nicht auf der optimalen Kettenlinie. Da die Lagerschale schon absolut begrenzt, werde ich ohnehin nicht näher kommen mit dem Kettenblatt an den Rahmen, aber auch zwischen Kettenstreben und Kettenblatt ist schon nur noch knapp 1cm Luft.
Meine Frage wäre an euch: Macht es Sinn die noch benötigten Spacer zu kaufen, oder wäre das so nicht ordentlich / lauf- und schaltruhig zu fahren / betreiben?
Freue mich über eure Ideen. LG Johannes
ich baue gerade mein neues Bike auf und stoße auf eventuelle Probleme mit der Kettenlinie. Ich habe einen BXT Carbonrahmen mit ca. 73mm Breite (die Absätze am Rahmen eingerechnet). Ich habe eine RaceFace Next SL verbaut mit einer Cinch 30mm Achse / Spindel. Die BSA 30mm Tretlagerschalen haben ca. 1cm Breite jeweils. Betrieben werden soll hinten eine 11fach 9-46Kassette. Ich komme grob auf eine 42mm Kettenlinie am mittleren Ritzel. Vorne soll ein direct mount 36Z Blatt sitzen. Wenn ich die Spindel der Kurbel auf Anschlag zur NDS schiebe, komme ich immer noch auf ein Maß von ca. 49mm zwischen Kettenblatt und Rahmenmitte. Auf der NDS muss ich so einen Abstand von 9,8mm spacern und bin dann ja noch nicht auf der optimalen Kettenlinie. Da die Lagerschale schon absolut begrenzt, werde ich ohnehin nicht näher kommen mit dem Kettenblatt an den Rahmen, aber auch zwischen Kettenstreben und Kettenblatt ist schon nur noch knapp 1cm Luft.
Meine Frage wäre an euch: Macht es Sinn die noch benötigten Spacer zu kaufen, oder wäre das so nicht ordentlich / lauf- und schaltruhig zu fahren / betreiben?
Freue mich über eure Ideen. LG Johannes