Kettenriss nach gerade mal 1500km ?

Heiko123

XC Fahrer
Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
47
Ort
München/Ebersberg
Hallo Zusammen,

anscheinend habe ich mal wieder das Montags-Bike gekauft!
Erst die undichte Gabel, dann die durchdrehende Schnellspannerschraube vorn und nun das ....

Nach nicht mal 1500km ist mir die Kette gerissen, direkt am Berg.
Zum Glück bin ich in die Böschung gekippt und nicht auf die Strasse geknallt, tat trotzdem weh!

Da die Kette GENAU am Niet gerissen ist, hier mal die Frage:
Wird die Kette im Werk zusammengenietet oder macht das der Händler vor Ort ?
 
Das ist mir mit meiner HG54 am Trailster auch direkt am Niet passiert, nach nichtmal 500km.

So wie das Bike bei mir im Karton ankam, sah es nicht so aus, als ob der Händler da was dran getan gehabt hätte. Schaltung falsch eingestellt, Hauptlager Hinterbau locker, Speichen teils zu geringe Spannung, Bremsleitungen zu lang usw usf - alles Kleinigkeiten, die ein Händler normal bei Aushändigung an den Kunden prüfen sollte. Die Verarbeitungsqualität von Bergamont sollte den Händlern ja nicht unbekannt sein.
Kommt halt leider trotzdem überall immer wieder vor - daher mach ich alles nur noch selbst.

Allerdings: es ist mir bei den Shimano-Nietstiften in den letzten zwanzig Jahren selbst auch schon sehr oft passiert. Besser ein SRAM Kettenschloss einbauen.
 
Das gehört zum Radfahren dazu... Neue Kette und gut ist!

Dachte ich auch erst, aber nachdem die Kette am Niet "gerissen" ist und die Kette noch im Normbereich liegt, hab ich erst einmal ein paar Kettenschlösser von KMC bestellt und werde das eine Glied dann nur rausdrücken.
(zur Absicherung und zum Austausch für später aber auch noch ne HG95 Kette)

War halt in dem Moment schade, da die Tour für mich vorbei war.
Aber das nächste mal ist der Kettentrenner und die Schlösser mit on tour.
 
Es gibt leute die fahren 10tkm(nicht am MTB) mit einer Kette, es gibt leute die fahren 500km mit einer kette, Shit happens
Ich hab 4500km geschafft am Stadtrad
und meine beiden Contrails dürfen immer nach 1000-1250 nen neue Antriebe bekommen
 
Zurück
Oben Unten