Kettenstrebenschutz innen

DrMainhattan

genannt Morpheus
Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
26
Hallo,

auf diversen Bildern sowie Live beim Worldcup in der Scott-Box hab ich diese Art von Kettenstrebenschutz gesehen:

p4pb8673852.jpg

Der Mechaniker von Scott meinte, es handelt sich um Kabelisolation aus dem Baumarkt, nix spezielles fürs Bike ausgerichtet. Bin nicht ganz schlau daraus geworden und hab im Baumarkt nix passendes gefunden, wisst ihr was das sein könnte??

Danke für Tips!
 
Nutzt du es dann gewickelt oder hält das auch wenn man es wie auf dem Bild zu sehen ist nur innen klebt?
 
Ich wurde ein Stück Schlauch und pattex nehmen. Das hält ganz gut. Oder eben einfach ein stuck Schlauch stramm um die kettenstrebe wickeln und das Ende mit pattx fest kleben. Sieht sehr sauber aus und hält extrem gut. Ausser dem verursacht es keine klebespuren auf dem Rahmen.
 
Aber es geht genau darum es nicht zu wickeln. Siehe Foto oben! Wickeln hab ich bisher auch immer gemacht, das ist aber nicht das Ziel der Aufgabe...
 
Hallo DrMainhattan

Ich habe das Band geklebt und nicht gewickelt, das hält problemlos. Zudem lässt es sich rückstandslos entfernen und auch sehr gut an Biegungen und Unebenheiten anpassen. Der Vorteil vom 3M 2228 zu anderen selbstisolierenden Klebebändern ist, dass die Aussenseite kaum klebrig ist und Staub, Sand etc. nicht klebenbleibt. Ich hatte zuvor ein anderes selbstisolierendes Band von Tesa verwendet, welches nach kurzer Zeit mit Staub und Sand zugekleistert war, was sich nicht mehr entfernen liess. Zudem ist das 3M 2228 relativ dick und schützt so den Rahmen ausreichend.
Hier noch ein Video und ein Link.

http://crankbased.blogspot.ch/2014/.../3m-scotch-2228-tape-chainstay-protector.html

http://mbaction.com/home-page/mountain-bike-action-tech-minute-do-it-yourself-chainstay-protector
 
Aber es geht genau darum es nicht zu wickeln. Siehe Foto oben! Wickeln hab ich bisher auch immer gemacht, das ist aber nicht das Ziel der Aufgabe...
Wickeln ist ja auch nur eine der beiden Möglichkeiten. Die andere ist einfach ein Stück Schlauch auf zu kleben. Sorry wenn das nicht so ganz klar wurde.
Das sollte dann so ähnlich aussehen wie auf dem Bild.

Edit:
Ich vermute auf dem Bild wurde sowas aufgeschnitten und dann aufgeklebt.
http://www.ebay.de/itm/like/3212998...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten