KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Also dann würde ich an Deiner Stelle 2 verschiedene 26er Setups vorziehen.
Da passt Dein Rahmen perfekt, Du hast (immer noch) die bessere Reifenauswahl und alle Felgen gibt es auch als 26er. Solange Du keinen neuen Rahmen kaufst gibt es
(zumindest hinten) keinen (vernünftigen) Grund auf 27.5 zu wechseln. Vorne bezweifle ich das auch, ist dort aber eher persönliche Ansicht.
 
Hallo,
welchen Umrüstsatz für Hope Pro II HR Nabe benötige ich um den Laufradsatz im ION 16 verbauen zu können? Finde nur den X12 in 142 mm Breite. Z.Zt. ist die Nabe 12x135.

MfG Bert
 
Also dann würde ich an Deiner Stelle 2 verschiedene 26er Setups vorziehen.
Da passt Dein Rahmen perfekt, Du hast (immer noch) die bessere Reifenauswahl und alle Felgen gibt es auch als 26er. Solange Du keinen neuen Rahmen kaufst gibt es
(zumindest hinten) keinen (vernünftigen) Grund auf 27.5 zu wechseln. Vorne bezweifle ich das auch, ist dort aber eher persönliche Ansicht.

Ja vorne würde sich ja mit einer kleineren Gabel auch der Lenkwinkel verändern. Da könnte ich mit einem größeren Laufrad etwas gegensteuern.
Muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Habe in meinem Ion 18 Hinterbau noch "relativ" viel Platz, äußere Reifenstolle könnte noch 20mm weiter nach vorne verschoben werden bis es kritisch wird (gemessen 26x2,4 Highroller II). Wäre es bei diesem Platz nicht auch möglich ein 27,5" Laufrad einzubauen?
Hallo,
das habe ich mir auch schon mal überlegt.

Sachverhalt ist einfach prüfbar indem man ein vorhandenes Hinterrad im Ausfallende um 12,5 mm nach vorne versetzt. Das entspricht etwa der Dicke der Hinterachse.
Das „Hufeisen“ der Kettenstreben liegt sogar bei 27,5“ günstiger als bei 26“, da nun wirklich die weiteste Stelle des Hufeisens an der Reifenflanke liegt.

Federweg müsste auf 180mm begrenzt werden.

Vordere Dämpferaufnahme sollte geändert werden, so daß der Dämpfer um 4mm weiter vorne liegt. Von Nicolai sind hierzu verschiedene Dämpferaufnahmen verfügbar (-4,-8,12,…)
Beim Helius AM, das die gleiche Dämpferaufnahme verwendete wurde das genutzt, um die Winkel individuell festzulegen.
Hier dient es dazu den Radaufstandspunkt identisch wie bei 26“ zu halten

Zur Gabel:
Vorgesehen ist eine Gabel mit 565mm Einbaulänge bei 26“. Um den Radaufstandspunkt und damit die Winkel gleich zu halten, muß die neue Gabel eine Einbaulänge von ca. 555mm aufweisen.

Damit kommen in Frage:
26“-Gabeln mit 170mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B. BOS Deville)
27,5“-Gabeln mit 160mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B. Pike)
27,5“-Gabeln mit 170mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B. 36er Fox 2015 oder X-Fusion Metric)
All diese Kombinationen weisen eine entsprechende Gesamtaufbauhöhe inkl. Laufrad auf.

Wer ein hohes Tretlager akzeptiert kann natürlich einfach vorne/hinten ein 27,5“-Laufrad reinstecken. Oder eben Kombinationen verwenden um gezielt die Winkel steiler oder flacher zu machen.

Für mich hab ich allerdings keine Motivation gefunden, diese Änderungen anzugehen.
Gruß, Uwe
 
@US. Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage. :daumen:

Die Lösung mit 27,5" VR und Gabel dürfte für mich das Richtige sein, wenn man für die Zukunft noch die Möglichkeit hat das HR auch auf den "neuen" Standard umzurüsten wäre das natürlich Perfekt.

Würdest du den Vector HLR für das Ion empfehlen oder zu einem anderen Luftdämpfer raten? Du hast ihn ja schon eine zeitlang im Bike.
 
fährt hier jemand ein nicolai tb in S, also das bike, welches nicht als 29er, sondern in 27.5" gebaut wird und kann mir stichpunktartig was zu seinen erfahrungen damit berichten?
 
@US. Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage. :daumen:

Die Lösung mit 27,5" VR und Gabel dürfte für mich das Richtige sein, wenn man für die Zukunft noch die Möglichkeit hat das HR auch auf den "neuen" Standard umzurüsten wäre das natürlich Perfekt.

Würdest du den Vector HLR für das Ion empfehlen oder zu einem anderen Luftdämpfer raten? Du hast ihn ja schon eine zeitlang im Bike.
Hi,

habs geprüft: Bei einem Muddy Mary in 2,35" wird's knapp im Hinterbau. Nur noch 1mm Luft nach "vorne". Seitlich mehr. Bei einem 2,5" Maxxis ist das sicher besser, aber mir wärs zu knapp. Bleibt also doch nur das Vorderrad.

Vector HLR ist gut und hat sinnvoll nutzbare Einstellbereiche der Druckstufen und Zugstufe. Komme damit besser klar als mit dem Vivid Coil in M-Tune. Da hab ich die Zugstufe für mich nie so richtig passend hinbekommen.
Allerdings ist er am Federwegende sehr progressiv (7mm bleiben ungenutzt) und die Negativkammer hat keinen Druckausgleich.
Ich kann mit beiden Punkten leben und Anbetracht von Preis, Gewicht, Einstellmöglichkeiten und effektiver Performance auf dem Trail würde ich ihn wieder kaufen.

Gruß, Uwe
 
Hey,
ich möchte in meinem Helius AM von 2012 eine Rock Shox Pike verbauen. Das Rad hat ein 1.5" Steuerrohr und laut dem Datenblatt benötige ich einen Steuersatz mit folgenden Spezifikationen: ZS49/28.6 | EC49/40. Da mir die Front vom Helius etwas zu hoch ist, suche ich einen integrierten/semiintegrierten Steuersatz der möglichst wenig Aufbauhöhe hat. Hat jemand nen Vorschlag?
 
ich glaub, bei der Kombi wirst du nahezu keine Unterschiede finden.

Der Reset Wan.5 baut 22,5.
CK Inset 5 baut 22.2 komplett

und dann noch Hope und Cane Creek.

Hope Cup 4 und Cup F bauen zusammen 22 mm
Cane Creek 40 Tapered ZS49|EC49/40 baut zusammen 20 mm

das wären die, die ich Dir empfehlen würde...
 
Reset Wan.5 Shorty...baut 13mm, Einpresstiefe unten 15mm, das passt für 1.5 lt. Nicolai

habe ich im ION ST gefahren (schau mal in meinen bikemarkt...)

Edith: passt nur für 1 1/8" durchgehend, wie aber auch der normale Wan.5. Deine Pike ist tapered, oder?
 
ich glaub, bei der Kombi wirst du nahezu keine Unterschiede finden.

Der Reset Wan.5 baut 22,5.
CK Inset 5 baut 22.2 komplett

und dann noch Hope und Cane Creek.

Hope Cup 4 und Cup F bauen zusammen 22 mm
Cane Creek 40 Tapered ZS49|EC49/40 baut zusammen 20 mm

das wären die, die ich Dir empfehlen würde...

Hey,
besten Dank für die Tips. Zur Zeit ist ein Acros AH-15 verbaut. Der untere Teil baut 14 mm hoch. Es gibt wirklich nicht viel Unterschied zu den anderen. Ich werde wohl die untere Schale behalten und ein Acros AZ-49 S ZS49/28,6 Oberteil (8 mm Bauhöhe) einbauen. Dann komme ich zusammen auf 22 mm. Das wird schon passen...
 
In welcher Reihenfolge wird der Hinterbau eines Helius AM montiert? 1.Hauptlager/kettenstreben, 2.Horstlink/Sitzstreben, 3.Umlenkhebel/oberrohrlager, 4.Umlenkhebel/Sitzstreben?
Ich möchte dieses WE die Lager warten? Die Demontage/Montage Anleitungen hab ich schon ausgedruckt.

Viel Dank für die Hilfe.

P.S. Hat zufällig jemand im Saarland oder angrenzendem Gebiet in RLP einen BSA30 Innenlagerschlüssel wie für ROTOR UBB30 Innenlager oder Raceface Cinch System? Also nicht die normalen BSA Teile.
 
Ich würde es in der reihenfolge 1.-3.-4.-2. machen,
es nervt nämlich beim horstlink-lager montieren wenn die strebe oben noch nicht am ULH fest ist...

my2
 
hab ne frage zur kettenlinie.
denke über umrüstung auf 1x11 nach. möchte aber bei meiner saint kurbel bleiben + entsprechendem narrow/wide KB.
jetzt ist die kettenlinie der xx1 ja 54,5 und die saint 10fach 50,4.
das wird dann woh schaltungstechn. problematisch, od. wie seht ihr das?
 
ok, ich hab nochmal nachgeschaut. die 54,5 scheinen mir doch recht viel. die xo1 hat auch so um die 50.
fährt hier keiner ne kombination aus xx1/x01/x1 mit ner shimano kurbel???
 
Nochmal ne Frage zum Steuersatz. Habe ein 1,5" Steuerrohr wo ein Reset Wan drin ist. Möglicherweise werd ich ne tapered Gabel verbauen. Ich hab im Forum jetzt mehrfach gelesen, dass bei 1,5" keine 22mm Einpresstiefe nötig sind, kann darüber bei Nicolai aber nichts finden.

Als untere Lagerschale bietet sich zwar die Konan 1 EC49/40 dann an, aber bei 25,4mm Einpresstiefe krieg ich glaub ich ne Krise wenn ich das nochmal wechseln will. Habe mal nen 118er Reset aus nem Rahmen holen müssen, das war echt ein Akt... :) Alternativ hab ich bei Acros was gefunden, wäre deutlich billiger, allerdings eben nur 15,2mm Einpresstiefe.

Halten wird das sicherlich, aber wie siehts da seitens Nicolai aus?

Gruß
 
Hallo,

ich habe hier noch einen Fox Vanilla R mit wenig Propedal (Stufe 1 - wenn das der Haken anzeigt).
Taugt der als Ersatzdämpfer in einem 2012er Nicolai AC?

P.S. Testen geht nicht, der Dämpfer müsste erst zum Service.

Grüße Manni
 
Nochmal ne Frage zum Steuersatz. Habe ein 1,5" Steuerrohr wo ein Reset Wan drin ist. Möglicherweise werd ich ne tapered Gabel verbauen. Ich hab im Forum jetzt mehrfach gelesen, dass bei 1,5" keine 22mm Einpresstiefe nötig sind, kann darüber bei Nicolai aber nichts finden.

Als untere Lagerschale bietet sich zwar die Konan 1 EC49/40 dann an, aber bei 25,4mm Einpresstiefe krieg ich glaub ich ne Krise wenn ich das nochmal wechseln will. Habe mal nen 118er Reset aus nem Rahmen holen müssen, das war echt ein Akt... :) Alternativ hab ich bei Acros was gefunden, wäre deutlich billiger, allerdings eben nur 15,2mm Einpresstiefe.

Halten wird das sicherlich, aber wie siehts da seitens Nicolai aus?

Gruß
Ich hatte/habe die gleiche Kombi: erst den Wan drin gehabt, dann die untere Schale getauscht gegen die konan1 für ne tapered Gabel; das ist echt ein Monster...;-)
Hab die Schalen kurz darauf wieder zurückgetauscht, weil mir die alte Gabel doch besser gefallen hat, d.h. Ich hab die Koran1 rausgehauen (aus nem ion18 1.5 steuerrohr). Braucht zwar schon kraft, die Schale stört das aber wenig (richtiger austreiber vorausgesetzt.
(
Die Schale liegt jetzt übrigens rum, bei Bedarf--> PM)
 
Zurück
Oben Unten