Habe in meinem
Ion 18 Hinterbau noch "relativ" viel Platz, äußere Reifenstolle könnte noch 20mm weiter nach vorne verschoben werden bis es kritisch wird (gemessen 26x2,4
Highroller II). Wäre es bei diesem Platz nicht auch möglich ein 27,5" Laufrad einzubauen?
Hallo,
das habe ich mir auch schon mal überlegt.
Sachverhalt ist einfach prüfbar indem man ein vorhandenes Hinterrad im Ausfallende um 12,5 mm nach vorne versetzt. Das entspricht etwa der Dicke der Hinterachse.
Das „Hufeisen“ der Kettenstreben liegt sogar bei 27,5“ günstiger als bei 26“, da nun wirklich die weiteste Stelle des Hufeisens an der Reifenflanke liegt.
Federweg müsste auf 180mm begrenzt werden.
Vordere Dämpferaufnahme sollte geändert werden, so daß der Dämpfer um 4mm weiter vorne liegt. Von Nicolai sind hierzu verschiedene Dämpferaufnahmen verfügbar (-4,-8,12,…)
Beim Helius AM, das die gleiche Dämpferaufnahme verwendete wurde das genutzt, um die Winkel individuell festzulegen.
Hier dient es dazu den Radaufstandspunkt identisch wie bei 26“ zu halten
Zur Gabel:
Vorgesehen ist eine Gabel mit 565mm Einbaulänge bei 26“. Um den Radaufstandspunkt und damit die Winkel gleich zu halten, muß die neue Gabel eine Einbaulänge von ca. 555mm aufweisen.
Damit kommen in Frage:
26“-Gabeln mit 170mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B. BOS Deville)
27,5“-Gabeln mit 160mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B.
Pike)
27,5“-Gabeln mit 170mm Federweg und 27,5“-Rad (z.B. 36er Fox 2015 oder X-Fusion Metric)
All diese Kombinationen weisen eine entsprechende Gesamtaufbauhöhe inkl. Laufrad auf.
Wer ein hohes Tretlager akzeptiert kann natürlich einfach vorne/hinten ein 27,5“-Laufrad reinstecken. Oder eben Kombinationen verwenden um gezielt die Winkel steiler oder flacher zu machen.
Für mich hab ich allerdings keine Motivation gefunden, diese Änderungen anzugehen.
Gruß, Uwe