KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Der Aufwand mit dem Ausrichten ist beim CCAS genauso hoch. Ich würde auch den von WC nehmen. Hatte vorher den CCAS und der war nur am knacksen. Der WC ist ruhig.
 
Der WC hat nur leider einen entscheidenden Nachteil:
Der Gabelkonus liegt wegen der veränderten Lage des Schaftes ungleich auf. Der Schaft steht schräg im Steuerrohr, der Steuersatz ist aber am Steuerrohr ausgerichtet.
Daher hat an meiner Pike die Krone bzw. der Sitz des Konus an der Lagerschale gerieben. Find ich unschön und vom Formschluss auch nicht toll!

Beim CCAS ist der Sitz des Lagers beweglich und damit liegt der Konus immer Plan auf dem Lager.

Leider gibts vom CCAS keine Variante, die bei ZS44/56 ohne erhöhte untere Lagerschale auskommt. Es wird dann leider EC56/ZS44. Damit wird die Front unten am Steuerrohr 10-20 mm höher :( und das lässt sich nicht so einfach mit nem negativen Vorbau ausgleichen. Da muss man leider den Federweg der Gabel anpassen...

Der WC is bei mir recht schnell wieder verschwunden, einen CCAS besass ich aus oben genannten Gründen nie.
 
Der Nachteil am CC sind halt die schlechtesten und billigesten Lager die man in Steuersätzen finden kann.

@Der Gute: Versteh nicht genau was du meinst. Hört sich aber nach falscher Steuerrohrlänge an?

G.:)
 
beim wc braucht man den passenden zur steuerrohrlänge wie ich gesehen habe

billige lager sind beim preis von cc eigentlich eine frechheit
 
das untere Lager in den WC Steuersätzen steht 90 grad zum Steuerrohr.
der Schaft wird aber ja von vorne nach hinten leicht gekippt.
Daher liegt der Konus nicht mehr plan auf.

Die Methode der WC Steuersätze ist ja, das das Lager
im Vergleich zur Mitte des Steuerrohrs
unten nach vorne und oben nach hinten versetzt ist.
damit entsteht die Winkelveränderung.

durch die fixen Lager bzw. die fixe Auflage für den Konus
gibt das zwangsläufig eine ungleiche Last auf dem Konus.

Der CCAS hat ja bewegliche Lager, daher ist das dort ausgeschlossen.

@Der Gute: Versteh nicht genau was du meinst. Hört sich aber nach falscher Steuerrohrlänge an?

die Steuerrohrlänge ist ja immer von-bis
ich habe den passenden bestellt.
 
verstehe das nicht. wenn beide lager gleich ausgerichtet sind, dann läuft doch der gabelschaft und damit auch der konus in einer flucht zu zu den versetzten lagern
oder ist nur die obere lagerschale versetzt?
 
ich denke ich werde den wc probieren in 2°. das wäre dann der
2.0 Degree EC44 -EC49 - 'Tapered' Steerer Tube
für meinen tapered gabelschaft und eine steuerrohrlänge von 125mm set 5 (124-131mm)
vo der höhe scheint er genau wie der wan 5 zu sein der jetzt verbaut ist
 
das hört sich wirklich nach fehlkonstruktion an. allerdings habe diesbezüglich nichts im netz gefunden. auf den bildern erkennt man leider auch nicht ob etwas angeschrägt oder die lager doch in flucht eingebaut sind. allerdings scheint die grosse mehrheit der leute die den steuersatz verbaut haben damit sehr zufrieden zu sein und das teil ist ja schon eine weile auf dem markt. wenn das beschriebene problem so vorhanden ist, dann sollte das doch auch andren leuten aufgefallen sein... man kommt halt doch nicht ums probieren herum ;)
 
Ui, da kommen ja schon wieder Theorien auf :eek:
Beim WS sind die Lagerschalenaußendurchmesser schief, bzw in dem Winkel gedreht den man haben will.
Und den Rest der evtl. Ungenauigkeit der Vonbissteuerrohrlänegenangaben übernimmt wohl etwas der Radius der unteren Lagereschale.

G.:)
 
aber die Lager stehen nicht in dem Winkel, wie der Schaft gekippt ist.

Doch, genau das tun sie. Die Lager sitzen exzentrisch und winklig verkippt in den jeweiligen Lagerschalen. Abgestimmt auf eine anzugebende Referenzlänge des Steuerrohrs.

Kann es sein, daß bei dir die Steuerrohrlänge nicht der Referenzlänge entspricht? Oder das lager fasch eingebaut ist?

Zur Lagerqualität: das sind doch Cane Creek Lager, oder? Sind die wirklich so mies?

Gruß, Uwe
 
Doch, genau das tun sie. Die Lager sitzen exzentrisch und winklig verkippt in den jeweiligen Lagerschalen. Abgestimmt auf eine anzugebende Referenzlänge des Steuerrohrs.

Kann es sein, daß bei dir die Steuerrohrlänge nicht der Referenzlänge entspricht? Oder das lager fasch eingebaut ist?

Zur Lagerqualität: das sind doch Cane Creek Lager, oder? Sind die wirklich so mies?

Gruß, Uwe

Die Lager in den CC Steuersätzen sind teilweise so schlecht das sie schon im Neuzustand defekt sind.
Hab schon das dritte untere im Nicolai verbaut...und es fängt gerade wieder an zu eskalieren.
Und im Rocky auch schon zwei wechseln müssen. Dort nicht in einem Winkelsteuersatz, aber die gleiche Lagerserie.
Eins hab ich schon direkt defekt aus der eingeschweißten Verpackung entnommen.

Nach fast 30 Jahren Mountainbikefahrerei sind diese CC Steuersätze die ersten, bei dene ich jemals Lager wechseln mußte...und das jetzt schon 5mal.
Deswegen hab ich auch schon diesen WC daheimliegen. Weil wenn meine Ersatzlager ausgehen, dann hau ich das Ding raus :mad:

G.:)
 
5 Stk in 30 Jahren das ist doch nicht schlecht :lol: :daumen::wink:

Ich hatte keine Probleme, ausser das knarzen, saubermachen, fetten, gut ist :D

Wenn die 5 Stück net in nichtmal einem Jahr gewesen wären... :D :D
...oder wenns nur der Winkelsteursatz wäre. Aber im Rocky sind sie ja schoh defekt im Komplettrad ausgeliefert worden:heul:

Und Fett hab ich in des Ding reingestopft das ich normalerweise durch kein Wasserschutzgebiet mehr fahren dürfteo_O

G.:)
 
Ach so ihr habts mit den cane creek steuersätzen. Ich meine die workscomponents.
Und die verwenden m.Wn. ebenso Canecreek Lager. Anfangs gabs nur die Schalen zu beziehen und Lager musste man von Canecreek dazukaufen.
Ich hab nochmal nachgesehen. Die workscomponents Teile sitzen in beiden Schalen mit Offset UND Winkelversatz. Das macht schon einen guten Eindruck.
Bei normalen Steuersätzen hab ich beste Erfahrung mit Reset Racing.

Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten