KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Kann mich einfach nicht von meinem 2005er Helius FR Rahmen trennen. Jedoch ist der Lenkwinkel trotz 160er Gabel nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Würde jetzt gerne nochmal ein kleines Experiment mit einen Angle-Set Steuersatz versuchen.

Meint ihr das macht Sinn?
Wenn ja, wieviel grad sollte ich maximal testen?

cacc6a720f94faf4d54539906a4bae24.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus Leute,
passt eigentlich der Umlenkhebel vom helius ac 2013 an mein ac von 2012 ? Der Umbau hätte rein optische Gründe.

grüsse Tobi
 
Da ja hier der eine oder andere auch schonmal ein 301 gefahren ist oder noch fährt:
Meine N-Traumbikes Helius AC und Ion 16 sind grad nicht in passender Farb-Größen-Kombination zu haben. Hab mir grad ein AM in L mit S-Sitzrohr im Bikemarkt angeschaut. Kann das ne sinnvolle Alternative zum 301 sein? OR-Länge ist 25mm kürzer, Tretlager genauso hoch. Dazu dann das Gewicht. Lieber weitersuchen oder mal probieren?
 
Wasn da fürn dämpfer im obigen ion16? Genaues Modell?
Will vlt. Mal anderen dämpfer probieren, aktuell rs Monarch rt3 plus drin. Brauch ich fürn neuen dämpfer Buchsen neue Buchsen? Aktuell sind die von nicolai drin.

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Wasn da fürn dämpfer im obigen ion16? Genaues Modell?
Will vlt. Mal anderen dämpfer probieren, aktuell rs Monarch rt3 plus drin. Brauch ich fürn neuen dämpfer Buchsen neue Buchsen? Aktuell sind die von nicolai drin.

gesendet vom Smartfön ;-)

CCDBAir Climb Switch XVolume Air Can. 216x63

Edit: Du kannst bei dem die Teflon Gleitlager mit Nicolai Buchsen nehmen. Es lohnt sich aber bei Huber Gleitlager und Buchsen zu bestellen. Der Dämpfer ist Sahne und da brauchst du auch Sahne Buchsen.
 
Da ja hier der eine oder andere auch schonmal ein 301 gefahren ist oder noch fährt:
Meine N-Traumbikes Helius AC und Ion 16 sind grad nicht in passender Farb-Größen-Kombination zu haben. Hab mir grad ein AM in L mit S-Sitzrohr im Bikemarkt angeschaut. Kann das ne sinnvolle Alternative zum 301 sein? OR-Länge ist 25mm kürzer, Tretlager genauso hoch. Dazu dann das Gewicht. Lieber weitersuchen oder mal probieren?

Weiter suchen. Das Ion kann alles besser als das Helius AM. Ich habe mein AM geliebt, habe aber den Wechsel auf das Ion nie nie nie bereut.
 
Weiter suchen. Das Ion kann alles besser als das Helius AM.

@Famulus36

Mach (wenn möglich) eigene (empirische) erfahrungen. So kannste dir deine eigene meinung besser gestalten.

Besser/schlechter beherbergt in diesem falle doch viel subjektive wahrnehmung, welche von so vielen faktoren abhängen.

Ich kann mit undifferenzierten pauschalaussagen :" kann alles besser" halt nicht allzuviel anfangen...
 
Hast schon recht, ich fand die Frage im Nachhinein auch bissl doof.o_O
Mich hetzt ja auch keiner und mein jetziger Hobel ist alles andere als ne Krücke.
 
Moin...
Ich finde das ein 301 näher beim AC ist, als beim AM oder ION16.
Das AM ist halt schon ein richtig robustes Bike, zwar auch irgendwie Allrounder...aber als Tourenbike fürs Mittelgebirge schon ein ziemliches Kaliber.
Das (aktuelle) AC hat schon einen ziemlich großen Einsatzbereich und lässt sich ja auch mit 160mm Gabel aufbauen, wobei ich eine 150er für absolut ausreichend halte.
Und so ein AC muss man ja auch erstmal kaputt bekommen :p
 
Moin...
Ich finde das ein 301 näher beim AC ist, als beim AM oder ION16.
Da geb ich dir recht, zumal in meinem Aufbau mit 140er Hebeln. Beim Ion 16 ist dieses "haben will" halt am größten.
Will ja die Komponenten vom 301 (v27,5, h26, 27,5er 160mm-Gabel) weiterverwenden. Das harmoniert wohl zumindest mit dem Ion in der 26"-Version recht gut. Wird aber mit dem AC sicher auch gehn, zumal ich zur Not die Gabel auf 150mm traveln könnte.
Nuja, kommt Zeit, kommt Rad.

Die älteren Rahmen sind mir in L irgendwie zu kurz, da gefällt mir die aktuelle Auslegung besser.
Das natürlich bisher leider nur in der Theorie. Muss wohl mal nach Dresden zu Meißner, dem einzigen N-Händler im Osten.
 
Testride.png


Habe ich gerade auf der Nicolai-Seite gefunden. Weiss da jemand was genaues und wer kommt vorbei?
 

Anhänge

  • Testride.png
    Testride.png
    179,2 KB · Aufrufe: 59
Ausm Frazebuch:

NICOLAI "test N ride" am Samstag den 13. Februar 2016 bei uns in Lübbrechtsen. Zwischen 10 und 16 Uhr könnt ihr zu uns kommen um die aktuellsten NICOLAI Modelle Probe zu fahren.

zur Verfügung stehen euch:
ION-GPI Long

ION-GPI Longer

ION-GPI Longest

ARGON-AM Large

HELIUS-TB Large

HELIUS-AC Medium

HELIUS-GPI Large

ION-16 Medium

ION-15 Large

Bitte meldet euch unter [email protected] an um uns mitzuteilen mit wie vielen Leuten wir rechnen können.
 
Zurück
Oben Unten