KILO contra WHITE BRO x.8 - Eure Erfahrungen

Registriert
31. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
83064 Raubling
Wer hat Erfahrungen, oder kann mir TIPPS zur KILO Pa.Gabel geben?

Fahre derzeit in meinem PADUANO eine SID RACE, aus Gewichtsgründen habe ich mich für diese Gabel entschieden.

Die Gabel ist mir aber nicht ausreichen Seitensteif!

Stehe jetzt vor der Enscheidung wieder die Supersteife, aber etwas schwerere WHITE BROS zu fahren, die ja absolt perfect funktioniert, oder auf die leichte KILO umzusteigen.

Mit der KILO wäre ich mit meinem PADUANO unter 8.5 Kg inkl. Pedalen, was ich mir immer so vorgestellt habe.

Um nicht nochmals eine ....Enscheidung zu treffen bitte ich um eure Erfahrungsbereichte zur KILO
 
bin sie nur kurz gefahrn und kann deswegen wenig zu stefigkeit oder langlebigkeit sagen...
was die funktion als solche angeht isses der wahnsinn wie feinfülig die gabel arbeitet...jedoch isse nix, und zwar absolut nix für leute die viel im wiegetritt fahrn...auch wenn GA behauptet dass die gabel nich wippt, geht sie beim leichtesten wiegetritt wie blöd in die knie....
liesse sich mit nem andern dämpfer sicher kompensiern, aber dann wär das gewicht wieder höher....
muss aber sagen dass ich selbst auch mit der gabel liebäugle...das ansprechverhalten kennt man sonst nur von fatty und lefty, das gewicht is sehr gut und auch die(zumidnest die theorteischen) steifigkeitswerte sind sehr gut...hatte damals auch keinen grund mich zu beklagen diesbezügl.

okay die optik is halt gewöhnungsbedürftig, aber ich persöhnl. finds :cool:
 
Vieleicht kannst du es ja aushandeln das du sie mit einem spv-dämpfer bekommst !
Ich hatte auch mit der geliebäugelt aber jetzt so ein stimmiges gesammtpaket gefunden , mit rahmen und gabel , das ich keine lust mehr auf experimente habe . Davon sind mir dieses jahr schon genug schiefgegangen !
Aber ein padua mit kilo - njam ! Nur beachten (!!!) die gabel hat trotz 80mm federweg eine bauhöhe von 480mm ! Wenn das bike sich am besten mit 8cm fährt , bekommst du probleme .
Nikolay
 
Die Einbauhöhenfrage (480mm) habe ich Thomas Kamm von GA auch gestellt, hier seine Antwort darauf:

"...die geringfügig größere Bauhöhe wird durch die Geometrie der Gabel kompensiert, sodaß bei Bikes, die den typischen Lenkkopfwinkel von 71° bei Bauhöhe 450mm aufweisen, trotzdem ein neutrales Lenkverhalten entsteht. Da das System einen sog. "Nachlaufausgleich" besitzt (nahezu gleichbleibender Nachlauf bei Einfederung), kann man die Geometrie von vorneherein anders auslegen, als bei einer Teleskopgabel.

Darüberhinaus gibt es für kritische Einbaubedingungen unterschiedliche Hebellängen als Nachrüstsatz, womit praktisch auf jedes Bike eine Anpassung für eine optimale Lenkgeometrie vorgenommen werden kann. Ein feature, was kein anderes Gabelsystem bieten kann!"

Ich bin auch kurz davor, mir eine GA-Force Kilo zu kaufen. :)
 
Ich hab ihm die gleiche frage damals gestellt und die antwort darauf bekommen : das 480mm die heutzutage normale einbauhöhe bei gabeln ist (es ging um hardtails).
Hoffentlich hat er nicht wirklich geglaubt , das ich ihm das abgenommen habe :) .
Aber jetzt scheint er sich die antworten besser zu überlegen .
Echt interessant dieses forum manchmal !

Nikolay
 
Soll heissen, die gabel baut zu hoch?

Habe keinen bock auf ein Bike, das in jeder Kurve einkippt!

Ist echt toll, denke man sich hier den Versuch sparen, dann lieber 100 Gramm mehr und wieder die gute alte WHITE BROS!

Zum wippen im Wiegetritt hört man ja auch unterschiedliches! Der eine sagt, die Gabel sei supersensibel, aber das auch auf jede Bewegung, gerade im Wiegetritt.

Wie ist eure Erfahrung hierzu?
 
Ich würde die White nehmen. Fahre selbst eine, wenn auch ein "großes" Modell, und die Dinger sind wirklich für die Ewigkeit gebaut.
Geringfügig mehr Gewicht würde ich da wirklich in Kauf nehmen, du wirst es da sicher nicht bereuen!
 
Darf es denn auch etwas anderes sein ?
Gerade zu nem wunderschönen Paduano würde doch ne Look Fournales (wegen dem Carbon) auch sehr gut passen. Auch Paralelogrammtechnik, sehr steif, sehr leicht (1280g mit Discaufnahme) & reagiert ebenfalls auf jeden Kieselstein & saugt den Untergrund auf. Im Wiegetritt verhärtet sich die Gabel tatsächlich merklich & wird träge, was auf bergrunterpassagen aber auch den Effekt hat, dass die Gabel dort sehr hart wirkt, trotzdem Ihren Dienst zuverlässig verrichtet.
 
Zurück
Oben Unten