kind shock i900 service, ölfüllmenge?

Ich habe vor ein paar Wochen eine ältere Dropzone (oder i900) gebraucht gekauft und den kleinen Service gemacht. Eigentlich funktioniert sie ganz passabel; aber diesen Zustand kann man ja ändern :crash:
Ich musste leider für mich feststellen, dass der Offset für mich nicht passt und der Sattelkopf/die Klemmung der Supernatural wohl passender gewesen wäre.

Nun kann man Kopf, Klemmung etc. für relativ schmales Geld als Einzelteile kaufen - und man müsste die Teile doch entsprechend tauschen können?! Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: Wenn ich den Kopf abschraube (gibts einen zerstörungsfreien Weg ohne die Alubacken?), was kommt mir alles entgegen? Ich hatte eigentlich nicht vor aus reiner bastelwut vor einem großen Service zu stehen... Kann ich ihn einfach den i900 Kopf mit Offset abschrauben, den i950er kopf aufschrauben und alles ist gut?:ka:
 
Servus,

also den Kopf von einer 950er auf eine 900er tauschen funktionierte bei mir tadellos. Leider hab ich keine Idee wie du den Kopf ohne entsprechende Spannbacken aus Alu abbekommst. Ich hatte zu Beginn, als ich noch keine Spannbacken hatte, mal überlegt einfach die Sattelstütze im Rahmen zu belassen und dann den Kopf abzuschrauben. Allerdings stützt sich hierbei das ganze Drehmoment zum Lösen des Kopfes an den Führungen der Kindshock ab. Ob das wohl gut ist mag ich zu bezweifeln. Der Kopf ist wirklich fest verschraubt, teilweise sogar eingeklebt. Da wird auch ein Bandschlüssel alt aussehen ...

Wichtig ist, wenn du den Kopf der 950er kaufst, dass der Hebel und der Stift mit Feder, welcher vom Hebel betätigt wird, dabei ist. Unter dem Kopf sind die 900er und die 950er identisch.
 
hmm, also ausgetauscht werden müssten demnach:
die Sattelkopfklemme
die Klemmplatte unten
die Klemmplatte oben
die Sattelklemmfedern

Der Hebel scheint mir identisch zu sein, oder nicht? Den Stift und die Feder (ich nehme an, du meinst den Auslösemechanismus?) habe ich bisher noch nicht als Einzelteile gefunden - hast du eine (gute) Quelle?

Ich verstehe das jetzt so: Sobald ich die Klemme abgeschraubt habe kommt mir nur die Feder und der Pin des Auslösemechanismus entgegen (ist der gesteckt?) - der Druck bleibt aber im System und ich komme NICHT in die Verlegenheit die auf Seite 1 beschriebenen Prozedur durchzuführen ;)?
 
Also wenn du den Klemmkopf abschraubst passiert nichts und es fliegt dir auch nichts entgegen. Ebenso bleibt auch der Druck im System.

Wo du den Auslösemechanismus herbekommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte damals den Kopf einer 950er auf eine 900er komplett umgebaut. Somit hatte ich alle Teile vor Ort. Möglich, das der Stift und die Feder auch bei beiden identisch waren. Wenn du den Kopf deiner 900er mal abmachst kannst du die Länge des Stifts messen. Ich müsste noch irgendwo die Maße des 950er Stifts hier haben und kann das dann vergleichen.
 
Dann stell ich mich über die Feiertage mal der Herausforderung des zerstörungsfreien lösens...
Danke schonmal für die Hilfe und Antworten :)
 
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen vorhaben wie Caese.
Darf ich mich bei dir erkundigen, ob du den Kopf der Stütze zerstörungsfrei lösen konntest?
Ich hab das Problem wegen der Sitzposition, da die DropZone einen Versatz hat. Ich möchte den Kopf der Supernatural montieren, da diese ohne Versatz ist.
Für nen Hinweis wäre ich Dankbar...
 
Hallo Malben,
bisher bin ich erfolglos gewesen. Ich bin jetzt auf der suche nach Spannbacken

edit: oder einer günstigen Supernatural ;)
 
Joa, saugeil der Thread, hab etwas gebraucht mich in die Thematik reinzudenken, aber eigentlich isses ganz easy. Also ich hab eine Dropzone, die auf einmal nichtmehr ganz aufgefahren ist. Und in meinem Jugendlichen leichtsinn hab ich die Patrone einfach aufgeschraubt, ohne das hier vorher zu lesen :D, dann kam mir schon der rest luft oder gas was auch immer entgegen. Eigentlich hätte ich ja noch Garantie gehabt aber über die Feiertage brauchte ich unbedingt ne Verstellbare Stütze, also hab ich den Service selber durchgeführt. Erst hatte ich die 0,8mm Bohrung in der kappe nicht entdeckt und hab die ganze zeit auf die mail vom Deutschland KS Service über Winora gewartet und wollte da nix dran machen. Aber heute hab ich gottseidank die Patrone richtig zusammengesetzt und mit Luft befüllt. Der Wahnsinn :D
 
Hmm, jetzt hab ich alles zusammengeschraubt, aber jetzt tritt unten an der Blauen Mutter die auf dem Roten Deckel sitzt luft aus. Da die Patrone ja ok ist denk ich das dieser Raum unterhalb der Patrone eine entlüftung braucht ? Ich denke da an eine Bohrung in der Roten deckelkappe. Oder hab ich da beim zusammenbau was falsch gemacht ?
 
Tritt die Luft den permanent aus? Ich vermute mal nur beim Einfahren. Wenn die Stütze ordentlich ein und aus fährt, ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar im eingefahrenen zustand drückt es die Luft in diesem Raum raus und sobald man die Stütze ausfährt füllt sich dieser Raum wieder mit Luft. Deswegen denk ich auch das man deshalb die Stütze im eingefahrenen zustand auseinander Ziehen kann.
 
@Caese: Hast du sie schon auseinander? Ich möchte auch den Kopf wechseln, nur sieht es auf den Bilder bei Bike-Components so aus, dass der Stift im innern eine andere Länge hat. (Nr 18 bei der i900, Nr. 17 bei der i950 / SN)
Den hab ich aber noch nicht gefunden in einem Shop, hat da jemand einen?
 
Hey,
ich habe eine Kind Shock LEV vom letzten Jahr. Leider federt sie zwei bis drei Zentimeter ein, wenn ich mich bei voll ausgefahrenem Zustand draufsetze. Gibt es eine Möglichkeit, dass Problem selbst zu beheben? Werkzeug und technisches Geschick/Fachwissen massig vorhanden...
 
Entweder is sie defekt oder schau mal nach der Zugkralle, wenn die nich richtig sitzt betätigt diese den Mechanismus schon um ein minimales und das reicht um die Stütze einfedern zu lassen.
 
Weiß jemand wie lange der Service einer KS 950i über Winora dauert. Meine fährt nicht mehr ganz aus, trotz kleinem Service u. ich traue mir nicht zu, sie selber komplett zu zerlegen u. vor allem wieder sauber zusammenzubringen :)

Danke u. Gruß
Jobal
 
Meine Kindshock Dropzone ist etwas über ein Jahr. Rechnung leider verlegt. Gibt es irgendwo einen Service? Was wird der Sevice wohl kosten? Kann doch nicht so teuer sein, und dann lohnt sich die eigene stundenlange Schrauberei und teilweise Verschlimmbesserung hier auch nicht.
 
Hmm, hab schon Zwei Stützen geserviced. Der Service is pippi einfach, bis auf das befüllen mit Luft. Wenn man kein gewinde hat ist es Schwierig den Druck aufzubauen mit einem Nadelventil und Teflon um die spitze oder so. Da muss man mit zwei Leuten Arbeiten, einer Pumpt, und einer Drückt die spitze in das Loch...

Ohne Rechnung musst du halt zu einem IBC'ler gehen der sowas anbietet. Schätze die Kosten 30-40€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentlich Fehler meiner Stütze ist: Wenn die Stütze ganz ausgefahren ist und man diese dann belastet oder sich draufsetzt unten Luft herauskommt und dann ca. 5 cm einsackt.

Mal schauen ob es jemaden hier im Forum aus NRW gibt, der mir helfen kann. Würde dann ganz unkompliziert mal vorbei kommen und zusammen das Teil reaprieren.
 
Jo, ich hab genau die selbe Stütze mit dem gleichen Problem in der Bucht günstig geschossen. Neues Öl rein, richtig zusammen gebaut, Luft Drauf, wie neu.
 
Sehe für mich eigentlich erst einmal nur das Problem da Luft reinzubekommen.

Habe sie eingeschickt, waren sehr kulant bei KS, 25,-€ hab ich bezahlt inkl. hin und herschicken.
Wohin denn eingeschickt? Bin immer mal gerne am schrauben, aber für 25-50 Euro würde ich die auch gern einschicken???

Ist das die einzigste Service Stellein Deutschland?

GERMANY / AUSTRIA
Company: E. Wiener Bike Parts Gmbh
Address: Max-Planck-Str.6 97526
Sennfeld, Germany
Tel: +49-9721-6501-88
Fax: +49-9721-6594-98
E-Mail: [email protected]
Web: www.winora-group.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten