Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
So - ich habe mien Stütze jetzt wieder montiert, das Gewinde unten mit Schraubensicherung versehen und eingebaut.

Nun folgendes Problem:

Wenn ich die Stütze komplett versenke (100 mm), unten arretiere und anschließend wieder ausfahren lassen möchte, fährt sie etwa 90 mm aus. Erst beim erneuten betätigen des Remote-Hebels fährt sie auf Endposition.

Wenn ich die Stütze nur teilweise versenke (60-70 mm) und arretiere und anschließend den Hebel betätige, fährt sie komplett aus.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Ich hab eine KS LEV 272. Garantie ist auch noch - daher vlt doch einschicken? Kann ich irgendwie den Luftdruck doch beeinflussen? Wie wird denn der Luftdruck von KS vorab eingestellt?
 
Ich würde den Luftdruck prüfen und ggfs. erhöhen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit mind. 200/220 PSI am besten klappt.
Das Ventil findest Du oben unter der Aufnahme des Sattels. Dazu musst Du diesen und die Platte abbauen. Mit einer handelsüblichen Dämpferpumpe kannst Du Luft drauf geben.
images
 
Ich hab eben nochmal nach geschaut - bei der Lev 272 gibt es kein Ventil oben oder unten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2050722-7p4sul3qzcir-lev_m8000_1-large.jpg




2050723-4gxxkuc9y07r-lev_m8000_2-large.jpg


Hier mal ein kleines Update für meine betagte Lev. Kastrierter XT M 8000 Schalthebel als Remote. Lässt sich in der Kombi Shimano SP 41 Außenzug und Sil-Tec Innenzug sehr angenehm bedienen und passt optisch perfekt zum rechten Hebel. Einzig die Position könnte noch ein wenig mehr nach links rücken, was bei mir allerdings schwierig ist. Hier wäre ein Bremsgriff /Schalthebel-Kombi mit I-Spec sicher variabler aber mit meinen ollen Juicy-Hebeln für die Code 5 kann man das vergessen.
 
Bikeyoke hat nen Hebel. Wahlweise auf Schelle oder mit Matchmaker/ISpec-B (bald auch ISpec 2).
Und ja - kostet Geld. Aber deutlich schlankere Lösung.
 
Irgendwie falsch verstanden. Ich will keinen neuen Hebel, der passt mir von der Ergonomie und von der Optik her, weil ich jetzt zwei gleiche XT-Hebel habe. Sonst hätte ich auch Southpaw etc. nehmen können. Lediglich eine Schelle, mit der ich meine alten Bremshebel mit dem Schalthebel kombinieren könnte, wäre interessant.
 
Oder zu sixpack-racing, 11motors oder Wiener Parts. Die sind nämlich die deutschen Service-Partner von KS!

Sixpack-Racing macht wohl keine Service Arbeiten an KindShock Stützen im Rahmen der Garantie Zeit mehr bei OEM Artikeln.

Habe selbst über den Bike-Shop meines Vertrauens meine LEV dort hingeschickt, danach kam dann eine Email von Sixpack mit dem obigen Hinweis und ich hatte dann auch noch mit einem Mitarbeiter bei Sixpack telefoniert und nach dem Grund der Verzögerung gefragt.

Wurde dann von Sixpack an Wiener Bike Parts weitergeschickt gegen Vorabüberweisung der Versandkosten - Rechnung kam per Mail an den Bikeshop.
 
Irgendwie falsch verstanden. Ich will keinen neuen Hebel, der passt mir von der Ergonomie und von der Optik her, weil ich jetzt zwei gleiche XT-Hebel habe. Sonst hätte ich auch Southpaw etc. nehmen können. Lediglich eine Schelle, mit der ich meine alten Bremshebel mit dem Schalthebel kombinieren könnte, wäre interessant.

Könnteste höchstens mal bei Trickstuff schauen.
 
Danke für den Link aber leider:
There is no adaptor available from Problem Solvers at this time for these model number Shimano shifters: SL-M9000-I, SL-M8000-I, SL-M8000-B-I, SL-M7000-I, SL-M7000-B-I
 
Das ist mir zu auswendig außerdem habe ich nicht die Werkstatt für sowas.

Die Stütze hat noch Garantie, also geht sie zurück zu KindShock.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die kleine LEV 272 hat keinen Druck sondern wohl eine Feder, da ist nichts einzustellen. Hast du evtl Sattelklemme zu fest? Funktioniert sie ausgebaut? Läuft Sie rauh beim Ausfahren?

Mit Garantie würde ich natürlich sonst einsenden
 
Seitlich Spiel!
Hab bei der o.g. Lev 272 seitlich Spiel (mittlerweile fast 1cm an Sattelspitze). Genügt da, wie bei Reverb zB, der Tausch der drei Bronzestifte?
 
Wird auf jeden Fall besser. Meine geht jetzt in ihr fünftes Jahr und ich habe vor drei Wochen die Stifte getauscht. Das Spiel geht nicht mehr ganz weg, weil wohl auch die Führungsbahnen auslutschen aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.
 
okay, Danke.
Also 3 Stifte a 50cent von Bike24 und evtl viel Fett.

( bei der 272 muß man nur oben öffnen und rausziehen oder ist unten auch erst die Ansteuerung auszuhängen. Sorry, fragt faulerweise kurz)
 
..der kleine Unterschied der 272 ;-)
..darum gehts eben, da es selten ein Video zu der kleinen Stütze gibt. Sie hat ja auch keine hydraulische Rückstellung, sondern fester (Luft?)-Feder.

@Groudon Mit los&raus&festschrauben von Zuggegenhalter meintest du dies unten am Ende der 272 oder direkt oben an Zugsteuerung
 
Zurück
Oben Unten