Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Und wir sollen also nach jeder Fahrt die Stütze in den gefrierschrank legen? Oo

Da kann ich als Ingenieur nur weinen über diese technische Panne ... Mir fällt zwar nicht sofort eine Lösung ein, aber so sollte es nicht sein! Kann nicht sein, dass der Kunde mit irgendwelchen Tricks sein Bauteil verwenden muss.
Stop!

Du sollst das nur machen wenn du sie gar nicht mehr betätigen kannst.
Sonst wie paar Zeilen weiter unten beschrieben etwas eingesenkt lassen oder die Betätigung arretieren...
Hinweis:

Falls Ihr das Problem habt könnt Ihr es wie folgt lösen:

Stütze ausbauen und ab ins Gefrierfach für ca. 30min.
Dann einbauen und sofort betätigen.

Wichtig! Entweder Stütze 1cm eingefahren lassen, oder den Hebel auf betätigt arretieren. Dann habt Ihr keine Sorgen mehr...
 
@Jan_1968 Grundsätzlich gebe ich Dir recht und bei "warmen" Wetter handhabe ich es genauso, jedoch war es nach den ersten Winterfahrten bei meiner so, dass sie nachdem sie ganz normal (wenn auch langsamer) funktioniert hatte und ich sie dann ausgefahren in den Keller abgestellt habe, sie bei Antritt der nächsten Fahrt klemmte und erstmal nicht abzusenken war. Das anschließende Gedrücke und Gewurschtel, um sie wieder frei zu bekommen, hat ziemlich genervt, ganz abgesehen davon, dass ich den Eindruck hatte, das könnte der Stütze nicht gut tun. Dies kann man umgehen, indem man sie wie eben beschrieben abgesenkt abstellt. Ich wende dieses Methode schon den vierten Winter an.
Blubb, heute auch probiert. Nach der letzten Tour bei ca. 3-4° in die warme Wohnung gestellt, und am übernächsten Tag (also heute) bei ca. 5° wieder raus ins Kalte. Die Stütze ging problemlos von Anfang an, top!
 
Hi,
ich habe eine nicht-integra mit Carbonhebel und diesem Leichtkabel zur Stützenbedienung.

Abgesehen davon, dass das Kabel bzw. die Hülle dank der Lagerung in der Verpackung ziemliche Wellen wirft und daher schwer zu montieren ist, finde ich die Bedienkräfte am Hebel sehr groß.
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich das Leichtkabel längt?

So habe ich am Hebel (trotz Festziehen des Kabels mit der Zange am Eingang in die Stütze) immer etwas Kabel, welches nicht ganz zurückschnellt...

Kann ich im Carbonhebel denn auch einfach einen normalen Zug (Schaltzug?) verwenden? Kabelhülle wird ja eine Schaltzughülle auch reichen.

Ansonsten schaut der Carbonhebel ja ganz hübsch aus und ist in der Hand deutlich leichter als der normale Hebel...

Danke und Grüße!
 
Und wir sollen also nach jeder Fahrt die Stütze in den gefrierschrank legen? Oo

Da kann ich als Ingenieur nur weinen über diese technische Panne ... Mir fällt zwar nicht sofort eine Lösung ein, aber so sollte es nicht sein! Kann nicht sein, dass der Kunde mit irgendwelchen Tricks sein Bauteil verwenden muss.

Nöh - macht nicht soviel Sinn. In der Zeit kannste fahren und die Temp gleicht sich eh an.
 
Meine Lev 272 funktioniert wieder - diesmal hat der Service gute Arbeit geleistet.

Ich suche aktuell nach der Zeta Carbon für meine Freundin - hat jemand von euch eine Bezugsquelle? Bei den deutschen Shops finde ich nur die normale Zeta. Mein Mädel fährt einen Rahmen in S und einer sehr geringen Auszugslänge. Ich schätze mal etwa 120 mm. Daher sollte die Zeta mit 50 mm Absenkung für sie ausreichen (wir fahren zusammen gemäßigte Touren mit geringem Gefälle - die 50 mm geben daher eine ausreichende Sicherheit denke ich). Durch die Möglichkeit des Kürzens sollte auch ein gutes Gewicht am Ende heraus kommen.
 
Servusla zusammen,

kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wie stark der Einsatz hier auf dem Bild festzuschrauben ist? Beim Öffnen der Kartusche ging das quasi mit 2 Fingern an der Zange auf ;)

CSC_0023_zps46141d26.jpg


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :bier:
 
Weiß jemand ob und wo es die den Abschlussring vom nicht beweglichen Teil (den mit der Dichtlippe dran) als Einzelteil zu kaufen gibt ?

Die Dichtlippe ist bei schon ziemlich rundgelutscht und hält nur noch das gröbste an Dreck ab ...
 
Weiß jemand ob und wo es die den Abschlussring vom nicht beweglichen Teil (den mit der Dichtlippe dran) als Einzelteil zu kaufen gibt ?

Die Dichtlippe ist bei schon ziemlich rundgelutscht und hält nur noch das gröbste an Dreck ab ...
Vermutlich meinst du das hier?
https://www.bike24.de/p1121000.html


// Edit
Ich reg mich übrigens gerade über den Preis für die Abdeckkappe auf, 10€ für so ein Kleinteil.
no_pascontent11.gif
 
Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit dieser Stangendichtung bei einem deutschen Händler?
http://www.theoringstore.com/index.php?main_page=product_info&cPath=649_690_480&products_id=41229
Quelle ist : http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html
Habe bisher alle Dichtungen gefunden, nur diese nicht.
MfG
Martin

Vielleicht bei denen hier? http://win-ersatzteile.de/index.php...-stangendichtungen/manschetten/manschett-1-30
Leider keine Bilder dabei, aber könntest ja mal mit dem Bild vom ORingStore anfragen.
 
Ich hab mir die letzten zwei Stunden mal die Anleitung fürs Entlüften der Kartusche zu Gemüte geführt. Das sieht ja soweit alles machbar aus. Die Teile die bei mir ersetzt werden müssten habe ich auch alle gefunden.

Kann man zum Öffnen der Kartusche jede beliebige Zange (wie heißt die genau ?) verwenden ? Welchen Durchmesser dürfen die Spitzen maximal haben ?

Hat jemand eine Lösung für das erneute Befüllen, die sicher funktioniert ? (@Zipfelklatsche hat das ja gerade hinter sich) Wie ich das mitbekommen habe, scheint das ne ziemliche Bastelei zu sein.

Bin dankbar für jede Hilfe, meine LEV hat mittlerweile mehr was von einer gefederten Sattelstütze :/

edit: Die Kartuschen scheint es doch einzeln zu geben: https://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=71938

Allerdings mit ~55 € Versandkosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stiftschlüssel hat Pins mit 2,3mm --> ParkTool SPA-2.
Zum Befüllen einfach das Führungsrohr mit IPF Körper und unterer Ventileinheit wieder in die Hülse stecken und die Position des IPF Körper nochmal prüfen.
Anschießend komplett mit Öl befüllen.
Dann den Trennkolben mit ausgelösten Mechanismus einführen bis die Führungsringe sauber im Rohr sitzen.
Dann nur noch die Verschlussschraube mit ausgelösten Mechanismus handfest einschrauben ;)

Funktioniert eigentlich ganz easy :bier:
 
Danke dir, den Parktool-Stiftschlüssel hatte ich woanders auch schon gesehen.

Mit dem Befüllen meinte ich aber nicht das Öl (welches sollte man da überhaupt nehmen ?), sondern die Luft ;)
Also wo man durch dieses winzig kleine Loch die Kartusche wieder befüllen muss.
 
Ne, ich hab schon ne LEV (mit externer Ansteuerung).

Ich meine diesen Schritt hier: http://fcdn.mtbr.com/attachments/co...5009-ks-lev-diy-cartridge-rebuild-photo-3.jpg

Beschreibung dazu: "Once the cartridge is reassembled and you're ready to add air, you have to get a little creative as some other threads have mentioned. I used a basketball inflater wrapped with electrical tape (there's got to be a better attachment that seals better - let me know if you're familiar with this) and my shock pump. **EDIT - you can actually use the inner plastic tubing from a standard piece of derailleurs cable housing around the inflator tip**"

Wie hast du das gelöst ?
 
Zurück
Oben Unten