Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
@Sumsemann

kann es sein das du die Stütze anders als ich montiert hast und deshalb bei dir dieses Carbon Teil gesprungen ist?

Ich habe zuerst den Sattel mit der vorderen Schraube ausgerichtet (Sattelspitze). Ohne Drehmoment!!!! Danach die hintere Schraube mit Drehmoment festgezogen, dadurch wird auf die vordere Spannung aufgebaut und du bekommst die vordere nicht mal mehr los!
Ich wollte jetzt vorne öffnen um mich zu vergewissern ob mein Teil auch nicht schon Kaputt ist, als ich das lesen musste ^^.

Ich wollte jetzt zuerst mit dem Drehmomentschlüssel die vordere Schraube öffnen, die ich vorher "ohne" Drehmoment anzog und zerstörte mir dabei meinen Torxschlüssel. So fest saß das Ding.
Also musste ich jetzt zuerst hinten öffnen damit die Spannung wieder weg ging und ich die vordere ohne Mühe öffnen konnte.
Meine Platte ist noch heile! :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
guten aben'
ich hab da ein grösseres problem: seit fast zwei jahren fahr ich nun mit freuden die lev und merke nun, dass ich nicht mehr ohne kann ;)
festgestellt hab ich dies weil das innere zugkabel gerissen ist und ich kein ersatz kevlarseil bei gocycle bekomme. zu allem elend habe ich eine der kleinen kugeln, welche das seil klemmt verloren… sch…
die vorfachschnur ø 1mm aus dem angelladen, ist zu dünn und reisst bei kleinster zugkraft… sche…
wo bekomme ich ersatzmaterial: kevlarseil und klemmen mit internen kugeln? oder hat jemand eine kreative idee?

danke für euer feedback

fredi
 
guten aben'
ich hab da ein grösseres problem: seit fast zwei jahren fahr ich nun mit freuden die lev und merke nun, dass ich nicht mehr ohne kann ;)
festgestellt hab ich dies weil das innere zugkabel gerissen ist und ich kein ersatz kevlarseil bei gocycle bekomme. zu allem elend habe ich eine der kleinen kugeln, welche das seil klemmt verloren… sch…
die vorfachschnur ø 1mm aus dem angelladen, ist zu dünn und reisst bei kleinster zugkraft… sche…
wo bekomme ich ersatzmaterial: kevlarseil und klemmen mit internen kugeln? oder hat jemand eine kreative idee?

danke für euer feedback

fredi

1 mm Kevlar-Vorfachschnur ist zu dünn und reißt? Ich nutze seit Monaten 0,6 mm Wallerschnur ohne Kugeln und die funktioniert einwandfrei. Die Originalschnur hat meines Wissens nur 0,8 mm. Vielleicht ist Deine zu dick und reibt sich auf? Ein Kevlarseil in dieser Dicke bekommt man nicht so einfach zerissen. Die sollte Zugkräfte von 80 - 120 kg aushalten. Ich würde sagen irgend etwas stimmt nicht.
 
Bei mir wollen Sie die komplette Stütze inklusive Zubehör zurückhaben und dann bekomme ich eine neue mit überarbeiteter Carbonplatte.
 
uploadfromtaptalk1397230938965.jpg


Die 10Nm aus dem Handbuch sind uebrigens korrekt. Ausprobiert hab ich die vorerst aber nicht :)


zu allem elend habe ich eine der kleinen kugeln, welche das seil klemmt verloren… sch…
die vorfachschnur ø 1mm aus dem angelladen, ist zu dünn und reisst bei kleinster zugkraft
Wie einige Seiten zuvor bereits nachzulesen: Ohne die Plastikinlays rubbelt sich auch Kevlar egal welcher Dicke auf. Ich hatte damals einfach ein Ministueck aus einem Kabelbinder geschnitten und an Stelle der Plastikkuegelchen verwendet. Hat gehalten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397230938965.jpg
    uploadfromtaptalk1397230938965.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 28
Jetzt mit der Alu Platte habe ich keine Probleme mehr mit der Stütze. Funktioniert 1A und würde sie so wieder kaufen und auch der Command Post (von der ich sehr überzeugt war) jederzeit vorziehen!!!

Habe den Sattel zunächst mit den beiden Schrauben ausgerichtet und dann mit dem Drehmo beide Schrauben abwechselnd, Stück für Stück fest gezogen bis die 10 NM erreicht waren.

Alles bisher TOP!
 
Ich suche einen Tauschpartner für eine 1x gefahrene LEV in 125mm Länge mit 31,6mm Durchmesser. Rechnung und OVP ist vorhanden. Ich bräuchte eine 30,9er mit 100mm. Bitte um kurze Message, falls Interesse besteht.
 
Jetzt mit der Alu Platte habe ich keine Probleme mehr mit der Stütze. Funktioniert 1A und würde sie so wieder kaufen und auch der Command Post (von der ich sehr überzeugt war) jederzeit vorziehen!!!

Habe den Sattel zunächst mit den beiden Schrauben ausgerichtet und dann mit dem Drehmo beide Schrauben abwechselnd, Stück für Stück fest gezogen bis die 10 NM erreicht waren.

Alles bisher TOP!

Also, bezüglich der 10Nm kann ich nur sagen, dass sie bei der Aluplatte absolut Sinn machen. Durch die Erfahrung mit den Vorgängerstützen habe ich anfänglich den Sattel mit 6Nm fixiert. Jede Tour war durch unüberhörbares Knacken begleitet. Also, Drehmomentschlüssel raus und 10Nm eingestellt. Schrauben fest, Knacken weg.

Grüße
 
Hatte vorhin einen Anruf vom Haendler bzgl. Rueckrufaktion des 2014er Modells. Die wollen mir demnaechst einfach eine verbesserte Carbonplatte zusenden.
 
Hat jemand mal den inneren Zug gewechselt und sich an das service Video von KS gehalten? Passt das mit den 15mm abmessen bei euch? Hab mich genau dran gehalten aber der Zug ist nur gerade so lang, dass er nicht mehr unter Spannung steht? Der zylinder zum einhängen ist aber ganz in der Ecke...passt das? Weis nicht wie es vor dem seilriss war?
 
Da ich noch Garantie hatte, habe ich Sie eingeschickt. Eine Woche später konnte ich Sie wieder montieren. Kann dir also nicht helfen.:(
Aber vielleicht du mir. Was hast du für ein Seil genommen? Die anderen Bestandteile habe ich als Reserve. Nur noch kein Seil.

emcolt
 
Meine Lev 150 is heute kaputt gegangen. Das Seil is abgerissen und jetzt geht nichts mehr!!!

WO KANN ICH SIE ZUR REPERATUR HIN EINSCHICKEN????
war bei mir auch. Ich hatte meine von Gocycle. Nach Anfrage, sagten die mir, daß ich Sie zu denen zurück schicken soll.
Gocycle hat sie dann zum Importeur geschickt. Gestern kam sie zurück mit neuer Kartusche und repariertem Seilzug.
Mit Versandzeit hat das Ganze gut 2 Wochen gedauert, was ich noch okay finde.
 
Die Raklamtion jetzt lief ganz gut. Am 27.3. war sie bei HiBike, gestern hab ich ne Mail gekriegt, dass sie die Stütze zurück haben, leider haben sie sie noch nicht versendet :( Wird also frühestens Donnerstag was...
 
Da ich noch Garantie hatte, habe ich Sie eingeschickt. Eine Woche später konnte ich Sie wieder montieren. Kann dir also nicht helfen.:(
Aber vielleicht du mir. Was hast du für ein Seil genommen? Die anderen Bestandteile habe ich als Reserve. Nur noch kein Seil.

emcolt
Hab mir ne angelschnur geholt...werd es damit mal ausprobieren. Kann jemand mal schauen, wie viel Spiel das Seil oben hat, also da wo man den remote Zug in den Zylinder ein hängt? Sitzt der Zylinder ganz in der Ecke oder kann man den hoch und runter schieben? (Im ausgehängten zustand natürlich)
 
Danke...so ist es bei mir auch.werds nach dem Wochenende testen;)
Leider reichen bei mir die 15mm nicht. Hatte schon Schwierigkeiten beim einhängen weil kein Spiel vorhanden ist und der Haken ja noch dahinter muss. Im eingehängten Zustand steht der Zug unter Spannung und löst aus, so dass die Stütze nicht blockiert wenn man drauf sitzt =( Das heisst alles nochmal auseinander und ein längeren Zug einbauen =(((
 
meine reparatur des zugkabels hat ein wenig gedauert:
- das seil kann problemlos durch eine angelschnur aus dyneema (eine normale vorfachschnur ist zu schwach) ersetzt werden
- die kugeln welche das seil klemmen hab ich, wie weiter vorne empfohlen, durch ein kleines stück kabelbinder ersetzt
- das ganze gemäss dem ks video zusammengebaut

danke an alle, welche ihre tipps hier teilen
 
Wo kann man die Angelschnur aus dyneema kaufen? Welchen Durchmesser und für welches Gewicht hast du genommen. Möchte mir einen Meter oder so als Reserve zu legen. Die Schraubverbindungen habe ich.

emcolt
 
Zurück
Oben Unten