Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Bei diesem Thema fällt mir gerade ein, dass ich den Luftdruck seit dem Einbau vor knapp zwei Jahren nie mehr geprüft habe!
Ist bei jemanden von euch ein Druckverlust in der LEV aufgefallen?
 
Bei diesem Thema fällt mir gerade ein, dass ich den Luftdruck seit dem Einbau vor knapp zwei Jahren nie mehr geprüft habe!
Ist bei jemanden von euch ein Druckverlust in der LEV aufgefallen?

Nö.Habe die LEV auch seit ca 18 Monaten verbaut.Nach dem Luftdruck habe ich nie geschaut.Es war einfach nicht nötig.
Sie funktioniert von Anbeginn bis heute einwandfrei.
 
Bei mir geht der Hebel nach dem Betätigen nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, verhackt also unten. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Bei mir sah das so aus, dass mein Schaltzug schon immer kürzer war als vorgegeben, aber nur minimal und das war auch so problemlos für 1,5 Jahre. In diesem Sommer konnte ich dann den Sattel nicht mehr komplett absenken sondern nur wenige cm. Gelöst hat dieses Problem den Zug erneut zu kürzen (hat sich scheinbar geweitet bei der Hitze oder so), ist nun ein paar mm kürzer als empfohlen und nun habe ich 4 monate nach dem letzten kürzen des Schaltzuges festgestellt, dass der Sattel ausgefahren bei belastung paar mm einsinkt. Ist nun bei mir der innere Zug, der oft mit angelschnur etc. ersetzt wird beschädigt und muss ersetzt werden? Habe vorsichtshalber erstmal den Schaltzug ausgehängt...
Danke! :)
 
Beim inneren Zug wird es mit Zugeinsteller doch etwas schwierig :)
Aber ob der innere Zug funktioniert oder nicht, lässt sich ja relativ schnell ausprobieren. Solange der innere Zug nicht gerissen ist vermute ich eher, dass es wegen Dreck zu einem Problem kommt. Aber das Nachgeben der Stütze hört sich für mich eher so an, als müsste die Kartusche entlüftet werden. Entweder selber machen oder zum Service geben.
 
Beim inneren Zug wird es mit Zugeinsteller doch etwas schwierig :)
Aber ob der innere Zug funktioniert oder nicht, lässt sich ja relativ schnell ausprobieren. Solange der innere Zug nicht gerissen ist vermute ich eher, dass es wegen Dreck zu einem Problem kommt. Aber das Nachgeben der Stütze hört sich für mich eher so an, als müsste die Kartusche entlüftet werden. Entweder selber machen oder zum Service geben.

Das ist doch wohl eher klar oder, aber er beschrieb ja auch erstmal seine Schaltzugprobleme.
 
Moin,

habe einen Remotehebel aus Carbon, den Zugeinsteller mit Außenhülle und Innenzug für die LEV abzugeben.
Alles nagelneu und unbenutzt.

Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
Niklas
 
Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die LEV, aber nicht die üblichen "Verschleißteile", die es zB bei gocycle oder so gibt, sondern die "Innereien", die ich für einen großen Service brauche. Meine LEV hat nämlich das weit verbreitet Problem des Absackens von 3-4 cm und jetzt würde ich sie gerne komplett zerlegen.
Dafür brauche ich aber diverse neue Dichtungen, Bushings, einen kleinen Hebel, an dem das untere Ende des Seilzuges befestigt ist und diverses Kleinzeug....

Wie komme ich an diese Teile, wenn ich sie NICHT aus den USA bestellen will ... für 32,- Dollar Porto.. ? ;-)

Danke für jeden Hinweis !!!
 
Nach über zwei problemlosen Jahren musste ich das innere Zugseil austauschen. Habe dieses Nylonfädchen, was an mehreren Stellen bereits sehr porös war gegen ein dünnes und flexibles Stahlseil ersetzt. Da dürfte nichts mehr reissen!
In diesem Zug habe ich auch alles gereinigt und gefettet, sowie die inneren Gleitführungen. Stütze fährt wie neu aus und wieder ein.
Nun stelle ich aber ein leichtes Absacken der Stütze, im eingebauten und ausgebauten Zustand, von ca. 1-2mm fest. Luftdruck beträgt 220PSI und der Remote- und Innenzug entsprechen den Vorgaben.
Im mittleren Teil des Threads wurde dieses Problem mit einer defekten Kartusche bereits erklärt, was deren Austausch durch den Service von KS unumgänglich machen würde.
Frag an die Profis: Ist dem bis heute noch so, oder gibt es neue Erkenntnisse und Lösungen zu diesem Problem?
 
Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die LEV, aber nicht die üblichen "Verschleißteile", die es zB bei gocycle oder so gibt, sondern die "Innereien", die ich für einen großen Service brauche. Meine LEV hat nämlich das weit verbreitet Problem des Absackens von 3-4 cm und jetzt würde ich sie gerne komplett zerlegen.
Dafür brauche ich aber diverse neue Dichtungen, Bushings, einen kleinen Hebel, an dem das untere Ende des Seilzuges befestigt ist und diverses Kleinzeug....

Wie komme ich an diese Teile, wenn ich sie NICHT aus den USA bestellen will ... für 32,- Dollar Porto.. ? ;-)

Danke für jeden Hinweis !!!

Hast du denn mal mit Gocyle telefoniert?
Besagten Hebel haben sie mir schicken können. Angeblich geht so gut wie alles zu bestellen, was auf der Explosionszeichnung angegeben ist.
 
...ich habe alle Teile bei bike-components bekommen.

Den großen Service, d.h. Entlüften, bekommt man auch alleine hin - das ist echt kein Hexenwerk.

Den link zur englischen Anleitung hab ich hier irgendwo schon gepostet. Nur Mut und etwas Geduld, dann passt das....

Viel Erfolg!
 
Habe eben eine Antwort zu dem Problem des Absenkens von einem authorisierten KS Händler und Servicedienstleister erhalten. Gebe das mal 1:1 weiter:

"Ein Absenken der Stütze (ohne Betätigung des Hebels) um bis zu 3mm ist laut Kind Shock im Toleranzbereich. Dieses Phänomen kann auch erst nach einigen Monaten gebrauch auftreten. Oft wird es bei schlecht laufenden Stützen nicht bemerkt, wenn man einen Service gemacht hat tritt das Problem dann auf…
Wenn es mehr als 3mm sind oder werden, dann kann dieses Problem nur durch einen Austausch der Hubeinheit behoben werden."

Tja..., wo ist der nächste Schrottplatz?
 
Wenn man vorsichtig arbeitet, müssen die Dichtungen NICHT getauscht werden...

Ordentlich einfetten aller Teile ist aber wichtig.
 
Wenn man vorsichtig arbeitet, müssen die Dichtungen NICHT getauscht werden...

Ordentlich einfetten aller Teile ist aber wichtig.

Danke, so verstehe ich das auch :daumen:

Es ist immer nur vom zerlegen der Stütze die Rede. Aber, wie kriege ich dabei die Luft aus dem System, welche für das Problem des Absenkens der Stütze verantwortlich ist?
 
Yepp..., danke @static , kenne ich bereits!
Hatte nur mit meinem "Schulenglisch" nicht so richtig verstanden, wie und wo die Entlüftung statt findet. Glaube aber den Schritt gefunden zu haben. Es passiert im Step 14b, richtig?

Mittlerweile bekam ich auch den Garantie-Retourenbeleg von gocycle wo ich seinerzeit die LEV gekauft hatte, wonach ich das Ding zum Austausch der "Hydraulik" (die meinen wohl die Kartusche!) einschicken darf. Dauert nach deren Aussage ca. 3-4 Wochen.
Fürchte aber, dass das mit der Garantie nix wird wenn der Importeur sieht, dass daran bereits "gefummelt" wurde...
 
Woran sollte man das erkennen? Da gibts ja kein "Siegel" o.ä. drinnen... ;-)

Die Luft bekommst du dadurch raus, dass du das Öl in der Kartusche wechselte bzw neu befüllst.
 
14b ist übrigens richtig.

Pass bitte bei Pkt 10 auf. Da ist wirklich noch ordentlich Druck drauf, selbst, wenn du meinst vorher alles raus gelassen zu haben.

Pkt. 11 ist übrigens auch nicht ohne. Dieses Plastikteil nach Möglichkeit wirklich nicht abziehen. Wenn dich: Geduldig sein und VORSICHTIG wieder aufsetzen. Dabei den inneren Dichtungsring mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. ganz leicht in die Nut drücken.
 
Zurück
Oben Unten