Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
@nuts Da haste völlig recht . Ich nutze meine Vario recht häufig .Habe im Malle Urlaub ,mich auf ein MTB ohne Variostütze gesetzt und ne Tour damit gemacht .Es nervte gewaltig jedesmal wieder abzusteigen um die Stütze abzusenken. Allerdings ist spätestens mit dem Einbau einer solchen Stütze ,der Spaß gewicht zu sparen meist dahin :( Der Umstieg von einer P6 auf ne LeV hat in meinen Fall dann 300 gr.+ gebracht . Großer Vorteil der LEV ist, die Leitung der Remote schubbert nicht am Rahmen bzw bringt in manchen Konstellationen, die Leitung nicht in gefährlicher Reichweite des Reifens ;)
 
Den gleichen Zug wie den originalen gibts bei bike-components...

Und wenn dein Werkzeug Spuren hinterlässt, solltest du dafür ne Mark mehr ausgeben.

Wenn man sich Mühe gibt, sieht man am Ende gar nichts.
 
Heute meine 2te neue Kartusche in die LEV bekommen (alles während 2 Jahren, die erste nach nicht mal 4 Monaten). Jetzt wieder ans Rad geschraubt und gleich mal festgestellt, dass sie wieder oben bleibt und nicht absackt.

Dafür kann ich sich nicht mehr komplett versenken. Mechanisch gehts bis zum Anschlag, doch entlaste ich sie dann wieder (Hebel nicht betätigt), kommt sie mir wieder 2cm entgegen.
Wenn ich die Abdeckung des Zugs aufmache sehe ich, dass das Nylonseil aus dem inneren nicht gespannt ist, wenn ich den Hebel loslasse. Dadurch fährt sie wieder 1-2cm aus, dann ist das Nylonseil auch wieder gespannt. In allen Zwischenpositionen hält sie ohne Probleme.

Jemand ne Idee? Zug und Hülle habe ich gerade getauscht. Könnte der Zug noch zu lang sein? Aber dann würde sie ja auch nicht in den Zwischenpositionen halten...
 
Bei Actionsports ist die LEV Integra nun in komplett schwarz im Shop aufgeführt. Meine ist bereits unterwegs :daumen:

125 mm
http://www.actionsports.de/de/kind-shock-lev-integra-125-vario-sattelstuetze-6703

150 mm
http://www.actionsports.de/de/kind-shock-lev-integra-150-vario-sattelstuetze-6704

image_SK.KS.0071_1_720x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee? Zug und Hülle habe ich gerade getauscht. Könnte der Zug noch zu lang sein? Aber dann würde sie ja auch nicht in den Zwischenpositionen halten...

Kontrollier erstmal ob die Endkappe sich nicht gelöst hat. Wenn nicht, dann mal abnehmen und checken ob an dieser Seite des internen Zuges alles in Ordnung ist. Dann kannste noch den Zug aushängen und problieren, wie sich verhält, wenn du von Hand den Bolzen ziehst.
 
Bei Actionsports ist die LEV Integra nun in komplett schwarz im Shop aufgeführt. Meine ist bereits unterwegs :daumen:

125 mm
http://www.actionsports.de/de/kind-shock-lev-integra-125-vario-sattelstuetze-6703

150 mm
http://www.actionsports.de/de/kind-shock-lev-integra-150-vario-sattelstuetze-6704

image_SK.KS.0071_1_720x600.jpg

Hast du die Stütze bereits? Ist sie tatsächlich komplett schwarz?

An alle Besitzer:
kann man die LEV (Integra) denn mitlerweile empfehlen? Bis vor kurzem gab es ja anscheinend Probleme mit der Ansteuerung sowie den Carbonklemmplatten am Stützenkopf.
Wären diese Probleme nun beseitigt, so könnte ich mich auch zu einer 150er Integra 30,9 durchringen :)
Danke schon mal.
 
In diesem Zusammenhang müssen die Innereien wie zB Dichtungen erneuert werden, wie @Olomat es beschrieben hat?
Welches Öl habt ihr verwendet?

Hab erfolgreich den Service gemacht und ich musste keine Dichtungen innen erneuern. Man muss eben vorsichtig vorgehen, dann klappt das !
Als Öl habe ich Gabelöl 5W genommen (wie in dem mtbr.com Beitrag empfohlen)
Konnte zwar erst ne kurze Testfahrt machen, aber sie funzt jetzt wieder einwandfrei :daumen:
 
Meine Lev 150 von 2013 macht diesen Winter zum ersten Mal Probleme. Sie sackt nach kurzer Zeit ca. 2cm ein und fährt nur sehr langsam aus. Liegt das an den Temperaturen (gestern zB 0 Grad und dabei ordentlich Wind) oder ist was kaputt?
 
Hab Gabelöl 5 W genommen, wie in dem mtbr.com-Beitrag empfohlen und es wird bis ans Gewinde befüllt. Steht aber alles auch in dem Beitrag von mtbr.com ;)
@Ollomat Danke für die Info :daumen:
Das mit dem Öl habe ich dann auch heraus gelesen, nur der Teil wo das bis zum Gewinde aufgefüllt wird reicht mein Schulenglisch nicht mehr :mad:
Meine LEV funzt soweit wieder nach dem "kleinen" Service, wo ich alles greinigt, neu gefettet und den Luftdruck auf 220 PSI angepasst habe. Auch der Austausch des inneren Seiles hat bestens geklappt.
Die Kartusche habe ich zum entlüften also erstmal nicht geöffnet, aber dank der letzten Hinweise weiss ich nun wie das geht und was ich dazu brauche ...
 
Meine Lev 150 von 2013 macht diesen Winter zum ersten Mal Probleme. Sie sackt nach kurzer Zeit ca. 2cm ein und fährt nur sehr langsam aus. Liegt das an den Temperaturen (gestern zB 0 Grad und dabei ordentlich Wind) oder ist was kaputt?
Das sie langsam ausfährt liegt auch an der Temperatur, denn bei der Kälte wird das Öl ja zähflüssiger. Beobachte doch mal, ob sie im Warmen auch einsinkt. Wenn ja, hast du das gleiche Problem wie ich hatte, da hilft dann nur auseinander bauen, um sie quasi zu "entlüften"
 
Da muss ich wohl dann ein paar Wochen warten. Putzen ist sinnlos und so wie die Kiste aussieht reißt mir jemand die Eier ab wenn ich das Rad in die Wohnung schleppe :)
 
Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wer lesen kann ist im Vorteil.

1) VHB, kannst ja gerne verhandeln.
2) Liegen noch einige Teile, wie ein neuer, nie benutzter Remotehebel bei. Neupreis war inkl. aller Teile um die 450€.
3) Die Stütze wurde viell. 500km gefahren und ist wie neu.
4) Möchte ich zuerst sehen um welches Modell es sich bei der Stütze auf cyclebasar handelt. Meine ist nämlich von der zweiten Generation mit dem LEV Schriftzug um die Überwurfmutter. Die gleiche Stütze habe ich im Web nicht billiger als 300€ gefunden.
5) Kriegst du die LEV so gut wie kaum gebraucht, weil sie so gut ist ;-) Kannst gerne im Bikemarkt kontrollieren.

Und gut ist.

Back to topic!!!
 
Zurück
Oben Unten