Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich hab sie letztes Jahr einfach den örtlichen Bikehändler gegeben, der hat sie für mich eingeschickt. Hat mich dann insgesamt 30€ gekostet, danach funktionierte sie wieder perfekt. Hatte auch das Problem, dass sie ca. 3cm eingesackt ist.

Wenn sich der Sattel inzwischen deutlich verdrehen lässt (nicht bei mir, sondern bei meiner Frau), also nicht nur minimal hin und her, sind dann diese Führungsstifte verschlissen? Falls ja, kann man diese relativ einfach selber wechseln?
 
Ich hab sie letztes Jahr einfach den örtlichen Bikehändler gegeben, der hat sie für mich eingeschickt. Hat mich dann insgesamt 30€ gekostet, danach funktionierte sie wieder perfekt. Hatte auch das Problem, dass sie ca. 3cm eingesackt ist.

Wenn sich der Sattel inzwischen deutlich verdrehen lässt (nicht bei mir, sondern bei meiner Frau), also nicht nur minimal hin und her, sind dann diese Führungsstifte verschlissen? Falls ja, kann man diese relativ einfach selber wechseln?

Die Führungstifte verursachen kein Absacken. Die Wartung dafür ist auch noch relativ übersichtlich. Das andere kann man auch machen, ABER es ist halt relativ wahrscheinlich, dass die Dichtungen platt sind. Die musste dir dann erst besorgen, plus die ganze Bastelei.
 
Die Führungstifte verursachen kein Absacken. Die Wartung dafür ist auch noch relativ übersichtlich. Das andere kann man auch machen, ABER es ist halt relativ wahrscheinlich, dass die Dichtungen platt sind. Die musste dir dann erst besorgen, plus die ganze Bastelei.

Sorry, war von mir etwas missverständlich geschrieben.
Das Absacken war letztes Jahr mal bei mir ein Problem und habe deswegen auf ernmar geantwortet. Das lag an einer defekten Kartusche und wurde vom Service behoben.

Das Verdrehen ist ein anderes Problem von der Sattelstütze meiner Frau...auf dieses Problem war die Frage nach den Führungsstiften bezogen. ;)
 
Hallo,
erstmal danke für den Tip hier. Ich möchte auch diesen "Hebelanschlag" nachrüsten, kann aber das Gewinde im Hebel nicht wirklich genau messen. Es müßte M2 oder M 2,5 sein. Weißt du noch welche Schraube du verwendet hast?

Danke im Voraus

Wo finde ich eigentlich dieses Gewinde im Hebel.

Edit: KS-Lev-Seatpost-2.png Das hier rot markierte? Hat meine nicht.
 

Anhänge

  • KS-Lev-Seatpost-2.png
    KS-Lev-Seatpost-2.png
    107,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon reineditiert gibt es das Gewinde bei mir nicht, war extra nochmal im Keller um nachzusehen. Ist eine 2013er oder 14er Stütze.
Aber kann man ja notfalls selbst eines rein schneiden, das Material sollte stark genug sein.
 
Es kommt vorallem darauf an, daß die Klemmplatte ausreichend stabil ist und nicht wie das Original derart nachgibt, daß der Sattel Stückchen für Stückchen nach hinten rutscht. Die Truvativ Klemmplatte hat sich jedenfalls bei mir schon dauerhaft bewährt und versteckt sich sowieso unterm Sattel. Die Verschraubung macht auch einen überzeigenden Eindruck.

Hält die von Race Face dauerhaft?
 
Vielleicht wurde es hier schon geschrieben und ich hab es nicht gesehen. Aber kann mir jemand sagen, wie ich den Leitungsanschluß an der Stütze drehen kann? Leider wird das in der Anleitung beschrieben.

Gruss Daniel
 
Auch wenn ich jetzt einen drüberkrig, weil ich im falschen Thema frage:

Weiß jemand, wie man bei einer DropZone mehr Druck auf die Kartusche gibt? Bei Supernatural und LEV ist es mir bekannt, aber bei meiner Neuerwerbung finde ich kein Ventil:ka:
 
noch ein Wort und es setzt Prügel. Anleitung / google gibt nix her? Du bist doch eher selten der einzige weltweit der ein isoliertes Problem hat
 
Nein, die Anleitung schweigt sich zum Thema Luftdruck / Ventil aus.

Überhaupt bin ich enttäuscht von den "Bedienungsanleitungen" diverser Parts, die eigentlich den Namen "Einbauanleitung" verdient hätten, denn mehr als Hinweise dazu stehen da nicht drin.

Klar kann ich "Ventil und "Dropzone" googeln und mir dann ein paar Stunden lang die Themen in Foren durchlesen, die in der Trefferliste erscheinen -oder gleich ein Forum in einem verwandten Thema befragen, wo es sicher auch jemanden gibt, der kurz antwortet "sitzt da und da" oder "hat dieses Modell nicht".
 
Ich hatte den Vorgänger der Dropzone, die i900 und die hatte kein Ventil. In der Anleitung für die Dropzone sehe ich auch kein Ventil erwähnt also schlussfolgere ich dass die Dropzone Stütze kein Ventil hat.
 
Dann solltest Du auch die fragen, die mit einer Dropzone fahren und nicht die, die mit einer LEV fahren. Ist doch ganz einfach.
 
Ich hab mal gelesen, die Dropzone hat eine interne Feder und arbeitet gar nicht mit Luftdruck. Richtig? So was kann auch g**geln.
 
Um mal den Bogen zurück zur LEV und ihren Mitbewerberinnen zu spannen: Ist Euch aufgefallen, dass es im gesamten Bereich (unten angesteuert bzw. stealth / integra) keine Stütze mit Versatz ("Setback") gibt?

Soweit ich weiß, muss man also -so man unbedingt Versatz benötigt- auf die Dropzone zurückgreifen.
Ich hätte natürlich auch lieber eine LEV Integra montiert *zugeb*
 
Um mal den Bogen zurück zur LEV und ihren Mitbewerberinnen zu spannen: Ist Euch aufgefallen, dass es im gesamten Bereich (unten angesteuert bzw. stealth / integra) keine Stütze mit Versatz ("Setback") gibt?

Soweit ich weiß, muss man also -so man unbedingt Versatz benötigt- auf die Dropzone zurückgreifen.
Ich hätte natürlich auch lieber eine LEV Integra montiert *zugeb*
Specialized Command Post IR wird auch intern angesteuert und hat je nach Montage 10 od. 20mm offset - ist dafür rein mechanisch, nur 3 Positionen und nur in 30.9 mit max. 125mm erhältlich. Aja Specialized steht auch drauf
 
Wenn die LEV oben einen Versatz hätte, dann hätte ich mir die Stütze ganz sicher nicht gekauft. Dieses Setback war früher mal für Race-Hardtails bei flachen Rennen gedacht.
Nach neueren Erkenntnissen ist es besser, mehr von oben anstatt von hinten zu treten, weil beim Anstieg bei All-Mounzain die Stütze sich dann sowieso wieder mehr nach hinten neigt. Mit Setback wärst Du dann auf einem Fully viel zu weit hinten.
 
Zurück
Oben Unten