Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ja, das Problem ist bekannt, betrifft aber nicht nur KS sondern auch RS usw. Lass mich raten, du hast dein Bike des Öfteren bei eingefahrener Stütze am Sattel hochgehoben oder aufgehängt. In dem Fall zieht die Kartusche Luft und zeigt die von dir genannten Symptome. Sie muss zwingend eingeschickt werden und ist nicht "do it yourself" zu reparieren. Gruss
Das Entlüften der Kartusche kann man auch selber machen. Link zur Anleitung auf mtbr findet dich in diesem thread
 
20€ ??
Geradezu geschenkt !

Meine hat 2 Wochen nach Ablauf der Garantie angefangen, sich selbstständig abzusenken.
Über Händler reklamiert und auf Kulanz gehofft...gesch..... !
(wobei ich nix gegen den Händler sagen will, Ablauf und Kommunikation waren 1a !)
Durfte 90€ (in Worten: neunzig) löhnen und bekam eine LEV zurück, die sich nicht mehr von selbst absenkte.

Einziges Problem: jetzt senkte sie sich gewollt nur äußerst unwillig ab, manchmal erst nach mehrmaligem Entlasten / Belasten
des Sattels. :wut:
Penible Einstellung des Zuges brachte keine spürbare Besserung. In der Hoffnung, dass sich das "noch einspielt" bin ich dann ein
paar Mal gefahren. Wurde aber nicht besser. Bin dann auf Tour, nachdem ich vor einer kniffligen Stelle mal wieder absteigen und
fluchen musste, auf die glorreiche Idee gekommen, bei der nächsten Pause doch noch mal alles zu kontrollieren.
Deckel ab, Remote betätigt, Zugeinholung augenscheinlich voller Weg, noch mal Remote, noch mal gucken und ssssst, weg war
der Nippel am Stützenkopf ! Auf Nimmerwiedersehen im Unterholz verschwunden ! Wo ist der Kotzsmiley ???? :mad:

Habe nach Rücksprache mit dem Händler die Stütze entsprechend reklamiert, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Die LEV hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert, aber im Moment bin ich ziemlich angepisst...

Gruß Uwe
 
20€ ??
Geradezu geschenkt !

Meine hat 2 Wochen nach Ablauf der Garantie angefangen, sich selbstständig abzusenken.
Über Händler reklamiert und auf Kulanz gehofft...gesch..... !
(wobei ich nix gegen den Händler sagen will, Ablauf und Kommunikation waren 1a !)
Durfte 90€ (in Worten: neunzig) löhnen und bekam eine LEV zurück, die sich nicht mehr von selbst absenkte.

Einziges Problem: jetzt senkte sie sich gewollt nur äußerst unwillig ab, manchmal erst nach mehrmaligem Entlasten / Belasten
des Sattels. :wut:
Penible Einstellung des Zuges brachte keine spürbare Besserung. In der Hoffnung, dass sich das "noch einspielt" bin ich dann ein
paar Mal gefahren. Wurde aber nicht besser. Bin dann auf Tour, nachdem ich vor einer kniffligen Stelle mal wieder absteigen und
fluchen musste, auf die glorreiche Idee gekommen, bei der nächsten Pause doch noch mal alles zu kontrollieren.
Deckel ab, Remote betätigt, Zugeinholung augenscheinlich voller Weg, noch mal Remote, noch mal gucken und ssssst, weg war
der Nippel am Stützenkopf ! Auf Nimmerwiedersehen im Unterholz verschwunden ! Wo ist der Kotzsmiley ???? :mad:

Habe nach Rücksprache mit dem Händler die Stütze entsprechend reklamiert, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Die LEV hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert, aber im Moment bin ich ziemlich angepisst...

Gruß Uwe

Das Verhalten des neuen Innenlebens würde ich mal als normal einordnen. Das scheint jetzt standardmässig bei neuen so zu sein, spielt sich aber normalerweise ein. Meine hat jetzt nach ca. 1500 km keine Hänger mehr.
 
Das Verhalten des neuen Innenlebens würde ich mal als normal einordnen. Das scheint jetzt standardmässig bei neuen so zu sein, spielt sich aber normalerweise ein. Meine hat jetzt nach ca. 1500 km keine Hänger mehr.

Sorry, aber normal ist da imho nix. Kann doch nicht sein, dass ich eine Stütze 1500km "einfahren" muss !
Für das Geld erwarte ich (und hatte ich ja auch 2 Jahre...) eine Stütze, die ohne mehrfaches Rumhampeln
auf dem Sattel einfährt und umgekehrt auch wieder ausfährt. (und nicht aus"schleicht", hab ich oben vergessen
zu erwähnen)
Und ja, Anzugsmoment der Sattelklemme wurde beachtet, Remotezug penibel eingestellt.

Gruß Uwe

P.S.: 2 billige XLC Stützen erledigen seit Jahr und Tag ihren Job völlig unauffällig....
 
Servus zusammen,

meine LEV sackt nicht nur ab sondern kleckert auch schön mit Öl.
Ich Held vor dem Herrn hab das Teil als unbenutzt (war sie auch) hier im Forum ohne Rechnung von jemandem abgekauft.
Wo kann man das nun hinschicken? Und was kostet die reperatur? Die meisten genießen hier die Reperatur auf Garantie was ich gelesen habe.
 
Von der DropZone kenne ich gelegentliches Hakeln (bei einer Freudin und bei mir auch) welches ich zumindest durch Einsatz einer geringen Menge hochwertigem Fett wegbekomme.

Auch die LEV pflege ich von Zeit zu Zeit, indem ich evtl. angefallenen Dreck von der Dichtung und der Sattelklemmung entferne und das blanke Rohr mit einer geringen Menge Fett versorge. Danach "fluppt" sie wieder, wobei die LEV unanfälliger fürs klemmen ist, als die DropZone (meine persönliche Erfahrung).

allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
NOTFALLFRAGE:

Ich weiß, es geht um eine KS 950I und nicht um eine LEV (habe ich aber auch^^)
Ich habe Luft im System und will Samstag Abend in die Schweiz. Also mach ich das gemäß Anleitung, die man hier findet:

https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238/with/7588300904/

Meine Notfallfrage: Welches Öl benutze ich zum Nachfüllen? Geht zur Not auch Magura Blood (davon steht hier noch ne Menge rum)?

Wer weiß bescheid und sichert meinen Kurzurlaub?
;)

Danke schonmal
 
Das in der Anleitung benutzte Silkolene 02 ist ein dünnes Gabelöl (2,5 WT). Würde versuchen wieder etwas ähnliches zu nehmen. Gibt es von div. Herstellern in dieser Viskosität. Ein 5er tut es zur Not aber sicher auch. Meinst Du mit Magura Blood das Suspension Blood oder die Bremsflüssigkeit? Letzteres würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau... das Bremsflüssigkeitsöl meinte ich. Gut, lass ich die Finger von.
Ich habe zur Not ja wirklich eine Sattelstütze und einen Schnellspanner dabei, aber besser wäre halt meine Variostütze.

Danke euch, für die schnellen Antworten :daumen:
 
NOTFALLFRAGE:

Ich weiß, es geht um eine KS 950I und nicht um eine LEV (habe ich aber auch^^)
Ich habe Luft im System und will Samstag Abend in die Schweiz. Also mach ich das gemäß Anleitung, die man hier findet:

https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238/with/7588300904/

Meine Notfallfrage: Welches Öl benutze ich zum Nachfüllen? Geht zur Not auch Magura Blood (davon steht hier noch ne Menge rum)?

Wer weiß bescheid und sichert meinen Kurzurlaub?
;)

Danke schonmal
interessante Anleitung !
ich hab hier auch noch 2 KS Stützen die nur noch halb ausfahren....
da fehlt wohl nur etwas Luft in der Kartusche.....
was nimmt man denn wohl am besten für eine Spitze / Nadel zum Aufpumpen ?
jemand eine Idee ?
 
Die "Nadel" zum Aufpumpen von Fußbällen eventuell?

Sooo, alles erledigt. Scheint zu funktionieren und war gar nicht schwierig :)
 
4b0d92b26adb65c945a5ea586d4544b4.jpg


Meiner Meinung nach eindeutig der bessere Remote Hebel für die KS.

Hab ich hier irgendwo mal im Thread gelesen mit dem Ding und mal umgesetzt.
 
was ist besser als bein kind shock southpaw??

Man kann den Hebel viel vielfältiger verstellen und die Klemmung ist besser ausgeführt. Dazu hat man nun beidseitig eine Feder drin; sollte das Innere Kabel vor Überbeanspruchung schützen. Günstiger is das Teil auch noch.

Ja für Shifter beidseitig wird's natürlich nix, aber am Freerider brauch ich's ja net anders.
 
Man kann den Hebel viel vielfältiger verstellen und die Klemmung ist besser ausgeführt. Dazu hat man nun beidseitig eine Feder drin; sollte das Innere Kabel vor Überbeanspruchung schützen. Günstiger is das Teil auch noch.

Ja für Shifter beidseitig wird's natürlich nix, aber am Freerider brauch ich's ja net anders.
Geht sicher aber das Gelbe vom Ei ist der auch nicht gerade. Der Hebel ist nur einseitig angeschlagen und wackelt gerne bzw. ist kaum spielfrei einzustellen. Ausserdem ist der Zug so doof geführt, dass er sich langsam in den Hebelkörper gräbt. Ich fand den Umstieg vom Kronolog-Hebel auf den Lev-Hebel eher eine Verbessertung. Ist sicher auch Geschmackssache. Ausserdem lasse ich an Crank Brothers sowieso kein gutes Haar mehr.;)
 
Na denen ihre Stütze läuft mir auch am Allerwertesten vorbei. Das mit dem Zug muss ich mal beobachten; jedoch hab ich den recht gut und spannugsfrei verlegt bekommen. Hab auch nicht den Anschlag als Längenausgleich verwendet, sondern im Zug selber nen Versteller eingebaut. Bis jetzt klappt das ganz gut.

Da ich ja am Hope Hebel noch die Option des Matchmakers habe, bin ich da auch schon am Tüfteln das ganze ohne zusätzliche Schelle zu realisieren; aber das muss irgendwie noch ergonomisch sein und ist dann auch wieder ne ganz individuelle Angelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten