Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Öhm... Dichtungsring... Ventil...
Ehrlich gesagt, weiß ich das und glaube es auch nicht.
Aber wenn du das Werkzeug und die Fertigkeiten hast, da eine Gewinde reinzuschnitzen und das bei DEINER zuerst erfolgreich(!) probierst, gebe ich meine gern in Auftrag bei dir :D
 
Haha, ich schaue erstmal, ob das bei der eTen überhaupt so geht. Vielleicht ist die auch anders konstruiert. Der Dichtring muss ja als Ventil funktionieren - sonst würde die reingepumpte Luft ja direkt durch das Loch wieder entweichen...
 
Wenn du es vernünftig machen willst, dann schmeiss den KS Aussen- und Innenzug gleich in die Tonne und nehm hochwertige Shimano Komponenten.
SIS-SP41 als Aussenzug und den SIL-TEC Innezug. Am besten auch die gedichteten Shimano Endkappen verwenden.
Das ganze gibt es auch als Set, bestehend aus Zügen und Endkappen.
Die KS Züge taugen nicht. Einem Kollegen hab ich das ganze erst mit zufriedenstellend geringen Kräften aufbauen können nachdem ich die Züge komplett ersetzt habe.
Sind zwar nicht billig, aber lieber einmal gescheit und für lange Zeit Ruhe als ewig basteln müssen.
Blöde Frage evtl., aber der sollte doch auch gehen, oder?

http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CPD504jWkcgCFUafGwodwVIOYg
 
Hallo,
ich bin LEV Integra Newbie... hatte gestern Jungfernfahrt...
Also wenn ich den Thread hier so lese (die letzten Seiten), dann scheine ich nicht alleine mit meinem Problem dazustehen:
Die Hebelbedienung finde ich relativ schwer, und dass der Hebel so klein ausfällt ist dabei nicht hilfreich - oder sogar Ursache. Vorher hatte ich eine Reverb, und dort ließ sich der Hebel immer ganz geschmeidig kraftlos drücken.
Während der Tour habe ich gestern natürlich den Zug im Wechsel mal gelöst, mal straffer gemacht, aber irgendwie ist mir keine "gute" Einstellung gelungen. Mal reagierte die Stütze sehr gut, dann wieder doch hakelig, musste den Hebel manchmal zweimal betätigen.
Alles in allem habe ich heute regelrecht Probleme mit der Armsehne vom Daumen...naja, stammt ja auch ein bisschen daher, dass man noch kräftiger nachdrückt, wenn die Stütze nicht sofort das macht, was man will.
Hofftl. ist das kein Defekt...
Ich habe mir jetzt einen XLC Remote Hebel bestellt, und hoffe, dass ich dort durch den größeren Hebelweg weit weniger Kraft brauche.
Den originalen Seilzug und Hülle habe ich direkt schon getauscht, aber dadurch geht es weder schwerer noch leichter...
 
Hallo,
ich bin LEV Integra Newbie... hatte gestern Jungfernfahrt...
Also wenn ich den Thread hier so lese (die letzten Seiten), dann scheine ich nicht alleine mit meinem Problem dazustehen:
Die Hebelbedienung finde ich relativ schwer, und dass der Hebel so klein ausfällt ist dabei nicht hilfreich - oder sogar Ursache. Vorher hatte ich eine Reverb, und dort ließ sich der Hebel immer ganz geschmeidig kraftlos drücken.
Während der Tour habe ich gestern natürlich den Zug im Wechsel mal gelöst, mal straffer gemacht, aber irgendwie ist mir keine "gute" Einstellung gelungen. Mal reagierte die Stütze sehr gut, dann wieder doch hakelig, musste den Hebel manchmal zweimal betätigen.
Alles in allem habe ich heute regelrecht Probleme mit der Armsehne vom Daumen...naja, stammt ja auch ein bisschen daher, dass man noch kräftiger nachdrückt, wenn die Stütze nicht sofort das macht, was man will.
Hofftl. ist das kein Defekt...
Ich habe mir jetzt einen XLC Remote Hebel bestellt, und hoffe, dass ich dort durch den größeren Hebelweg weit weniger Kraft brauche.
Den originalen Seilzug und Hülle habe ich direkt schon getauscht, aber dadurch geht es weder schwerer noch leichter...

Die neueren Stützen brauchen etwas Einfahrzeit, dass hakelige wird daran liegen und nicht an der Remote.
Zur Remote - eine Bedienung über Zug hat natürlich immer höhere Widerstände, als eine hydraulische. Beschichtete und gedichtete Züge halten die Bedienkräfte normalerweise gering.
 
Das mit den Bedienkräften kann von der Stütze die ich weitwr oben beschrieben habe bestätigen. Ist da genauso. Erst der Hebel mit längerem Hebelarm in Verbindung mik hochwertigem Zug konnte die Kräfte auf Reverb Niveau bringen.

Gruss Uwe
 
Das beruhigt mich schon mal insofern, dass meine LEV also scheinbar nicht defekt sondern normal ist. Längerer Hebel (XLC) ist ja bereits bestellt, dann werde ich dazu nochmal eine SP41 + DuraAce Zug investieren, dann sollte das ja so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
 
Wenn du den Zug wechselst, dann schau dir unten dem Mechanismus an der das Ventil betätigt. Da gleiten einfach 2 Stahlteile aufeinander, anstatt dass man da eine Rolle eingebaut hätte. An dieser Stelle wird eine Menge Kraft in Form von Reibung vernichtet. Da habe ich mit eine Fettschicht geschmiert. Bringt auch nicht viel, aber zumindest etwas. Und beim Einbau der Stütze drauf achten, dass der Zug im Sattelrohr nicht zu stark gestaucht wird. Wenn der sich am Anschlag stark verbiegt, dann wird die Kraft auch höher.
Wenn möglich beim Einbau der Stütze den Zug passend vorne aus dem Rahmen ziehen.
 
Da ich auf den letzten gut 20 Seiten zu dem Thema leider nicht fündig geworden bin:

Kann mir jemand sagen, welche Sättel mit einer aktuellen Integra 272 kompatibel sind; insbesondere, ob da auch Carbonsattelstreben funktionieren? Falls nein: Welche Teile hätte ich da denn auf welche zu tauschen?
Danke vorab!
 
Kurzer Einwurf: Die rote Plastikstrippe ist nach der etwa 30sten Betätigung an der Stelle, wo es durch den Aluhaken gefädelt wird, gerissen. Das Experiment hätte ich mir sparen können...
 
Hallo,
hier noch mal der aktuelle Stand zu den "hohen Bedienkräften" einer neuen Stütze: Jetzt habe ich auf besagten hochwertigen Schaltzug gewechselt, und die Mechanik unten an der Stütze wie vorgeschlagen gefettet - und was soll ich sagen: Für mich hat sich komplett erübrigt, einen längeren Bedienhebel anzubauen. Jetzt sind die Bedienkräfte schon so gering geworden, dass sich der Originalhebel problemlos bedienen lässt!
 
Meine Lev hat jetzt von einem Tag auf den anderen auch zum knacken angefangen. Ganz egal wie fest ich die Schrauben anziehe, nach kurzer Zeit gehts wieder los. Geht mir kräftig auf die Nerven.

Werds also auch mal mit Schraubensicherung versuchen. Welche brauche ich da genau? Habe leider keine Erfahrung damit.
 
Hab das Ding schon komplett auseinandergenommen und gereinigt - nach kurzer Zeit wars wieder da. Außerdem sollte die Stütze mMn schon ein wenig Dreck aushalten.

Anderen Sattel könnte ich probieren (ist ein Speci Phenom), aber ich denke eigentlich nicht daß es daran liegt, wenn das Geräusch nach dem Anziehen der Schrauben für kurze Zeit weg ist.
 
Ich dachte auch immer, es liegt nicht am Sattel und immer wieder gereinigt, Montagepaste genommen, Schrauben mit 10NM angezogen und nach kurzer Zeit wars wieder da.
ich hab mich eben getäuscht und bei mir lag es wirklich an dem Speci-Sattel. Mit dem "Knarzen-Problem" bei Speci war ich definitiv nicht alleine, wenn man das hier im Forum verfolgt ;) mit dem QLabs höre ich nix mehr :)
 
Mein sqlab 611 Carbon knarzt auch.
Bzw. Die stütze knarzt zwischen der oberen und unteren schale der sattelbefestigung.
Werde versuchen zwischen die Schalen ein Stück gefaltetes Sandpapier zu klemmen um die Reibung der schalen aufeinander zu verbessern, vielleicht hilft's ja.
MfG
Martin
 
Zurück
Oben Unten