Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich habe eine fast neuwertige (=3x gefahren) 150mm Lev Integra mit d=31.6mm schwarz, welche mir an dem Rahmen, fuer welchen sie gedacht war, doch ~1cm zu hoch baut. Hat eventuell jemand eine Gleichartige mit 125mm und mag tauschen?
 
@roliK:
Bei mir hat es auch geknarzt. Waren damals die Sattelklemmplatten, die verbogen waren. Bau den sattel mal ab und schau dir die Klemmplatten mal genau an. Hab bei mir die Klemmplatten einer Truvativ Sattelstütze verbaut, seitdem ist Ruhe...

Wenn gewünscht, kann ich mal raussuchen, welche Spenderstütze ich hatte. Steht aber auch hier im Fred.

Gruß Benjamin
 
das leidige Thema mit verbogenen Klemmplatten wird hier speziell diskutiert:
http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-sattelklemmung-kind-shock-lev-dx.762674/page-2

das ist auch sehr sehr oft Ursache für das "Knacken" des Sattels, die LEV-Platten biegen sich und die Schraubenklemmkraft reicht dann nicht mehr aus, es knackt...du ziehst die Schrauben nach....die Platten biegen sich noch weiter.....es knackt wieder, usw, usw
 
@roliK:
Bei mir hat es auch geknarzt. Waren damals die Sattelklemmplatten, die verbogen waren. Bau den sattel mal ab und schau dir die Klemmplatten mal genau an. Hab bei mir die Klemmplatten einer Truvativ Sattelstütze verbaut, seitdem ist Ruhe...

Wenn gewünscht, kann ich mal raussuchen, welche Spenderstütze ich hatte. Steht aber auch hier im Fred.

Gruß Benjamin
Das würde mich auch interessieren. Falls du noch weißt, welche genau es war, wäre ich sehr dankbar :)
 
ich habe gestern meine ks lev 150 mm erhalten und sie macht einen sehr wertigen eindruck (bis auf die olle plastik-kabelhülle, die ich wohl ersetzen werde).

etwas ist mir aufgefallen und ich möchte die kenner fragen ob das am anfang normal ist: die stütze fährt bei gezogenem auslösemechanismus fast nie so einfach aus. ich muss zunächst oben druck auf die stütze ausüben, damit sie sich löst und hochfährt.

ist das am anfang normal? oder muss ich damit rechnen, dass sich das nicht mit der zeit von alleine löst?
 
Der Zug ist natürlich so eingestellt, daß die Stütze sich einwandfrei hoch und runterbewegt.

Aber trotzdem gibt es manchmal diese kleinen Hänger bei Loslösen. Ich vermute, das ist einfach die Höhenfeststellklemmung, die sich irgendwie ansaugt und manchmal zum Lösen einen kleinen Schubser braucht?
 
der luftdruck ist hoch genug - die stütze kommt ganz schön schnell herausgeschossen. da ich die stütze noch gar nicht eingebaut habe, liegt es auch nicht an der schelle der sattelstütze. der zugmechanismus an der stütze ist ganz gut gefettet und läuft sehr leicht.
es ist einfach so, dass die stütze im eingefahrenen zustand irgendwie stecken bleibt.

meine sorge ist, dass das verhalten wie bei Dirty_Track so bleibt, da ich hier auch bei anderen etwas darüber gelesen habe. dafür ist mir die stütze viel zu teuer. dann nehme ich lieber ein günstigeres modell und kann dafür im zweifel besser mit kleinen macken leben.

könnte ich im zweifel die stütze noch als widerruf an den online-shop zurückgeben? ich habe die stütze noch nicht verbaut/zerkratzt, allerdings das tütchen mit den kleinteilen und der fernbedienung aufgeschnitten und die zugseil-außenhülle grade gezogen. ich bestelle zwar fast alles online, bin mir aber nicht sicher, ab wann genau das widerrufsrecht erlischt.
 
Ich hätte jetzt auch darauf getippt, dass der Auslöser nicht.ordentlich gefettet ist. Das Ding, was sich unter dem "Schraubverschluss" unter der Stütze verbirgt meine ich.... Das braucht richtig viel Fett.
 
Mich würde mal interessieren, wieso es manchmal zu diesen Hängern kommt. Das müsste irgendwie mit dem System der Höhenfeststellung oder mit der Führung des Teleskoprohrs zusammenhängen.

Bei Foxgabeln früherer Modelle gibt es auch dieses Festsaugen der Führung der Standrohre in einer länger nicht veränderten Position. Da braucht's auch erst mal so einen kleinen Schubs. Wie's bei neueren Foxgabeln ist, weiss ich nicht.

Genauso fühlt sich das auch bei der LEV an.
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Kolben fixieren kann um den oberen Mechanismus abschrauben zu können?
Ab Minute 2:20. Mein Gurtschlüssel findet leider keinen Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten