Kind Shock LEV: Die Vario-Sattelstütze im IBC-Fahrbericht

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 13. September 2012.

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  1. Grobiwankenobi

    Grobiwankenobi Oberberger

    Dabei seit
    08/2011
    Bei Hibike im Online Shop steht was von 'empfohlenes Maximalfahrergewicht 90 kg'....
    Wie eng ist da die Toleranz? Hat jemand erfahrung mit mitteleuropäischem Normalgewicht..:)
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ollo

    ollo der hat was

    Dabei seit
    04/2004
    das mit dem max. 90 Kg Empfohlenen Fahrergewicht hätte auch noch gut zu den Besonderheiten gepasst ... ;-)
  4. firevsh2o

    firevsh2o

    Dabei seit
    05/2003
    Also ich habe eine 150 mm Supernatural hier. Für meine 190cm finde ich die einfach ideal!

    Die Stütze ist auch auf 90 kg beschränkt. Die überschreite ich auch. Macht aber nix.
  5. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Das ist aber schlichtweg falsch. Es ist die leichteste Stütze auf dem Markt mit 150mm Verstellweg und den Optionen die sie bietet.

    Oder hab ich irgendeine Entwicklung verpaßt:eek:

    G.:)
  6. Hypermotard

    Hypermotard

    Dabei seit
    10/2009

    67g! Klemmung oben 30g, Klemmung unten 19g, Schrauben 17g - bei meiner KCNC TiProLite wiegen die enstsprechenden Teile zusammen 36g - damit dürfte eine Ersparnis von 50g so ziemlich ausgeschlossen sein![​IMG]
  7. ChrisXL

    ChrisXL

    Dabei seit
    11/2006
    601g, 270,-?. Wie geil! Ich glaube, die Hersteller von Vario-Sattelstützen kommen aus dem Lachen (und Geldzaehlen) zur Zeit gar nicht mehr raus.
  8. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Bei den 601g wirds bei deinem Rad aber net bleiben :D

    G.:)
  9. evil_rider

    evil_rider Vinyl-Schubser

    Dabei seit
    01/2002
    gibt leichtere teile als die KCNC.... ;o)
  10. AlpenCanyon

    AlpenCanyon

    Dabei seit
    07/2012
    Also ich besitze die Stütze ja auch schon ne Weile.Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen (Toi Toi Toi). Habe sie auch bei nem Alpencross verwendet und sie ist ihr Geld absolut wert.

    Zum Glück bin ich nicht der einzige der den Zug falsch herum eingehängt hat.

    Mehr Infos gibts hier:

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=537426&page=1
  11. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zug, habe das direkt unter dem Bild vermerkt!

    Hannes hat die Stütze mit mehr als den freigegebenen 90kg belastet und sie hat klaglos mitgespielt. Allerdings ist das keine Langzeiterfahrung und wir würden keinesfalls so weit gehen, der Herstellerempfehlung zu wiedersprechen.
  12. ChrisXL

    ChrisXL

    Dabei seit
    11/2006
    Keine Sorge - bevor das Teil an mein Rad kommt .... eher noch eine Kühlbox, damit das Weißbier am Gipfelkreuz schon frisch ist :)
    Die ca. 3 Sekunden zum manuellen Sattelabsenken und -anheben hatte ich bisher noch auf jeder Tour zur Verfügung :p.
  13. no name2606

    no name2606

    Dabei seit
    04/2008
    ich suche den hebel einzeln.

    falls einer ihn zu verkaufen hat, her damit!!
  14. mad1993max

    mad1993max

    Dabei seit
    04/2012
    Die Hebel gibt es in 4 verschiedenen Farben bei kind shock einzeln zu kaufen!
  15. nimbus_leon

    nimbus_leon

    Dabei seit
    09/2008
    Welche Vario-Stütze hat denn 34,9 mm Durchmesser?
  16. Kurt

    Kurt Bikeguide & Hotelier

    Dabei seit
    05/2001
    Die KS Lev 150 habe ich seit Anfang August auf meinem Ghost Cagua und bin bisher bald 30 Touren als Bikeguide gefahren. Die KS Lev läuft 100% zuverlässig.
    Vorher hatte ich 2 Jahre die 950er mit 125mm. Probleme hatte ich manchmal bei Regen und Schlamm, dann blieb die Sattelstütze nicht mehr oben. Mit dem Kompressor habe ich dann den kleinen Hebel ausgeblasen, dann funktionierte alles wieder.
    Die LEV ist ein geniales Teil, ich kann sie nur empfehlen :)

    Foto Cagua mit LEV: http://www.steineggerhof.com/de/hot...alerie/testcenter-id-5729904522579966849.html
  17. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    bei nur ein paar langen Anstiegen mit anschließender langer Abfahrt ist das richtig.
    Das "Problem" ist aber wenn das Gelände nur so von kurzen Anstiegen und Abfahrten strotzt. Dann nervt es eben wenn man alle 1-5 Minuten anhalten und die Sattelhöhe richten muss. So oft muss ich und auch kein anderer pinkeln um das zu kompensieren ;)
    Insbesondere wenn die restliche Truppe alle Variostützen verbaut hat und/oder man die Vorzüge selbst am anderen Bike kennen und schätzen gelernt hat. Mit Stütze geht es eben ohne nennenswerte Unterbrechung raus aus der Abfahrt und rein in den nächsten kurzen Anstieg.
    Der Zeitgewinn ist minimal, da gebe ich dir Recht.
    Aber der Spaßgewinn ist enorm. Etwas das ich zu Anfang auch nicht glauben wollte und nun, wenn ich wie heute mit dem einzigen Bike ohne Variostütze (LV301) unterwegs bin, irgendwann das fluchen anfange wenn die Flachpassage bei tiefem Sattel doch länger als geglaubt ist oder die anderen schon über alle Berge sind bis ich wieder auf dem Bike sitze.

    Das die Preise durchaus überzogen sind stimmt allerdings, aber hey für meine Reverbs habe ich als Angebotspreis jeweils gerade mal 60€ mehr bezahlt als für die Syntace P6 Carbon :p
    Und das Mehrgewicht ist min. genauso gut investiert (Stichwort Spaßgewinn). Es reicht dann eben nicht mehr für ein Stammtisch Fabelgewicht.... darauf ist aber eh gesch... ;)
  18. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Genau dieses irrelevante Argument des Zeitgewinns hört man bei den Verweigerern immer wieder.
    Aber ich hab schon seit 2005 aufgegeben die ewig nördenten zu missionieren:D:D

    G.:)
  19. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Zeitgewinn ist doch wurscht!!!
    Aber der Flow mit ner Variostütze ist einfach 1000x besser, da man immer die optimale Sattelhöhe kompromisslos unmittelbar während der Fahrt einstellen kann. Bringt schlicht und ergreifend Sicherheit und Spass im Trail!
  20. nimbus_leon

    nimbus_leon

    Dabei seit
    09/2008
    Na dann kommt die vielleicht auch an mein AMR+ Lector 7700 aus 2012 ran...die 100mm Hilo (die auch echt top funzt) bekommt dann meine Freundin an ihr AMR 7500 ;-)

    Schade, dass es für den Durchmesser 34,9 den Gost verwendet, keine passende Stütze von KS gibt...die Reverb gibt es ja in dem Durchmesser...
  21. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
    Aah ja der FLOW...hatte ich komplett vergessen :rolleyes:

    An mein bike kommt kein zusätzliches pfund nur damit man den A...sch hoch und runter bekommt...Flow hin oder her :D
  22. vitaminc

    vitaminc Steilgehen

    Dabei seit
    08/2009
    Einige besitzen auch das Talent dank genialem Sattelspanner die Stütze auch manuell während der Fahrt hoch & runter zu bewegen. Mir ist leider bislang noch keiner begegnet, aber es soll sie geben :D
  23. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    erst mal ausprobieren und dann dumm babbeln ;)
  24. scratch_a

    scratch_a

    Dabei seit
    08/2011
    Also das neue Ghost AMR Plus7500 hat 31,6mm als Sattelstützendurchmesser!? Sind wohl nur die Lector-Modelle mit 34,9mm.
  25. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
    Alles schon hinter mich gebracht... seatpost ausprobiert, flow und so, dumm babbeln ...bleib trotzdem bei meiner Meinung das so´n Ding nötig ist wie´n Loch im Kopf!! :D
  26. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Also ich hab 5 Löcher im Kopf (2x Nase, 2x Ohr, 1x Mund) - und alle machen Sinn...
    Klar, für 1x hoch und 1x runter Touren braucht man die Variostützen nicht. Bei mir im Allgäu macht sie fast nie wirklich Sinn. Spätestens aber auf Touren wie z.B. Raintalanger, oder Tremalzo-Pregasina sind die Teile einfach nur geil! Im oberen Tremalzobereich fühl ich mich mit niedrigem Sattel einfach wohler. Beim kleinen Gegenanstieg drück ich dann schnell auf den Knopf, und der Sattel ist wieder oben, um genauso elegant wieder in der nächsten Abfahrt unten zu sein. Dies geht dann so dahin bis zum Passo Rocchetta, ab wo er dann erstmal eh unten bleibt. Früher hab ich auf dem Mittelstück immer irgendeine Kompromissposition an der Sattelstütze gehabt - weit genug drin, um bergab nicht so eirig daherzukommen, aber auch soweit draussen um noch halbwegs im sitzen treten zu können. War zwar OK, aber eben alles andere als perfekt. Daher hab ich liebend gern 200-300g Extragewicht am Bike, wenn dadurch das Rad einfach viel viel besser zu fahren ist.
    Nicht zu vergessen, wie genial die Stützen beim anfahren an steilen Bergen ist! Einfach in der niedrigen Position loskurbeln, und nach ein paar Metern dann ausfahren. Top!!!!

    Und nein, ich bin kein Technikjunkie, sondern habe auch noch die Zeiten vor Hyperglide am MTB miterlebt - ich glaube, dass das die wenigsten hier von sich behaupten können.... Ich bin einfach nur begeistert, wie sich dank den technischen Möglichkeiten der Komfort und die Fahrsicherheit erhöht haben!! Wenn ich daran denke, wie brutal früher der 601 war, so ohne Federgabel, und mit normalen Cantis vorne und U-Brakes hinten... Alle 50m mussten wir anhalten, und die Hände dehnen. An das obere Stück unterm Altissimo zu fahren war gar nicht zu denken. Heute ist das alles fahrbar, und wenn man möchte kann man den gesamten Weg vom Altissimo bis ins Tal eigentlich fast in einem durchfahren, da einem einfach nix mehr schmerzt, dank 1A Federung und fetten Disks...
    Variostützen sind IMHO ein weiterer Meilenstein am MTB nach Hyperglide, der Federgabel und der Scheibenbremse! Erst dann kommt in meinen Augen die Vollfederung...

    [​IMG]