Kinderlaufrad - Wer hat Ahnung? Wo evtl. Tipps?

Es gibt noch gute Laufräder von: Islabikes und Early Rider

Ein vernünftiges unter 100 € mit akzeptablem Gewicht suche ich noch.
 
Daran habe ich keinen Zweifel. Mir gings im Speziellen um die Bremse bei dem getesteten Puky. Mit den fetten Griffen wars unmöglich, die Bremse zu greifen und dabei hat mein Junior schon relativ große Hände für sein Alter... Über den Winter kommt er auf jeden Fall noch mit dem kleinen Puky aber im nächsten Sommer gibt's ein Laufrad mit Bremse.
 
@duc-mo : halt dich mit dem Zeug nicht so lange auf.
Irgendein Laufrad und gut, der Umstieg aufs Rad kommt schneller als du gucken kannst.
Kauf kein zweites mehr, lohnt nicht.
Du wirst dann schon schnell genug dauernd neue Fahrräder anschaffen müssen.
Ich hab das alles schon hinter mir.
Nur der Teil mit dauernd neue Räder läuft nach wie vor auf Hochtouren. ;)
 
@duc-mo schoeppi hat Recht. Wie alt ist denn der Junior ? Rette Dich mit dem jetzigen Laufrad über das 2. Lebensjahr und kauf ihm zum 3. Geburtstag das 1. Fahrrad (mit Bremse aber ohne Schaltung). Wenn er auf dem Laufrad sicher fährt, setzt er sich aufs Fahrrad und fährt los (...bloß keine Stützräder ans Fahrrad machen !!).

Aktuell steht jetzt zum 13. Geburtstag bei unserem Junior das 10. Bike zum Kauf an. Wir hatten Phasen, da bin ich nur zum Schlafen und Essen aus dem Bike-Shop raus :D
 
Hallo Zusammen

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu;)... Vorab, ich hab zwei Jungs im Abstand von drei Jahre (der älteste ist jetzt 8). Das bringt mir den Vorteil, dass ich natürlich vor allem in den erste Jahren die Fahrzeuge doppelt nutzen kann. Und noch findet der Kleine es super, wenn er das Bike vom Grossen bekommt. Aber das wird sich garantiert noch ändern :(.
Angefangen haben wir mit dem Kokua Jumper. Das haben mittlerweile beide Jungs sehr intensiv durchgetestet und es läuft noch wie am ersten Tag. Neben den unvermeidliche Gebrauchsspuren ist nur einmal der O-Ring für die Lenkbegrenzung gerissen. Das Teil ist sehr leicht. Was dann auch den Papa freut, wenn er es beim Spaziergang auch mal tragen muss... Und man merkt, dass sich bei der Geo auch jemand Gedanken gemacht hat. Es lässt sich hervorragend durch Gewichtsverlagerung steuern. Kann man testen, wenn man das bike am Sattel festhält und schiebt. Viele Laufräder sind auf die Art wegen entweder zu steilem Lenkwinkel (hab schon welche mit annährend 90° gesehen :spinner:) oder zu langem Nachlauf (gerade Gabel, wie bei Puky üblich) nicht bis nur schwer auf diese Art steuerbar. Nicht zu letzt ist natürlich die Dämpfung an der Hinterbauschwinge zu nennen. Hab es Anfangs auch für übertrieben gehalten, bis ich meinen Grossen das erstemal den Bordstein runterfahren gesehen habe. Beim Laufrad kann mann sich halt nicht hinstellen und muss alles im wahrsten Sinne des Wortes aussitzen :p.
Danach kam dann das Specialized Rockhopper. Eigentlich sehr stabil, aber auch eben schwer. Hat gehalten, aber irgendwie bin ich mit dem Gerät nicht warm geworden. War halt eine Kinderbike wie ganz viel andere auch. Es hat funktioniert, die Griffe haben sich aber irgendwann verabschiedet und die Kette schliff schonmal am Kettenschutz. Aber ich glaub das ist bei allen Kettenschützen (<- Offtopic: Ist das wirklich der plural?) so. Würde es nicht nochmal holen.
Der Grosse hat seit drei Jahren das Moskito von MTB Cycletech. Hiervon bin ich wiederum begeistert. Es ist leicht und alles läuft sauber. Habe aber am Anfang direkt neue Reifen mit besserem Profil drauf gemacht. Sonst gab's ausser Luftnachfüllen nix dran zu machen. Auch hier hat sich die Geometrie als brauchbar rausgestellt. Einzig der unnötig lange Hinterbau hinterzieht sich der Sinnhaftigkeit. Mittlerweile würde ich aber eher zu Supurb oder Woom tendieren. Dort scheine mir die Geometrien etwas verspielter bei ansonsten ähnlicher Ausstattung und Qualität zu sein. Gab (gibt) glaub auch noch andere Kandidaten. Letztendlich war das Moskito seinerzeit das einzige Bike mit einer Lieferzeit die nicht befürchten liess, dass das Kind bei der Lieferung schon herausgewachsen ist. Ausserdem gab's das zum Geburtstag. Und zum sechsten legt man ungern einen Gutschein auf den Tisch...
Jetzt steht natürlich das nächste Bike bzw. die nächste Rochade an... Der Grosse möchte natürlich jetzt, wie er so schön sagt, eine "Springfeder" in der Gabel... tendiere jetzt zum Supurb BO 24... Da scheint die Federgabel ein biss'l mehr als nur Zusatzgewicht zu sein. Aber bin noch am Anfang der Überlegung...
Bin mal gespannt was noch so alles durch meinen Keller rollt, bis die Jungs aus dem Haus sind... Hoffentlich wachsen sie schnell ;) und bleiben solange Bikebegeistert :i2:, bis alle die gleichen Bikes fahren können und die tägliche Bikewahl noch schwerer fällt...

Gruss und viel Spass mit euren Kids und Bikes
Jörg
 
Der Grosse hat seit drei Jahren das Moskito von MTB Cycletech.

Der passt schon seit 3 Jahren aufs gleiche Rad?
Das hat bei uns nicht geklappt, in dem Alter wurde jährlich gewechselt.
Du machst da ja ne echte Wissenschaft draus.
Ich hab bei den frühen Bikes höchstens mal Reifen optimiert bzw. ein bisschen angepasst.
Erst beim ersten richtigen MTB, da war er 8, hab ich dann mit den klassichen Tuning-Massnahmen angefangen.
 
Der passt schon seit 3 Jahren aufs gleiche Rad?... ...Ich hab bei den frühen Bikes höchstens mal Reifen optimiert bzw. ein bisschen angepasst.
Erst beim ersten richtigen MTB, da war er 8, hab ich dann mit den klassichen Tuning-Massnahmen angefangen.
Upps das waren natürlich nur zwei Jahre... er hat's ja zum sechsten bekommen. Da hat er wirklich gerade so drauf gepasst... und nun passt noch gearde so... mehr als Reifen hab ich bisher auch nicht getunt...

Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten