Kindersattel leicht, schmal und tief: was habt Ihr?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Väter und Mütter,
liebe Kinderradoptimierungsfreaks,

ich bin auf der Suche nach einem Kindersattel für das neu gebraucht erworbene Stevens KidSport 20" meines Sohnemannes. Das Rad so wie´s jetzt dasteht wiegt mir mit 11,2 Kg einfach zu viel und bin gerade auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten....und da der vorhandene Sattel eh ein Erwachsenenmodell ist, möchte ich damit anfangen!

Der Sattel sollte natürlich leicht sein, nicht zu groß und vor allem eher tief bauen....soll heißen das die Reiling unterm Sattel nicht so hoch sein soll, da die Statelstütze eh bis zum Anschlag eingefahren wird und wir schauen müssen, dass der Sattel so tief wie möglich ist.

Danke für jeden Tipp und Grüße aus Berlin

Laszlo
 

Anzeige

Re: Kindersattel leicht, schmal und tief: was habt Ihr?
Habe einen Tune Speedneedle, einen SLR Ti und einen Odyssey Junior probiert, der Tune oder der Odyssey waren für den Zwerg angenehm, hab ihm derzeit den Junior montiert... damit komme ich zwar über 4,7kg, aber was solls...
 
Empfehlung: BMX-Pivotal Kombi. Braucht dann zwar eine neue Sattelstütze die gibt es aber für vergleichsweise wenig Geld in leicht. Geht runter bis zum Anschlag Sattelrohr.
Odyssee Junior hat bei allen Stärken eine Schwäche: wenn er einmal nass wird bleibt er das dann zwei Tage lang...
 
hast Du da auch ne Empfehlung für nen leichten Sattel..?
Außer der Pivotal-Stütze (die günstigen sind häufig nur rd 13cm lang) braucht man auch noch eine Hülse, BMX haben doch 25,4 er Stützenmaß...
 
Hallo

Der Sattel soll ja tief rein, Länge der Stütze spielt also erstmal keine Rolle. Hülse braucht man, wiegt ein paar Gramm. Der Sattel sollte schmal sein, daher geht alles mit "Slim" im Namen (z.B. von Salt, ca 250g, 20€, im gleichen Preis/Gewichtssegment: WETHEPEOPLE Tartan).
 
Die leichteste mir bekannte Pivotal-Kombi ist der Tioga D-Spyder S-Spec auf einer Tioga D-Lite Stütze. Hatte die Kombination am Cnoc verbaut und wog 152g und 91g - da kam dann noch eine Titanschraube rein, die war um 7g leichter als das Stahl-Teil. Hatte leider keine passende Aluschraube zu Hause... o_O
 
Thermalite?? willst du wirklich ein Kunststoffpolymer mit Glasfasern als Stütze fahren lassen? 50g wiegt nur die ganz kurze mit 75mm, bei gleicher Länge liegt der Unterschied bei etwa 20g.
 
Habe einen Tune Speedneedle, einen SLR Ti und einen Odyssey Junior probiert, der Tune oder der Odyssey waren für den Zwerg angenehm, hab ihm derzeit den Junior montiert... damit komme ich zwar über 4,7kg, aber was solls...
Krass 4,7kg, wenn ich das auf mein Körpergewicht hochrechne müsste ich mit einem 25kg Hobel unterwegs sein.
 
Hallo zusammen ,

da ich ein 24" Fully für mein Sohn aufbaue/umbaue und er viel zu klein dafür ist (119cm) habe ich auch versucht den Sattel weiter unten zu bekommen.
Funktioniert hat es mit ein Dartmoor Lite Pivotal. Sattelstutzen gibt es hierfür in alle Längen und Durchmesser. Ich habe eine 30,9 gebraucht und von 400mm auf etwa 200mm gekürzt . Gewicht der Sattel etwa 270g.
In Vergleich zur org. Specializedsattel konnte ich etwa 2cm tiefer kommen.
Fehlen tut uns aber immer noch etwa 4cm um mit der Fußspitzen den Boden zu berühren .

Anbei ein paar Handybilder.
Grüße
 

Anhänge

  • 20141017_184126.jpg
    20141017_184126.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 234
  • 20141017_204354.jpg
    20141017_204354.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 342
  • 20141017_183700.jpg
    20141017_183700.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20141017_184004.jpg
    20141017_184004.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 214
  • 20141017_183537.jpg
    20141017_183537.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 156
Stütze auch raus wäre doch noch leichter? :eek: Klemme würde ich dann auch weglassen bevor die noch verlorengeht... :anbet:
 
Zurück
Oben Unten