Kinderträume werden wahr: Neuer Asphalt-Pumptrack mit Spielplatz in Stuttgart [Interview]

Pumptracks liegen voll im Trend: Sei es für versierte Fahrer oder für Kinder und Jugendliche. Diese können abseits von Straße und Verkehr spielerisch Fahrsicherheit und Radbeherrschung erlernen. Wie ein Pumptrack auf einem Kinderspielplatz integriert werden kann, hat Konrad Willar jetzt gezeigt: Im Oktober entstand in Stuttgart - Neugereut Deutschlands erster Kinderspielplatz mit asphaltiertem Pumptrack.


→ Den vollständigen Artikel "Kinderträume werden wahr: Neuer Asphalt-Pumptrack mit Spielplatz in Stuttgart [Interview]" im Newsbereich lesen


 
das ist echt cool und zeigt einen positiven trend. bei uns in ROchlitz wird die seit jahren geforderte "bmx" strecke sehr gut angenommen, ist zwar abseits vom schuss aber sehr gut besucht.

aber kann man en pumptrack auch mitm freerider fahren, also ohne treten? (so habe ich pumptrack bis jetzt immer gesehen, möglichst ohne treten über die strecke kommen, nur mit "pumpen")
 
Coole sache, aber kommen nur mir 25.000€ ziemlich viel vor für so ne 8?

@Enginejunk Mit nem enduro gehts zumindest, einfach die druckstufe zu und die reifen aufpumpen. Hat dann auch gleich noch nen größeren trainingseffekt
 
das ist echt cool und zeigt einen positiven trend. bei uns in ROchlitz wird die seit jahren geforderte "bmx" strecke sehr gut angenommen, ist zwar abseits vom schuss aber sehr gut besucht.

aber kann man en pumptrack auch mitm freerider fahren, also ohne treten? (so habe ich pumptrack bis jetzt immer gesehen, möglichst ohne treten über die strecke kommen, nur mit "pumpen")
Geht alles... Spaß macht es je nach Strecke dann aber nur bedingt. Ein dirtbike ist schon spaßiger :)
 
Fullface auf´m Pumptrack, im Stadtpark? Echt harte Jungs ….
Muss das denn wirklich immer so´ne Moppedschüssel sein, oder ist das schon Posing?

Aber ansonsten: Tolle Sache und mehr davon! Spielplätze auch für Große!!
 
Tolle Sache! Ich hoffe die Badener schauen es sich ebenfalls ab und bauen bald etwas schönes z.b in KA. ;)

Aber, immer diese Fullface-Diskussion. Es sollte doch jedem selbst überlassen werden wie er sich schützen will.
Ausserdem, schonmal dran gedacht, dass nicht jeder in dem Alter sich mehrere Helme leisten kann oder will?
 
Fullface auf´m Pumptrack, im Stadtpark? Echt harte Jungs ….
Muss das denn wirklich immer so´ne Moppedschüssel sein, oder ist das schon Posing?

Auch Stürze bei relativ kleinen Aktionen können ernsthafte Konsequezen haben. Beim Pumptrack ist die Reaktionszeit geringer als beim downhillen und daher kannst Du dich einschädeln ohne vorher das Fahrwerk (Arme) auszufahren.
Und ja: das passiert auch guten Fahrern.
Muss alles nicht so kommen, ist aber schon passiert.
Ich wäre deshalb sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, und der Message die dadurch an die Kids transportiert wird.
 
Auch Stürze bei relativ kleinen Aktionen können ernsthafte Konsequezen haben. Beim Pumptrack ist die Reaktionszeit geringer als beim downhillen und daher kannst Du dich einschädeln ohne vorher das Fahrwerk (Arme) auszufahren.
Und ja: das passiert auch guten Fahrern.
Muss alles nicht so kommen, ist aber schon passiert.
Ich wäre deshalb sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, und der Message die dadurch an die Kids transportiert wird.


Stimme völlig zu. Besser fullface als gar keinen Helm. Und bei ner ordentlichen Gesichtsbremse nützt dir och so ne Dirt-Schüssel nüscht..erst recht auf Asphalt.
 
eigentlich witzig: postet einer en bild/video wo 1(!!!) unter 30 anderen keinen helm trägt wird sich aufgeregt wie verantwortungslos blablablub.
dann tragen kinder und jugendliche en FF helm, wird sich aufgeregt es sind poser.

leute, habt ihr euch mal andn kopf gefasst? habt ihr alle eure tabletten genommen? auch vom richtigen wochentag?!?!?
 
Zurück
Oben Unten