Klassischer Renner - schön und bequem?

Ich wünsche dir , Silke , und deinem wundervollen MAIN D'OR schon jetzt alles gute fürs Rennen(auch wenns noch lange nicht soweit ist) und ich weiss das das Rad in jedem Trim gut aussieht...lg und FROHE OSTERN..Ringo( ehemaliger Erbauer der SSP Ur-Version , ehemaliger Fahrer und Bewunderer des MAIN D'OR)
 

Anzeige

Re: Klassischer Renner - schön und bequem?
Ich wünsche dir , Silke , und deinem wundervollen MAIN D'OR schon jetzt alles gute fürs Rennen(auch wenns noch lange nicht soweit ist) und ich weiss das das Rad in jedem Trim gut aussieht...lg und FROHE OSTERN..Ringo( ehemaliger Erbauer der SSP Ur-Version , ehemaliger Fahrer und Bewunderer des MAIN D'OR)

Danke Ringo, das hast du zu schön gesagt!

:)
 
eigentlich auch blödsinn ooooder.....???
im triathlon werden die doch nur gefahren.....korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Gruß
Stolli

Ich kann mir das schon vorstellen, mit der Verletzungsgefahr, weil diese Straßenrennen stellenweise das reinste Getümmel sind und Stürze mit mehreren beteiligten Personen und Rädern vorkommen - und wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich auch nicht unbedingt ein Bullhorn abbekommen.

Grüße Silke
 
Genau, schau dir doch mal Triathlons oder Zeitfahr-Rennen an, da ist das Windschatten und Rudelfahren sowieso verboten, von daher fahren die da auch nicht so eng auf eng
 
Habt ihr heute Nachmittag von irgendwo her Donnergrollen gehört? Das war ich :D

Da dacht ich, mach doch das MAIN heute mal soweit fertig! Ich sollte nicht denken!!

Der Steuersatz klemmte schon ne Weile unschön und saß nun nach dem Winter im Wohnzimmer (!!) bombenfest, nur noch Geradeausfahrten wären möglich gewesen, eine echte Einschränkung!

Der Ausbau ergab die folgenden Ein- und Ausblicke:





als die Schnappatmung nachlies und ich wieder Luft bekam....




Also, die Gabel ist nicht angegriffen, es ist soweit alles wieder gut und sauber. Aber die Innereien des Steuersatzes würde ich gerne erneuern. Es ist ein 1" Industriesteuersatz, vielleicht der hier http://shop.goldsprint.de/product_i....html&XTCsid=9b79b019a0adcd10b6192476acd8e72f , vielleicht auch nicht.

Meine Frage, ist das hier ein Teil, oder müsste sich das innere Teil eigentlich drehen und rauslösen lassen?


Alles andere habe ich mit viel Geduld und WD40 drehbar bekommen, aber da rührt sich gar nix.

Grüße
Silke
 
Ahoi,

also zum Letzen Foto: Du hast dort 2 Teile in deiner Hand. Das Lager lässt sich aus der Lagerschale lösen (wobei das recht störrisch sein kann).

Was mich viel mehr wundert ist das die Lager nicht mehr ordentlich drehen. Die sehen auf den ersten Blick aus wie neu...kein Rostsabber oder ähnliches. Da stellt sich mir die Frage: Waren die Lager richtig herum eingebaut oder kann es sein das das Lagerspiel zu fest war. Werden die Muttern einfach so angeknallt, sitzen auch die Industrielager fest.

Falls die Lager doch schon arg rauschen kannst du evtl. von den Dichtungen mal die die Nummer googlen. So ein Lager mit dieser Art Dichtung kostet eigentlich nicht die Welt.

Abo!

Mfg fett
 
Moin Fett,

eine Stelle vom losen unteren Lager hat wirklich nen festsitzenden Belag an einer Stelle, das will ich mal mit feinem Schleifpapier angehen. Das "untere-obere" Teil habe ich jetzt nochmal mit WD40 geflutet und werde dann heute Abend mit Schraubstocks Hilfe hebeln. Ich war echt unsicher, ob das rausgehen müsste, so fest wie das sitzt.

Man wächst ja an seinen Aufgaben :)

Grüße Silke

PS: das schon lose Teil rauscht tatsächlich heftig, aber auch da mal schauen, was die WD-Dusche bewirken kann.
 
zumindest weiss ich jetzt wo ich keine Steuerlager mehr kaufe:(..ein sch....lg Ringo

...ich hatte mich ja gleich von Anfang an gewundert, weißt noch? Hätte ich damals schon mehr Ahnung von der Materie gehabt, dann hätte ich das Teil gleich auseinandergeschraubt und es wäre nix passiert.

Aber positiv ist, dass es offensichtlich ein hochwertiger Steuersatz ist und ich kann die Bezeichnung auf den Lagern lesen, bis jetzt nur "Koyo", aber die Nummer wird die Lupe noch bringen und dann kann ich die beiden Lager so für kleines Geld bestellen, wenn ich sie jetzt nicht mehr gangbar bekomme. @Fett hat mir da per PN schon einiges drüber gesagt.

Ansonsten Ringo, der Schreck von gestern ist längst verflogen, ich liebe dieses Rad und die eine oder andere Schwierigkeit gehört bei einem Klassiker einfach dazu und ich nehme das auch nicht schwer.

Die Fotos kannst denen ja trotzdem mal zeigen, das Rad hat nicht viel Regen gesehen und keine Kälte-Wärme-Wechselwirkung von draußen nach drinnen ins Haus, da pass ich beim alten Stahlrahmen auf.

Lieber Gruß
Silke
 
Falls Du das Lager aus der Schale raus bekommst, kann ich dir sagen was ich bei meinen Inlinern mit sowas mache. Wenigstens 1 Abdeckung entfernen (beide ist besser), mit allerlei Kohlenwasserstoffen (Waschbenzin, Aceton) einweichen und gut schütteln. Für ganz harte Fälle gibt es Kriechöl und Rostlöser.

Blöderweise kostet das ganze Zeug zusammen nicht viel weniger als ein billiger / günstiger Steuersatz. Aber ich hab über den Winter auch lieber altes Zeug aufbereitet als was neues zu kaufen ;)

Lohnt sich aber, zb. dieser alte Tange sieht schicker aus und passt besser als alles neue, auch wenn er nicht so gut gedichtet ist.
 
....ein ganz billiger Steuersatz sollte es eh nicht werden, ich wechsel den jetzt auf keinen Fall, denn ich müsste die Lager neu bekommen dafür. Das bockige muss nur erstmal raus, ich bin dran :)

Und der alte Steuersatz auf deinem Foto sieht wirklich gut aus :daumen:

Grüße
Silke
 
Na, denn hoffe ich erst mal, dass die Aktion Steuersatz Dich nicht allzusehr ausbremst.

Ich habe bislang hier nur mitgelesen und muss hier auch mal eine dumme Frage loswerden (Bitte nur beantworten, wenn es kurz möglich ist; ich möchte nicht Silkes Thread "sprengen". Ich mache nämlich gerade auch einen Selbstversuch in Sachen Rennlenker.): Montiert sind Lenker (Classic-Form) und Bremshebel wohl richtig. Was mich aber irritiert: Ich finde keine Postition, bei der ich wriklich bremsbereit wäre, wie ich das vom MTB her kenne. Habe ich die Finger einigermaßen am Bremshebel, ist das so ziemlich die unbequemste Stelle, die ich am Lenker finden kann. Ist das normal?

Weil der Thread heißt "schön und bequem": Einen Lenker in Ergo-Form o.ä. möchte ich dem Cicli Diamant als Klassiker nicht antun,

Horst
 
Na, denn hoffe ich erst mal, dass die Aktion Steuersatz Dich nicht allzusehr ausbremst.

Ich habe bislang hier nur mitgelesen und muss hier auch mal eine dumme Frage loswerden (Bitte nur beantworten, wenn es kurz möglich ist; ich möchte nicht Silkes Thread "sprengen".....

Doch, bremst mich aus :(

Aber was die "Threadsprengung" betrifft, immer her damit, ich habe damit grundsätzlich überhaupt kein Problem :)

Zu deiner Frage kurz zum Verständnis - Rennbremshebel, oder "normale" Bremshebel oben am Rennlenker?

Grüße Silke
 
Hallo Silke, erst mal Danke für Deine "Gastfreundschaft". Aber die Fragestellungen scheinen mir ja verwandt.
Zu Deiner Frage: Es sind normale Rennradbremshebel und die sind auch normal montiert, also den Untergriff des Lenkers parallel zum Boden und die Bremshebel senkrecht, wobei sie mit der Spitze mit vielleicht einem halben Zentimeter Toleranz auf einer gedachten Linie der Unterseite des Untergriffs liegen. (Fotos klemmen gerade mal wieder in meinem Handy fest.)

Den Vorbau habe ich inzwischen so weit wie zulässig rausgezogen und den Lenker ein wenig nach oben gedreht. So geht es etwas besser. Aber was ich so vom Mountainbike gewohnt bin, nämlich immer in der Nähe der Bremse zu sein, habe ich beim RR-Lenker nicht. In der Stadt fühle ich mich damit nicht wohl. Da, wo ich frei Bahn hatte, konnte ich gestern bei meiner ersten Testfahrt erahnen, dass RR Spaß machen kann - trotz Regens.
Allerdings war es da nicht nur leer, sondern es gab auch guten Straßenbelag. Das habe ich hier schon selten.

Vor allem aber ist es dort topfeben. Das ist nämlich das zweite Verständnisproblem beim RR: Beim Mountainbike habe ich mindestens 1:1. Beim RR (zweifach) ist der kleinste Gang deutlich größer. Im Moment sagt mir mein Gefühl, dass ich mit dem MTB 'nen Berg hochfahre, wo ich beim RR schieben werde. Mal testen.

Und noch eine Erfahrung der gestrigen kurzen Tour: Ich bin mit dem RR wohl deutlich schneller, bremsbedingt auch viel mit Untergriff unterwegs - aber es ist auch deutlich anstrengender. Wahrscheinlich auch nur Gewohnheitssache. Jedenfalls habe ich heute nach 30km Muskeln gespürt, deren Existenz ich sonst auf der gleichen Strecke nach 80km noch nicht einmal erahne. Ein ganz anderes Fahren. Muss man mal gemacht haben, aber auf Dauer? Mal sehen.

Und um Dir, Silke, auch noch was Hilfreiches mit auf den Weg zu geben: Sattelstütze kürzen? Das Problem der Mindesteinstecktiefe hast Du ja bereits erkannt. Wo kannst Du die Sattelstütze kürzen? Nur unten, da oben ja die Sattelbefestigung sitzt. Wenn Du kürzt, muss also die Markierung der Mindesteinstecktiefe um die gleiche Länge nach oben "gedacht" werden. Also der Teil, der im Rohr sitzt, muss gleich sein - gleiche Wandstärke des Rohres der Sattelstütze vorausgesetzt (Einfach mal als Einschränkung vorsichtshalber, denn es ist ja schon viel konstruiert und gebaut worden, was vom Normalfall abweicht.).

Horst
 
Hi Horst,

einiges von dem was du schreibst, ist einfach nur ne Frage der Gewohnheit, denke ich. Der Buckel tut schon erstmal weh im Unterlenker, der Nacken auch - die Muskulatur muss sich umgewöhnen. Alles ist irgendwie anders - Radwege werden echt zum Feind, weil die mit dem Rennrad meist wirklich nicht funktionieren, man braucht einen guten Straßenbelag und da man oft nicht in die Ferne, sondern "vor's Rad" schaut, weil sonst der Nacken weh tut, sind Überraschungen auch ungerne genommen.

Mit den Bremsen - ja, du hast ja im Obergriff und ganz unten im Untergriff überhaupt keinen Zugriff auf die Bremse. Ganz gut gehen müsste aber, wenn du mit den Händen auf den Hörnchen fährst, dann müsstest du auch an die Bremshebel kommen und in der Position hat man ja auch eine gute Übersicht.

Mehr helfen kann ich hier leider nicht, ich hoffe, es melden sich noch die Cracks :cool:

Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz,

ich muss nochmal eben die Allgemeinheit nerven, ich weiß nämlich nicht mehr so recht weiter. Eine Anfrage bei Goldsprint, die sehr nett geantwortet haben, ergab, dass es eigentlich keinen "geraden" Gabelkonus gibt und mir daher auch keiner zu einem passenden Steuersatz raten kann, um damit die Innereien durchtauschen zu können.

Stundenlanges umgraben des Internets und Studium aller möglichen und unmöglichen Bilder ergab tatsächlich immer nur diese bekannten, schrägen Konen. Ich finde nirgends ein Bild von einem solchen Konus, wie ich ihn hier habe - aber der ist doch "gerade", "eckig", wie auch immer, oder ist hier irgendwas ganz verkehrt??



Das Industrielager, das unten und oben nicht abgeschrägt ist, war da draufgeklemmt:



Da würde ein schräger Konus doch tatsächlich keinen Sinn machen.

Und irgendeine Uralt-Lösung, die keiner mehr kennt, kann das bei Industrielagern doch nicht sein.

Daher hier nochmal die konkrete Frage - kennt jemand so einen 1" Gewindesteuersatz??

Danke euch
Gruß Silke
 
Silke........jetzt ma im ernst.......mach net soooooo kompliziert, hau da nen 1 Zoll steuersatz druff und gut ist.........kann doch net sein das du tagelang nach so nem sch....n Lager suchst....:lol::lol::lol:
Mach dich glücklich und hol dir nen 1 Zoll Steuersatz komplett und dann passt alles zueinander.....:D
Gruß
stolli
 
Silke........jetzt ma im ernst.......mach net soooooo kompliziert, hau da nen 1 Zoll steuersatz druff und gut ist.........kann doch net sein das du tagelang nach so nem sch....n Lager suchst....:lol::lol::lol:
Mach dich glücklich und hol dir nen 1 Zoll Steuersatz komplett und dann passt alles zueinander.....:D
Gruß
stolli

Stolli, das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder????

Gruß Silke
 
Silke, ich suche ja auch noch nach dem Grund, warum Du Dir so eine Mühe mit dem defekten Teil gibst. Ich hätte auch schon einen kompletten neuen eingebaut - auch wenn das dann nicht mehr original ist. Aber original gab's das Main ja auch nicht als SSP und nicht mit mehreren Lenkervarianten. Insofern hättest Du doch einige Freiheiten. Und wenn Du nur übergangsweise was anderes reinbaust, bis Du das begehrte Ersatzteil gefunden hast.

Das tut manchmal weh, ich weiß. Bei meinem Cicli Diamant ist so eine schöne Solida Kurbel/KB verbaut.


(Zustand vor der Restauration)

Aber leider nur rechts. Die linke Kurbel ist eine hundsordinäre Shimano Irgendwas. Das stört mich optisch gewaltig, aber ich kann wenigstens damit fahren, bis mich ein gnädiges Schicksal die passende Kurbel finden lässt. Und bis dahin Augen zu.

Horst
 
Mensch Jungs,

original ist da außer dem Rahmen selbst gar nix mehr - und natürlich kann da ein neuer Steuersatz rein, aber doch nur als letztes Mittel!!

Der Steuersatz, der da drin ist, ist weder alt, noch verbraucht. Mit dem ist einfach nur was schiefgelaufen und ich müsste nur diese verflixten Lager tauschen können. Habt ihr das Foto von der Gabel angeschaut? Wie gut wird es ihr wohl tun, da jetzt wieder einen Konus runterzukloppen und einen anderen draufzukloppen? Dito der Rahmen - wieder Lagerschalen rauskloppen und die nächsten reinkloppen. Klar, am Schluss muss es womöglich gemacht werden, aber erst wenn ich alles andere versucht habe - und es kann doch nicht wahr sein, dass ich da den geheimnisvollsten aller Steuersätze drin habe?? Das Ding muss doch zu finden sein, es ist doch kein altes Teil, mit seinen Industrielagern.

Und dann kann ich ohne Gewalt und ohne Kloppen die Lager einfach wechseln und weiterfahren.

Nen einfachen 1" Gewindesteuersatz hätte ich sogar noch Zuhause liegen, aber das kommt jetzt echt erstmal nicht in Frage, es muss doch möglich sein, tauschbare Teile zu tauschen?

Grüße
Silke
 
Beharrlichkeit führt dann doch manchmal zum Ziel!

Erst löste sich etwas heute Nachmittag:

Dann steigerte sich die Wahl der Werkzeuge bis zu Hammer und Meißel - und da war das Teil dann doch überredet:


Und jetzt kann ich anhand der aufgedruckten Nummern die beiden Industrielager für kleines Geld nachbestellen und den Steuersatz erhalten, geht doch! Allen danke für die Hilfe - besonders vielen Dank an @Fett, der mir sogar mit Zeichnungen zum Thema weitergeholfen hat, dadurch habe ich wenigstens verstanden, was ich da mache :)

Und Thema Beharrlichkeit - seit Längerem habe ich die Augen nach einem klassischen Faltrad aufgehalten, sowas fehlte noch im Fundus. Vor kurzem war dann klar, dass es ein altes Bickerton werden soll:

Quelle: Internet

Es ergab sich dann fast eins, dass mir dann aber doch noch kurz vor knapp entwischt ist. Und heute fand sich wieder eine Möglichkeit - die sich gleich verdoppelte - und schon konnte der Beweis angetreten werden, dass in einen Smart locker zwei Fahrräder passen :D


Ob die beiden Sturmey Archer's bleiben, oder Singlespeeder werden, das wird sich noch zeigen. Wenn die Schaltungen ok sind, werden sie wohl der Orginalität wegen dran bleiben....da werd ich mir dann mal untreu, ausnahmsweise :cool:

So oder so, ein guter Tag!
Grüße Silke
 
....wenn der Postmann 2x klingelt, ist der Arbeitsstillstand beendet :D

Laufen wie Seide und das Ganze hat mit Porto gerade 10,-€ gekostet - und die Hälfte davon kommt als Reserve ins Regal.

Hier geht's also die Tage weiter!

Gruß Silke
 
Zurück
Oben Unten