Klebrige Treter - Five Ten (5.10) Freerider Schuhe

Der "Impact" ist eingeschlagen wie eine Granate. Kaum hatte sich herumgesprochen, wie gut sich der Schuh vom Kletterhersteller 5.10 auf Flatpedals präsentierte und Grip ohne Ende lieferte, waren die dicken Schuhe schon überall in den deutschen Bike


→ Den vollständigen Artikel "Klebrige Treter - Five Ten (5.10) Freerider Schuhe" im Newsbereich lesen


 
Da der Schuh ja so schön warm ist hat mir eindringendes Wasser bisher nie geschadet. Das war im Normfall ruckzuck auf nicht mehr warnehmbare Körpertemperaturähnliche Temperatur erwärmt. Die oben erwähnte Hitze im Schuhe bzw. mangelnde Lüftung hat mich eigentlich nie gestört, sofern ich sie überhaupt wahrgenommen hab. Mir ist es eigentlich wichtiger, dass der Schuh guten Halt hat und auch Sicherheit gegen nen Schlag, ne herausstehende Wurzel oder einen herausstehenden Stein liefert. Das einzig negative was ich bisher über den 5.10 Impact gehört hab war eigentlich, dass manchen der Fuß in dem Schuh einschläft.
 
ich hab die schuhe nun seit ca 3-4 monaten im Einsatz und muss sagen das es die angenehmsten Schuhe sind die ich bisher hatte! sie sind schon ein wenig "warm" aber bisher hatte ich keinerlei Probleme. Der Laufkomfort ist einfach super. Ich kann sie nur empfehlen!

PS: ich nutze sie auch zum Slacken :) ist echt ne tolle sache.
 
[..]
PS: ich nutze sie auch zum Slacken :) ist echt ne tolle sache.

hey, das ist aber beschiss! :) barfuss slacken ist das einzig wahre..

btt:

gibts eigentlich ausser dem HIGH impact 2 noch andere hohe schuhe, die was taugen?
ich will mir gescheite hohe schuhe zulegen und finde kaum was anderes als den, und der ist oft in meiner groesse ausverkauft.

den freeride gibts offensichtlich nicht in hoch, oder?
 
also ich werd mir wahrscheinliche keine neuen 5.10 schuhe mehr kaufen! ich hab auch den impact jetzt seit einer saison und bin bisschen hin und her gerissen! die schlechte belueftung stoert mich eigentlich gar nicht mal so..aber das ding hat mir fast zuviel grip! wenn ich mal den fuß raushau und wieder aufs pedal muss isses mir schon oft passiert das ich dann bisschen schraeg draufgekommen bin..korrektur unmoeglich! dann muss man wirklich den fuß komplett runter nehmen..was eher suboptimal ist auf dem trail! ich denke ich werde als naechstes mal was anderes versuchen...
 
moin, hab mal gehört, daß die schuhe auch ich gr48 zu haben sind. wo ich hinschaue, wird aber nur bis gr47 angeboten.

hat jemand rat für einen, der zwar über wasser gehen kann, aber keine fünfzehner kriegt!? :aufreg:
 
Ja das mit dem versetzen des Fußes ist wirklich ein Problem! Seit letzter Woche fahre ich nun auch die Impact und musste am Roadgap in WB einen Anlauf abrechen weil ich den Fuss nicht mehr ausrichten konnte. Dafür ist die Sohle in schnellen Wurzelstücken unbezahlbar.
Der Freeride ist zwar schöner, aber die Sohle geht an der Außenkante schneller kaputt.

Siehe post aus dem Forum

Wie halten eure Freerider denn so? Meine sind erst wenige Wochen alt und sehen an der Sohlenkante schon so aus.

Montags-Schuh?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
attachment.php
 
hey, das ist aber beschiss! :) barfuss slacken ist das einzig wahre..

btt:

gibts eigentlich ausser dem HIGH impact 2 noch andere hohe schuhe, die was taugen?
ich will mir gescheite hohe schuhe zulegen und finde kaum was anderes als den, und der ist oft in meiner groesse ausverkauft.

den freeride gibts offensichtlich nicht in hoch, oder?

allerdings, geslackt wird nur barfuß!

Außer dem High Impact fällt mir kein anderer hoher Schuh ein, der wirklich für's Biken gemacht worden ist... vielleicht noch so Skater-Biatch-Girlyschuhe von Nike oder so ;)
 
Servus,

ich fahr den 5.10 seit 2007, immer nmoch das erste Modell. Wird Zeit für ein neues Paar. Zu warme Füße? Eigentlich kein Problem, da ich an den Füßen nicht übermäßig schwitze. Eindringendes Wasser von aussen - ja, aber nicht mehr oder weniger als in normalen Sneakern. Grip auf dem Pedal - saugut! Zudem hat mich der Schuh vor einem gebrochenen Fuß bewahrt und alleine. Ich trage die hohe Version.... musste auch zum Wandern herhalten, was dann tatsächlich nicht so angenehm war.

Mein Fazit: Gut investiert die Kohle!
 
Wie siehts denn mit Alternativen aus? Ich fahr im Moment mit alten Globs. Die sind aber von der Sohle her zu weich so das die sich ehr übers Pedal biegen....
 
dann muss man wirklich den fuß komplett runter nehmen..was eher suboptimal ist auf dem trail

Nach dem Wort musste ich jetzt erstmal googeln ;)

Geht mir aber auch so, wenn die Position auf dem Pedal nicht stimmt iss echt schwer das noch zu korrigieren.

Ich fahr meine Impact High seit ca. 3 Jahren und die Teile sind noch nicht auseinandergefallen. Die 661 Dually waren nach nem Jahr vollkommen am Ende.
 
Warum macht ihr nicht einfach kürzere Pins rein wenn euch der Grip zu hoch ist? :confused:

Ich habe mittlerweile mein zweites Paar Impact High. Ohne Knöchelschutz möchte ich eigentlich nicht mehr fahren.
Die Sohle bietet beim Laufen/Biketragen im etwas höher gelegenem alpinen Gelände auch immer super Grip.
Dort gibt es des öfteren Tragepassagen die wirklich sehr schmal sind und man sich einen Ausrutscher nicht erlauben kann.
Mit den Impact fühlt man sich da immer sehr sicher durch das + an Traktion. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 5.ten high impact 1 gehabt und jetzt die 2 (nathan rennie version)

ich find es ist der beste schuh der welt zum radeln.

grip perfekt.
fußnachstellen geht auch wenn man raus hat wie.
belüftung is beim high impact anscheinend besser geworden...
stinken nicht so wie meine alten....
und wirklich nasse füße hatte bei schlamm und regen fahrten nie.
 
Meine Erfahrung mit den 5.10 sind auch durchweg positiv... vor allem der sehr gute Schutz im Fall eines Sturzes bzw. bei Kontakt mit Steinen, Wurzeln etc. macht alle "Nachteile" wett.

Thema Knöchelschutz: fahre seit diesem Jahr den "Impact Carver", der - im Unterschied zum normalen Impact - einen hochgezogenen Knöchelschutz (Innenseite) hat. Gut vor allem, wenn das Heck am Bike recht breit baut und man dort öfter mal aneckt.

Thema Größe: die 5.10 fallen recht groß aus. Ich trage bei Sneakern i.d.R. die 13 (Vans), bei 5.10 bin ich nach mehreren Anproben bei 11.5 gelandet (immer die US-Größe).
 
Die Haltbarkeit ist echt gut!

Fahr den Impact Hi jetzt schon fast 3 Jahre im DH , auch zum touren und (seltenst) wandern. Sohle ist immer noch gut, nur der Schnürsenkel lässt langsam nach.

Grösster Minuspunkt ist echt die Hitzeentwicklung
 
Zurück
Oben Unten