Kleidung von Aldi und Lidl

Ich Fahre meistens nur mit Radshirt.
Wenn es kälter wird dann nehme ich ein Baselayer und nach 5-10 Min. ziehe ich ihn aus.
Also Shirt + Baselayer ab 10 bis 5 C für max. 10 Min. dann max. nur Shirt und UL Windjacke von Patagonia.
Bei 5 bis -5 nach dem Aufwärmen > Shirt + Windjacke und bei aufstiegen nur noch Shirt. Zusätlich jedoch Winterhandschuhe und warme Socken :)
-5 bis -10 Shirt + Baselayer + Windjacke + Winterhandschuhe und warme Socken :)

Meiner Meinung nach wir einem schneller kalt wenn man zuviel trägt und keine atmungsaktiven Sachen trägt.

Was wiegen die Jacken? sicher 700-800g .
Die sehen so aus als ob man sich kaum darin bewegen könnte und der Schnitt wie ein Kartoffelsack.
Ich versteh so manche Menschen die deshalb keien Spaß haben am Sport :)
 
Na ja, die Jacken sind bestellt und sollten übermorgen ankommen, bin ja mal gespannt, wie die sich wirklich unterscheiden. Für einen kleinen "Unterschied" bezahle ich doch schließlich nicht den 10-fachen Preis. Das ist halt der Eindruck, den ich habe: Die Markenklamotten sind VIEL teurer, aber nur minimal besser. Da ist mir der Discounterkompromiss allemal lieber.

Ich bin mit den Discounterhosen auch schon mehrfach 100+km Touren gefahren, geht alles. Gut, der Arsch tut danach weh, aber täte er das in der 100€ Hose nicht? Wage ich halt zu bezweifeln, genauso wie ich bezweifle, dass man in der Markenjacke nicht schwitzt. Was ja auch eben schon bestätigt wurde.

Ich bereue es schon fast, die Lidl-Jacke zurückgeschickt zu haben. Wenn man in den ganzen Jacken eh schwitzt, dann lieber in der für 15€ als in der für 100€.

Ich habe einen sehr guten Weg gefunden, das Schwitzen zu unterbinden.
Nimm eine richtige Radjacke, die am Rücken ein dünnes Fleece hat. Da man am Rücken am meisten schwitzt, geht da der Dampf sofort raus. Bleibst Du länger stehen und kühlst aus, holst Du aus Deiner Seitentasche eine ultra-dünnes Polyester Windbreaker raus, welche man winzig klein verpacken kann.
Das ist wesentlich effektiver als eine sauteure Membranjacke, die niemals richtig funktioniert.
Windbreaker und Fleecejacke habe ich sowohl von Aldi als auch von Scott. Habe da keinen Unterschied festgestellt, ausser beim Preis.
 
"Die Hosen" gibt es ja nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sie für den Anfang durchaus taugen. Wie gesagt, ich fahre in den Aldi/Lidl-Hosen regelmäßig 80-120 Tageskilometer und erst bei um die 100 rum fängt es an, unangenehm zu werden. Geht aber auch und wenn du nur ein "bisschen" mehr ausgibst, wirst du eh dieselben Probleme haben. Wie es mit Hosen für 200€ ist, kann ich nicht beurteilen, aber da nehme ich lieber 'nen schmerzenden Arsch in Kauf, als dass ich mich für knapp 1000€ mit Hosen eindecke :spinner:.

Außerdem habe ich bisher ganz klar die Erfahrung gemacht, dass die Lidl-Hosen deutlich bessere Polster haben als die vom Aldi.
Ich habe zwischen Lidl und Aldi Hosen keinen Unterschied bemerkt, ausser dass die Lidl Radhose nach 20km an den Nähten aufging. Die Aldi Radhosen kann ich 100km mit Mühe benutzen, weil dann das zu dünne Polster mich etwas wundschrubbelt.
Auf meinem AlpenX diesen Sommer habe ich mir eine gute Mavic Rennrad Unterhose gegönnt, einfach mal zum testen. Sie ist vom Polster genauso dünn wie die von Aldi. Seltsamerweise aber sitzt sie absolut hervorragend und auch nach einer 150km Tagesetappe merkte ich am Hintern absolut nichts! Das gleiche habe ich mit meiner CRAFT Hose bemerkt.
Ich bin noch am rätseln, was die das anders gemacht haben als bei der von Aldi. Weil optisch sehen die Polster gleich aus.
Weiss da jemand mehr darüber?
 
e die von Aldi. Seltsamerweise aber sitzt sie absolut hervorragend und auch nach einer 150km Tagesetappe merkte ich am Hintern absolut nichts! Das gleiche habe ich mit meiner CRAFT Hose bemerkt.
Ich bin noch am rätseln, was die das anders gemacht haben als bei der von Aldi. Weil optisch sehen die Polster gleich aus.
Vermutlich anderes Material das sich bei gleicher Stärke nicht so stark komprimieren lässt. Auch die Passform der Hose hat bestimmt Einfluss auf die Funktion.
 
Ich muß gestehen ich habe wieder zugeschlagen. Bei Aldi waren die Radklamotten runtergesetzt, und bei der Softshell für 7,99€ statt 15,99 habe ich keine Gefangenen gemacht. Statt normal 52 war aber auch hier 54 angesagt.
Die Trikots gab es für 4,99, die Funktionsunterhemden für 3,99, Hosen habe ich nicht geschaut.
 
Und weil man in der Natur mit dem grellbuntem Zeug einfach nicht wie ein Fremdkörper wirken möchte...

Wer irgendwo schwer verletzt im Bachbett liegt will unbedingt wie ein Fremdkörper wirken! Ich finde es je nach Gelände äußerst fahrlässig, in unserem Sport in Tarnfarben unterwegs zu sein.
 
Ich habe einen sehr guten Weg gefunden, das Schwitzen zu unterbinden.
Nimm eine richtige Radjacke,die am Rücken ein dünnes Fleece hat....

schwitzen tust durch die körperliche Aktivität an sich.
das hat nix mit Kleidung zu tun, geh mal nakig joggen, oh schreck oh graus ich bin nass obwohl ich nix an hab.

wenns schwitzen unterbinden willst beweg dich einfach nur nicht.
Da man am Rücken am meisten schwitzt, geht da der Dampf sofort raus.

ebenfalls käse,
einerseits, das du am rücken am meisten schwitzt mag sein aber das man"es zu verallgemeinern" ist völliger unsin.
gibt leute die mehr an der brust andere nur unter den achseln schwitzen.

ebenfalls ob bei dir irgend ein dampf sofort rausgeht durch dein Fleece?
der Prozess schwitzen bedeutet Schweißdrüsen geben immer flüssigen wasser an die haut ab, so fängts erst mal an......da gibt's erst mal sehr lange keinen dampf.


kann auch sein das man erst ab nem gewissen alter diesem biologischen Mysterien auf die schliche kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Jacke hatte ich jetzt auch mal ausprobiert, aber das Ding ist echt totaler Müll. Potthässlicher Schwitzsack, der nicht mal Standards wie Kinnschutz oder 'ne Brusttasche hat. Außerdem habe ich bei TK Maxx gestern eine Schöffel-Jacke mitgenommen. Sauteuer, gefällt mir aber in vielerlei Hinsicht sehr gut. Jetzt steht nur noch der Praxistest aus. Bin ja mal gespannt, wie viel besser die mit dem Schweiß klarkommt, für 250€. Am Ende werde ich mich wohl zwischen diesen beiden Jacken entscheiden, obwohl ich auch noch überlege, mir eine von Decathlon zu bestellen:

http://www.amazon.de/VAUDE-Herren-C...f=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1442141969&sr=1 (55€)

http://www.amazon.de/Schöffel-21026-SCHÖFFEL-Softshelljacke-Jefferson/dp/B00NHEFF0G (150€)

http://www.decathlon.de/softshelljacke-bionnassay-500-herren-schwarz-id_8189747.html (60€)
 
schwitzen tust durch die körperliche Aktivität an sich.
das hat nix mit Kleidung zu tun, geh mal nakig joggen, oh schreck oh graus ich bin nass obwohl ich nix an hab.

wenns schwitzen unterbinden willst beweg dich einfach nur nicht.


ebenfalls käse,
einerseits, das du am rücken am meisten schwitzt mag sein aber das man"es zu verallgemeinern" ist völliger unsin.
gibt leute die mehr an der brust andere nur unter den achseln schwitzen.

ebenfalls ob bei dir irgend ein dampf sofort rausgeht durch dein Fleece?
der Prozess schwitzen bedeutet Schweißdrüsen geben immer flüssigen wasser an die haut ab, so fängts erst mal an......da gibt's erst mal sehr lange keinen dampf.


kann auch sein das man erst ab nem gewissen alter diesem biologischen Mysterien auf die schliche kommt.

Wurde Dir heute ein kalter, abgestandener Kaffee serviert, daß Du so schlechte Laune hast? Und danke für die persönliche Beleidigung. Hat mir heute gerade noch gefehlt.

Prima, daß Du Du der Experte hier in der Runde bist. (/Sarkasmus OFF)
Zieh mal beim Joggen ein X-Bionic Running Shirt an und Du wirst merken, dass Du weniger schwitzt als wenn Du mit nacktem Oberkörper läufst.

Aber an den eigentlichen Fragesteller: Der Rücken liegt im Windschatten und nicht im Fahrtwind. Auch wenn Du z.B. an den Armen wesentlich mehr Schweissdrüsen hast als am Rücken, hast Du beim Radeln eher einen nassen Rücken als nasse Arme. Durch den Fahrtwind verdunstet das Wasser am Arm sofort und kühlt den Arm ab. Die lokale Temperatur ist das Signal für die lokale Schweissdrüse. Am Rücken ist es nass, da dort praktisch kaum Windchill vorkommt, schlimmer noch wenn Du einen Rucksack an hast. Dann hast Du einen patschnassen Rücken, wenn das Wasser nicht verdampfen kann.
Und abweichend von der Beschimpfung durch @pfeifferheiko verdampft Wasser immer, sogar bei Minustemperaturen, in dem Augenblick wo es ausgeschieden wird und an die Luft gerät. Ist ein rein physikalischer Effekt.

Schau Dir mal bei X-Bionic oder Gore, CRAFT etc. hochwertige Radjacken an. Die sind vorne windabweisend, jedoch haben oft am Rücken entweder sehr dünnes Mesh oder ein Fleece mit hoher Verdampfungsfläche.
Die X-Bionic Running Shirts haben sogar Verdampfungskanäle überall und liegen hauteng am Körper. Und das funktioniert! Habe das selbst getestet.
 
Hi, noch ein Update zur 16€ Softshelljacke von Lidl, die es letztens gab:

Die Jacke ist für mich unbrauchbar. Erst auf dem Rad hat sich gezeigt, dass die Schultern(?),zu schmal geschnitten sind, so dass die Ärmel auf dem Rad viel zu hoch rutschen.

Doof, dass ich die Verpackung weggeworfen habe, also wohl nix mit Umtausch. Na evtl. taugt das Teil ohne Ärmel.
 
Bei Aldi nehmen die die Sachen auch ohne Verpackung zurück, solange man den Kassenbon hat. Ich würd's einfach mal versuchen.
 
Hi, noch ein Update zur 16€ Softshelljacke von Lidl, die es letztens gab:

Die Jacke ist für mich unbrauchbar. Erst auf dem Rad hat sich gezeigt, dass die Schultern(?),zu schmal geschnitten sind, so dass die Ärmel auf dem Rad viel zu hoch rutschen.

Doof, dass ich die Verpackung weggeworfen habe, also wohl nix mit Umtausch. Na evtl. taugt das Teil ohne Ärmel.
Kassenbon reicht immer für den Umtausch.

In der SALES Grabbelkiste liegen ja oft Sachen ohne Verpackung, sind ja alles Retouren. Als Probemaß nehmen die anscheinend in China oftmals schmächtige Chinesen, die eine andere Körperstatur haben. So meine Vermutung.

Muss leider sagen, daß alle Sachen, die ich bei Lidl mal gekauft habe, Schrott sind. Ohne Ausnahme. Egal, ob Luftpumpe, Trail-Rucksack oder Radlhose. Nach ein paar Monaten gehen überall die Nähte auf und lassen sich nicht reparieren. Ich kaufe da nichts mehr.
 
So Freunde der Discountermode, ich bin auch mal wieder zurück im Thema. Aber nur um mitzuteilen, dass ich heute mittag bei Aldi Süd noch die blaue Softshell für 7,99 statt 15,99 (von vor einiger Zeit) vom Grabbeltisch mitnehmen konnte. Die 50er Jacken waren alle ohne Verpackung, die 52er und 48er waren teils noch original verpackt. Da hab ich mir für das Geld noch eine mitgenommen: Ich glaub da kann man nichts falsch machen - egal wie man schwitzt. Für die 10 km zur Arbeit bei aktuellen Temperaturen wird die perfekt sein:daumen:

Zum Beitrag "nix mehr von LIDL". Also ich hab vor ca. 3-4 Jahren den ersten Radrucksack von Lidl gekauft. Dieser Tagestour-Sack für 9,99 oder so. Ist immer noch im Einsatz. Weil ich nicht wusste wie lange er hält, hab ich vor ca 1- 2 Jahren nochmal einen in "neongrün" nachgekauft. Auch der funktioniert noch perfekt. Jetzt muss ich je nach Rad nicht mehr die Schläuche umpacken, sondern hab für jedes Reifenformat meinen Rucksack :daumen: Da geht keine einzige Naht auf. Der 10 Euro Rucksack hat sein Geld schon 100 mal verdient:love:
 
Hab die Klamotte noch gefunden:

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...e-kw35-mo/ps/p/crane-softshell-radlerjacke-2/

das war das Teil...gleich mal testen, genau das richtige Wetter heute dafür :lol: :wut:

Rucksack: Der ist sehr schön schmal, baut nicht zu hoch (dass man mit dem Helm hängen bleibt - wie manch Markenteil) und superleicht durch dieses dünne Material. Der kommt aber erst im April rum wieder denk ich...

http://www.lidl.de/de/crivit-sports-leichtgewicht-rucksack/p179556

370 Gramm:eek: Saucool...soviel wie 10 Scheiben Kochschinken :lol:

Wurde auch auf der LIDL Seite durchgängig mit fast 5 Sternen bewertet:daumen: Für nen 10er war das echt ein genialer Kauf...
 
Hab die Klamotte noch gefunden:



Rucksack: Der ist sehr schön schmal, baut nicht zu hoch (dass man mit dem Helm hängen bleibt - wie manch Markenteil) und superleicht durch dieses dünne Material. Der kommt aber erst im April rum wieder denk ich...

http://www.lidl.de/de/crivit-sports-leichtgewicht-rucksack/p179556

370 Gramm:eek: Saucool...soviel wie 10 Scheiben Kochschinken :lol:

Wurde auch auf der LIDL Seite durchgängig mit fast 5 Sternen bewertet:daumen: Für nen 10er war das echt ein genialer Kauf...

Ich habe nen anderen Rucksack von Crivit... Im Rückenbereich hat er so ein gespanntes Netz...
 
Ich hab genau den aus dem Link.
Für das Geld vollkommen in Ordnung. Klar, am Rücken schwitzt man schon daruntet, da er halt press aufliegt.
Aber für die 2-3 Stündchen die ich mit dem Rad unterwegs bin, hab ich da keine Probleme damit.

Groß ist er eh nicht.
Vorne kleine Tasche für z.b Tempo, und ein Multitool.
Dann schmales Fach, das ich eigentlich gar nicht nutze.
Hauptfach passt Schlauch und ne Regenjacke rein, und in dem abgetrennten Fach welches zum Rückenpolster geht, hab ich ne Luftpumpe und ne Gabelpumpe drin.

Gruß
André
 

Hast zugeschlagen?

Die Jacke gibt's schon 'ne ganze Weile; ich jedenfalls habe sie seit ca. 3 Jahren! Ich konnte an der Jacke jedenfalls noch nix negatives finden. Obwohl ich ziemlich viel schwitze, was bei einem Körpergewicht von ca. 127kg auch nicht verwundert, macht die Jacke einen ziemlich "coolen" Job, bzw. hält im Winter ausreichend warm.

Ich war sonst das typische Fashion-Victim, d.h. bei mir musste Vaude, Jack Wolfskin etc. drauf stehen, damit ich glaubte, dass das Zeug was taugt... aber seit ich ein paar Dinge von Decathlon habe, bin ich davon weitestgehend geheilt! Lediglich bei Fahrradhosen bleibe ich, des Komforts wegen, weiterhin bei Assos und Konsorten, ansonsten habe ich das meiste mittlerweile vom Decathlon (deren Shop im Real um's Eck ist, keine 300 Meter von mir entfernt!)...
 
Zurück
Oben Unten