Klein Restauration

Ich habe ja absolut gar keine Ahnung von Lackierungen ...
aber was spricht denn dagegen den alten Lack nicht vollständig zu entfernen?
Meines Wissens hat Klein Rahmen auch überlackiert.
Muss man den wirklich perfekt blank schleifen?
 
Man könnte auch partiell abbeizen. Trotzdem, viel Arbeit. Frag dich doch erstmal bei den Lackierern durch. Bis auf John will ja scheinbar keiner mehr Kleins lackieren.
 
Das Adroit was bei mir noch schlummert, hat unglaublich viel Arbeit gemacht. ich hab das alles per Hand runter geschliffen.
Mit Chemie hatte ich Angst, wegen dem Baran, oder wie auch immer sich das nennen soll.
Strahlen fällt dann eh aus. ALso viel Handarbeit.
 
@curve
Hab ich mir auch irgendwie gedacht. Den alten lack aufrauen, dort wo der lack unterlaufen ist, abkratzen und abschleifen und dann mit Füllmasse spachteln und wieder fein auf Niveau schleifen. Dann müsste es doch gehen einfach drüber zu lackieren. Haben denke ich viele so gemacht.
 
Bezüglich LVE hab mich mir heute WD 40 besorgt und ordentlich von oben und unten reingeschüttet sowie rostlöser. Hab auch schon mit Gummihammer leicht oben draufgeschlagen. Bis jetzt bewegt sich nichts. Werd das jetzt mal ein paar Tage immer wieder einweichen und sehen ob es sich dann bewegen lässt.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 107
Positiv ist, dass sich nach abziehen der kurbel herausgestellt hat, dass das eingepresste 4-langlager noch sehr gut ist.
 
Diese Bremse war verbaut und ist noch Top in Schuss. Ist das ein gutes Teil oder nachträglich irgendwann verbaut?!?
 
Wenn man sich gerne die Finger einklemmt ist das wirklich ein guter Hebel :lol:

Gloss Black und KLEIN ist wie Pasta ohne Sauce. Kann man machen, will aber keiner. Wenn du dir schon die Mühe machst sollte das Ganze wenigstens ein ansprechender Paintjob krönen. Meine Meinung.
 
Gloss Black und KLEIN ist wie Pasta ohne Sauce. Kann man machen, will aber keiner. Wenn du dir schon die Mühe machst sollte das Ganze wenigstens ein ansprechender Paintjob krönen. Meine Meinung.

Wenn aber nicht Unsummen investieren, 300 Jahre warten und dann doch keinen perfekten Paintjob haben will, dann halte ich Gloss Black für eine sehr gefällige Alternative.
 
Natürlich sind die klassischen Lackierung wie moonrise, Gator, HLF usw am geilsten und es stimmt schon, dass wenn man schon so viel Zeit investiert man sicher längerfristig mehr Freude damit hat. Also da geb ich dir recht syn-crossis.
JonRock hat auf meine Nachfrage abgelehnt und mir Etoe empfohlen. Die machen schon Lackierungen.
 
Aber bei Etoe beginnt es bei 800 Euro aufwärts ohne Versand. Und die komplizierteren Lackierungen wie Storm oder Nightstorm wahrscheinlich 1600-2000 Euro.
 
Hallo!
Ich konnte endlich ein Klein Attitude Gator MC1 mit Strata zu einem sehr vernünftigen Preis ergattern.

Aber bei Etoe beginnt es bei 800 Euro aufwärts ohne Versand. Und die komplizierteren Lackierungen wie Storm oder Nightstorm wahrscheinlich 1600-2000 Euro.

Tja.... ist halt so. Entweder so ein Rad/Rahmen in Topzustand oder eben eine stark gebrauchte Basis zu günstigem Preis mit entsprechendem Nachinvestitionsbedarf. So oder so... der Anspruch definiert den Aufwand, egal ob geld-, zeit- oder materialtechnisch.
 
Wer sich auf so ein Projekt einläßt dem muss einfach klar sein das, wenn man es ordentlich machen möchte, das einfach eine unglaubliche Geldvernichtungsmachinerie ist.

Zum Thema.... Gator ist die Adroitlackierung dieser Zeit. Ich würde schon deswegen dazu tendieren. Alternativ, weil es meine Lieblingslackierung ist, Moonrise.
 
was spricht denn eigentlich dagegen, dass man ein FAHRrad der marke klein mit einem nicht mehr so schönen lackkleid, wie es beispielsweise oben gezeigt wurde, trotzdem fährt?
muss man(n) sich dafür schämen, dass es nicht aussieht wie neu?
 
naja, was willst denn da rauf machen, nen Cervelodesign?
Jörg hat das schon gut ausgedrückt. Die Kleins sind ja gerade wegen dem Lack so sehr beliebt. Und wenn der Lack da halt leutet, leuchten die Augen auch. Das ist halt so.
Mann kann sich schon arg fangen lassen von so einem Rad. das hab ich so noch nirgends erlebt.
Das Thema klein muss man auch leben, und lieben. Von der tollen Verarbeitung muss ich net sprechen.
Sicher gab es auch einfache designs, aber wie ober schonmal erwähnt, ist das nicht das gleiche.

es ist halt einzigartig und wunderschön. punkt.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er mit seinem zeug macht. Spass sollte dennoch im Vordergrund stehen.

so sehe ich das.

Gerrit
 
was spricht denn eigentlich dagegen, dass man ein FAHRrad der marke klein mit einem nicht mehr so schönen lackkleid, wie es beispielsweise oben gezeigt wurde, trotzdem fährt?
muss man(n) sich dafür schämen, dass es nicht aussieht wie neu?


Zum Fahren gibt's für das Geld, welches die Leiche" gekostet hat, sicherlich schon deutlich bessere Alternativen. Hier geht's aber sicherlich um etwas Anderes ;-).
 
Zurück
Oben Unten