Klein Restauration

Die KLEINS zum Fahren gibt's ja auch. Gut erhaltene Originale mit kleineren Macken zum halbwegs vernünftigen Preis. So eine Komplette Restauration mit Neulack macht eigentlich weder wirtschaftlich noch praktisch Sinn. Preislich landet man am Ende in der Nähe eines guten Originals (ohne das der Repaint beim Verkauf das erlösen würde), und praktisch wird so ein Bike dann auch keiner fahren.
Da zählt eher das Projekt und die Freude wenn es langsam entsteht.
 
Noch günstigere Alternative: Lack schonend entfernen (sodass Boron-Schichten erhalten bleiben), dann rohes Alu polieren, Decal drauf und dann nur Klarlack. So ein Adroit habe ich noch nicht gesehen.

Ansonsten müsste sich doch ein Lackierer finden, der eine Nicht-Linear-Fade-Farbe, z.B. Backfire oder Team Storck oder Candy Teal, für um die 300 EUR lackiert? Fände ich persönlich deutlich schöner als Schwarz.
 
Wenn es mein Set wäre würde ich nach erfolgreicher Entfernung/Demontage und tagelangen Schleifarbeiten das Ganze auch mit einer standesgemäßen Lackierung krönen.

Wenn man jahrelang ein Adroit sucht und dann ein schwarzes angeboten bekommt und kauft kann ich das natürlich auch verstehen (und würde es so lassen).
 
Ich hab eigentlich schon vor, dass ich ab und an damit fahren werde. Es soll jedenfalls kein reines dekorationsobjekt für die Wand werden.
Preislich denke ich, dass ich in meinem Fall doch noch günstiger davonkommen werde. Originale Adroits MC1 mit gut erhaltener Lackierung und Strata bekommt man ja unter 5000 Euro nur mehr mit sehr viel Glück. Die meisten sind in Sammler Händen und haben ja auch verständlicherweise ihren Preis.
Meines wurde anscheinend sehr viel gefahren und der Verkäufer brauchte einfach Platz in der Garage. Ich kann ja sagen, dass er es mir so wie es dastand für 1400 Euro verkauft hat. D.h. Da waren noch sattelstütze, bremsen und diverse Ringle Teile usw. drauf.
D.h. Teile hab ich teilweise schon zu Hause und kann welche verbaut waren weiterverwenden.
Insgesamt wird es zwar viel Aufwand und auch Spaß am Projekt, wird aber sicher nicht soviel Kosten wie ein sehr gut erhaltenes Sammlerobjekt...
 
Ja, find ich auch! Wenn ich die LVE jetzt auch noch irgendwie runterbekomme.
Wenn die Schraube draußen ist und ich sie so ansetze, dass sie an der hinteren Kante des unteren Keils (nehme an das ist der wedge) anliegt und mit einem Gummihammer leicht draufschlage sollte sich doch eigentlich der Keil lösen und unten herausfallen. Oder liege ich da falsch. Werde jetzt noch versuchen den Rost und die Korrossion mit WD 40 und Rostlöser einige Tage und Nächte anzubehandeln.
Falls das nicht funktioniert, wie geht das mit Erhitzung des Materials?
 
Also ich verstehe ja immer noch nicht, wie man so viel Geld für so ein fertiges Rahmenset hinlegen kann.


... aber ich arbeite an meiner Einstellung. Spätestens, wenn ich mal ein Adroit selber habe, werde ich eurer Meinung sein. :lol:

Bis da hin freue ich mich, dass mein Pulse eine Federgabel hat. :D

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie das Adroit hier am Ende aussehen wird. Ich hoffe, du machst viele schöne Bilder vom Prozess. Wird bestimmt super.
Ich wäre übrigens für ne ordentlich interessante Lackierung, wenn Geld keine Rolle spielt. Schwarz ist langweilig, in diesem Fall. Der Lack macht doch mindestens 50% von einem Klein aus, in meinen Augen. Und weil man hier keine Reue zu haben braucht, wäre das vielleicht die Gelegenheit, mal was anderes zu probieren, mit der Farbe. Was kreatives. Vielleicht kannst du so sogar den Gerrit locken? :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Klemmkeil von unten hiermit erwärmt :

image.php




Nur ganz leicht mit kleinster Flamme, bei mir durfte der Lack ja keinesfalls Schaden nehmen.

Also kurz erwärmt, dann wieder Fluidfilm. Und immer wieder, ein paar Tage lang. Immer wieder an der LVE gedreht. Später noch mit Eisspray und Wärme im Wechsel. Durch ist dann wohl das Fluidfilm immer weiter dazwischen gedrungen und eines Tages war die LVE locker.
Also Geduld haben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so einen Anbieter in England, der als Service festkorrodierte Stützen usw. befreit. Die hatten irgendwo mal ihren Prozess beschrieben, kann den Link leider nicht mehr finden. Es ging auch um teure Carbonrahmen mit Aluminium-Inlays und ähnlich schwierige Fälle. Da stand drin, dass Eisspray _das_ Mittel der Wahl ist, bei Aluminium-Korrosion. Kriechöl, wie @SYN-CROSSIS schrieb, schadet sicherlich auch nicht.
Bei dem Bild ist aber wohl was durcheinander geraten... ;)
 
Danke für die super Beschreibung syn-crossis! Werds so probieren und dem ganzen Zeit geben.
Werd euch auf jeden Fall über den Weiteren Verlaufes des Projektes am Laufenden halten!
 
Ich hab eigentlich schon vor, dass ich ab und an damit fahren werde.

Natürlich soll (muß!) man mit so einem Rad auch fahren. Ich mache regelmäßig mit meinem (vollstarren) Pulse die eine oder andere leichte Schönwetter-Feierabendrunde über Feldwege/Waldautobahnen. Macht tierisch Spaß!
 
@SYN-CROSSIS
Die Team Farbe hat es ja für das Adroit nie so gegeben, oder?
Find dein Dolomiti wirklich sehr gelungen! Ist finde ich eine der schönsten Klein Lackierungen...
 
Nee, den Paintjob gab's nur auf dem Attitude. Aber Backfire gab's auf dem Adroit, das sollte mein Lackierer problemlos hingekommen wenn du Decals hast. Ein Original für die Abnahme der Masse steht auch hier.
 
Nein. Bis jetzt gabs noch keine Angebote. Für mich war das halt immer ein Traum ein Adroit mit Starrgabel zu finden. Ich finde es gibt kein schöneres Mountainbike. Deshalb nimmt so mancher auch einiges in Kauf. Die Faszination steckt im Detail und da hat man ja einen großen Spielraum wie man es dann aufbaut!!!
Stimmt natürlich auch, dass es ein gewisses Risiko ist ein Rad in einem deutlich verbrauchten Zustand zu kaufen, aber 7000-10000 Euro für ein gut erhaltenes Sammlerstück auszugeben finde ich dann auch wieder übertrieben...
 
Zurück
Oben Unten