Klein Attitude in Moonrise - Scheunenfund

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
14
Hallo liebes Forum

Jetzt hat es mich alten Specialized Fan Boy ( ja mein Stumpi Pro aus 92 erfreut sich bester Gesundheit) mit einem Scheunendund erwischt.

Nur leider kenne ich mich mit Klein nicht wirklich aus.

Was ich bisher weiss
Ist ein Klein Attitude in der Farbe Moonrise und immer noch unglaublich leuchtend und wenig Macken und Schrammen und keinen Dellen
Frage 1: Ist das eine MC1 Farbe?
Frage 2: die Seriennummer beginnt mit T08931…ein 93er Bike?
Frage 3: Die Ausstattung ist eine Campa Record OR Gruppe denke ich (kann das ein Experte an den Bildern prüfen?)
Allerdings fehlt hinten der linke canti. Wäre es Frevel wenn ich beide Bremsen auf XTR M900 (die habe ich noch) umrüste oder lässt man Kleins in der Ursprungsausstattung?
Frage 4 die Sattelstütze ist sicher nicht mehr original. Was wäre denn eine passende für das Bike?
Frage 5: vorderreifen ist ein Panaracer Dart Original. ❤️ sogar noch weich genug zum Fahren. Würdet Ihr Hinterreifen versuchen einen NOS Panaracer smoke zu bekommen oder einfach einen aktuellen smoke montieren?
Frage 6 sind die Mavic Felgen original aus dem Baujahr?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Meinungen und Ideen. So wie ich das bisher beim Einlesen in das Thema Klein gesehen habe ist das ja ein echtes Schätzchen. Mal sehen ob es besser fährt als mein Stumpi
 

Anhänge

  • IMG_0948.jpeg
    IMG_0948.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0965.jpeg
    IMG_0965.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0955.jpeg
    IMG_0955.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0952.jpeg
    IMG_0952.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0951.jpeg
    IMG_0951.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0950.jpeg
    IMG_0950.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 522
  • BEFF6A1E-8028-4BE5-814A-54158CED7E51.jpeg
    BEFF6A1E-8028-4BE5-814A-54158CED7E51.jpeg
    639,5 KB · Aufrufe: 542
Hilfreichster Beitrag geschrieben von synlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Record O.R. Bremse findest du bestimmt hier im Forum.
Würde ich nicht mit Shimano mischen weil das macht ja gerade den Aufbau interessant.
Abgesehen von den XC Pro Bremshebeln scheint das eine Record O.R. Gruppe zu sein.
Nur beim Schaltwerk bin ich nicht sicher, der Kägig scheint mir sehr kurz. Kann aber an der Perspektive liegen.

Hier ein hilfreicher Thread, der vielleicht bei der Identifikation hilft:
https://www.retrobike.co.uk/threads/campagnolo-record-or-icarus-centaur.239364/
Auf jeden Fall ein toller Fund!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von synlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Record O.R. Bremse findest du bestimmt hier im Forum.
Würde ich nicht mit Shimano mischen weil das macht ja gerade den Aufbau interessant.
Abgesehen von den XC Pro Bremshebeln scheint das eine Record O.R. Gruppe zu sein.
Nur beim Schaltwerk bin ich nicht sicher, der Kägig scheint mir sehr kurz. Kann aber an der Perspektive liegen.

Hier ein hilfreicher Thread, der vielleicht bei der Identifikation hilft:
https://www.retrobike.co.uk/threads/campagnolo-record-or-icarus-centaur.239364/
Auf jeden Fall ein toller Fund!

Danke für den Hinweis. Ich habe mal verglichen. Ich denke auch Schaltwerk ist OR. Die Ikarus haben ja eine Schraube mehr.
 

Anhänge

  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 469
Ja das meinte ich nicht. Bei meinem Record O.R. ist der Käfig deutlich länger.
Also entweder du hast einfach die short cage Variante und ich hab die long cage Variante oder eventuell ist deins auch ein Rennrad-Schaltwerk. Wäre ja auch nicht unüblich. Viele Leichtbau-Mtb hatten ja auch Dura Ace Schaltwerke dran wegen dem Gewicht...

Erkennt man das hier?
20230826_220136.jpg

Der Abstand zwischen den Schaltunsrädchen ist bei meinem ca. 87mm (von Achse zu Achse)
 
ist sicher ein 93er Modell, schon mit dem dickeren Unterrohr und der 31,6mm Sattelstütze, 0893 sollte eigentlich schon die Grösse (19) vor dem T haben. Moonrise ist eine MC1 Farbe und war für MTB "offiziell" nur im 93er Modelljahr erhältlich. Nur einige wenige 94er MC2 sind noch damit lackiert worden und das Aeolus.
 
ist sicher ein 93er Modell, schon mit dem dickeren Unterrohr und der 31,6mm Sattelstütze, 0893 sollte eigentlich schon die Grösse (19) vor dem T haben. Moonrise ist eine MC1 Farbe und war für MTB "offiziell" nur im 93er Modelljahr erhältlich. Nur einige wenige 94er MC2 sind noch damit lackiert worden und das Aeolus.
Ich habe nochmal geschaut. Ist ein 03/93. vor dem T steht nur so ein Kreis, keine Grösse

Wie kann ich das Rahmenmass bestimmen? Rund 44cm Mitte Tretlager Oberkante Sattelrohr. Das ist dann 19“?
 

Anhänge

  • IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
die hintere Gewindeöse ist ab Werk. Die Bohrung vorne ist sicher nachträglich gemacht worden. Ein Problem ist das nicht, halt nicht original und unschön.
 
Genial! Gratulation zu diesem tollen Fund! Davon träumt wahrscheinlich jeder hier, so etwas in einer Garage, einem Keller oder einer Scheune zu finden.
Der Lack sieht noch sehr gut aus. Genau der richtige Zustand – ein paar kleine Macken, ein bisschen Patina aber immernoch die volle Farb-Power. Da kann man sich auch trauen, mal eine Runde zu fahren. Für mich die schönste Klein Farbe und sehr selten.

Toll ist auch, dass die Original Ausstattung noch vorhanden ist. Da hat damals jemand nicht gespart und Geschmack bewiesen! Record OR komplett, auch die Laufräder und die Kurbel (an dem verdeckten fünften Loch erkennt man die Record). Wenn man versuchen würde es heute so aufzubauen wird das nicht ganz einfach.
Deshalb versuch auf jeden Fall die eine fehlende Bremse zu ersetzen. Die findet sich bestimmt.
Vielleicht könntest du noch die XC pro Bremshebel gegen Campa Hebel aus der Serie tauschen.

Als Sattelstütze könntest du eine Klein Stütze suchen (ist eigentlich auch eine umgelabelte Kalloy) oder eine Syncros Stütze.
Die Laufräder könntest du noch mit Ringle-Spannern „tunen“. Dann passt es zur Sattelklemme.

Viel Spaß mit deinem Fund!
 
Stimme ich Adrian voll und ganz zu.
Lass dich nicht verrückt machen.
Geile Karre.
Und vom Zustand her wesentlich interessanter als eine geleckte NOS/NIB Kutsche.
Wenn dich das Loch in der Gabel stört, bau nen Querzugfänger, nen Reflektor oder nen Klorollenhalter dran. :ka:
Viel Spaß mit dem Teil!
(warum finde ich nicht auch mal was in irgendeiner Scheune...?)
Gruß,
Oppa
 
Hallo Forum

Nachdem ich das Projekt einfach aus Zeitgründen nicht angehen kann habe ich mich entschlossen, das Rad zu verkaufen wie es dasteht. Wenn jemand Interesse hat möge er sich doch einfach bei mir per PN bei mir melden. Das Rad steht trocken im Keller in Bad Homburg Nähe Frankfurt Main
 
Zurück
Oben Unten