Klein Fervor, ich konnte es nicht lassen...

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
So, nachdem das Cannondale so gut wie fertig ist, es fehlen nur noch die cable holder für´s Oberrohr (welche ich morgen beim Zoll abholen darf), steht dann das nächste Projekt an...

Ein Klein Fervor...
Gesehen, in den Lack verliebt, gekauft und heute angekommen...

Erstes Foto nach dem Auspacken...

2101518-g1fxsdvg3i5n-kleinfervor7-large.jpg


Größe passt perfekt!

2101682-zuj5262tu503-20170111_115718-medium.jpg


Unter dem Staub, makeloser Lack!

2101685-axmy5pd04xuu-20170111_115753-medium.jpg


2101686-xts9kydsluo4-20170111_115820-medium.jpg


Shogun Vorbau, Sattelstütze und Lenker

2101683-v2hh5ec311a2-20170111_115730-medium.jpg


2101684-1evn3wkhh9g2-20170111_115739-medium.jpg


Felgen Matrix MT Aero, staubig aber so gut wie kein Abrieb auf den Flanken

2101687-7d6l083m9b5y-20170111_115954-medium.jpg


2101688-joiols88cc7b-20170111_120019-medium.jpg


Insgesamt recht eingestaubt aber dafür um so besser vom Zustand. So gut wie keine Gebrauchsspuren vorhanden. Reifenprofil würde ich als neuwertig bezeichnen. Die Bremsflanken weisen so gut wie keinen Abrieb auf. Viel bewegt wurde das Rad wohl nicht.

Komponenten Mix ist nicht so doll, aber das wusste ich vorher.
STX Schaltwerk, LX Umwerfer, STX Cantis und Naben, DX Kurbel und Bremshebel sowie DX Steuersatz

Ich werde wohl komplett mit einer 563er LX Gruppe aufbauen. Zum einen, weil ich die so gut wie komplett noch hier liegen habe (STIs sind unterwegs, da habe ich nur 567er), zum anderen, weil das Rad damals auch mit kompletter LX Gruppe angeboten wurde.

Bei den Anbauteilen bin ich mir noch nicht sicher aber ich spiele mit dem Gedanken die Shogunteile beizubehalten, gefallen mir eigentlich ganz gut.

Alternativ wäre ein Syncrosvorbau möglich (120er mit Noodle).

Die TOP Lösung wäre natürlich eine schwarze Klein Mission Control Einheit mit Noodle, aber die Wahrscheinlichkeit eine gut erhaltene, dazu noch bezahlbare aufzutreiben ist wohl recht gering. Wenn da jemand was passendes hat, bitte gerne anbieten!!!

Eine Kalloy Stütze identisch mit den originalen Kleinstützen (nur ohne Decals) konnte ich auftreiben und ist unterwegs.

Werde so nach und nach hier mal festhalten, wie es voran geht.
 

Anzeige

Re: Klein Fervor, ich konnte es nicht lassen...
LX Gruppe passt doch recht gut zum damaligen "Einstiegs" Klein
Bedenke aber, das du die Innenlager Welle tauschen mußt. Für die DX Kurbel wird 122,5 - 125mm verbaut sein.
Die LX braucht 108mm.
Mission Controls wurden damals bei uns im Shop so gut wie nie beim Fervor verbaut.
Warum nicht bei den Shogun Teilen bleiben...

Gruß
Lars
 
Oder DX? Dann passen die Tretlagerwelle und der Steuersatz kann auch bleiben und silberne Teile an dunklem Rahmen find i auch immer gut.
 
Ok, guter Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht...
Gerade mal gemessen, die Innenlagerwelle hat 125mm...

Ich habe Probe gesteckt um auszumessen, wieviel Versatz der Kettenblätter bei der LX Kurbel auf der 125mm Welle entstehen.
Die Blätter der DX Kurbel sitzen ca. 8mm dichter am Rahmen als die der LX Kurbel, d.h. die Innenlagerwelle müsste ca. 16mm kürzer sein damit die Kettenblätter in derselben Position sind.

Sollte also passen mit ner 108mm Welle.

Frage:
Wo bekomme ich eine passende und wie wechsele ich die Innenlagerwellen?
Ich habe keinen blassen Schimmer wie man das macht...
 
Oder DX? Dann passen die Tretlagerwelle und der Steuersatz kann auch bleiben und silberne Teile an dunklem Rahmen find i auch immer gut.
Hm...
Komplette DX wäre natürlich ne Alternative...
Habe ich aber nicht, die LX hätte ich, inkl. LRS, komplett hier...

Bräuchte ich dann Schaltwerk, Umwerfer, Cantis und LRS...
Achja, und Pedale...
 
Is natürlich ein Argument Pro LX.

Ich an deiner Stelle würde mir ein DX Schlachter holen und umbauen.
Wenn du erst eine Welle und Lager kaufen musst kommst du auch nicht billiger. Das Werkzeug dazu hast du vermutlich nicht, also kaufen oder jemandem schicken der es hat (Zeit+Geld) oder ohne Spezialwerkzeug probieren. Was bei dem Zustand schade wäre.
Davon abgesehen gefällt mir die DX viel besser.
Also ich finde viel spricht nicht für die LX.
Ausserdem, für das nächste Projekt brauchst du ja auch Teile ; )
 
Hm...
Ok, lange hin und her überlegt...
Da ein Wechsel der Innenlagerwelle wohl nicht so einfach vonstatten geht, und ich keine Ahnung habe, wo ich eine passende Welle herkriegen sollte, wird es wohl doch ein DX Aufbau, statt des LX...

Kurbel ist ja schon vorhanden, Pedale, Cantis, Schaltwerk und Umwerfer auch schon so gut wie organisiert, den Steuersatz muss ich dann wohl wieder einbauen, nachdem ich schon alles zerlegt habe, fehlt also nur noch ein guter DX LRS...
(ist ja nicht so als wenn ich gerade erste einen ins C´Dale gebaut habe)

Achja, und passende DX STIs wären auch ganz schick, wobei für´s erste hätte ich noch die vorhandenen DX Hebel und die 3x7 Shifter, die am Rad waren...

Also wenn jemand einen schönen DX LRS abzugeben hat (iddealerweise komplett silber aufgebaut), gerne Angebote per PN...
 
ich würde überlegen:

alle Anbauteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltung) in silber > dann ne DX Gruppe

oder sämtliche Anbauteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltung) in schwarz > dann kannste die 563 LX Gruppe nehmen
 
Was hat den der LRS für Naben? den die Matrix-Felgen sind schon top und wor allem leicht. Die würde ich in jedem fall weiter verwenden. Vor allem in dem fast neuwertigen Zustand.
 
Achja, und passende DX STIs wären auch ganz schick, wobei für´s erste hätte ich noch die vorhandenen DX Hebel und die 3x7 Shifter, die am Rad waren...

Wenn mich nicht alles täuscht sind auf den ersten Bildern SL-M008 Shifter verbaut (XT-Niveau). Die waren aber eigentlich für 8-fach. Was ist denn für eine Kassette verbaut? 8-fach?
Von der Schaltperformance sind die Shifter m.M.n. besser als ne olle DX STI. Also gern so lassen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind auf den ersten Bildern SL-M008 Shifter verbaut (XT-Niveau). Die waren aber eigentlich für 8-fach. Was ist denn für eine Kassette verbaut? 8-fach?
Von der Schaltperformance sind die Shifter m.M.n. besser als ne olle DX STI. Also gern so lassen.
Is ne 7 fach Kassette montiert gewesen...

Auf den Shiftern steht keine Typ Bezeichnung drauf, kann also nicht sagen, ob die benannten SL-M008 sind...
Schalten tut der rechte aber scheinbar 8 fach...

Also eher behalten?
 
dx ist super :daumen: habe noch ein dx schaltwerk übrig, ggf. auch umwerfer. wie ist der Ø vom sitzrohr?
die shifter sind sicher die st-m008 (gruppenübergreifende shifter auf xt niveau)

xt-st-m008-shifterset7.jpg
 

Anhänge

  • xt-st-m008-shifterset7.jpg
    xt-st-m008-shifterset7.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich sagen, lass die Shifter dran und montiere eine gute 8-fach Kassette. Nur leider bekommst du die eher nicht auf die angestrebte DX Nabe. Was bei den dickeren LX 56X Naben widerum ginge.
Aber jetzt hast du dich ja bereits auf DX festgelegt.
 
in der größe hätte ich den werfer ohnehin nicht gehabt. schonmal über 'nen t-bone als vorbau nachgedacht?
'ne dx-nabe lässt sich problemlos auf einen breiteren 8fach freilauf von fast jeder shimano nabe umrüsten.
 
Nun ja, hat aber bisher mit dem 8 fach shifter auf ner 7 fach Kassette auch wunderbar funktioniert. Könnte man theoretisch also so lassen.
Ich habe keinen Vergleich was die Schaltperformance angeht.
 
schonmal über 'nen t-bone als vorbau nachgedacht?
Ne, entweder bleiben die silbernen Shogunteile dran oder aber nen schicker schwarzer Syncros mit noodle, dann aber auch ne schwarze Stütze. Habe die original Kalloy Stütze aufgetrieben, die auch Klein damals verbaut hat (nur halt ohne Aufdruck). Werde ich dann mal Probe stecken und schauen, was mir besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten