Klein Palomino Aufbau

seuchenvogel

mach ich morgen...
Registriert
6. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Kölle
Hallo Leude.... Ich hoffe das ich hier bei Youngtimern richtig bin..

Hab mir heute bei Ebay nen Klein Palomino Rahmem geschossen. .. :aetsch:

Anzeigentext:
MTB Rahmen Klein Palomino,18‘‘, Top, leicht, getunt, Bodega Black
Versteigert wird ein MTB Rahmen des Edel Herstellers Gary Klein Typ ;Palomino‘.
Ein ultimativer Rahmen für alle Leichtbau Freaks und Leute die beim stehend padalieren kein Wippen möchten. Durch seine spezielle Konstruktion federt der Hinterbau nicht wenn der Fahrer nicht auf dem Sattel sitzt. Auf dem Sattel hingegen fühlt der Fahrer das sensible Ansprechverhalten des Dämpfers.
Hier wurde das ‚Maverick Upgrade‘ für noch sensibleres Ansprechverhalten und verbesserte Haltbarkeit verbaut (Laufleistung max. 500KM - € 189,-). Der Rahmen ist Disc oder V-Brake fahrbar.
In allen einschlägigen Tests hat er mit ‚sehr gut‘ und ‚empfehlenswert‘ bestanden, hier wurde der Spagat zwischen Gewicht und Steifigkeit perfekt umgesetzt. Der Rahmen ist in einem wenig gebrauchten Zustand mit einigen wenigen nicht vermeidbaren Kratzern, technisch natürlich tadellos. Der Rahmen ist Baujahr 2004, Farbe: Bodega Black. Wer diese typische Klein Lackierungen kennt weiß wie super der Rahmen im Sonnenlicht verschieden farbig glitzert (lila/grün).

Der Rahmen besticht durch seine außergewöhnliche Linienführung, seine hervorragende Verarbeitung, seine außergewöhnliche Lackierung sowie seine innenliegenden Züge.

Aufgebaut hat das Bike mit XTR Teilen und Rock Shox SID 10,9 KG gewogen.

Ehemaliger Listenpreis > € 2000,-
Nachfolgend die Geometriedaten des Rahmens (gemessen)

hmengrößen*
– Sitzrohrlänge 460
– Oberrohrlänge 584
– Hinterbau 439
– Radstand 1108
– Steuerrohrlänge 125
Weitere Details auf den einschlägigen Klein Seiten
Lieferumfang:
Rahmen, Umwerfer XT Typ E, Maverick Upgrade, Disc Adapter Hinterbau

klein3a.jpg

klein2.jpg



Hab 450 Euro bezahlt incl. Versand.
Was meint ihr hab ich ... zuviel oder zuwenig bezahlt??


Wird mein erstes Fully.. :D, ansonsten fahr ich seit ca 7 Jahren ein Klein Attitude Dolomiti. Den Klein Attitude Rahmen hab ich seinerzeit für 500 Euro gekauft. Der Aufbau war einfacher und zu der Zeit hab ich in einem Radladen geschraubt und hatte dementsprechend guten Zugang zu Beratung, Werkzeug und Material. werd mich da mal wieder melden und fragen ob ich da mal für nen paar stunden aufn Bock kann... :p

Ich könnt jetzt ein wenig Unterstützung von euch beim Aufbau gebrauchen....
Lenker, Vorbau, Pedalen hab ich

Eine Sache noch, der Aufbau soll sich in einem Realistischen Preisrahmen bewegen. Und schwehrer als 11kg sollte es nicht werden.

Wenn Ihr noch Preiswert Teile Abzugeben habt... immer her damit..
:bier:

ich brauche noch folgende Teile.
- Federgabel
- Steuerkopflager
- Bremsanlage
- Schalthebel
- Tretlager
- Kurbel
- Schaltwerk
- Kette
- Laufräder + Mäntel
- Sattelstütze
- Sattel
- Sattelklemme

So jetzt seid Ihr dran..... :)

Gruss und Danke im Vorraus ... :cooking:

Seuchenvogel
 

Anhänge

  • Klein 2.jpg
    Klein 2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 184
  • klein 3.JPG
    klein 3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir gefällt, sind 450€ sicherlich nicht zuviel. Ansonsten denke ich mal bewegt es sich im oberen Drittel des normalen Preisgefüges.
Wie willst du es denn aufbauen? Willst du damit die Alpen überqueren, oder mehr was schönes für die gemütlich Sonntagnachmittag-Tour? Klassisch, mit Understatement, auffällig oder edel?
Ich kann mir dazu sehr gut glänzend-rot eloxierte Teile vorstellen. Nicht zuviel, damit man den Kontrast hat. Weiß ja nicht wie sehr lila oder grün es erscheint, sieht auf den Bildern eher schwarz aus, ansonsten Teile in entsprechendem grün vielleicht.
Kannst natürlich auch mit dem Kontrast von glänzend Schwarz und matt Schwarz arbeiten.
Was willst du für die Gabel ausgeben, soll sie period-correct sein? Ich würde auch wieder zur Sid tendieren.
 
Ich finde das ist ein schönes Teil...such doch mal das Forum ab, den Beitrag habe ich nicht parat, aber es gab mal jemanden hier, das so ein Teil mit viel "weiß" aufgebaut hat. Und das sah super aus....(war aber auch ein blauer Rahmen)

Ansonsten würde ich bei so einem Bike nicht sonderlich viel beachten, nur weil KLEIN draufsteht. Bau dran, was funktioniert oder gut aussieht oder beides.

Und ich drücke Dir die Daumen, dass der Dämpfer nicht schlapp macht. Das ist ein ziemlich einzigartiges Modell. Maverick hatte sowas immer noch, aber obs die noch gibt???...
 
@shanesimons
hab schon seit einigen jahren mit dem palomino geliebäugelt.... auch das adept find ich supergeil... aber ist auch immer ne preisfrage...

ich fahren täglich ca 10 km zur arbeit ,
und berge werd ich mich damit wohl nicht runterstürzen, das bike wird hauptsächlich in der stadt bzw. durch leichtes gelände bewegt, d.h. leicht solls sein.. und durch die federung, dem attitude gegenüber etwas komfortabler.

ich denke da an xt oder xtr v- breaks, xt hollowtech II kurbel, xt Kassette, keine allzubreiten felgen, bei Pedalen hätt ich am liebsten die "Hutch Bear Trap Pedals" 6al4v Titanium Spindles - $299.95.. meiner meinung nach die besten pedalen die es gibt, aber da muss ich wohl noch nen bisschen sparen... :lol:
PedalsChromo_01.jpg

hab auch an scheibenbremsen gedacht aber nach all dem was ich hier im forum gelesen hab, bin ich mir nicht sicher ob ich die haben muss....
ich könnt es nicht ertragen wenn ne bremse schleift oder quitscht oder sonstige faxen macht... ;) , wenn überhaupt dann mechanische, wobei die gegenüber einer v- break auch wieder schwehrer sind, wenn ich mich nicht irre.

bei der federgabel fängt das problem an, da hab ich überhaupt keine ahnung von. aber wegen dem gewicht hatt ich eine 100mm federweg sid in erwägung gezogen. mehr als 150 euro wollt ich für ne gebrauchte nicht ausgeben.

ach ja, so bunte eloxierte bauteile sind nicht so mein ding, hab ja schon so nen krass lackiertes dolomiti
Klein1.JPG


... genug ist genug.. lolol, weisse anbauteile würd sicher gediegen ausschauen, aber ich ich werd es nach möglichkeit farblich dezent in alu und schwarz halten

ich denke das der preis vom rahmen echt gut ist.. zumal das (knochen) upgrade für 180 €schon dabei ist. Maverick Klein Palomino Upgrade Kit 179,90 EUR/Stück
sd.php


für alle die das upgrade interessiert ....
http://www.instructables.com/id/Install-a-Maverick-Upgrade-Kit-for-a-Klein-Palomin/
@Klein-Holgi
thx... :bier: das weisse klein hab ich schon gesehen... sehr schön..

zitat:Ansonsten würde ich bei so einem Bike nicht sonderlich viel beachten, nur weil KLEIN draufsteht. Bau dran, was funktioniert oder gut aussieht oder beides.

bin ganz deiner meinung...

über den dämpfer mach ich mir keine sorgen... da hab ich bis jetzt nix schlechtes drüber gehört. und wenn man sich mal die maverick bikes,dämpfer und gabeln anschaut... das ist meiner meinung nach mit das beste was man für geld bekommen kann.

das hab ich noch gefunden..... gucksdu kleines Maverick mono link video

http://www.maverickbike.com/cms_images/file_187.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kauf war mit Sicherheit nicht schlecht. Ich denke du wirst mit dem Palomino -so wie ich- viel Freude haben. Das du den "Knochen" upgrade schon hast, ist umso besser.

Da du einen Dämpfer der ersten Generation hast (noch von FOX gebaut) und je nachdem welche Kurbel Kombo du fahren willst, würde ich mir noch den Maverick D-Mount besorgen, eine Art E-Type Ausleger der mit einem Shimano R773 gefahren wird->bessere Schaltperformance

Siehe auch S.12 in der Anleitung
http://www.maverickbike.com/cms_images/file_9.pdf

Zum Thema Gabel: Ich fahre die Maverick SC32 an meinem Palomino und kann sie nur empfehlen, da sie sich optimal an den Hinterbau abstimmen lässt. Die wird wahrscheinlich aber auch noch gebraucht über deinem Budget von 150 Euro liegen.

Da du das Bike ja aber auch eher als Stadtflitzer aufbauen willst, bekommst du für 150 Euro bestimmt was passendes. Würde halt auf jeden Fall die ursprüngliche Gabeleinbauhöhe beachten.

Grundsätzlich noch zum Dämpfer und den Befürchtungen von Klein-Holgi:
Maverick hat mit tout terrain bei Freiburg einen deutschen Importeur, bei dem ich auch meinen D-mount und den Knochen bestellt habe.
Hatte meinen Dämpfer und Gabel auch schon zum Service dort.

Für einen reinen Stadtflitzer würde ich sogar zu Schwalbe Marathon Supreme greifen. Damit bist du flott unterwegs und mit mechanischen Scheibenbremsen sieht das bestimmt auch noch super aus.

Viel Spass beim Aufbau und halte uns auf dem Laufenden !
 
Grundsätzlich noch zum Dämpfer und den Befürchtungen von Klein-Holgi:
Maverick hat mit tout terrain bei Freiburg einen deutschen Importeur, bei dem ich auch meinen D-mount und den Knochen bestellt habe.
Hatte meinen Dämpfer und Gabel auch schon zum Service dort.

Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon nach Palominos gesucht hätte;);) Aber das war damals der Grund, dass ich gesagt habe: Lieber nicht....Aber umso besser, wenn die Versorgung gesichert ist:daumen::daumen:
...aber ich bin auch mit meinen Mantras zufrieden..:D
 
Da du einen Dämpfer der ersten Generation hast (noch von FOX gebaut) und je nachdem welche Kurbel Kombo du fahren willst, würde ich mir noch den Maverick D-Mount besorgen, eine Art E-Type Ausleger der mit einem Shimano R773 gefahren wird->bessere Schaltperformance

woher weisst du das es die erste dämpfer gen ist?? und soll ich mir besser nen maverick dämpfer besorgen??
was ist der unterschied zwischen dem fox und dem maverick dämpfer??

Fragen über Fragen....

und das mit der kurbel kombo ist mir auch noch nicht ganz klar, kannste mir da nen paar tipps für die konfig geben??
meinem wissen nach, trat das problem mit dem vorderen umwerfer nur bei modellen bis Palomino 3 auf.

kannst du mir sagen was das d-mount teil kostet ??

Zum Thema Gabel: Ich fahre die Maverick SC32 an meinem Palomino und kann sie nur empfehlen, da sie sich optimal an den Hinterbau abstimmen lässt. Die wird wahrscheinlich aber auch noch gebraucht über deinem Budget von 150 Euro liegen.

oh.. ja.. die hätt ich auch gern.. :)



Da du das Bike ja aber auch eher als Stadtflitzer aufbauen willst, bekommst du für 150 Euro bestimmt was passendes. Würde halt auf jeden Fall die ursprüngliche Gabeleinbauhöhe beachten.

welche gabeleinbauhöhe brauch ich?? und was ist sonst vor dem kauf zu beachten??

und was kostet so nen dämpferservice und wie lange dauert sowas?
was wird da gemacht, und kann man das nicht selber machen??

ich hab mich mit solchen sachen noch nich so sehr auseinandergesetzt, da ich ja seit ewigkeiten mein attitude fahre.
ausser mal bremsklotzwechseln, von zeit zu zeit den antrieb reinigen und felgen ab und an mal nachzentrieren, musst ich da nix machen.

ich hoff das mit dem fully nich zu viel wartungsarbeiten auf mich zukommen.

Für einen reinen Stadtflitzer würde ich sogar zu Schwalbe Marathon Supreme greifen. Damit bist du flott unterwegs und mit mechanischen Scheibenbremsen sieht das bestimmt auch noch super aus.

ja das seh ich auch so... :bier:

@Klein-Holgi beim mantra könnt ich auch noch schwach werden :D
 
Also für n Stadtflitzer ist das schöne Teil sozusagen "overdressed". Das fände ich ******* und die meisten Slicks sehen bei MTBs einfach doof aus.
Bezüglich eloxierter Teile und zuviel Farbe kann ich nur sagen: Man kann nie genug Farbe haben, nur die falschen Zusammenstellungen :daumen:
 
Danke, ich bin auch überaus zufrieden mit meinem weiss blauem Palomino , ein tolles Bike . Hier der Link zum damaligen Thread, war für mich damals teilweise überaus interessant :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=367397
Ich würde auch die Maverick Gabel empfehlen , nur billig ist sie natürlich nicht zu bekommen . Die 11 Kilo Marke wird auf günstige Art aber sowieso schwer zu knacken sein , ich bin mit vielen Edelteilen und der XTR Gruppe weit weg von ihr .

Dein Einkaufspreis ist absolut ok , wenn alles in gutem Zustand ist . Ich habe auch mittlerweile den geupgradeten Knochen ;)

Viel Freude mit dem Teil
 
@shanesimons
slicks kommen da auf keinen fall drauf... is mir bei regen zu rutschig... und sieht sicher kagge aus.. villeicht nen mittelbreiten schwalbe marathon hatt ich gedacht.. :)

@gtbiker
der aufbau gefällt mir auch ausgesprochen gut.. in sich sehr stimmig... absolut gelungen.. :daumen:

@wieweitnoch?
danke... :)
den thread hab ich selbstverständlich schon studiert... ich glaub ich hab mehr oder weniger alles hier im forum übers palomino gelesen... :D
zu deinem bike kann ich nur eins sagen... DAUMEN HOCH !! :bier: saubere arbeit...
was sagste denn zu dem knochenupgrade... besser ?? schlechter?? lagerverschleiss?? lagerspiel ??

@schleicher-brd
da schliess ich mich wieweitnoch? s meinung an.. so bikes wollen gefahren werden.

klar mir tut es auch immer leid, wenn ich sehe das der zahn der zeit an nem rädchen nagt... :heul:
aber so isses nunmal, den spass den ich dafür mit nem rad hatte kann mir keiner mehr nehmen.. :D
 
heute hat mir der briefträger was schönes vorbeigebracht.... :D



Knister Knister.....



Raschel Raschel...















schade der lack kommt auf den bilder wiedermal nich richtig gut rüber...


so ... jetzt brauch ich als erstes ne federgabel, steuersatz,tretlager und ne kurbel.. dann kann ich schomal nen ausritt wagen.. :D
 
Sehr schön :daumen:
Sei froh das der Knochen schon dabei ist . Die Lager machen enen wesentlich stabileren Eindruck und es fährt sich prima, lediglich die Messingmuffen machen mir etwas Sorgen was die Lebensdauer betrifft, aber das kann auch nur etwas vorurteilbehaftet sein dieser Eindruck .

Bin sehr gespannt wie du es aufbauen wirst !

:daumen:
 
@wieweitnoch?
THX :bier: um die lager mach ich mir keine sorgen... hab auf jeden fall nox nix negatives gelesen. der knochen wird ja auch in den mavericks verbaut und da hört man nur gutes.
ich mach mir mehr sorgen wegen dem vorderen umwerfer, da hab ich schon viele threads von leuten gelesen die probleme haben. viele fahren den dämpfer exra hart damit der vordere umwerfer richtig schaltet, meiner meinung nach voll fürn ars...
der vorbesitzer meint es gäb keine schalt probleme. wie auch immer.. wenn ich probs bekomme dann werd ich mir den d- mount mit umwerfer kaufen..
sd.php


AHHHHHHH, sind ja doch Slicks drauf, oder Semi-Slicks, mach dat janz schnelle weg, dat tut aua :daumen:

Ruhig.... Blonder... :)
die slicks lass ich jetzt drauf um dich zu ärgern... :D
die teile sind ja nur drangeworfen.. um die proportionen zu checken...
oder meinste ich soll die schrottfedergabel drinlassen?? :i2:
die slicks sind echt fiess... :lol:
 
Ich hatte nie grössere Probleme mit dem Umwerfer . Nur das ich kein großes Kettenblatt montieren kann stört mich sehr . Der Umwerfer lässt sich dafür nicht hoch genug verschieben , also bliebs beim 42er. :heul:
 
Die Slicks sind richtig fies, ich mein muss nicht immer schlecht aussehen, ich hab an meinem Dynamics ALU Rahmen (richtig dicke Rohre ;) ) mal ein paar Panaracer Skinwall Slicks montiert, das sah richtig scharf aus, aber hier ist es wirklich nix.

Ich hab immer noch nicht gepeilt wie der Hinterbau funktioniert, das sieht aus, als würde es sich selber gegenseitig blockieren. :confused:

Der Lack sieht wirklich schick aus, obwohl es ja kein "Klein" mehr ist.
Ich fänds schön wenn es nicht allzu brav wird. Weiß find ich ausgelutschst und schwarze Teile halt langweilig.
 
@shanesimons
ich werde nen etwas dickeren reifenquerschnitt mit strassenprofil montieren
und auf nen zweiten satz felgen die ich noch übrig hab gelände profilreifen, wenn ich waldstrecken fahren will...

Ich hab immer noch nicht gepeilt wie der Hinterbau funktioniert, das sieht aus, als würde es sich selber gegenseitig blockieren.

das bild ist zwar was klein aber man kann gut erkennen wie die hinterbaufederung funktioniert. :)

http://www.maverickbike.com/cms_images/file_187.mov
 
gratuliere zum kauf des rahmens ...

ich hatte genauso einen, hab den dann ca. 2007 weiss pulvern lassen (siehe meine fotos).

kommentare:

das ist der alte dämpfer (7'er), erkennbar an dem rädchen an der seite (zugstufe) und an der farbe. hat eine metall- und eine luftfeder drin, lässt sich gut bei leut' ab ca. 75kg gut einstellen. für sehr leichte leute konnte mann die feder wechseln - eine alternative ist die reine luftfeder des späteren dämpfers (7.2er).

da hast du das palomino pendant zum maverick 7.3er monolink, ähnlich ist der monolink für die jetzigen mavericks - besser geht's nicht für dein bike. der ist auch d-mount tauglich.

kauf den d-mount. gesamt mit umwerfer wiegt die kombi 150g und erledigt einiges an schwierigkeiten bzgl. des schaltens vorne. der dämpfer kann man auch dann relativ weich einstellen, ohne dass die kette irgendwo hängt. aber - die d-mounts sind für shimano trettlager/kurbel optimiert, für andere muss der d-mount evtl. nachbearbeitet werden.

wie hier bereits vorgeschlagen, stelle den umwerfer vorne beim "etwas eingefederten" zustand ein - d.h. etwas luft raus lassen bis der dämpfer von alleine etwas einfedert.

die lager im monolink *voll* packen mit fett, die sind meistens etwas spärlich gefettet worden - so halten sie länger und dies verhindert das eindringen von wasser und dreck. hierfür müssen die dicken schrauben raus und die kleinen abdeckringe vorsichtig abgezogen werden. schrauben mit loctite o.ä. an den gewinden behandeln und dann wieder montieren.

man beachte die andere threads hier zum thema palomino und monolink. fahr den dämpfer mit relativ viel sag - das system verhärtet sowieso ein wenig wenn das gewicht nicht mehr auf dem sattel ist. und reichlich platz hat man hinten für dicke schlappen - mit big bettys hat meins mir am besten gefallen.

viel spaß damit ...

ragetty
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten