Der letzte Beitrag hier für heute...oder für immer?
...es folgt noch die Geschichte zum Feiertag:
Frohen Mutes gings an die Kurbel. Das KCNC Lager hab ich mal angehalten, schien zu breit...nächste Idee: Die Tune Kurbel. Das Päckchen und das
Werkzeug unterm Arm munter ans Werk "Wir machen unser Rad leichter..." Die Stimme aus dem Hintergrund: "Meins?"...- "Ne...meins natürlich". Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen...
Ultegra Kurbel runtergeschraubt, es kommt das Octalink Lager zum Vorschein. Ok - raus damit...Aufdruck 109,5...aha, da könnte das 107er Tune passen. AC38 eingebaut und über die geschätzten 200 Gramm schon gefreut. Kurbel montiert. Tja...die Kettenblattschrauben des kleinen Kettenblattes schleifen an der Kettenstrebe. Da war die Kettenlinie mit dem schmalen Lager wohl doch zu klein. Aber das hält mich ja nicht ab. Das vor einiger Zeit mühsam mit selbstgebastelten Distanzringen montierte kleine Kettenblatt entfernt und schon dreht sich die Sache
Umwerfer neu montiert ca. 1,5 cm tiefer, perfekt eingestellt. Zwischendurch hab ich noch die Kassette auf die Spinergy ummontiert, damit gleich alles verfügbare auf einmal getauscht wird. Aber pro Laufrad waren es sowieso nur 100gr leichter mit den Spinergy. Dort sind aber supersonic
Schläuche und die
Grand Prix Supersonic montiert. Also alleine die Gummis sind schon 100gr. leichter. Am LRS selbst wäre also nichts gewonnen. Da müssen irgendwann noch die Pellen getauscht werden oder was richtig leichtes rein.
Dass die Schaltung wieder perfekt eingestellt war, hab ich schon gesagt
...als diese Stimme wieder kam: "und was haste jetzt so lange da gemacht?" - "Die Kurbel getauscht!" - "aha...und wieviel Gramm hats gebracht?" "weiß nicht - noch nicht gewogen"...die Skepsis war herauszuhören...oder wars weibliche Intuition?
Zeit für den 2. Wiegevorgang:
aber der Reihe nach: Gewicht vor der ganzen Aktion:
Der Umbau...optisch gehts mit der verranzten schwarzen Kurbel, weil die Spinergy auch sehr schwarz sind
Wer sich dieses Bild ^ genau anschaut mit allem, was drauf ist, der kann schon ahnen, wie es endet...
Auf jeden Fall nochmal hinterher gewogen:
Gar nicht schlecht...aaaaaber die Pedale ware noch nicht wieder dran
Also nochmal + 325 gr. und wir sind wieder fast da, wo wir herkamen. Oder ich hab mich bei den Spinergy verwogen...
Egal: Pedale aus den alten Kurbeln geschraubt - bereit die Karre wieder in fahrbereiten Zustand zu versetzen
Nix da: was sehen wir durch die Kurbel? - genau: gar nix! Zu!
Ohne das Pedal mit der Wasserpumpenzange zu zerstören ist an Pedaleinbau ohne Vorrichtung für den Maulschlüssel nicht zu denken.
Also alles wieder zurück - und so steht es nun wieder da mit seiner Ultegra-Kurbel
Hat also ca. 2 Stunden gedauert mit dem Erfolg, dass ich das alte Innenlager mal gesäubert habe
- besser als nix