Hi Holgi!
Vom Schaltwerksröllchen tunen halte ich nicht so viel, bringt gewichtsmäÃig ja fast garnichts und am haltbarsten sind ja eh die original
Shimano Röllchen. Die fangen durch ihre geschlossene Form den wenigsten Modder ein (der wiegt mehr als man einspart) und lassen sich am leichtesten reinigen. Wenn's technisch nötig ist und Du evtl. einen Farbklecks braucht, kannst Du das natürlich machen.
Zur "leichten Kette": Wenn Du hinten noch acht Gänge hast, gibt es diese wirklich leichte achtfach Kette:
Double hollow, mit
Kettenschloss, 116 Glieder, ca. 30â¬. Siehe hier:
http://www.leichtkraft.com/ketten2.html.
Habe ich auf allen meinen Rädern, ist die letzte leichte 8fach-Kette die es gibt, geht natürlich auch für 7fach!
Wenn Du schon 9 Ritzel, oder mehr, hinten hast, kann ich Dir die KMC 11fach empfehlen:
Achtung: Gewicht für 110 Glieder!
Ist natürlich nicht so billig, funktioniert aber auch mit 9fach! Ich habe sie vor kurzem an meinem MTB mit der alten XTR 900er probiert: Hinten (8fach) ging das einwandfrei, nur vorne waren meine SunTour XC-Pro Kettenblätter scheinbar etwas zu dick, da ging das nicht richtig.
Griffe: Nur
Lenkerband mag ich nicht, die hier sehen recht gut aus:
Wie die sich anfühlen, weis ich nicht. Die preiswerten aus dem Baumarkt sind wirklich leicht, mir aber meist viel zu weich = Schwamm! Ich hatte auch schon sehr leichte Markengriffe, die waren fast hart wie Kork. Ist für mich ähnlich schwierig wie ein leichter
Sattel - muss halt auch für längere Touren passen.
Bei den Laufrädern ist natürlich das meiste drin, da gehts dann aber auch an den Geldbeutel. Ich möchte mir demnächst für meinen Kuwahara-Trekker einen neuen Satz einspeichen lassen: Diese Nabe mit 28° kommt vorne:
ca.40g, 159â¬. Habe ich schon im Litespeed und im Univega. Hinten bleibt eine alte Tune mit 32°:
Ist von ca. 1996, mit Titan-Rotor!
Felgen werden es diese:
auch von
http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/3fe091d1c736071d4ceba1993c313537
Das Ganze mit DT-Revo und Alu-Nippel.
Zum Gewicht kann ich aber jetzt noch nichts sagen, gebe ich dann später mal durch.
Wäre das hier nicht auch noch etwas für Dich:
http://www.bikeavenue.de/b2c/Eclipse-ultraleicht-Schlauch-Rennrad-Road-700x18C-25C-nur-29g
Im MTB habe ich diese hier:
Bis jetzt (seit ca. 5 Monaten) ohne Probleme, würde ich wieder kaufen!
Was ist eigentlich mit Deinem Vorbau? Durch die Verwendung eines Adapters zwischen Gewindegabel und Ahead-Vorbau wird doch eigentlich viel Einsparpotential verschenkt. Hast Du da etwas vor?
So, daà wär's erst mal wieder. Es grüÃt Dich Armin!