Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

:eek: ja sicher wäre was Klassisches schön, aber wer soll das bezahlen? Ich würde sogar Graftons nehmen...erstmal fährt es ja;) Mal sehen, ob irgendwann etwas Bezahlbares übern Weg läuft. Vermutlich muss man wegen der Hebel mal irgendwo ein "Schrottbike" für 30 Euro ersteigern, wo einer nicht wusste, was dran montiert ist...

...nur gibts hier zuviele, die das dann auch erkennen:D:eek:
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Hallo Holgi!
Diese Bremshebel habe ich schon im Einsatz:

large_XLC_V-brake_Bremshebel_4e906ad6a5418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Position:

Steinbach-Bremshebel.JPG


Achtung: Die sind nur für V-Brakes! Du brauchst für normale Cantibremsen!
Der wunderschöne Hebel von Seven-Eleven in #10 und er von Dir gefundene, zweite Hebel (eher weniger schön), gehen für Deine Bremsen. Die sind aber normal als Zweithebel für Cyclocross-Räder gedacht, ob die als Primärhebel bei Dir taugen, weis ich nicht!
O.k. ich bin in der Arbeit, später mehr.
Es grüßt Euch Armin!
 
TechLites hätte ich ein Paar in silber abzugeben, müsste ich mal rauskramen.
 
:eek: ...ich glaub die Suche kannst Du Dir sparen. Hab mal nach gegooglet: Sehen supergenial aus die tech lite:daumen:

...hab aber auch schon paar Verkaufsanzeigen in diesem Forum dazu gefunden:heul: - wohl eher nicht meine Preisklasse.

Der von mir gefundene erste Hebel für die 45 Euro ist doch aber auch explizit als Canti /Rennbremsenhebel ausgewiesen. Also der mehr schöne...;) Hatte ihn sogar schon im Warenkorb, dann aber doch nochmal gezögert. Muss ja nicht alles wieder in einer Woche fertig sein. Vielleicht läuft mir ja doch noch was übern Weg....

Ein Lenker mit 31,8er Klemmung ist ja schon geordert, die Tune Stütze ebenso. Im Grunde sind es die Kurbeln, der Sattel und die Bremshebel, die noch anders können....Der LRS wird auch nochmal Versuchsweise getauscht. da wären dann farblich sehr passende Vittoria Rubino (halfwhite) montiert. (Die fullwhite sind ja auffem Quantum Pro....)
 
Naja, für den Preis der verlinkten CNC-Teile bekommst du die TechLites von mir wenn du willst. Will den Fred hier aber auch nicht zum Verkaufsgequatsche wandeln, schreib mir eine PN für weiteres.
Satteltechnisch hast du an was gedacht?
 
Armin: danke für den Link! - ich glaub ich hab mich eben innerlich entschieden (siehe unten:)

@gtbiker: PN kommt...aber ich nehm die nur, wenn Du mir wieder ein handgemaltes Bild eines Quantum mitschickst wie damals beim C9:daumen: Das Bild gibts noch - gerahmt hab ich es zwar nicht, aber das fand ich lustig!

Ist doch "mein Fred", da darf ruhig mal gequatscht werden und hübsche Bilder von HandmadeBikes gepostet werden und auch mal ein Bremshebelpäärchen übern Tresen gehen;) - die Preisdiskussion führen wir dann im "stillen PN-Kämmerlein"...
 
Hallo Holgi!
Ich glaube, daß ist schlau von Dir! Die zuerst gewünschten CNC-Bremshebelchen (=73g) sind zwar schön gemacht und preiswert, deren Seileinzugweg ist aber eindeutig zu lang für Cantibremsen. Die auf dem Foto im Beitrag #28 gezeigten Hebel sind die Originalen von Steinbach (=62g!), die sind auch nur für V-Brakes. Wer da von wem kopiert hat, oder wer die wirklich fertig, weis ich auch nicht. Im Übrigen vielen Dank für die vielen O.T.-Beiträge und Deine lockere, aber interessante Moderation!

@Tewje: Danke für Deinen Link zu den, wie immer von Dir, wunderschönen Bildern zur EHBE! Natürlich war ich auch am Samstag da, ab ca. 12Uhr. Ich habe mich da mit dem stefanxy1 getroffen, ein sehr netter junger Bursche. Der hat mich im Zuge der Synchros Revolution-Kettenblattschrauben-Aktion zu diesem Besuch überredet. Ich war vorher noch nie auf einer Fahrradmesse, Gedränge wie bei uns auf der Wiesn' ist nicht so meins. Ich habe es aber nicht bereut, war bis 19.30Uhr dort, hat mir sehr gut gefallen! Ich will nächstes Jahr wieder dort hin, ein weiters Forumsmitglied (Doc-hille) aus meinem Dorf hat sich mir schon angeschlossen. Hätte mich echt gefreut Dich zutreffen, war aber vielleicht, wenn Du unter Zeitdruck warst, besser wir haben uns nicht getroffen. Sonst könnte ich jetzt nicht so viele schöne Fotos sehen! Aber nächstes Jahr holen wir das nach!
Es grüßt Euch Armin!
 
Holgi, soll klar gehen, werde wieder mein Bestes geben :lol:
Erstmal die Bremshebel suchen....

Armin, 12Uhr, da war ich auch noch da. Lass uns das mal für nächstes Jahr unbedingt im Hinterkopf behalten. Würde mich sehr freuen wenn das klappt!
 
Armin: danke für den Link! - ich glaub ich hab mich eben innerlich entschieden (siehe unten:)

@gtbiker: PN kommt...aber ich nehm die nur, wenn Du mir wieder ein handgemaltes Bild eines Quantum mitschickst wie damals beim C9:daumen: Das Bild gibts noch - gerahmt hab ich es zwar nicht, aber das fand ich lustig!

Ist doch "mein Fred", da darf ruhig mal gequatscht werden und hübsche Bilder von HandmadeBikes gepostet werden und auch mal ein Bremshebelpäärchen übern Tresen gehen;) - die Preisdiskussion führen wir dann im "stillen PN-Kämmerlein"...

Gut, das ich die "klassischen" Bremshebel angesprochen habe. ;):)
 
Ich hatte eigentlich vor, den Arione Wing Flex gegen den Tundra zu tauschen, habe aber gesehen, dass dort grad mal 10 gr. dazwischen liegen (sollen). Ich werde nochmal selbst nachmessen.

An Schaltwerk (DuraAce) und Bremsen (ebenso) hänge ich allerdings etwas. Diese Serie ist optisch schon sehr gelungen! Klar könnte man ne leichte Bremse montieren, aber wenn ich da mal eine günstig bekommen sollte, dann wird sie wohl zuerst ans Q-Carbon kommen. Die "großen Sprünge" sind wohl am ehesten mit den Bremshebeln (die Shimanos sind Klumpen!) und der Kurbel bzw. den Laufrädern zu machen. Fürs Foto und ums Gewicht zu knacken würde ich die Supersonic Bereifung/Beschlauchung mal montieren, aber unterwegs mit den Spinergy alle paar Touren einen Platten zu haben, ist kein Spaß...

Eventuell gehen noch paar ganz leichte Moosgummigriffe oder paar cm Lenkerband, wenn der neue Lenker montiert ist. Den muss ich noch auf die passende Länge kürzen. Das könnten auch nochmal 100gr. weniger sein im Vergleich zum aktuell montierten.
 
Ich hatte eigentlich vor, den Arione Wing Flex gegen den Tundra zu tauschen, habe aber gesehen, dass dort grad mal 10 gr. dazwischen liegen (sollen). Ich werde nochmal selbst nachmessen.

An Schaltwerk (DuraAce) und Bremsen (ebenso) hänge ich allerdings etwas. Diese Serie ist optisch schon sehr gelungen! Klar könnte man ne leichte Bremse montieren, aber wenn ich da mal eine günstig bekommen sollte, dann wird sie wohl zuerst ans Q-Carbon kommen. Die "großen Sprünge" sind wohl am ehesten mit den Bremshebeln (die Shimanos sind Klumpen!) und der Kurbel bzw. den Laufrädern zu machen. Fürs Foto und ums Gewicht zu knacken würde ich die Supersonic Bereifung/Beschlauchung mal montieren, aber unterwegs mit den Spinergy alle paar Touren einen Platten zu haben, ist kein Spaß...

Eventuell gehen noch paar ganz leichte Moosgummigriffe oder paar cm Lenkerband, wenn der neue Lenker montiert ist. Den muss ich noch auf die passende Länge kürzen. Das könnten auch nochmal 100gr. weniger sein im Vergleich zum aktuell montierten.

Schaltwerk soll ja bleiben.
Ich meinte Schaltwerksröllchen tunen....... .
 
Hi Holgi!

Vom Schaltwerksröllchen tunen halte ich nicht so viel, bringt gewichtsmäßig ja fast garnichts und am haltbarsten sind ja eh die original Shimano Röllchen. Die fangen durch ihre geschlossene Form den wenigsten Modder ein (der wiegt mehr als man einspart) und lassen sich am leichtesten reinigen. Wenn's technisch nötig ist und Du evtl. einen Farbklecks braucht, kannst Du das natürlich machen.

Zur "leichten Kette": Wenn Du hinten noch acht Gänge hast, gibt es diese wirklich leichte achtfach Kette:

large_P1020960.JPG


Double hollow, mit Kettenschloss, 116 Glieder, ca. 30€. Siehe hier: http://www.leichtkraft.com/ketten2.html.
Habe ich auf allen meinen Rädern, ist die letzte leichte 8fach-Kette die es gibt, geht natürlich auch für 7fach!

Wenn Du schon 9 Ritzel, oder mehr, hinten hast, kann ich Dir die KMC 11fach empfehlen:

large_P1030192.JPG
Achtung: Gewicht für 110 Glieder!

Ist natürlich nicht so billig, funktioniert aber auch mit 9fach! Ich habe sie vor kurzem an meinem MTB mit der alten XTR 900er probiert: Hinten (8fach) ging das einwandfrei, nur vorne waren meine SunTour XC-Pro Kettenblätter scheinbar etwas zu dick, da ging das nicht richtig.

Griffe: Nur Lenkerband mag ich nicht, die hier sehen recht gut aus:

large_BontragerRaceXXX.JPG


Wie die sich anfühlen, weis ich nicht. Die preiswerten aus dem Baumarkt sind wirklich leicht, mir aber meist viel zu weich = Schwamm! Ich hatte auch schon sehr leichte Markengriffe, die waren fast hart wie Kork. Ist für mich ähnlich schwierig wie ein leichter Sattel - muss halt auch für längere Touren passen.

Bei den Laufrädern ist natürlich das meiste drin, da gehts dann aber auch an den Geldbeutel. Ich möchte mir demnächst für meinen Kuwahara-Trekker einen neuen Satz einspeichen lassen: Diese Nabe mit 28° kommt vorne:

521_0.jpg


ca.40g, 159€. Habe ich schon im Litespeed und im Univega. Hinten bleibt eine alte Tune mit 32°:

KuwaharaPacer19895.JPG


Ist von ca. 1996, mit Titan-Rotor!

Felgen werden es diese:

364_0.jpg
auch von http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/3fe091d1c736071d4ceba1993c313537

Das Ganze mit DT-Revo und Alu-Nippel.
Zum Gewicht kann ich aber jetzt noch nichts sagen, gebe ich dann später mal durch.

Wäre das hier nicht auch noch etwas für Dich: http://www.bikeavenue.de/b2c/Eclipse-ultraleicht-Schlauch-Rennrad-Road-700x18C-25C-nur-29g
Im MTB habe ich diese hier:

large_P1030016.JPG


Bis jetzt (seit ca. 5 Monaten) ohne Probleme, würde ich wieder kaufen!

Was ist eigentlich mit Deinem Vorbau? Durch die Verwendung eines Adapters zwischen Gewindegabel und Ahead-Vorbau wird doch eigentlich viel Einsparpotential verschenkt. Hast Du da etwas vor?

So, daß wär's erst mal wieder. Es grüßt Dich Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Weltklassebeitrag! Danke Armin!

Parallel hab ich eben grade mal in ebay geschaut, was es an Griffen gibt. Mit der Suche "Griffe leicht" kommen aber grade mal 17 Treffer. Dafür aber auch 18 gramm als leichteste Möglichkeit.

Jetzt wo Du das mit der Kette sagst, bin ich mir sicher, dass irgendwo bei mir noch eine KMC X11SL in gülden (was auch sonst bei mir) rumliegen müsste. Oder die habe ich am Q-carbon verbaut? Dann müsste aber noch eine X10SL rumliegen - in gold:rolleyes:

Die goldenen Teile fahr ich fast überall. Mit der Ganganzahl nehm ichs auch nie so genau. Meistens eine Kette höher als ich Gänge habe. Hier wäre also eine 10-fache ganz praktisch, weils ein 9-fach Rad ist.

Der Adapter für den Vorbau ist natürlich übel. Das Ding ist sicher nicht leicht dürfte aber gemeinsam mit dem Ahead-Vorbau nicht viel schwerer sein als der originale Schaftvorbau. Gewogen habe ich es allerdings noch nicht.

Der Schlauch ist ja abartig leicht...sowas hab ich noch nie gesehen. Mir reichen die Supersonic Schläuche. Da muss man schon bei der Montage sehr aufpassen, sonst ist die Luft gleich wieder weg, wenn man den zu rabiat montiert hat.:eek:

Alles was zu extrem ins Geld geht, scheidet leider aus. Die 8 Kilo will ich mal angehen und wenns knapp wird, dann wird der Lenker noch mal schmaler und die Sattelstütze etwas kürzer. Bei den Schaltwerksrollen würde ich mich diesmal farblich zurückhalten. Normalerweise setze ich damit ja immer ein farbliches Aufrufezeiche. Aber blau oder schwarz kommt hier nur in Frage.

...und jetzt muss ich die Kette suchen...gibts doch gar nicht, muss doch irgendwo noch sein...:confused:
 
mal ne Frage am Rande: Hat schonmal jemand was von kopierte Ketten gehört?

http://www.ebay.de/itm/KMC-X10-SL-F...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53ecb32bc2

??? Wäre ja konkurrenzlos günstig, wenn das ne echte ist. Kommt aber ohne Box oder sonstwas....

Edit: naja...wenn man die 4% für Fahrradteil und 19% Meerschweinchensteuer noch dazupackt, dann isses ein realistischer Preis...War nur so ne Idee. Ich glaub ich montiere die leichte Kette von einem anderen Rad dann ab und ans Fitnessbike;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den habe ich auch noch herumliegen:

large_P1030190.JPG


von hier: http://www.hitemp42.com/ht/HiTeMP42-FLYGRIPS-Grips-mit-nur-55g-Stueck-ultraleight-weight. Das ist so ein knallhartes Teil, aber preiswert! Gibts dort: http://www.bikeavenue.de/b2c/HiTeMP42-FLYGRIPS-Grips-mit-nur-55g-Stueck-ultraleight-weight

Ich weis, daß Du Deinen Lenker schon geordert hast. Für den Fall, daß Du da doch noch was machst: Vorbauten und Lenker für den Klemmdurchmesser 25,4 sind im Allgemeinen leichter als für den Durchmesser 31,8. Am MTB und in Zukunft am Trekker verbaue ich den: http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/lenker/poseidon-fuer-die-bar-ends/. Ist für Hörnchen frei gegeben und 620mm breit. Hat bei mir 86g und 92g:

large_P1020953.JPG


Ist von hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...n-MTB-Cross-Country-Lenker-fuer-Bar-Ends.html

Nicht für Hörnchen, 580mm breit:

large_Hera2.jpg


Gibts z.B. hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...5/s/Hera-Carbon-MTB-Cross-Country-Lenker.html

Vorbau möchte ich Dir keinen empfehlen. Ich hatte früher in meinem Litespeed einen 125er Litespeed-Schaftvorbau (1"), der war mit 180g erstaunlich leicht aber auch sehr teuer. Mit Ahead (1 1/8") habe ich heute da einen 85mm Titan Vorbau mit 96g von IBS, der war preiswert (unter DM 100.-), die gibt es aber leider auch nicht mehr.

Übrigens findest Du viele interessante Teile in der Gewichtsdatenbank des Forums! Ich habe dort auch schon viel abgelegt, meine Fotos der Teile auf der Waage sind von dort.

Es grüßt nochmal Armin!
 
Da sind aber wirklich paar feine Sachen drin...die schwarzen CNC Bremsen find ich cool und leicht...leider finde ich nirgends Preise?...aber vermutlich nicht so spaßig - ist ja kein Flohmarkt...

Alles schöne leichte Teilchen, die Du da postest, aber auch wenn ich paar Kleins hier rumstehen habe, mein Geld muss ich trotzdem erst verdienen, bevor ichs für nen Lenker für 159.- Euro ausgeben kann. Es muss alles im Rahmen bleiben. Für meinen "neuen" Lenker hab ich jetzt 20 Euro bezahlt....Im Endeffekt wird er nur paar wenige Gramm sparen im Vergleich zu dem Procraft, der schon wieder ab ist. Die Bremshebel, die jetzt kommen, sind ja im Preis so in etwa bekannt, aber das spart paar richtige Gramm. Laufräder wird zu happig finanziell, aber ne Kurbel dürfte es irgendwann nochmal sein....

Hier hab ich spaßhalber mal paar Bilder im Gegensatz zu Deinen gemacht: Alles "Schwerbau" statt Leichtbau;)



Die alte war nicht wirklich schwer. Die Tune ist mit 180+/- in der Datenbank bei 340lang. Meine ist 25 lang. Könnte also ca. 50gr. gebracht haben. Aber das war nicht der Hauptgrund. Die Tune ist einfach schöner!

Der alte Procraft Lenker:



Meiner sollte irgendwann mit gekappten Enden bei ca. 180 liegen (auch keine Welten Unterschied, aber dafür weiß:daumen:)

Hier wirds interessanter:



Da hab ich vorhin nach Deinem ersten Beitrag heute die Bontrager XXX lite Griffe gekauft für 10 Euro. Da hätten wir für kleines Geld gleich 100 gr. gespart:daumen:

Und auch hier sind um die 100 gr. wieder reingekommen, wenn die Bremshebel da sind:

Hätte sie sogar noch schwerer geschätzt:



Spaßhalber hab ich nochmal das Mavic Cosmic Alu draufgelegt mit Vittoria Rubino Pro in weiß und normalem Schlauch. Der Reifen soll allerdings 338gr. wiegen, der Schlauch wohl 100 gr.




Das ist das Spinergy mit Grand Prix Supersonic Reifen und Schlauch. Die bringen zusammen 200gr. auf die Waage laut Conti. und Tune Spanner...




Es könnte also sein, wenn ich die Reifen ummontiere auf die alten Mavics, dass ich dann beim Vorderrad bei unter 1000gr. lande mit Gummis....(ohne was neues kaufen zu müssen)

Eine Kassette schwebt mir noch vor. Leider habe ich die letzten aus der Bucht alle ziehen lassen, weil mir 80 Euro zu teuer war...jetzt steht keine mehr drin in der Gewichtsklasse:eek:

also abwarten....
 
Hi Holgi!

Vom Schaltwerksröllchen tunen halte ich nicht so viel, bringt gewichtsmäßig ja fast garnichts und am haltbarsten sind ja eh die original Shimano Röllchen. Die fangen durch ihre geschlossene Form den wenigsten Modder ein (der wiegt mehr als man einspart) und lassen sich am leichtesten reinigen. Wenn's technisch nötig ist und Du evtl. einen Farbklecks braucht, kannst Du das natürlich machen.

Sehr haltbar und leicht sind die Extralite Röllchen :
ExtraBolt%2015.jpg


Oder halt geschlossene Carbonröllchen. Die sind allerdings teurer.

Neben den Schaltröllchen käme noch der SW-Bolzen in Alu in Betracht sowie Alu-Kabelbefestigungsschraube.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen Carbonschaltkäfig zu montieren.
 
Das hört sich alles schon ziemlich spannend an, aber wie schonmal erwähnt: Schaltröllchen OK, die müssen eh neu, aber ich bin eher auf der Suche in der Gegend 2 Stück für 10 Euro (hab ich noch nicht gefunden, wird wohl auf 15 Euro rauslaufen)

Ich versuche das grade mal gedanklich durchzurechnen: Röllchen gibts auch für 30 Euro, Schaltwerksbolzen 13 Euro, Käfig Carbon? 50 Euro? = 100 Euro für ? 10 Gramm? 15 Gramm? Klar ist irgendwann der Punkt gekommen, wo man nur noch mit solchen Maßnahmen weiter kommt. Aber wenn der Punkt bei mir kommt, dann ist der Umbau fertig....
Prioritätenliste bei mir wäre: Bremshebel (vielleicht schon unterwegs),Griffe (schon geordert), Schaltröllchen (weil verschlissen), Kurbel und Kassette und Kette (gleichrangig in der Priorität), Bremsen, Laufräder....................Kleinteile.
Wenn dann keine 7 vorm Komma steht, dann hab ich Pech gehabt und gehe dann vielleicht nochmal an Vorbau und Lenker.
 
@Seven-Eleven: Lecker aussehen tun die ja schon!

Hallo Holgi!
Tatsächlich, leicht ist von Deinen Teilen ja garnichts. Aber schön (bis auf die obersten zwei Bilder)! Da sieht man erst wie leicht der KLEIN-Rahmen und die Gabel sind. Ca. 8,5 kg ohne Leichtbauteile, alle Achtung!
Die Preise für die Point-Teile muss man sich ergoogeln, sind aber eher preiswertere Teile. Ich finde, da findet man gut Ersatz für teuere, kultige Klassikteile.
Auch ich muss mir einen Karbonlenker erst verdienen, Preise wie bei Smolke, Moots oder Nordischer-Rahmenbau sind auch mir dann zu viel. Ich versuche da immer einen Mittelweg zu gehen: Zuerst kommt das Gewicht, dann der Preis, dann die Funktion und zuletzt die Optik. Ist aber auch schon oft schief gegangen. Hier z.B. halte ich den Mittelweg für gelungen:

large_P1020952.JPG


27,2 x 350mm. Von hier: http://www.tuning-bikes.de/product_...d=460&osCsid=b5740575fc17f48724a8dddf9de2266e. Der Preis ist der Hammer! Finde ich nochdazu genauso schön wie Tune.
 
Zurück
Oben Unten