KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"

Anzeige

Re: KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"
Vielen Dank für den Hinweis zu Reset Racing.

JIS bei Campa ab 1995 war eine Behauptung eines Tune Mitarbeiters, die ich leider nicht überprüfen kann. Allerdings kann es schon sein, dass Campa kurbelseitig ab dann die JIS Aufnahme, bei den Innenlagern jedoch weiterhin den ISO Konus verwendete. Der ISO Konus ist ja bloss etwas länger (nämlich 1.86 mm). Bei entsprechender Konstruktion der Aufnahme kann man somit problemlos eine Kurbel anbieten, die auf beide Konen passt. Der Trick ist dann bloss, die richtige Wellenlänge zu haben damit die Kettenlinie stimmt und die Aufnahme so zu gestalten, dass der Bolzen, der die Aufnahme auf den Konus zieht, nicht mit der Kopfunterseite an der Konusstirnfläche ansteht.
 
Habe gerade eine Anfrage an Herrn Koehn von Reset abgesetzt. Mal schauen, was dabei rauskommt. Reset bietet zwar komplette 4-Kant-Innenlager an. Ich habe aber natürlich grösste Skrupel, das bestehende Klein Precision Lager (eigentlich sind es ja bloss zwei gedichtete Industriekugellager) durch ein komplett neues Lager zu ersetzen. Dann könnte ich ja auch gleich auf das ebenfalls von Reset angebotenen GXP Lager zurückgreifen und eine Truvativ bzw. SRAM Kurbel einbauen. Deshalb fragt ich, ob man auch nur ne Welle haben kann.

Das Einfachste wäre allerdings, wenn ich eine Campa Super Record Carbon CT aus der 10-fach Ära finden würde. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein. Milli, falls Du mitliest, Du hast nicht zufällig noch eine solche rumliegen, oder kennst jemand, der sie loswerden möchte?

Ach ja, noch was, stört sich niemand an dem zuvor erwähnten Widerspruch zwischen Tech Manual und Realität? Ich finde es schon seltsam, dass die verbaute Welle bloss 104 mm lang ist, im Tech Manual jedoch 108 steht.
 
In der 10-fach Ära hieß die Kurbel aber bloß Record CT, Super Record gabs da nicht.
Sowas meinst du wahrscheinlich, ich habe nach meiner auch bestimmt ein halbes Jahr gesucht, aber schön ist sie :love:

 
Sieht wirklich hübsch aus. Ist leider nicht ganz so leicht wie die Big Foot. Eben fand ich folgenden Anbieter, der die scheinbar noch neu verkauft: http://www.bike-exclusiv.de/

Bevor ich da aber gleich hirnlos zuschlage muss vielleicht noch folgendes geklärt werden: Es wird ja immer zwischen 10- und 11-fach Kurbelgarnituren unterschieden. Ich nahm bisher einfach an, dass eine 10-fach Kurbel problemlos mit einer 11-fach Schaltung funktionieren müsste. Allenfalls benötigt man spezifische 11-fach Kettenblätter. Hat da jemand Erfahrung?
 
Die Seite von Bike-Exklusiv ist total veraltet, was er aktuell verkauft ist im Ebay-Shop, da sind allerdings auch immer wieder schöne Dinge dabei.
Bei der Record CT geht auch noch ein bisschen was, mit Alu-Kurbelschrauben bin ich schon bei 575g und mit anderen Kettenblättern (Specialites TA Nerius) könnte man auf 550g kommen.

Also ich fahre am MTB 9-fach Specialites TA Chinook Kettenblätter mit allen möglichen Ketten. Bisher ausprobiert wurden eine Sram 9-fach, eine Connex und Shimano 10-fach und aktuell eine KMC 11-fach, funktioniert haben alle Ketten.

Für die Record CT gibt es von Specialites TA auch passende 11-fach spezifische Blätter (Nerius 11). Sieht dann so aus:

 
Das bestätigt meine Vermutung. Schliesslich fahre ich auf dem MTB auch mit einer KMC X11SL in Kombination mit einer SRAM XX 10-fach Schaltung, einer Cycle Taiwan 10 fach Titankassette und der Tune Smart Foot. Funktioniert wunderbar.
Jetzt muss ich bloss noch eine solche Kurbel finden. Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegengenommen.
 
Ist ja verrückt. Jetzt suchte ich wochenlang erfolglos nach einer Campa Record CT und heute könnte ich nun von 3 Quellen aussuchen. Entschieden habe ich mich letztlich für eine nagelneue, die ich via lokalen Radhändler über das Campa Service Center bestellen konnte. Ich hoffe, die Kurbel noch vor dem Wochenende zu erhalten. Dann gibt's auch wieder Bilder. Die Kurbel kommt mit 50/36 Kettenblättern, die ich wohl gegen die von yellow-faggin abgebildeten schwarzen von Specialites mit 50/34 Zähnen tauschen werde.
Was denkt Ihr wären da blau eloxierte Kettenblattschrauben als Farbtupfer tolerierbar, oder soll ich auch die vollkommen in schwarz halten?
 
Was denkt Ihr wären da blau eloxierte Kettenblattschrauben als Farbtupfer tolerierbar, oder soll ich auch die vollkommen in schwarz halten?

Woher sollen wir denn wissen, was Dein Geschmack ist?:confused: Wenn Du diverse Aufbauten sämtlicher Adroits oder Quantum Pros aus dem 96er Jahrgang im WWW verfolgst fällt Dir sicherlich auf, dass entweder (Navy)Blau oder Purple an Eloxalfarben verbaut ist; die einzigen Farbakzente, die zu der Lackierung passen. Ob es dann natürlich zu den roten Akzenten der SuperRecord passt... das mußt Du schon selber herausfinden :lol: Im übrigen halte ich 50-34 am Rennrad für suboptimal. Entweder Standard (52/53-38/39) oder richtig Kompakt (50/48-36/34).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte ja nicht nach meinem sondern explizit nach dem Geschmack der Diskussionsteilnehmer, womit ich impliziere, dass ich meinem eigenen Geschmack vielleicht nicht ganz traue.

Ich bin immer noch guter Hoffnung, gebrauchte Super Record Komponenten zu finden, die noch keine roten Farbakzente haben.

Die Kombination 50/34 ist durchaus gebräuchlich und findet sich so auch an vielen NOS Rennrädern. Ich gebe aber zu, dass ich die Rechnung, ab welcher Kettenblatt/Ritzel-Kombination (11-25) Überschneidungen auftreten, noch nicht machte.
 
Cool...über solche Überschneidungen hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. Bergab einfach Kette rechts und bergauf klein/groß;)

In der Ebene findet sich immer ein passender Gang. Da ich nicht um Zehntel kämpfe kann man da teils ganz entspannt probieren, welcher Gang grad am besten passt.

Ich hab nur rausgehört, dass dieser Campa-Krempel wohl ganz schwarz ist und auch Carbon ans Rad soll. Der Rahmen ist dann Blickfang genug und lässt das schwarze Zeug schön in den Hintergrund treten bzw. "leuchtet" er dann noch besser. Da würde ich gar nix buntes mehr verbasteln, damit es edel und nicht poppig aussieht.
 
Das ist ja nicht höhere Mathematik sondern bloss das Verhältnis von Zähnezahl am Kettenblatt zu der Zähnezahl der Ritzel. Es ergibt sich also mit vorne 50/34 folgende Reihe:

50/11 = 4.545
50/12 = 4.167
50/13 = 3.846
50/14 = 3.571
50/15 = 3.333
50/16 = 3.125
--------------------34/11 = 3.091
50/17 = 2.941
--------------------34/12 = 2.833
50/19 = 2.632
--------------------34/13 = 2.615
--------------------34/14 = 2.429
50/21 = 2.381
--------------------34/15 = 2.267
50/23 = 2.174
--------------------34/16 = 2.125
50/25 = 2.000----34/17 = 2.000
--------------------34/19 = 1.789
--------------------34/21 = 1.619
--------------------34/23 = 1.478
--------------------34/25 = 1.360

Die kursiv gedruckten Kombinationen sind wegen Kettenschräglauf nicht besonders günstig. Ich kann jetzt aufgrund dieser Aufstellung echt gar keinen Fehler in der Kombination 50/34 finden.

Die schwarzen Nerius 11 Kettenblätter mit 50/34 Zähnen sind bestellt. Gestern kamen die aus der Bucht gefischten Super Record Bremsen an. Momentan läuft noch eine Auktion einer kompletten Super Record, die etwas ältere Version ohne die ätzenden Roten Akzente, die Ianus oben meiner Meinung nach zu recht als eher störend empfindet. Mal sehen was daraus wird.
 
Das ist ja nicht höhere Mathematik sondern bloss das Verhältnis von Zähnezahl am Kettenblatt zu der Zähnezahl der Ritzel. Es ergibt sich also mit vorne 50/34 folgende Reihe:

50/11 = 4.545
50/12 = 4.167
50/13 = 3.846
50/14 = 3.571
50/15 = 3.333
50/16 = 3.125
--------------------34/11 = 3.091
50/17 = 2.941
--------------------34/12 = 2.833
50/19 = 2.632
--------------------34/13 = 2.615
--------------------34/14 = 2.429
50/21 = 2.381
--------------------34/15 = 2.267
50/23 = 2.174
--------------------34/16 = 2.125
50/25 = 2.000----34/17 = 2.000
--------------------34/19 = 1.789
--------------------34/21 = 1.619
--------------------34/23 = 1.478
--------------------34/25 = 1.360

Die kursiv gedruckten Kombinationen sind wegen Kettenschräglauf nicht besonders günstig. Ich kann jetzt aufgrund dieser Aufstellung echt gar keinen Fehler in der Kombination 50/34 finden.

Die schwarzen Nerius 11 Kettenblätter mit 50/34 Zähnen sind bestellt. Gestern kamen die aus der Bucht gefischten Super Record Bremsen an. Momentan läuft noch eine Auktion einer kompletten Super Record, die etwas ältere Version ohne die ätzenden Roten Akzente, die Ianus oben meiner Meinung nach zu recht als eher störend empfindet. Mal sehen was daraus wird.

Die Themen Heldenkurbel und Compactkurbel sind ja schon zig mal diskutiert worden. Aktuell ist ja mal wieder einer gut frequentiert (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?289928-Held-oder-Kompakter). Unterm Strich über die Jahre kam man eigentlich immer auf das Ergebnis, dass 50-34 a weng ungeschickt ist. Viele fahren entweder 50-36 oder 48-36 bzw. 48-34. Bei mir isses sogar nur 46-34, hinten 12-25. Ist für mich optimal.
 
Ianus, ich las jetzt den ganzen von Dir zitierten Thread durch und komme zum Schluss, dass entweder Du, ich oder wir beide an selektivem Lesen leiden. Ich fand darin einen einzigen Beitrag, der 50/34 als "faulen Kompromiss" bezeichnet. Anonsten kommt darin alles vor, explizit wird die 50/34 recht häufig genannt. Was aber auch klar rauskommt, ist, dass viele Faktoren angefangen beim Gelände hin zu Fitness, persönlicher Vorlieben bzgl. Tretfrequenz und optischer Faktoren eine Rolle spielen. Beim Gelände ist es sich so, dass es einen Unterschied macht, ob man in hügeligem Gelände mit oft wechselnden Steigungen oder eben in gebirgigem Gelände mit langen relative konstanten Steigungen unterwegs ist. Meine Streckenprofile tendieren eher Richtung letzteres Gelände.

Ich bin in meiner Jugendzeit mit 53/39 und 13-26 (8-fach) den Klausen und hinterher den Pragel gefahren. Das lässt sich machen, wenn auch die Tretfrequenz etwas auf der tiefen Seite ist.

Für mich ist absolut klar, dass alles ein Kompromiss ist, ob faul oder nicht sei dahingestellt. Mein Kompromiss ist simpel: Möglichst grosses Übersetzungsspektrum bei gleichzeitig möglichst feiner Abstufung. Vor einem halben Jahr hätte ich die feine Abstufung noch nicht als wichtig erachtet. Seit ich aber dieses Quantum Pro mit 53/39 und 12-23 besitze, habe ich die feine Abstufung enorm zu schätzen gelernt und das würde ich nun nicht mehr missen wollen. Ich gehe davon aus, dass ich das meiste, was ich früher mit 53/39 und 13-26 schaffte, ich heute mit 50/34 und 11-25 auch noch hinkriegen sollte. Alternativ ist aber sicher für grössere Passfahrten auch ein zweites Hinterrad mit einer 12-27 Kassette denkbar.

Ein Letzter Punkt, der im oben zitierten Thread überhaupt keinen Platz findet: Kleine Kettenblätter in Kombination mit kleinen Kassetten sparen auch Gewicht. Das ist für mich als Gelegenheitsweightweeny ein nicht ganz unerheblicher Faktor.

Fazit: Ein jedem seine Lieblingsübersetzung. Ich bleibe bei 50/34.
 
[...] Ich hab nur rausgehört, dass dieser Campa-Krempel wohl ganz schwarz ist und auch Carbon ans Rad soll. Der Rahmen ist dann Blickfang genug und lässt das schwarze Zeug schön in den Hintergrund treten bzw. "leuchtet" er dann noch besser. Da würde ich gar nix buntes mehr verbasteln, damit es edel und nicht poppig aussieht.

So mache ich's. Ob ich mir dann irgendwann bei einem allfälligen neuen LRS z.B. auf Basis von AX Lightness Felgen und Tune Naben die blauen (oder sogar blau/violett alternierend) Speichennippel verkneifen kann, wird sich weisen.
 
Kurzes Update von der Teilebeschaffungsfront:
  • Record CT Vierkant Kurbel bestellt, sollte morgen oder übermorgen beim Radhändler abholbereit sein.
  • Specialités Nerius Kettenblätter sind heute von HiBike eingetroffen (50/34, 76g+30g=106g).
  • Super Record Bremsen liegen bei mir bereit.
  • Ergos sind auf dem Weg aus der Bucht zu mir.
  • Schaltwerk ist auf dem Weg aus der Bucht zu mir.

Jetzt fehlt nur noch die Kassette und der Umwerfer. Kann man eigentlich einen Braze-on Umwerfer auch mit einer Schelle ausrüsten?

Übrigens, Ergos und Schaltwerk sind noch aus der alten Serie ohne die ätzenden roten 11 Logos sondern ganz dezent hellgrau. Jetzt muss ich natürlich auch einen solchen Umwerfer auftreiben. Ich gehe mal davon aus, dass zur Not auch der alte Chorus Umwerfer funktioniert, falls ich länger nach dem Umwerfer suchen muss. Zudem kommt jetzt ja wohl eh der Winter. Da habe ich dann einige Monate Zeit, den Umbau abzuschliessen. Andererseits, kann es genau so schnell wie jetzt der Herbst hereinbrach auch wieder wunderschön warm werden im Oktober...
 
Ich scheine es etwas mit den Kurbeln zu haben. Wenn ich an die Odyssee mit der Tune Smart Foot für meinen Adroit 2x10 Aufbau zurückdenke, bekomme ich immer noch Hühnerhaut.
Aber die Geschichte mit der neuen Campa Recort CT mit Vierkant ist fast noch besser: Nachdem die Kurbel endlich beim lokalen Radhändler eintraf und dieser mir schliesslich den Preis nannte, konnte ich nur noch leer schlucken. Man stelle sich vor, dass eine Kurbel, die nun 7 bis 8 Jahre an Lager lag, mehr kostet, als der aktuelle Discount Preis bei Chainreactioncycles.com der Super Record Ultratorque (http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/campagnolo-super-record-carbon-compact-11s-chainset/rp-prod86366), nämlich 794 CHF!!! Grosszügigerweise bot mir der Radhändler noch 10 % Rabatt auf diesen Preis an. Da war ich wohl sehr naiv, bzw. hatte einfach keine Ahnung von Campas Hochmut. 400 CHF wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Campa kann sich also ihre neue Record CT sonst wo hinschieben.
Wie dem auch sei, zum Glück gibt es noch Leute, die nicht von Geldgier zerfressen sind. Eine solche äusserst edelmütige Person überlässt mir ihre leicht gebrauchte Record CT zu einem sehr fairen Preis, womit die Horror-Story doch noch zu einem Happy End kommt.
 
Ich scheine es etwas mit den Kurbeln zu haben. Wenn ich an die Odyssee mit der Tune Smart Foot für meinen Adroit 2x10 Aufbau zurückdenke, bekomme ich immer noch Hühnerhaut.
Aber die Geschichte mit der neuen Campa Recort CT mit Vierkant ist fast noch besser: Nachdem die Kurbel endlich beim lokalen Radhändler eintraf und dieser mir schliesslich den Preis nannte, konnte ich nur noch leer schlucken. Man stelle sich vor, dass eine Kurbel, die nun 7 bis 8 Jahre an Lager lag, mehr kostet, als der aktuelle Discount Preis bei Chainreactioncycles.com der Super Record Ultratorque (http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/campagnolo-super-record-carbon-compact-11s-chainset/rp-prod86366), nämlich 794 CHF!!! Grosszügigerweise bot mir der Radhändler noch 10 % Rabatt auf diesen Preis an. Da war ich wohl sehr naiv, bzw. hatte einfach keine Ahnung von Campas Hochmut. 400 CHF wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Campa kann sich also ihre neue Record CT sonst wo hinschieben.
Wie dem auch sei, zum Glück gibt es noch Leute, die nicht von Geldgier zerfressen sind. Eine solche äusserst edelmütige Person überlässt mir ihre leicht gebrauchte Record CT zu einem sehr fairen Preis, womit die Horror-Story doch noch zu einem Happy End kommt.

Du hast vor der Bestellung nicht nach dem Preis gefragt??
 
Ich fragte ja bei Campa direkt an. Die antworteten bloss, dass eine solche Kurbel hätten, ich diese aber über den Fachhandel bestellen müsse. Auch wollte Campa partout keine Preisangabe machen. Also beauftragte ich eben diesen Fachhandel, die Kurbel zu bestellen. Die hielten offenbar die Frage nach dem Preis für nebensächlich und bestellten einfach mal (nachdem ich nach einer guten Woche mal nach dem Stand der Dinge nachfragte, zumal eine Woche hätte mehr als genügen müssen, liegen doch der Radladen und das Campa Service Center keine 10 km entfern voneinander). Vergangenen Mittwoch morgen rief mich dann der Händler an und informierte mich, dass die Kurbel eingetroffen sei. Ich fragte gleich am Telefon und natürlich nur im Scherz, ob ich zuerst eine Bank überfallen müsse, um die Kurbel zu berappen, woraufhin sich herausstellte, dass der Händler selber noch gar keinen Verkaufspreis anfragte. Ich hatte dann keine Zeit, am Telefon darauf zu warten, dass er diesen Preis eruiert und ging dann nach Feierabend vorbei, um die Kurbel abzuholen. Tja, der Rest ist Geschichte. Aber so ausführlich wolltest Du es gar nicht wissen, nicht wahr Ianus? Wie dem auch sei, erachte diese Ausführung als persönliche, geistige Kosmetik.
 
Zur Abwechslung mal wieder eine technische Frage: Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben zur Befestigung des Lenkers im MC2 Vorbau?
Wie sieht es aus mit dem Anzugsdrehmoment der Sattelstützenklemmschraube bei Verwendung einer Carbonsattelstütze?
Und zu guter Letzt, was ist das empfohlene Anzugsdrehmoment für die Klemmbride der Brems-/Schaltgriffe an einem Carbonlenker?
 
Alle meist 6Nm.
Besser aber nach Gefühl (sofern man eines hat!) und Bedarf. :D
Bei Carbonteilen mit Carbonmontagepaste arbeiten!
 
Zurück
Oben Unten